SSL for SaaS von Cloudflare

Die Verwendung der SSL/TLS-Verschlüsselung für Online-Organisationen hat sich zu einer Best Practice in Sachen Sicherheit entwickelt und wird immer mehr zur Voraussetzung, da große Technologieunternehmen sich das Ziel gesetzt haben, das Internet sicherer zu machen, und entsprechend Druck ausüben. Zum Beispiel begann der Internetbrowser Google Chrome Ende 2016 damit, Websites, die nicht HTTPS verwenden, eindeutig als „Nicht sicher“ zu kennzeichnen1. Parallel dazu wurden im Internetbrowser Mozilla Firefox noch deutlichere Warnungen eingeführt, die angezeigt werden, wenn Benutzer versuchen, Datenformulare ohne HTTPS-Schutz zu übermitteln 2

.

So geht Chrome 68 mit HTTP-Seiten um

SSL for SaaS von Cloudflare ermöglicht den Endkunden eines SaaS-Unternehmens, ihre benutzerdefinierte Vanity-Domäne weiterzuverwenden, während die Kommunikation über SSL gesichert wird. Zu den Vorteilen für den Endkunden gehören ein markengerechtes Besuchererlebnis, gesteigertes Vertrauen, Suchmaschinenrankings und die Möglichkeit, HTTP/2 für noch mehr Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit zu nutzen. Cloudflare automatisiert den gesamten SSL-Lebenszyklus, vom Einkauf über die Bereitstellung bis hin zur Erneuerung von Zertifikaten innerhalb nur weniger Minuten. Auf diese Weise können SaaS-Unternehmen diesen Vorteil zu einem Bestandteil ihrer Kundeneingliederung machen.

Reden Sie mit uns!

Drei Szenarien für SaaS-Anbieter bei der Erfüllung von SSL-Anforderungen von Endkunden:

Unverschlüsselte aber benutzerdefinierte Vanity-Domäne

Bei Vanitydomains von Kunden ohne SSL fehlen die Performancevorteile von SSL und der sicheren Datenübertragung, wodurch sie anfälliger dafür werden, dass Inhalte ausgespäht oder verändert werden, bevor sie die Besucher erreichen.

Verschlüsselte aber keine benutzerdefinierte Domäne

Domains, bei denen ein SaaS-Anbieter SSL aktiviert hat, verfügen nicht über eine individuelle Vanitydomain. Dadurch wird die Marke abgewertet und die SEO-Rankings verschlechtern sich.

Komplexer eigener Ansatz

Saas-Anbieter, die verschlüsselte Marken-Vanity-Domänen verwenden möchten, können die SSL-Lebenszyklen entweder manuell verwalten, was zu langen Bereitstellungszeiten und Overhead-Kosten führt, oder eine komplexe automatisierte Inhouse-Lösung aufbauen.

„Mit SSL for SaaS haben wir einen einfacheren Prozess implementiert, denn die API von Cloudflare übernimmt die Beschaffung, Bereitstellung, automatische Erneuerung und Instandhaltung der SSL-Zertifikate unserer Kunden. Außerdem bieten wir unseren Kunden dank End-to-End-HTTPS jetzt auch erhöhte Sicherheit und Performance und können Browsereigenschaften wie die lokale Speicherung, die wir vorher nicht nutzen konnten, wirksam einsetzen.“
Andrew Murray
CTO bei Olo

Sind Sie für die Optimierung der Performance und der Sicherheit Ihres SaaS-Angebots bereit?

Nehmen Sie Kontakt mit Cloudflare auf.

Cloudflare Argo avoids congestion

Markenbezogene Besuchererlebnisse

SaaS-Provider, die Kunden anbieten, ihre eigene markenbezogene benutzerdefinierte Domain mitzubringen, können dies auch weiterhin tun. Gleichzeitig genießen sie die Vorteile eines vollständig verwalteten SSL-Zertifikats. Mit markenbezogenen Domains profitieren Endkunden von höheren Suchmaschinenrankings und gesteigertem Besuchervertrauen.

Cloudflare Argo reuses connections

Sichere, leistungsfähige Kundenassets

SSL/TLS-Zertifikate auf den Domains von Endkunden gewährleisten die sichere Übertragung von sensiblen Kundendaten und schützen vor Man-in-the-Middle-Angriffen und Ausspähen des Netzwerks. Zusätzlich dazu lässt sich das HTTP/2-Protokoll zum Erreichen noch höherer Geschwindigkeiten nutzen.

Cloudfare Argo works on Cloudflare's private network

Automatisierte SSL-Lebenszyklusverwaltung

Cloudflare verwaltet den gesamten SSL-Lebenszyklus für die Vanity-Domäne des Kunden des SaaS-Anbieters, von der Generierung privater Schlüssel bis zur Domänenüberprüfung, Ausstellung, Erneuerung und Neuausstellung.

Cloudflare Argo tiered caching

Schnelle globale SSL-Bereitstellungen

Während des SSL-Ausgabeprozesses stellt Cloudflare neue Zertifikate über sein globales Netzwerk aus 152 Rechenzentren bereit. So erfolgt die HTTPS-Online-Bereitstellung innerhalb von Minuten und so nah wie möglich am Besucher.

Herausforderungen einer internen SSL-Lösung

Für die Realisierung einer eigenen SSL-Lösung für benutzerdefinierte Vanity-Domains gibt es zwei Ansätze, wobei beide einen erheblichen Aufwand vom SaaS-Provider und Endkunden erfordern. Beim automatisierten Ansatz (oben) im Diagramm wird der SSL-Prozess automatisiert, wofür jedoch ein erheblicher Entwicklungsaufwand sowie die Bewältigung komplexer Sicherheitsherausforderungen nötig sind. Beim manuellen Ansatz (unten) müssen sowohl der SaaS-Provider als auch die jeweiligen Endkunden Aufwand betreiben, wobei das Potenzial für verpasste Auslauffristen für Zertifikate und Unterbrechungen steigt. Unabhängig davon, auf welchen Ansatz die Entscheidung fällt, die Performance wird mit großer Wahrscheinlichkeit darunter leiden, wenn SSL-Zertifikate nicht auf einem großen globalen Distributionsnetzwerk bereitgestellt werden.

CNAMEs nur HTTP Zertifikate hochladen Zertifikate Zertifikate Verwaltung Zertifikat Lebenszyklen Aufstellung und Schulung eines Kundenkontakt- Team Benutzerdefinierte API Integration (z. B. Verwendung von Let's Encrypt) Zeit Technischer Aufwand Automatisierter Pfad Manueller Pfad Die Anzahl an Websites steigt Global Zertifikat Verteilung Netzwerk Manuelle Erneuerungen mit erforderlicher Kundenaufwand Erweitert Herausforderungen Sichere Handhabung Verschlüsselungsschlüssel Laufende Instandhaltung und kontinuierliche Support-Bemühungen Cloudflare-Pfad Einfache Cloudflare-API / UI-Integration

HTTP-only-CNAMEs

SaaS-Anbieter-Endkunden senden und empfangen nur HTTP-Datenverkehr in ihren benutzerdefinierten und mit einem CNAME versehenen Vanity-Domänen.

Wie funktioniert SSL for SaaS?

Der SSL for SaaS-Prozess wird vollständig von Cloudflare durchgeführt, das heißt, SaaS-Provider müssen bei der Eingliederung von benutzerdefinierten Domains von Endkunden lediglich eine einzige API-Anforderung versenden – oder wenige Klicks im Cloudflare-Dashboard machen. Anschließend müssen der SaaS-Provider und der Endkunde lediglich den ersten CNAME zur Domain des SaaS-Providers hinzufügen. Alle anderen Teile des Eingliederungsprozesses für benutzerdefinierte Domains übernimmt Cloudflare.

Der übrige Teil dieses Prozesses wird von Cloudflare verwaltet und umfasst Folgendes:

  • Fordert bei der Zertifizierungsstelle eine Überprüfung der benutzerdefinierten Domäne des Endkunden für die SSL-Zertifikatausstellung an.
  • Empfängt einen Überprüfungstoken und macht ihn am Rand des Cloudflare-Netzwerks verfügbar.
  • Weist die Zertifizierungsstelle an, die HTTP-Validierung abzuschließen, und fordert dann die Ausgabe der SSL-Zertifikate bei der Zertifizierungsstelle an.
  • Empfängt Zertifikate und schiebt sie zum Rand des Cloudflare-Netzwerks aus mehr als 152 Rechenzentren weltweit, um Latenz und TLS-Performance zu optimieren.

Häufig gestellte Fragen

F:Wie wird der Datenverkehr meines Kunden zu meinem Ursprung gesendet?Ist der Vorgang sicher?

A:Ja, Cloudflare empfiehlt, den Full- oder Strict-SSL-Modus zu verwenden, damit der Datenverkehr, der an Ihren Ursprung gesendet wird, HTTPS verwendet. Diese Option kann in der Registerkarte „Crypto“ in Ihrer Zone konfiguriert werden. Wenn Sie den Strict-Modus verwenden, müssen Sie darauf achten, dass die Zertifikate an Ihrem Ursprung Subject Alternative Names (SAN) enthalten, die dem Hostnamen Ihres Kunden entsprechen, z. B. support.yourcustomer.site. Sie können Origin CA von Cloudflare verwenden, um diese Zertifikate für die Verwendung im Strict-Modus zu generieren.

F:Wie lange dauert es, bis ein Zertifikat ausgestellt ist und verwendet werden kann?

A:Zertifikate werden normalerweise innerhalb weniger Minuten validiert, ausgestellt und an unseren Rand befördert. Den Prozessstatus können Sie mithilfe der verschiedenen Status überwachen – Initialisierung, Validierung ausstehend, Ausstellung ausstehend, Bereitstellung ausstehend, Aktiv. Sie müssen hierfür lediglich eine GET-Anforderung (Erhalten-Anforderung) erstellen.

$ curl -sXGET -H "X-Auth-Key: [YOUR KEY]" -H "X-Auth-Email: [YOUR EMAIL]" https://www.cloudflare.com/api/v4/zones/[ZONE ID]/custom_hostnames?hostname=support.yourcustomer.site
{
  "result": {
  "id": "cdc2a12a-99b3-48b8-9039-ad1b48c639e5",
  "hostname": "support.yourcustomer.site",
  "ssl": {
  "id": "3463325d-8116-48f3-ab4e-a75fb9727326",
  "type": "dv",
  "method": "http",
  "status": "active"
  }
},
  "success": true
}

F:Was ist mit Erneuerungen oder Neuausstellungen?Müssen ich oder meine Kunden etwas tun?

A:Nein, Cloudflare übernimmt das alles für Sie. Die von uns ausgestellten Zertifikate sind ein ganzes Jahr lang gültig (365 Tage) und werden spätestens 30 Tage vor der Ablauffrist automatisch erneuert. Diese Zertifikate werden stets im Hostnamen Ihres Kunden ausgestellt. Solange der CNAME vorhanden ist, können wir die Erneuerung also problemlos durch Durchführen einer „Domain-Validierungskontrolle“ des Hostnamens realisieren. Wenn der Kunde abgegangen ist, sollten Sie uns eine DELETE-Anforderung (Lösch-Anforderung) schicken, damit Cloudflare das Zertifikat vom Rand entfernen und die Erneuerung einstellen kann.

F:Welche Vorteile haben meine Kunden von Cloudflare?

A:Das Einzige, was wir nicht tun, ist die DNS-Infrastruktur Ihres Kunden zu schützen (außer er nutzt Cloudflare auch für den autoritativen Nameservice), ansonsten profitieren Ihre Kunden von allen Vorteilen. Sobald der Datenverkehr Ihrer Kunden an Ihren White-Label-Hostnamen weitergeleitet wird, ist Cloudflare dazu in der Lage, branchenführenden DDoS-Schutz, CDN, WAF, HTTP/2, Lastenausgleich und mehr zu bieten.

F:Was ist, wenn meine Kunden in ihrem benutzerdefinierten Hostnamen bereits HTTPS verwenden?Können Ausfallzeiten während der Migration vermieden werden?

A:In einigen Fällen haben Sie möglicherweise bereits intern basierend auf den vom Kunden bereitgestellten wichtigsten Materialien eine Lösung erstellt. Oder Ihr Kunde nutzt seinen gewünschten Hostnamen mit einem Mitbewerber (oder einer internen Lösung), die HTTPS zur Verfügung stellt und kein kurzes Wartungsfenster tolerieren kann.

Für diese Fälle haben wir die zwei Alternativmethoden für die „Vorvalidierung“, die innerhalb dedizierter Zertifikate für unsere SSL für SaaS-Provider zur Verfügung stehen, erweitert: E-Mail und CNAME. Ändern Sie einfach die SSL-Methode oben in der API-Anforderung von „http“ zu „email“ oder „cname“ und schicken Sie die Anforderung ab. Weitere Informationen erhalten Sie in der API-Dokumentation.

Die andere Methode, d. h. ein CNAME-Token, wird in der Regel verwendet, wenn Sie DNS-Steuerung für die Vanity-Namen verwenden (vor allem einige unserer SaaS-Kunden, die Website-Erstellung und Hosting-Dienste anbieten, lassen die Registrierung der benutzerdefinierten Domäne als Teil des Workflows zu).

Letztendlich können Sie je nach Belieben das HTTP-Token, das bei der „http“-Validierungsmethode an Ihrem Ursprung zurückgegeben wird, bereitstellen (anstatt es während dem Reverse-Proxy von Cloudflare einfügen zu lassen). Anschließend wird es von unserer automatisierten Warteschlange für erneute Versuche erkannt, sobald es vorhanden ist. Wenn Sie Cloudflare umgehend mitteilen möchten, dass das Token vorhanden ist und sofort einen erneuten Versuch beginnen möchten, können Sie jederzeit mit dem selben SSL-Text, den Sie während POST gesendet haben, einen PATCH senden und wir werden sofort danach suchen.

Sind Sie für die Optimierung der Performance und der Sicherheit Ihres SaaS-Angebots bereit?

Nehmen Sie Kontakt mit Cloudflare auf.

Cloudflare SSL for SaaS Providers

The adoption of SSL/TLS encryption for online organizations has become a security best practice, and is increasingly becoming a requirement due to pressures by large technology companies aspiring to build a safer Internet. For example, the Google Chrome web browser began visibly labeling websites not using HTTPS as “Not Secure” for their users at the end of 2016 1. In parallel, Mozilla’s FireFox web browser began issuing even graver warnings to users who attempt to submit information info forms not protected by HTTPS. 2

Cloudflare SSL for SaaS allows a SaaS company’s end customer to continue using a custom vanity domain, while securing its communication through SSL. End customer benefits include a branded visitor experience, improved trust, SEO rankings, and the ability to use HTTP/2 for greater speed improvements. Cloudflare automates the entire SSL lifecycle, from purchasing to deploying, and to renewing certificates, which is done in minutes, allowing SaaS companies to offer this benefit as part of their customer onboarding flow.

Talk to us!

There are three scenarios in which SaaS provider can find themselves in, when addressing SSL end customer needs:

Unencrypted but branded vanity domain

Custom vanity domains without SSL lack performance benefits of SSL and secure data transfer, making them vulnerable to snooping and content being modified or injected before reaching visitors.

Encrypted but unbranded domain

Domains which have SSL enabled through a SaaS provider lack a custom vanity domain, resulting in brand degradation and lower SEO rankings.

Challenging in-house approach

Saas providers who want encrypted branded vanity domains can either manually manage SSL lifecycles, resulting in long deployment times and overhead costs or build a complex automated in-house solution.

With SSL for SaaS we have implemented a simpler flow because Cloudflare’s API handles the provisioning, serving, automated renewal and maintenance of our customers’ SSL certificates. Plus, end-to-end HTTPS now means we have bolstered privacy and performance for our customers, and can leverage browser features, like Local Storage, that we couldn’t use before."
Andrew Murray
CTO of Olo

Ready to optimize the performance and security of your SaaS offering?

Get in touch with Cloudflare.

Cloudflare Argo avoids congestion

Branded Visitor Experiences

SaaS providers offering end customers the option of bringing a branded custom domain can continue to do so, while enjoying the added benefits of a fully managed SSL certificate. Branded domains offer end customers higher SEO rankings and improved visitor trust.

Cloudflare Argo reuses connections

Secure and Performant Customer Assets

SSL/TLS certificates on end customer domains ensure the secure transport of sensitive customer data, protecting against man-in-the-middle attacks and network snooping. Additionally, the HTTP/2 protocol becomes available for even greater speed improvements.

Cloudfare Argo works on Cloudflare's private network

Automated SSL Lifecycle Management

Cloudflare manages the entire SSL lifecycle for a SaaS provider’s customer vanity domain, from private key creation and protection through domain validation, issuance, renewal, and reissuance.

Cloudflare Argo tiered caching

Rapid Global SSL Deployments

During the SSL issuance process, Cloudflare deploys new certificates across its global network of 116 data centers, bringing HTTPS online within minutes, as close as possible to visitors.

Challenges of Building an In-House SSL Solution

There are two paths which can be taken in order to build an in-house SSL solution for custom vanity domains, both of which require extensive efforts for both the SaaS provider and end customer. The automated path (upper) in the below diagram automates the SSL process but requires ample engineering efforts and dealing with complex security challenges. The manual path (lower) requires efforts by both the SaaS provider teams and their end customers, with higher potential for missed certificate expiration deadlines and outages. Regardless which of these paths is chosen, it’s likely performance will suffer unless SSL certificates can be deployed on a large scale global distribution network.

HTTP-only CNAMEs Manually upload certificates Manually manage certificate lifecycles Build and train customer contact team Custom API integration (e.g. using Let’s Encrypt ) Time Engineering Effort Automated Path Manual Path As # of websites grows Global certificate distribution network Manual renewals with required customer effort Advanced challenges Securely handle encryption keys Ongoing maintenance and continued support efforts Cloudflare Path Easy Cloudflare API / UI integration

HTTP-only CNAMEs

Starting out, SaaS provider end customers are only sending and receiving HTTP traffic on their CNAME’d custom vanity domains.

How does SSL for SaaS work?

The SSL for SaaS process is entirely handled by Cloudflare, and only requires SaaS providers to send a single API call — or make a few clicks in the Cloudflare dashboard — as part of an end customer custom domain onboarding workflow. After which, SaaS provider end customers need only to add the initial CNAME into the SaaS provider’s domain. Cloudflare manages the rest of the custom domain onboarding process entirely.

The rest of this process is managed by Cloudflare and includes:

  • Requesting the certificate authority to validate the end customer’s custom domain for SSL certificate issuance.
  • Receive a validation token from the certificate authority and makes it accessible from Cloudflare’s edge.
  • Instructs the certificate authority to complete HTTP validation and then requests that the certificate authority issue SSL certificates.
  • Receive certificates and pushes them to Cloudflare’s network edge of 116+ data centers around the world, optimizing for latency and TLS performance.

Frequently Asked Questions

Q: How is my customers’ traffic sent to my origin? Is it secured?

A: Yes, Cloudflare encourages you to use the Full or Strict SSL mode so that traffic sent to your origin utilizes HTTPS. This option can be configured in the Crypto tab of your zone. If you’re using Strict mode, you must ensure that the certificates on your origin contain a Subject Alternative Names (SAN) that matches your customer’s hostname, e.g. support.yourcustomer.site. Our Origin CA product can be used to generate these certificates for use with Strict mode.

Q: How long does it take to issue a certificate and have it ready for use?

A: Certificates are typically validated, issued, and pushed to our edge within a few minutes. You are able to monitor progress through the various states—Initializing, Pending Validation, Pending Issuance, Pending Deployment, Active—by making a GET call.

$ curl -sXGET -H "X-Auth-Key: [YOUR KEY]" -H "X-Auth-Email: [YOUR EMAIL]" https://www.cloudflare.com/api/v4/zones/[ZONE ID]/custom_hostnames?hostname=support.yourcustomer.site
{
  "result": {
  "id": "cdc2a12a-99b3-48b8-9039-ad1b48c639e5",
  "hostname": "support.yourcustomer.site",
  "ssl": {
  "id": "3463325d-8116-48f3-ab4e-a75fb9727326",
  "type": "dv",
  "method": "http",
  "status": "active"
  }
},
  "success": true
}

Q: What about renewals or reissuances? Do I or my customers have to do anything?

A: No, Cloudflare take care of all of this for you. The certificates we issue are valid for one full year (365 days) and will be renewed automatically at least 30 days prior to expiration. These certificates are uniquely issued in your customer’s hostname and, so as long as the CNAME is still in place, we can continue to easily renew by demonstrating “domain validation control” of that hostname. If the customer has churned, we encourage you to send Cloudflare a DELETE request so Cloudflare can pull the certificate from the edge and not attempt to renew.

Q: What benefits of Cloudflare will my customers enjoy?

A: With the exception of protecting your customers’ DNS infrastructure (unless they’re also using Cloudflare for authoritative nameservice), the short answer is: all of them. Once their traffic is pointed to your white label hostname, Cloudflare is able to provide industry leading DDoS protection, CDN, WAF, HTTP/2, load balancing, and more.

Q: What if my customer is already using HTTPS on their custom hostname? Is there a way to avoid downtime while migrating?

A: In some cases, you may have already pieced together a solution internally based on customer provided key material. Or your customer is using their desired hostname with a competitor (or internal solution) that provides HTTPS and cannot tolerate a short maintenance window.

For these cases, we have extended the two alternative “pre-validation” methods available in Dedicated Certificates to our SSL for SaaS offering: email and CNAME. Simply change the SSL method in the API call above from “http” to “email” or “cname” and send the request. See the API documentation for more information.

The other alternative method, CNAME token, is typically used when you control DNS for the vanity names (some of our SaaS customers, especially those providing website building and hosting services, allow the custom domain to be registered as part of the workflow).

Lastly, you’re free to serve the HTTP token returned by the “http” validation method on your origin (instead of letting Cloudflare insert it during the reverse proxy) and our automated retry queue will detect it once it is in place. If you’d like to tell Cloudflare once it’s in place and have it retry immediately, you can always send a PATCH to the endpoint with the same SSL body as you sent during POST and we’ll immediately check for it.

Ready to optimize the performance and security of your SaaS offering?

Get in touch with Cloudflare.