Ping-(ICMP)-Flood-DDoS-Angriff

Ein DDoS-Angriff, der eine Zieladresse mit ICMP-Anfragen überflutet.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Ping-Flood-DDoS-Angriff definieren
  • Den Ablauf eines Ping-Flood-Angriffs erklären
  • Die Typen von Ping-Angriffen kennen
  • Strategien zur Bekämpfung von Ping-Flood-Angriffen implementieren

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Ping-(ICMP)-Flood-Angriff?

Eine Ping-Flood ist ein Denial-of-Service-Angriff, bei dem der Angreifer versucht, ein Zielgerät mit ICMP-Echoanforderungspaketen zu überfluten, damit das Ziel für normalem Datenverkehr nicht mehr zugänglich ist. Wenn der Angriffs-Traffic von mehreren Geräten stammt, wird der Angriff zu einem DDoS-Angriff, d. h. zu einem verteilten Denial-of-Service-Angriff.

Wie läuft ein Ping-Flood-Angriff ab?

Das Internet Control Message Protocol (ICMP), das bei einem Ping-Flood-Angriff verwendet wird, ist ein Internet-Layer-Protokoll, das von Netzwerkgeräten zur Kommunikation eingesetzt wird. Die Netzwerkdiagnosetools Traceroute und Ping funktionieren beide mit ICMP. Gewöhnlich werden ICMP-Echoanforderungs- und Echoantwortmeldungen verwendet, um ein Netzwerkgerät zum Zweck der Diagnose von Zustand und Konnektivität des Geräts und der Verbindung zwischen dem Sender und dem Gerät zu pingen.


Bei einer ICMP-Anfrage ist es erforderlich, dass Serverressourcen jede Anfrage verarbeiten und eine Antwort senden. Für die Anfrage ist auch Bandbreite sowohl bei der eingehenden Meldung (Echoanforderung) als auch bei der Antwort (Echoantwort) erforderlich. Der Ping-Flood-Angriff zielt darauf ab, das Zielgerät zu überlasten, so dass es die große Anzahl von Anfragen nicht beantworten kann, und/oder die Netzwerkverbindung mit Bogus-Traffic zu überfluten. Wenn viele Geräte in einem Botnetz mit ICMP-Anfragen auf dieselbe Internetwebsite oder Infrastrukturkomponente abzielen, wird der Angriffs-Traffic beträchtlich erhöht und führt potentiell zu einer Unterbrechung der normalen Netzwerkaktivität. In der Vergangenheit haben Angreifer oft eine gefälschte IP-Adresse vorgetäuscht, um das sendende Gerät zu maskieren. Bei modernen Botnetz-Angriffen sehen die böswilligen Akteure selten die Notwendigkeit, die IP des Bots zu maskieren, und verlassen sich statt dessen auf ein großes Netzwerk nicht gespoofter Bots, um die Kapazität einer Zieladresse zu sättigen.

Die DDoS-Form einer Ping-(ICMP)-Flood kann in zwei sich wiederholende Schritte unterteilt werden:

  1. Der Angreifer sendet viele ICMP-Echoanforderungspakete mit mehreren Geräten an den Zielserver.
  2. Der Zielserver sendet daraufhin als Reaktion ein ICMP-Echoantwortpaket an die IP-Adresse jedes anfragenden Geräts.
Ping ICMP DDoS Attack Diagram

Der schädigende Effekt einer Ping-Flood steht in direktem Verhältnis zu der Anzahl der Anfragen, die an den Zielserver gestellt werden. Anders als Reflection-basierte DDoS-Angriffe wie NTP-Amplification und DNS-Amplification ist Ping-Flood-Angriffs-Traffic symmetrisch. Der Umfang der Bandbreite, die das Zielgerät empfängt, ist einfach die Summe des gesamten, von jedem Bot gesendeten Traffics.

Wie wird ein Ping-Flood-Angriff bekämpft?

Um eine Ping-Flood unwirksam zu machen, ist es am einfachsten, die ICMP-Funktionalität des angegriffenen Routers, Computers oder anderen Geräts zu deaktivieren. Ein Netzwerkadministrator kann auf die Verwaltungsschnittstelle des Geräts zugreifen und deren Fähigkeit zum Senden und Empfangen von Anfragen mit dem ICMP deaktivieren, wodurch sowohl die Verarbeitung der Anfrage als auch die Echoantwort effektiv eliminiert werden. Infolgedessen werden alle Netzwerkaktivitäten, die das ICMP umfassen, deaktiviert, und das Gerät reagiert nicht mehr auf Ping-Anfragen, Traceroute-Anfragen und andere Netzwerkaktivitäten.

Wie bekämpft Cloudflare Ping-Flood-Angriffe?

Zur teilweisen Bekämpfung dieses Angriffstyps stellt sich Cloudflare zwischen den angegriffenen Ursprungsserver und die Ping-Flood. Bei jeder Ping-Anfrage übernimmt Cloudflare die Verarbeitung und die Reaktion auf die ICMP-Echoanforderung und -antwort an unserem Netzwerkrand. Durch diese Strategie wird der Zielserver von den Ressourcekosten Bandbreite und Verarbeitungsleistung entlastet, die Cloudflares Anycast-Netzwerk auferlegt werden. Erfahren Sie mehr über Cloudflares DDoS-Schutz.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Ping (ICMP) Flood DDoS Attack

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Ping (ICMP) Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a Ping flood DDoS attack
  • Be able to explain how a Ping flood attack works
  • Know the types of Ping Attacks
  • Implement strategies for mitigating Ping Flood attacks

What is a Ping (ICMP) flood attack?

A ping flood is a denial-of-service attack in which the attacker attempts to overwhelm a targeted device with ICMP echo-request packets, causing the target to become inaccessible to normal traffic. When the attack traffic comes from multiple devices, the attack becomes a DDoS or distributed denial-of-service attack.

How does a Ping flood attack work?

The Internet Control Message Protocol (ICMP), which is utilized in a Ping Flood attack, is an Internet layer protocol used by network devices to communicate. The network diagnostic tools traceroute and ping both operate using ICMP. Commonly, ICMP echo-request and echo-reply messages are used to ping a network device for the purpose of diagnosing the health and connectivity of the device and the connection between the sender and the device.

An ICMP request requires some server resources to process each request and to send a response. The request also requires bandwidth on both the incoming message (echo-request) and outgoing response (echo-reply). The Ping Flood attack aims to overwhelm the targeted device’s ability to respond to the high number of requests and/or overload the network connection with bogus traffic. By having many devices in a botnet target the same Internet property or infrastructure component with ICMP requests, the attack traffic is increased substantially, potentially resulting in a disruption of normal network activity. Historically, attackers would often spoof in a bogus IP address in order to mask the sending device. With modern botnet attacks, the malicious actors rarely see the need to mask the bot’s IP, and instead rely on a large network of un-spoofed bots to saturate a target’s capacity.

The DDoS form of a Ping (ICMP) Flood can be broken down into 2 repeating steps:

  1. The attacker sends many ICMP echo request packets to the targeted server using multiple devices.
  2. The targeted server then sends an ICMP echo reply packet to each requesting device’s IP address as a response.
Ping ICMP DDoS Attack Diagram

The damaging effect of a Ping Flood is directly proportional to the number of requests made to the targeted server. Unlike reflection-based DDoS attacks like NTP amplification and DNS amplification, Ping Flood attack traffic is symmetrical; the amount of bandwidth the targeted device receives is simply the sum of the total traffic sent from each bot.

How is a Ping flood attack mitigated?

Disabling a ping flood is most easily accomplished by disabling the ICMP functionality of the targeted router, computer or other device. A network administrator can access the administrative interface of the device and disable its ability to send and receive any requests using the ICMP, effectively eliminating both the processing of the request and the Echo Reply. The consequence of this is that all network activities that involve ICMP are disabled, making the device unresponsive to ping requests, traceroute requests, and other network activities.

How does Cloudflare mitigate Ping Flood attacks?

Cloudflare mitigates this type of attack in part by standing between the targeted origin server and the Ping flood. When each ping request is made, Cloudflare handles the processing and response process of the ICMP echo request and reply on our network edge. This strategy takes the resource cost of both bandwidth and processing power off the targeted server and places it on Cloudflare’s Anycast network. Cloudflare DDoS Protection