Gyazo

Gyazo optimiert Uploads auf seine Screenshot Sharing-Plattformen mit Cloudflare Lastverteilung.

Gyazo, eine Anwendung, die eine cloudbasierte Infrastruktur nutzt, ermöglicht Benutzern die schnelle Erstellung von Screenshots und deren problemlose gemeinsame Nutzung durch sofort erstellte Links. Mit Millionen aktiver Nutzer ist Gyazo das weltweit größte, schnellste Tool für Screenshot- und Screen-GIF-Erstellung.

Herausforderung für Gyazo: Optimierung des Upload-Verfahrens für die globale Nutzerbasis

Anfangs befanden sich alle Gyazo-Server in den USA, und Gyazo verteilte seinen Content über ein CDN (Content Delivery Network) an die Nutzer. Die Nutzer von Gyazo befinden sich zu 45 % in Europa, zu 15 % in Asien und zu 40 % in den USA, weshalb sich die Strategie für Nutzer in den USA gut bewährte, während sie für Nutzer außerhalb der USA extreme Upload-Zeiten bedeutete. „Das liegt daran, dass CDNs sehr gut Content verteilen, aber nicht gut hochladen können“, erklärt Isshu Rakusai, CEO von Nota, dem Anbieter von Gyazo. „Einige unserer Nutzer, zum Beispiel in Australien, brauchten über 30 Sekunden, nur um einen kleinen Screenshot hochzuladen.“ Diese Upload-Latenz war auf die Tatsache zurückzuführen, dass beispielsweise Content des australischen Gyazo-Nutzers durch Südasien über den Pazifik an einen Gyazo-Server irgendwo in den USA und dann zurück über die gleiche Route geleitet wurde.

Um dieses Problem zu bekämpfen, baute Gyazo sein eigenes Netzwerk an Upload-Edge-Servern auf der ganzen Welt aus, was jedoch zu einem weiteren Problem führte: Diese Edge-Server erfuhren Traffic-Spitzen und verzeichneten anschließend einen Leistungsabfall, sobald sie am stärksten genutzt wurden.

Gyazos Lösung: Globale Lastverteilung mit Failover

Gyazo entdeckte Cloudflares Programm für den frühen Zugriff auf Lastverteilung und baute darauf, dass es die ergänzende Funktionalität zur Perfektionierung seiner proprietären Lösung bieten würde. Cloudflares globale Lastverteilung sendet Traffic nun intelligent von Gyazos Nutzern an den nächsten und am wenigsten ausgelasteten Upload-Server. Dadurch erleben die Nutzer die schnellstmöglichen Upload-Geschwindigkeiten und die Server werden nicht überlastet.

gyazo-graphic

Darüber hinaus gewährleistet die Lastverteilung durch die Verteilung des Traffics und die Aufrechterhaltung des Serverzustands, dass die Performance für die Nutzer von Gyazo nicht mehr wie vorher beeinträchtigt wird. Dank des Failover-Features der Lastverteilung werden die Nutzer von Gyazo außerdem schnell umgeleitet, wenn ein Server ausfällt, sodass sie den Ausfall nicht einmal bemerken. „Failover war ebenfalls sehr hilfreich für uns“, erklärt Rakusai. „Mit unserem früheren DNS-Provider haben wir einen schnellen Hack für DNS-basiertes Failover erstellt. Dies war jedoch kompliziert einzurichten und Änderungen wurden erst nach Stunden vollständig umgesetzt.“

Gyazo
Verwandte Fallstudien
Key Results

Globale Lastverteilung reduziert die internationale Latenz, die die Nutzer erlebten

Failover und Health Checks bieten den Nutzern von Gyazo eine nahtloses Erfahrung, selbst bei Ausfall eines Servers

Dank Cloudflare können wir uns verstärkt auf unsere eigene Entwicklung konzentrieren. Manchmal mussten wir die Hälfte unserer technischen Ressourcen für die Wartung unseres Netzwerks aufwenden. Außerdem wurden durch Leistungsabfälle auch andere Abteilungen in der Organisation beeinträchtigt, wie beispielsweise Marketing und Kundenbetreuung. Nun kann sich wieder jeder auf unsere Nutzer konzentrieren.

Isshu Rakusai
CEO bei Nota Inc., Hersteller von Gyazo

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Gyazo

Gyazo optimizes uploads to their screenshot sharing platforms with Cloudflare Load Balancing.

Key Results
Global Load Balancing improves international latency users were experiencing
Failover and Healthchecks provide Gyazo’s users with a seamless experience, even in the case of a server failure

Gyazo, leveraging a cloud-based infrastructure, allows users to quickly take screenshots, and then easily share them through instantly created links. With millions of active users Gyazo is the largest, fastest screenshot and screen-GIF creation tool in the world.

Gyazo's Challenge: Optimize Uploading for Global User Base

Initially, all of Gyazo’s servers were based in the United States and Gyazo used a CDN (Content Delivery Network) to distribute their content to users. Gyazo’s users are roughly split 45% in Europe, 15% in Asia, and 40% in the United States, so this strategy worked well for users in the US, but users outside of US noticed extreme upload times. “That’s because CDN’s are great at distributing content,” explained Isshu Rakusai, CEO of Nota, the maker of Gyazo, “but they aren’t good for uploading content. Some of our users, in Australia for example, were seeing upload times over 30 seconds just to upload a small screenshot.” That upload latency was due to the fact that content from the example Australia Gyazo user was being routed through South Asia, across the Pacific Ocean, to one of Gyazo’s servers somewhere in the US and then back across the same route.

To combat this issue Gyazo built out its own network of upload edge servers around the world, but that lead to a further issue: These edge servers would experience spikes in traffic, and then have degraded performance when they were being used most.

Gyazo’s Solution: Global Load Balancing With Failover

Gyazo saw Cloudflare’s Early Access program for Load Balancing and thought it might provide the complementary functionality needed to perfect their proprietary solution. Cloudflare’s Global Load Balancing now intelligently sends traffic from Gyazo’s users to the nearest and healthiest upload server, which ensures that users are experiencing the fastest upload speeds possible and servers are not getting overloaded.

Furthermore, by distributing traffic and maintaining server health, Load Balancing ensures Gyazo’s users don’t see the degraded performance that they were initially experiencing. Plus, with the Failover feature of Load Balancing, Gyazo’s users are rapidly rerouted when a server goes down so they don’t even notice if a server failed. “Failover was also very helpful for us,” explained Rakusai, “With our previous DNS provider, we created a quick hack to do DNS based Failover, but this was complicated to set up, and changes took hours to fully propagate.”

Related Case Studies

"Cloudflare allows us to focus more on our own development. Sometimes we were spending half our engineering resources on maintaining our network. Plus, when things were slow everyone in the organization, like marketing and customer support, heard about it and it slowed them down too. Now everyone can focus on our users.”

-Isshu Rakusai, CEO at Nota Inc. Maker of Gyazo