Eurovisional

Die Eurovision war aufgrund eines DDoS-Angriffs offline. Cloudflare brachte sie aber wieder online.

Den Eurovision Song Contest, der seit 1956 jedes Jahr stattfindet, sahen im Jahr 2013 weltweit 170 Millionen Fernsehzuschauer. Die Teilnehmer aus rund 40 Ländern singen live einen Song, und eine Kombination aus Publikumsstimmen und nationalen Jurys entscheidet, wer vom Halbfinale ins Finale einzieht. Unter den vergangenen Eurovision-Gewinnern waren Celine Dion, die kanadische Künstlerin mit den meistverkauften Alben aller Zeiten, und ABBA, die erfolgreichste Gruppe, die je am Wettbewerb teilgenommen hat. Der Wettbewerb findet das ganze Jahr über statt; Halbfinale und Finale dauern nur eine Woche, sind aber unglaublich spannende und intensive Abschluss-Events.

Eurovision sendet Cloudflare einen SOS-Hilferuf

Während des Halbfinales des Eurovision Song Contests 2012, der Spitzenbelastung des Jahres auf der Website, erlitt Eurovision.tv einen schwerwiegenden DDoS-Angriff. „Unser damaliger Anbieter des Content Delivery Network konnte zu diesem Zeitpunkt nur wenig zur Bekämpfung des Angriffs tun, und auch unser Hosting-Partner konnte aufgrund der Nutzung eines CDN nicht viel filtern“, so Wouter van Vliet, Project Developer des Eurovision Song Contest bei EBU/EUROVISION. „Die erste Flut des Angriffs-Traffics wurde durch einige Blockiertechniken unseres CDN abgeschwächt. Als der Angriff jedoch kreativer wurde, waren sie überfordert.“

Wouter und sein Team stießen einige Monate zuvor auf Cloudflare und hatten entschieden, den Service im Auge zu behalten, falls sie zusätzliche Sicherheit und Schutz benötigten. Dieser Zeitpunkt trat früher ein, als ihnen lieb war. Als die Hauptsite von Europas beliebtester Fernsehsendung in der kritischsten Zeit des Jahres ausfiel, nur wenige Tage vor dem großen Finale, entschieden sie sich für den Einsatz von Cloudflare. Und zwar schnell!

Während des ersten Halbfinales besuchen Fans des Eurovision Song Contest die Website, um sich die Ergebnisse und Online-Streams des Wettbewerbs anzusehen. Da der Site-Service gestört war, hatten Besucher aus der ganzen Welt Schwierigkeiten, bei Eurovision.tv auf diese Ergebnisse und Streams zuzugreifen. Es war dringend notwendig, die Website des Eurovision Song Contest so schnell wie möglich wieder funktionsfähig zu machen.

Deshalb wandte sich der Eurovision Song Contest an Cloudflare. Cloudflare bekämpfte den DDoS-Angriff und die Site wurde wieder online gestellt. Das Redaktionsteam und die Besucher von Eurovision.tv bemerkten sofort, dass die Website wieder funktionierte. „Zudem konnten wir feststellen, dass die Server wieder etwas Raum zum Atmen hatten“, sagte van Vliet. „Von diesem Moment an ging es bergauf. Cloudflare machte unsere Plattformen viel stabiler, was für uns von unschätzbarem Wert ist.“

Cloudflare bietet mit seinen Lösungen mehr als nur Such- und Abhilfemaßnahmen

Cloudflare bekämpfte nicht nur den DDoS-Angriff, sondern steigerte außerdem die Performance von Eurovision.tv, was zu einer erheblichen Verbesserung der Ladezeiten für jeden Besucher der Website führte. Der Eurovision Song Contest profitierte von Sicherheit und Leistung und konnte sich somit von seinem alten CDN-Service verabschieden und sich vollständig auf Cloudflare verlassen.

Im weiteren Verlauf der Nutzung dieses Service beim Eurovision Song Contest entdeckte Eurovision.tv zusätzliche Funktionen, die ihr das Leben leichter machten. Eurovision.tv nutzte Page Rules, um zusätzliche Inhalte seitens Cloudflare zwischenzuspeichern und so die Bereitstellung zu beschleunigen, ohne die Aktualität der Updates während des globalen Events zu beeinträchtigen. Page Rules gibt Cloudflare-Kunden die exakte Kontrolle darüber, wie Cloudflare Seite für Seite mit einer Website interagiert.

„Die Kombination aus Angriffsbekämpfung und CDN macht die Lösung so leistungsstark“, so van Vliet. „Dank der großartigen Unterstützung durch das Cloudflare-Team, insbesondere während unserer Wochen mit Spitzenbelastung im Mai, sind wir zuversichtlicher gewesen, dass die Websites bei jeder Traffic-Menge reibungslos laufen würden – und so war es auch.“

Eurovisional
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

Nach einem massiven DDoS-Angriff wieder online gebracht

Stabilität zu Zeiten mit Spitzen-Traffic

Implementierung von Page Rules zur Performance-Steigerung

Drastische Performance-Steigerungen mit globalem CDN

„Cloudflare hat unsere Plattformen wesentlich stabiler gemacht, was für uns einen großen Wert bedeutete . . . Die Kombination aus Angriffsbekämpfung und CDN macht die Lösung so leistungsstark.”

Wouter van Vliet
Project Developer

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Eurovision

Eurovision was taken down with DDoS. Cloudflare brought it back online.

Key Results
Brought back online after massive DDoS attack
Stability during peak traffic events
Page Rule implementation to increase performance
Drastic performance improvements with global CDN

Held every year since 1956, the Eurovision Song Contest reached 170 million television viewers worldwide in 2013. Participants from about 40 countries perform an original song, and a combination of public vote and national juries decide who continues on from the semi-finals to the Grand Final. Past winners of Eurovision include Celine Dion, the best-selling Canadian artist of all time, and ABBA, the most successful group to ever to take part in the contest. The contest takes place throughout the year with the semi-finals and final lasting for just a week, making for an incredibly exciting and intense grand final event.

Eurovision Sends Cloudflare an SOS

During the 2012 Eurovision Song Contest semi final, the busiest time of year for the website, Eurovision.tv was targeted with a large DDoS attack. “Our content delivery network provider at that time could only do very little to mitigate the attack, and because we were using a CDN, our hosting partner couldn’t do much filtering either,” said Wouter van Vliet, Project Developer of the Eurovision Song Contest at EBU/EUROVISION. “The first flood of attack traffic was mitigated with some blocking techniques implemented by our CDN, but when the attack got more creative there was nothing more they could do.”

Wouter and his team came across Cloudflare a few months earlier and had decided to keep the service in mind in case they were in need of additional security and protection. That time came sooner than they had imagined. With the main site of Europe’s favorite TV show going down during the most critical time of the year, just days before the Grand Final, they decided they needed Cloudflare. And fast!

During the first semi final, fans of the Eurovision Song Contest access the website to find out results and to watch online streams of the contest. With the site service disrupting, visitors from around the world to Eurovision.tv experienced difficulty accessing these results and streams. It was imperative to the Eurovision Song Contest that they get back up and running.

So the Eurovision Song Contest reached out to Cloudflare. Cloudflare mitigated the DDoS attack and the site was brought back online. The editorial team and Eurovision.tv’s visitors immediately noticed the site was back in business. “We also noticed that the servers were beginning to have some space to breath again as well,” said van Vliet. “We have thrived from that moment on. Cloudflare has made our platforms much more stable, which has been a huge value for us.”

Cloudflare Answers, Provides More Than Just Search and Rescue

Cloudflare not only mitigated the DDoS attack, but also increased Eurovision.tv’s performance, providing a noticeable improvement in load time to everyone who visits the site. With security and performance taken care of, the Eurovision Song Contest was able to get rid of their old CDN service and rely entirely on Cloudflare.

As the Eurovision Song Contest used the service more, they discovered additional features that made their lives easier. Eurovision.tv used Page Rules to cache additional content on Cloudflare’s edge, speeding up delivery without sacrificing up-to-the-minute updates during the global event. Page Rules gives Cloudflare customers fine-grained control over how Cloudflare interacts with a site on a page-by-page basis.

“The combination of attack mitigation and CDN is what makes it so powerful,” said van Vliet. “Thanks to the great support we received from the Cloudflare team, especially during our peak weeks in May, we’ve felt more secure that the sites would keep running smooth regardless of amounts of traffic - and they have.”

“Cloudflare has made our platforms much more stable, which has been a huge value for us . . . The combination of attack mitigation and CDN is what makes it so powerful."

-Wouter van Vliet Project Developer