Was ist Malware?

Software, die den normalen Betrieb eines Geräts stören soll

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Malware definieren
  • Häufige Malware-Angriffe und wie man zwischen ihnen unterscheidet
  • Potentielle Risiken für Malware-Angriffe und wie Sie die Schwachstellen reduzieren können

Link zum Artikel kopieren

Was ist Malware?

Malware ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern „malicious“ (böswillig) und „Software“. Es ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Viren, Würmer, Trojaner, Ransomware, Spyware, Adware und andere Arten schädlicher Software beziehen kann. Eine wesentlicher Eigenschaft von Malware besteht darin, dass sie absichtlich böswillig ist. Software, die unbeabsichtigt Schaden verursacht, gilt nicht als Malware.

Das allgemeine Ziel von Malware besteht darin, den normalen Betrieb eines Geräts zu stören. Die Arten der Störungen reichen von Werbeanzeigen ohne Einwilligung bis zum Root-Zugriff auf einen Computer. Malware versucht auch möglicherweise, sich vor dem Benutzer zu verschleiern, um heimlich Informationen zu sammeln, oder sie sperrt das System und hält Daten für Lösegeld fest. Bei DDoS-Angriffen greift Malware wie Mirai anfällige Geräte an und verwandelt sie in vom Angreifer kontrollierte Bots. Einmal geändert, können diese Geräte verwendet werden, um DDoS-Angriffe als Teil eines Botnetzes auszuführen.

Malware entstand zunächst durch Experimente und Streiche von Computerprogrammierern. Ihr kommerzielles Potenzial hat die Entwicklung von Malware jedoch zu einer lukrativen Schwarzmarktbranche gemacht. Heutzutage bieten viele Angreifer gegen Vergütung an, Malware zu erstellen und/oder Malware-Angriffe durchzuführen.

Welche gängigen Typen von Malware gibt es?

  • Spyware – Wie der Name schon sagt, wird Spyware verwendet, um das Verhalten eines Benutzers auszuspionieren. Mit Spyware lassen sich die Webbrowsing-Aktivitäten eines Benutzers überwachen, unerwünschte Werbung anzeigen und Affiliate-Marketing-Streams modifizieren. Einige Spyware verwendet einen sogenannten Keylogger, um die Tastenanschläge des Benutzers aufzuzeichnen und dem Angreifer Zugriff auf sensible Informationen wie Benutzernamen und Kennwörter zu gewähren.
  • Viren – Ein Virus ist ein Schadprogramm, das in ein Betriebssystem oder eine Software eingebettet werden kann. Das Opfer muss das Betriebssystem ausführen oder die betroffene infizierte Datei öffnen.
  • Würmer – Im Gegensatz zu Viren replizieren sich Würmer selbst und übertragen sich über ein Netzwerk, sodass der Benutzer keine Software ausführen muss, um zum Opfer zu werden. Es reicht aus, einfach nur mit dem infizierten Netzwerk verbunden zu sein.
  • Trojanische Pferde – Dabei handelt es sich um Malware-Teile, die in anderer nützlicher Software versteckt sind, um den Benutzer zur Installation zu verleiten. Raubkopien beliebter Software sind häufig mit Trojanern infiziert.
  • Rootkits – Diese Softwarepakete sollen das Betriebssystem so ändern, dass unerwünschte Installationen vor dem Benutzer verborgen bleiben. Ein berühmtes Beispiel ist der Sony-Rootkit-Skandal aus dem Jahr 2005. Damals verkaufte Sony 22 Millionen Musik-CDs, die mit einem Rootkit infiziert waren. Das Rootkit installierte heimlich Software, die das Kopieren von CDs auf dem Computer des Käufers stören sollte. Es öffnete anderen Angreifern die Möglichkeit, infizierte Computer mit zusätzlicher Malware anzugreifen.
  • Ransomware – Diese Software kann Dateien oder sogar ein gesamtes Betriebssystem auf einem Computer oder Netzwerk verschlüsseln, bis dem Angreifer ein Lösegeld gezahlt wird. Das Aufkommen von Bitcoin und anderen Kryptowährungen hat Ransomware-Angriffe für Angreifer populärer gemacht, da Angreifer anonym Währungen akzeptieren und so das Risiko minimieren können, erwischt zu werden.

Was sind die Risikofaktoren für eine Malware-Infektion?

  • Sicherheitslücken – Software wie Betriebssysteme, Webbrowser und Browser-Plugins können Schwachstellen enthalten, die Angreifer ausnutzen können.
  • Benutzerfehler – Benutzer, die Software von unbekannter Software öffnen oder ihre Computer von nicht vertrauenswürdiger Hardware booten, können ein ernstes Risiko darstellen.
  • Betriebssystemfreigabe – Die Verwendung eines einzelnen Betriebssystems durch jeden Computer in einem Netzwerk erhöht auch das Risiko einer Malware-Infektion. Wenn sich alle Computer auf demselben Betriebssystem befinden, kann ein Wurm sie alle infizieren.

Wie stoppt man Malware?

Es gibt keine vollständige Immunität gegen Malware-Angriffe. Die ständige Entwicklung neuer Angriffe fordert selbst die sichersten Systeme heraus. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Anfälligkeit für Malware-Angriffe zu minimieren. Dazu gehören:

  • Antivirus- und Anti-Malware-Software – Das Ausführen regelmäßiger Scans auf einem Computer oder Netzwerk ist unerlässlich, um Bedrohungen zu erkennen, bevor sie sich verbreiten können.
  • Website-Sicherheitsscans – Website-Eigentümer sollten sich darüber im Klaren sein, dass Malware auf die Software einer Website abzielen kann, um private Dateien anzuzeigen, die Website zu hijacken und möglicherweise sogar den Besuchern dieser Website durch erzwungenes Herunterladen von Malware Schaden zuzufügen. Regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen einer Website können helfen, diesen Bedrohungen auf die Spur zu kommen.
  • Web Application Firewall (WAF) – Eine weitere gute Ressource für Webmaster ist eine WAF, die Malware am Netzwerkrand blockieren und verhindern kann, dass sie den Ursprungsserver einer Site erreicht.
  • Air Gap Isolation – Air Gap Isolation gilt gemeinhin als letzter Ausweg und bedeutet, dass ein Computer oder ein Netzwerk von allen externen Netzwerken und der Internetkommunikation abgeschnitten wird. Dabei deaktiviert man Hardware, die die Kommunikation ermöglicht. Doch auch Air Gap Isolation ist keine absolut sichere Schutzmaßnahme und wurde bereits durch Taktiken wie den „Droped Drive“-Angriff kompromittiert. Dabei wurden USB-Laufwerke auf dem Parkplatz eines Unternehmens abgelegt, in der Hoffnung, dass ein neugieriger Mitarbeiter eines davon findet, es an einen Computer innerhalb des Netzwerks anschließt und so das sonst isolierte Netzwerk mit Malware infiziert.

Malware

Software that is designed to disrupt normal operations of a device

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Malware

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define Malware
  • Explore and differentiate between common malware attacks
  • Understand potential risks for malware attacks, and how to reduce vulnurability

What is Malware?

Malware, a portmanteau from the words malicious and software, is a general term which can refer to viruses, worms, Trojans, ransomware, spyware, adware, and other types of harmful software. A key distinction of malware is that it needs to be intentionally malicious; any software that unintentionally causes harm is not considered to be malware.

The general goal of malware is to disrupt the normal operations of a device. This disruption can range in purpose from displaying ads on a device without consent to gaining root access of a computer. Malware may attempt to obfuscate itself from the user in order to collect information quietly or it may lock the system and hold data for ransom. In DDoS attacks, malware such as Mirai affects vulnerable devices, turning them into bots under the control of the attacker. Once modified, these devices can then be used to carry out DDoS attacks as part of a botnet.

The creation of malware arose as the result of experiments and pranks by computer programmers, but discovery of the commercial potential it creates has turned malware development into a lucrative black market industry. Today, many attackers offer to create malware and/or launch malware attacks in return for compensation.

What are some common types of malware?

  • Spyware - As the name implies, spyware is used to spy on a user’s behavior. Spyware can be used monitor a user’s web browsing activity, display unwanted ads to the user, and modify affiliate marketing streams. Some spyware uses what’s called a keylogger to record the user’s keystrokes, giving the attacker access to sensitive information including usernames and passwords.
  • Viruses - A virus is a malicious program that can be embedded in an operating system or a piece of software; the victim needs to run the operating system or open the infected file to be affected.
  • Worms - Unlike viruses, worms self-replicate and transmit themselves over a network, so the user doesn’t have to run any software to become a victim, just being connected to the infected network is enough.
  • Trojan Horses - These are pieces of malware that come hidden inside other useful software to entice the user to install them. Pirated copies of popular software are often infected with trojan horses.
  • Rootkits - These software packages are designed to modify an operating system so that unwanted installations are hidden from the user. A famous example is the 2005 Sony rootkit scandal, when Sony sold 22 million music CDs that came infected with a rootkit that would secretly install software intended to disrupt CD-copying on the purchaser’s computer. This rootkit opened up the door for other attackers to target infected computers with additional malware.
  • Ransomware - This software can encrypt files or even an entire operating system on a computer or network and keep them encrypted until a ransom is paid to the attacker. The emergence of bitcoin and other cryptocurrency has created a surge in the popularity of ransomware attacks, as attackers can anonymously accept currency and minimize the risk of getting caught.

What are the risk factors for malware infection?

  • Security bugs - Software such as operating systems, web browsers, and browser plugins can contain vulnerabilities for attackers to exploit.
  • User error - Users opening software from unknown software or booting their computers from untrusted hardware can create a serious risk.
  • OS sharing - The use of a single operating system by every computer on a network also increases malware infection risk; if all the machines are on the same OS, then it is possible for one worm to infect them all.

How can you stop malware?

No one can be completely impervious to malware attacks; new attacks are constantly being developed to challenge even the most secure systems. But there are plenty of ways to minimize vulnerability to malware attacks, these include:

  • Anti-virus and anti-malware software - Running regular scans on a computer or network is crucial to detecting threats before they can spread.
  • Website security scans - People who have websites should be aware that malware can target a website’s software to view private files, hijack the site, and potentially even harm that site’s visitors with forced malware downloads. Running regular security scans on a website can help to catch these threats.
  • Web Application Firewall (WAF) - Another good resource for webmasters is a WAF, which can block malware at the edge of a network and prevent it from reaching a site’s origin server.
  • Air gap isolation - Considered to be a last resort, air gap isolation means cutting a computer or network off from all outside networks and Internet communication by disabling any hardware that would make communications possible. Even this isn’t a foolproof defense and has been compromised by tactics such as the ‘dropped drive’ attack, where usb drives are dropped in a company’s parking lot in hopes that a curious employee will find one and plug it into a computer on the network, infecting the isolated network with malware.