Discord

Da Discord ein explosives Wachstum verzeichnet, sind sie dankbar, dass Cloudflare dazu beiträgt, die Bandbreiten- und Hardwarekosten niedrig zu halten und die Web-Performance hoch zu halten.

Discord ist eine Sprach- und Textkommunikations-App für Online-Computerspieler. Das Ziel von Discord ist es, die De-facto-Standard-Kommunikations-App für PC-Spieler zu werden. Mit 2,4 Millionen gleichzeitigen Benutzern und über 25 Millionen Registrierungen im Juli 2016 waren sie erfolgreich.

Herausforderung für Discord: Abwehr von DDoS-Angriffen auf Websockets-Servern in großem Maßstab

Da sich Discord auf ein schnelles Wachstum vorbereitete, brauchten sie eine kostengünstige Möglichkeit, um ihre vorhandene Hardware-Infrastruktur schnell zu skalieren und gleichzeitig Performance und Sicherheit zu gewährleisten. In Bezug auf Performance musste Discord von der Bereitstellung seiner Inhalte von einem einzelnen Heimserver zu einem leistungsstarken CDN-Partner (Content Delivery Network) übergehen, der seine statischen Ressourcen aus der ganzen Welt bereitstellen kann. Was die Sicherheit anbelangt, musste Discord den auf Websockets basierenden Datenverkehr vor den grassierenden DDoS-Angriffen schützen, die sie erlebten. CTO Stanislav Vishnevskiy erklärte: „Da wir ein Gamer-orientiertes Produkt sind, ziehen wir eine Menge Benutzer an, die es lieben, sich während eines Spiels gegenseitig mit DDoS zu ärgern. Als wir populärer wurden, stiegen die Intensität und das Auftreten dieser DDoS-Angriffe bis zu dem Punkt, an dem sich unsere Ingenieure ständig mit ihnen befassen mussten.“ Vishnevskiy fuhr fort: „Vor Cloudflare verwendeten wir eine große Anzahl von HAProxy-Boxen mit DNS-Lastausgleich, um bei DDoS-Angriffen auf unsere Echtzeit-Gateways ein Failover durchführen zu können.“ Die anfängliche Hardwarelösung konnte Discord jährlich bis zu sechsstellige Beträge kosten und weiterhin Arbeit von Discords Ingenieuren erfordern. Discord benötigte daher eine erschwingliche, leicht skalierbare Lösung, um diese Angriffe abzuwehren. Laut Vishnevskiy würde die Kundenerfahrung und -bindung von Discord erheblich sinken: „Jeder einzelne Ausfall würde zu frustrierten Kunden führen. Während die meisten Bestandskunden die Ausfälle tolerierten, würden Neukunden, die sich während der Probleme anmeldeten, aufgrund sehr schlechter erster Eindrücke eher seltener bleiben. Jedes Mal, wenn ein Kunde frustriert wurde, haben wir unser Ziel, die De-facto-Kommunikations-App für Gamer zu werden, weiter verfehlt. "

Discords Lösung: Ein CDN mit integrierter Sicherheit

Im August 2015 kam Discord zu Cloudflare, als 25.000 Benutzer gleichzeitig angemeldet waren, und Cloudflare bot sofortige, dauerhafte Performance- und Sicherheitsvorteile. Durch die Nutzung des Content Distribution Network (CDN) von Cloudflare konnte Discord das Unternehmen problemlos auf 2,4 Millionen gleichzeitig angemeldete Benutzer ausdehnen (über 9000 % Wachstum in nur einem Jahr). Mit dem CDN von Cloudflare können Inhalte in Rechenzentren in über % DataCenterCount% Städten zwischengespeichert und dann direkt an Benutzer vom nächstgelegenen Rechenzentrum geliefert werden. Über 2 Pb des Datenverkehrs von Discord pro Monat werden Discord-Benutzern direkt aus dem Edge-Side-Cache von Cloudflare bereitgestellt. Discord, ein Google-Cloud-Kunde, bietet seinen Kunden eine schnellere Anwendung durch die Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Cloudflare und Google Cloud und spart monatlich über 100.000 US-Dollar auf ihrer Google-Cloud-Rechnung. Darüber hinaus profitiert Discord von der Gewissheit, dass Cloudflares Sicherheit immer darin besteht, ihren Traffic zu schützen und zu bedienen. Jake Heinz, Softwareentwickler bei Discord, erklärt: „Wir haben Cloudflare vor unseren Websockets-Servern platziert, um Layer-7-Angriffe und verschiedene Layer-3- & 4-Reflexionsangriffe abzufangen. Wir haben 2,4 Millionen gleichzeitige Benutzer, die über Cloudflare mit uns verbunden sind, und Cloudflare bedient unseren Traffic schnell und sicher, selbst bei Spitzen von Websocket-Ereignissen von bis zu 2 Millionen pro Sekunde.“

Durch die Verwendung von Cloudflare, spart Discord kontinuierlich Hunderttausende an Hardware- und Bandbreitenkosten, und die Benutzer erhalten eine höhere Leistung und eine sicherere und zuverlässigere Anwendung.

Discord
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

Einsparung von 100.000 $ bei den jährlichen Hardwarekosten

Einsparung von 100,000 $ der monatlichen Google Cloud Network-Abrechnungen für ausgehenden Traffic

Sichern Sie den Traffic auch bei Spitzen von Websocket-Ereignissen mit bis zu 2 Millionen/Sekunde

“„Da wir uns nun keine Sorgen mehr um DDoS-Angriffe auf unsere API- und Gateway-Server machen müssen, können wir uns auf die Optimierung unseres Produkts konzentrieren.“”

Stanislav Vishnevskiy
CTO

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Discord

As Discord experiences explosive growth, they're thankful Cloudflare helps keep bandwidth & hardware costs down and web performance high.

Key Results
Saving $100,000 on annual hardware costs
Saving $100,000 monthly on Google Cloud Network Egress bill
Secure traffic even with spikes of websockets events up to 2 million/second

Discord is a voice and text communication app for online computer gamers. Discord’s goal is to become the de-facto standard communication app for PC gamers, and they’ve seen success, boasting 2.4 million concurrent users and over 25 million registrations as of July 2016.

Discord’s Challenge: Mitigating DDoS Attacks on Websockets Servers at Scale

As Discord prepared for rapid growth, they needed an affordable way to quickly scale their existing hardware infrastructure, while maintaining performance and security. Performance wise, Discord would need to transition from serving their content from a single homed server to a high performing CDN (Content Delivery Network) partner that could serve their static assets from all around the globe. Security wise, Discord needed to protect their websockets-based traffic from the rampant DDoS attacks that they were experiencing. As CTO Stanislav Vishnevskiy explained, "Since we are a gamer focused product we attract a lot of users who love to DDoS each other during game matches. As we grew more popular the intensity and occurrences of these DDoS attacks increased to the point where our engineers were constantly dealing with them." Vishnevskiy continued, "Before Cloudflare, we were using a large number of HAProxy boxes with DNS load balancing to be able to failover during DDoS attacks on our real-time gateways." However, their initial hardware solution could cost Discord up to six figures annually at scale and would still require work from Discord's engineers. Discord thus needed an affordable, easily scalable solution to stop these attacks or, according to Vishnevskiy, Discord's customer experience and retention would significantly drop: "Every single outage would result in frustrated customers. While most existing customers were tolerant to the outages, new customers that signed up during the issues retained poorly due to very bad first impressions. Every time a customer got frustrated and lapsed, it pushed us further from our goal of becoming the de-facto communication app for gamers."

Discord’s Solution: A CDN With Built-In Security

In August 2015, Discord came to Cloudflare just as they hit 25,000 concurrent users, and Cloudflare provided immediate, lasting performance and security benefits. Discord easily scaled the business to their current 2.4 million concurrent users (over 9000% growth in just one year), by leveraging Cloudflare's Content Distribution Network (CDN). Cloudflare's CDN works by caching content to over 118 global Data Centers, and then serving it directly to users from the nearest Data Center. Over 2 Pb of Discord's traffic per month is served directly from Cloudflare's edgeside cache to Discord's users. In turn, Discord, a Google Cloud customer, both provides customers with a snappier application through the high speed interconnections between Cloudflare and Google Cloud and saves over $100,000 monthly on their Google Cloud bill. In addition, Discord gets tremendous comfort from knowing Cloudflare's security is always on protecting and serving their traffic. As Jake Heinz, a software engineer at Discord, explains "We have Cloudflare sit in front of our websockets servers to absorb Layer 7 attacks and various layer 3 & 4 reflection attacks. We have 2.4 million concurrent users connected through Cloudflare to us, and Cloudflare quickly and securely serves our traffic even with spikes of websocket events up to 2 million/second."

By using Cloudflare Discord continually saves hundreds of thousands in hardware and bandwidth costs, while providing their users with higher performance and a more secure and reliable application.

Related Case Studies

“We've saved in Money, Servers, and Sanity by using Cloudflare.”

-Jake Heinz, Software Engineer

“Knowing that we don’t have to worry about DDoS attacks against our API and gateway servers gives us the peace of mind to focus on improving our product.”

-Stanislav Vishnevskiy, CTO