Komplexe DNSSEC-Faktoren und Überlegungen

DNSSEC ist eine Erweiterung des DNS: Es bietet ein System des Vertrauens für DNS-Einträge. Es handelt sich um eine wesentliche Änderung einer der Kernkomponenten des Internets. In diesem Artikel betrachten wir einige der Komplikationen von DNSSEC und was Cloudflare unternommen hat, um deren mögliche negative Auswirkungen zu reduzieren. Die Hauptprobleme sind die Offenlegung von Zoneninhalten, die Schlüsselverwaltung und die Auswirkungen auf DNS-Reflection/Amplification-Angriffe.

DNSSEC Logo

Offenlegung von Zoneninhalten

DNS ist in kleinere Teile aufgeteilt, die Zonen genannt werden. Eine Zone beginnt in der Regel mit einem Domain-Namen und enthält alle Einträge, die zu den Subdomains gehören. Jede Zone wird von einem einzigen Manager verwaltet. Zum Beispiel ist cloudflare.com eine Zone, die alle DNS-Einträge für cloudflare.com und seine Subdomains (z. B. www.cloudflare.com, api.cloudflare.com) umfasst.

Es gibt keinen Verzeichnisdienst für Subdomains im DNS. Wenn Sie also wissen wollen, ob api.cloudflare.com existiert, müssen Sie einen DNS-Server fragen, und dieser DNS-Server wird schließlich cloudflare.com fragen, ob api.cloudflare.com existiert. Dies ist bei DNSSEC nicht der Fall. In einigen Fällen kann die Aktivierung von DNSSEC dazu führen, dass ansonsten verdeckte Zoneninhalte offengelegt werden. Nicht jeder legt Wert auf die Geheimhaltung von Subdomains, und der Inhalt der Zone kann bereits leicht erraten werden, da die meisten Websites eine "www"-Subdomain haben; Subdomains werden jedoch manchmal als Anmeldeportale oder andere Dienste verwendet, die der Website-Besitzer geheim halten möchte. Ein Website-Besitzer möchte vielleicht nicht preisgeben, dass „secretbackdoor.example.com“ existiert, um diese Website vor Angreifern zu schützen.

x ray specs

Der Grund, warum DNSSEC Subdomains offenlegen kann, hat damit zu tun, wie Zonen signiert werden. In der Regel wird DNSSEC zum Signieren statischer Zonen verwendet. Eine statische Zone ist ein vollständiger Satz von Datensätzen für eine bestimmte Domain. Die DNSSEC-Signaturdatensätze werden unter Verwendung des Key Signing Key (KSK) und des Zone Signing Key (ZSK) an einem zentralen Ort erstellt und zur Veröffentlichung an den autoritativen Server gesendet. Dieser Satz von Datensätzen ermöglicht es einem autoritativen Server, jede Frage zu beantworten, die ihm gestellt wird, einschließlich Fragen zu Subdomains, die nicht existieren.

Im Gegensatz zum Standard-DNS, bei dem der Server eine unsignierte NXDOMAIN-Antwort (Non-Existent Domain) zurückgibt, wenn eine Subdomain nicht existiert, garantiert DNSSEC, dass jede Antwort signiert ist. Dies geschieht mit einem speziellen Datensatz, der als Nachweis der Nichtexistenz dient, dem NextSECure (NSEC)-Datensatz. Ein NSEC-Eintrag kann verwendet werden, um zu sagen: „Es gibt keine Subdomains zwischen Subdomain X und Subdomain Y“. Indem die Lücke zwischen den einzelnen Domains in der Zone gefüllt wird, bietet NSEC eine Möglichkeit, jede Anfrage mit einem statischen Eintrag zu beantworten. Der NSEC-Datensatz listet auch auf, welche Arten von Ressourcendatensätzen für jeden Namen existieren.

Für statisch signierte Zonen gibt es per Definition eine feste Anzahl von Datensätzen. Da jeder NSEC-Datensatz auf den nächsten verweist, ergibt sich ein endlicher „Ring“ von NSEC-Datensätzen, der alle Subdomains abdeckt. Jeder kann eine Zone „ablaufen“, indem er einem NSEC-Eintrag zum nächsten folgt, bis er alle Subdomains kennt. Diese Methode kann verwendet werden, um alle Namen in dieser Zone zu offenbaren – und damit möglicherweise interne Informationen preiszugeben.

Angenommen, es gibt eine DNSSEC-aktivierte Zone namens example.com mit den Subdomains public.example.com und secret.example.com. Durch das Hinzufügen von NSEC-Einträgen wird die Existenz aller Subdomains aufgedeckt.

Die Abfrage des NSEC-Eintrags von example.com ergibt folgendes:

example.com. NSEC public.example.com. A NS SOA TXT AAAA RRSIG NSEC DNSKEY

Die Abfrage von public.example.com ergibt folgenden NSEC-Eintrag:

public.example.com. NSEC secret.example.com. A TXT AAAA RRSIG NSEC

Die Abfrage von secret.example.com ergibt folgenden NSEC-Eintrag:

secret.example.com. NSEC example.com. A TXT AAAA RRSIG NSEC

Der erste Eintrag ist für die Zone top/apex und besagt, dass der Name „example.com“ existiert und der nächste Name „public.example.com“ ist. Der Eintrag public.example.com besagt, dass der nächste Name „secret.example.com“ ist, wodurch das Vorhandensein einer privaten Subdomain offenbart wird. Das „secret.example.com“ sagt, dass der nächste Datensatz „example.com“ ist, wodurch die Kette von Subdomains vervollständigt wird. Daher kann jeder mit einigen wenigen Abfragen den vollständigen Satz von Datensätzen in der Zone erfahren.

Technisch gesehen sind DNS-Einträge nicht geheim, aber in der Praxis werden sie manchmal als geheim angesehen. Subdomains werden schon seit einiger Zeit verwendet, um Dinge (wie z. B. die Anmeldeseite eines Unternehmens) geheim zu halten, und die plötzliche Offenlegung des Inhalts der Zonendatei kann unerwartet und unangenehm sein.

Vor DNSSEC bestand die einzige Möglichkeit, den Inhalt von Namen in einer Zone herauszufinden, darin, sie entweder abzufragen oder zu versuchen, eine Übertragung der Zone von einem der autoritativen Server durchzuführen. Zonentransfers (AXFR) werden häufig blockiert. Die Alternative zu NSEC, NSEC3, wurde eingeführt, um Probleme mit der Aufzählung von Zonen zu bekämpfen, aber auch NSEC3 kann verwendet werden, um die Existenz von Subdomains aufzudecken.

dnssec nsec stat

Mehrere Domains unter .ch nützen NSEC3

Der NSEC3-Datensatz ist wie ein NSEC-Datensatz, aber anstelle einer signierten Lücke von Domain-Namen, für die es keine Antworten auf die Frage gibt, bietet NSEC3 eine signierte Lücke von Hashes von Domain-Namen. Damit sollte die Aufzählung von Zonen verhindert werden. Die NSEC3-Kette für eine Zone mit „example.com“ und „www.example.com“ könnte also lauten (jeder NSEC3-Eintrag besteht der Übersichtlichkeit halber aus 3 Zeilen):

231SPNAMH63428R68U7BV359PFPJI2FC.example.com. NSEC3 1 0 3 ABCDEF
NKDO8UKT2STOL6EJRD1EKVD1BQ2688DM
A NS SOA TXT AAAA RRSIG DNSKEY NSEC3PARAM
NKDO8UKT2STOL6EJRD1EKVD1BQ2688DM.example.com. NSEC3 1 0 3 ABCDEF
231SPNAMH63428R68U7BV359PFPJI2FC
A TXT AAAA RRSIG

Dabei ist „231SPNAMH63428R68U7BV359PFPJI2FC“ der Salted Hash von „example.com“ und „NKDO8UKT2STOL6EJRD1EKVD1BQ2688DM“ ist der Salted Hash von „www.example.com“. Dies erinnert an die Funktionsweise von Passwortdatenbanken.

Die erste Zeile des NSEC3-Datensatzes enthält den „Namen“ der Zone nach dem Hashing, die Anzahl der Hash-Runden und das beim Hashing verwendete Salt sind die beiden letzten Parameter in der ersten Zeile „3 ABCDEF“. Das „1 0“ steht für den Digest-Algorithmus (1 bedeutet SHA-1) und ob die Zone Opt-out verwendet (0 bedeutet nein). Die zweite Zeile ist der „nächste gehashte Name in der Zone“, die dritte Zeile listet die Typen an dem Namen auf. Sie können sehen, dass der „nächste Name“ im ersten NSEC3-Datensatz mit dem Namen im zweiten NSEC3-Datensatz übereinstimmt und der „nächste Name“ in diesem Datensatz die Kette vervollständigt.

Bei der NSEC-Aufzählung können Sie die vollständige Liste der Domains erstellen, indem Sie anfangen, mögliche Namen in der Domain zu erraten. Wenn die Zone etwa 100 Domain-Namen hat, werden etwa 100 Anfragen benötigt, um die gesamte Zone aufzulisten. Wenn Sie mit NSEC3 einen Datensatz anfordern, der nicht existiert, wird ein signierter NSEC3-Datensatz mit der nächsten vorhandenen Zone in alphabetischer Reihenfolge nach Hash zurückgegeben. Wenn man prüft, ob der nächste Abfragekandidat in eine der bekannten Lücken passt, kann man die gesamte Kette in etwa 100 Abfragen entdecken. Es gibt viele Tools, die diese Berechnung für Sie durchführen können, darunter ein Plug-in für nmap

Mit den Hashes, die allen gültigen Namen in der Zone entsprechen, kann ein Wörterbuchangriff verwendet werden, um die echten Namen herauszufinden. Kurze Namen sind leicht zu erraten, und durch die Verwendung eines Wörterbuchs können längere Namen als existent entlarvt werden, ohne dass die maßgeblichen Nameserver mit Vermutungen überflutet werden müssen. Mit Tools wie HashCat lässt sich dies leicht in Software umsetzen, und die Popularität von Bitcoin hat den Preis für Hashing-spezifische Hardware drastisch gesenkt. Es gibt eine rasant wachsende Branche von Geräten, die kryptografische Hashes berechnen können. Der Tesla Password Cracker (unten) ist nur ein Beispiel für ein solches sofort einsetzbares Tool.

Tesla Cracker

Der Tesla Cracker

Da Hashing billig ist, wird die Zonensicherheit nur geringfügig verbessert, wenn NSEC3 wie vorgesehen verwendet wird; der Schutz, den ein Name erhält, ist proportional zu seiner Unverwechselbarkeit.

Kurz gesagt, NSEC ist wie die Offenlegung von Klartext-Passwörtern, und NSEC3 ist wie die Offenlegung einer Unix-ähnlichen Passwortdatei. Beide Techniken sind nicht sehr sicher. Mit NSEC3 ist eine Subdomain nur so privat, wie sie schwer zu erraten ist.

Diese Schwachstelle kann durch eine Technik entschärft werden, die in den RFCs 4470 und 4471 (https://tools.ietf.org/html/rfc4470 und https://tools.ietf.org/html/rfc4471) „DNSSEC white lies“ („Notlügen“) genannt wird; sie wurde von Dan Kaminsky zu Demonstrationszwecken implementiert. Wenn eine Anfrage für eine nicht vorhandene Domain eingeht, wird statt eines NSEC3-Datensatzes für die nächste echte Domain ein NSEC3-Datensatz für den nächsten Hash in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Dies verhindert die Aufhebung der NSEC3-Garantie, gemäß der es keine Domain gibt, deren Hash lexikografisch zwischen der NSEC3-Antwort und der Frage liegt.

Sie können NSEC3 oder NSEC-„Notlügen“ nur implementieren, wenn die Signaturen in Echtzeit als Antwort auf Fragen berechnet werden können. Traditionell werden statische Zoneneinträge für die DNS-Auflösung offline erstellt und alle Einträge mit Signaturen in einer Zonendatei gespeichert. Diese Datei wird dann von einem Live-DNS-Server gelesen, so dass er Fragen zu der Zone beantworten kann.

Cloudflare's DNSSEC-Implementierung nutzt ECDSA's effiziente Signaturerstellung, um DNSSEC-Einträge im laufenden Betrieb zu signieren.

Schlüsselverwaltung

DNSSEC wurde für den Betrieb in verschiedenen Modi konzipiert, die jeweils unterschiedliche Kompromisse in Bezug auf Sicherheit, Performance und Komfort bieten. Die Live-Signierung löst das Problem der Offenlegung von Zoneninhalten im Austausch für eine weniger sichere Schlüsselverwaltung.

Der häufigste DNSSEC-Modus ist die Offline-Signierung statischer Zonen. Auf diese Weise kann das Signiersystem in hohem Maße vor externen Bedrohungen geschützt werden, da sich die privaten Schlüssel auf einem Rechner befinden, der nicht mit dem Netz verbunden ist. Dieses Betriebsmodell funktioniert gut, wenn sich die DNS-Informationen nicht oft ändern.

Eine weitere gängige Betriebsart ist die zentralisierte Online-Signatur. Wenn Sie Daten in speziellen DNS-Signatursystemen mit beschränktem Zugang signieren, können DNS-Daten schnell geändert und veröffentlicht werden. Einige Betreiber führen die DNS-Signierung auf ihren Haupt-DNS-Servern durch. Genau wie bei der Offline-Signierung statischer Zonen folgt dieser Modus dem Modell der zentralen Signierung, d. h. ein einziger (oder replizierter) zentraler Unterzeichner (Signer) führt die gesamte Signierung durch, und die Daten werden von ihm an die tatsächlichen autoritativen DNS-Server verteilt.

Ein radikalerer Modus besteht darin, den eigentlichen autoritativen DNS-Servern die Möglichkeit zu geben, Daten bei Bedarf zu signieren, was eine Reihe neuer Funktionen ermöglicht, einschließlich geografisch abhängiger Informationen, die dort signiert werden, wo die Antwort generiert wird. Der Nachteil ist, dass sich das Schlüsselmaterial jetzt auf vielen verschiedenen Rechnern befindet, die direkten Zugang zum Internet haben. Die Live-Signierung an der Edge führt zu neuen Problemen wie der Schlüsselverteilung und stellt zusätzliche Rechenanforderungen an die Knoten.

Vor kurzem wurde ein Fehler gefunden, der als Heartbleed bekannt ist und eine große Sicherheitslücke in Serveranwendungen öffnet. Er wurde durch einen Programmierfehler in OpenSSL verursacht, der eine Sicherheitslücke für die Offenlegung von Remote-Speicherplatz geschaffen hat. Dieser Fehler ermöglichte Angreifern aus der Ferne die Extraktion von kryptographischen Schlüsseln von Servern, die mit dem Internet verbunden sind. Bugs hinsichtlich der Offenlegung von Remote-Speicherplatz sind nur eine der vielen Bedrohungen für die Sicherheit privater Schlüssel, wenn der Schlüssel in einem aktiven Prozess wie der DNSSEC-Live-Signierung verwendet wird. Je mehr ein Rechner dem Internet ausgesetzt ist, desto mehr Angriffsmöglichkeiten gibt es. Offline signierende Rechner sind solchen Bedrohungen in einem viel kleineren Zeitfenster ausgesetzt.

Eine Möglichkeit, Schlüssel sicher zu halten, ist die Verwendung einer hardwaregestützten Lösung wie einem Hardware-Sicherheitsmodul (HSM). Der größte Nachteil dabei sind die Kosten – HSMs sind sehr teuer (und langsam). Dies ist eines der größten Probleme beim Betrieb von DNS-Servern, die geografisch verstreut sind, um in der Nähe ihrer Kunden zu sein. Der Betrieb eines HSM an jedem Serverstandort kann nicht nur teuer sein, sondern auch zu rechtlichen Komplikationen führen.

Eine weitere Lösung, mit der man verhindert, dass Schlüssel aus der Ferne offengelegt werden können, besteht darin, kryptografische Vorgänge in vertrauenswürdige Komponenten des Systems auszulagern. Hier kann ein benutzerdefinierter DNS-Server, der die Kryptographie auslagern kann, sehr hilfreich sein.

Die Schlüsselverwaltung für DNSSEC ähnelt der Schlüsselverwaltung für TLS und bringt ähnliche Probleme mit sich. Anfang des Jahres haben wir Keyless SSL eingeführt, um die Schlüsselsicherheit für TLS zu verbessern. Wir prüfen die Möglichkeit, Keyless SSL zu erweitern, um die Vorteile von entfernten Schlüsselservern für die DNSSEC-Live-Signierung zu nutzen.

Bedrohung durch Reflection/Amplification

Betreiber, die einen autoritativen DNS-Server betreiben, befürchten oft, dass ihr Server als Kanal für böswillige Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) genutzt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass DNS UDP, ein zustandsloses Protokoll, verwendet.

Bei TCP beginnt jede Verbindung mit einem dreifachen Handshake. Dadurch wird sichergestellt, dass die IP-Adresse beider Parteien bekannt und korrekt ist, bevor eine Verbindung hergestellt wird. Bei UDP gibt es keinen solchen Handshake: Die Nachrichten werden einfach direkt an eine IP-Adresse mit einer nicht verifizierten „from“-IP-Adresse gesendet. Wenn ein Angreifer ein UDP-Paket mit den Worten „Hallo, von IP X“ an einen Server senden kann, antwortet der Server in der Regel mit einem UDP-Paket an X. Die Wahl von X als IP-Adresse des Opfers anstelle der des Absenders wird als UDP-„Spoofing“ bezeichnet. Durch Spoofing eines Opfers kann ein Angreifer einen Server, der auf UDP-Anfragen antwortet, dazu bringen, das Opfer mit „reflektiertem“ Datenverkehr zu überfluten. Dies gilt sowohl für autoritative Server als auch für offene rekursive Resolver.

DNSSEC funktioniert auch über UDP, und die Antworten auf DNS-Anfragen können sehr lang sein und mehrere DNSKEY- und RRSIG-Einträge enthalten. Dies ist ein attraktives Ziel für Angreifer, da sie damit ihre Reflection-Angriffe „verstärken“ können. Wenn eine kleine Menge an gefälschten UDP DNSSEC-Anfragen an Nameserver gesendet wird, erhält das Opfer eine große Menge an reflektiertem Traffic. Manchmal reicht dies aus, um den Server des Opfers zu überlasten und eine Dienstverweigerung (Denial of Service) auszulösen.

Eine von einem Root-Server ausgehende Anfrage nach einer TLD, die nicht existiert, ergibt eine Antwort von etwa 100 Byte. Die signierte Antwort für dieselbe Frage beträgt etwa 650 Byte oder einen Amplification-Faktor von 6,5. Das Stammverzeichnis wird mit einem 1.024-Bit-RSA-Schlüssel signiert und verwendet NSEC für negative Antworten. Eine mit NSEC3 signierte und mit einem 1.024-Bit-Schlüssel signierte Anfrage nach einer Domain, die nicht in einer TLD existiert, ergibt einen Amplification-Faktor von etwa 10. Es gibt andere Abfragen, die noch höhere Amplification-Faktoren ergeben können, wobei die Abfrage „ANY“ am effektivsten ist.

Wie viele andere Dienste kann auch DNS über TCP funktionieren. Es gibt ein „Truncation“-Flag, das an einen Resolver zurückgeschickt werden kann, um anzuzeigen, dass TCP erforderlich ist. Dies würde das Problem der DNS-Reflection auf Kosten langsamerer DNS-Anfragen lösen. Diese Lösung ist derzeit nicht praktikabel, da 16 % der Resolver das TCP-„Truncation“-Flag nicht beachten und 4 % keinen zweiten Server versuchen.

Eine weitere Möglichkeit, die Größe der Antworten zu reduzieren, ist die Verwendung von Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) Schlüsseln anstelle von herkömmlichen RSA-Schlüsseln. ECDSA-Schlüssel sind viel kleiner als RSA-Schlüssel gleicher Stärke und erzeugen kleinere Signaturen, wodurch DNSSEC-Antworten viel kleiner ausfallen und der Amplification-Faktor reduziert wird. Google Public DNS fügte Ende 2014 Unterstützung für ECDSA hinzu, und mehrere andere Anbieter haben seitdem nachgezogen.

Die Unterstützung für TCP und ECDSA hinkt der allgemeinen Unterstützung von DNSSEC noch hinterher, so dass stattdessen herkömmliche Methoden zum Schutz vor Missbrauch verwendet werden können. Dazu gehören Resource Rate Limiting (RRL) und andere Heuristiken.

Um sich gegen Reflection-Angriffe zu schützen, arbeitet Cloudflare an einem mehrgleisigen Ansatz. Erstens durch die Verwendung von Heuristiken zur Identifizierung von Angriffen und Techniken zur Missbrauchsbekämpfung, die wir derzeit in unserem DNS-Server einsetzen, und zweitens durch die Reduzierung des Amplification-Faktor von DNSSEC-Antworten. Zu den Möglichkeiten, den maximalen Amplification-Faktor zu verringern, gehören die ausschließliche Beantwortung von „ANY“-Anfragen über TCP, die Verwendung kleinerer ECDSA-Schlüssel, wenn dies möglich ist, und die Verringerung der Häufigkeit von Schlüsselwechseln.

Fazit

Cloudflare ist sich der Komplexität bewusst, die DNSSEC in Bezug auf Datenschutz von Zonen, Schlüsselverwaltung und Reflection/Amplification-Risiko mit sich bringt. Mit klugen technischen Entscheidungen und betrieblichen Kontrollen können die Gefahren von DNSSEC verhindert werden.

Die Einrichtung von Cloudflare ist ganz leicht



Richten Sie eine Domain in weniger als 5 Minuten ein. Behalten Sie Ihren Hosting-Anbieter. Keine Codeänderungen erforderlich.


Millionen von Internetwebsites vertrauen auf uns

Logo mars trusted by grau
Logo loreal trusted by grau
Logo doordash trusted by grau
Logo garmin trusted by grau
Logo ibm trusted by grau
Logo 23andme trusted by grau
Logo shopify trusted by grau
Logo lending tree trusted by grau
Logo labcorp trusted by grau
Logo ncr trusted by grau
Logo thomson reuters trusted by grau
Logo zendesk trusted by grau

DNSSEC Complexities and Considerations

DNSSEC is an extension to DNS: it provides a system of trust for DNS records. It’s a major change to one of the core components of the Internet. In this article, we examine some of the complications of DNSSEC, and what Cloudflare has done to reduce any negative impact they might have. The main issues are zone content exposure, key management, and the impact on DNS reflection/amplification attacks.

Zone Content Exposure

DNS is split into smaller pieces called zones. A zone typically starts at a domain name, and contains all records pertaining to the subdomains. Each zone is managed by a single manager. For example, cloudflare.com is a zone containing all DNS records for cloudflare.com and its subdomains (e.g. www.cloudflare.com, api.cloudflare.com).

There is no directory service for subdomains in DNS so if you want to know if api.cloudflare.com exists, you have to ask a DNS server and that DNS server will end up asking cloudflare.com whether api.cloudflare.com exists. This is not true with DNSSEC. In some cases, enabling DNSSEC may expose otherwise obscured zone content. Not everyone cares about the secrecy of subdomains, and zone content may already be easily guessable because most sites have a ‘www’ subdomain; however, subdomains are sometimes used as login portals or other services that the site owner wants to keep private. A site owner may not want to reveal that “secretbackdoor.example.com” exists in order to protect that site from attackers.

The reason DNSSEC can expose subdomains has to do with how zones are signed. Historically, DNSSEC is used to sign static zones. A static zone is a complete set of records for a given domain. The DNSSEC signature records are created using the Key Signing Key (KSK) and Zone Signing Key (ZSK) in a central location and sent to the authoritative server to be published. This set of records allows an authoritative server to answer any question it is asked, including questions about subdomains that don’t exist.

Unlike standard DNS, where the server returns an unsigned NXDOMAIN (Non-Existent Domain) response when a subdomain does not exist, DNSSEC guarantees that every answer is signed. This is done with a special record that serves as a proof of non-existence called the NextSECure (NSEC) record. An NSEC record can be used to say: “there are no subdomains between subdomains X and subdomain Y.” By filling the gap between every domain in the zone, NSEC provides a way to answer any query with a static record. The NSEC record also lists what Resource Record types exist at each name.

For statically signed zones, there are, by definition, a fixed number of records. Since each NSEC record points to the next, this results in a finite ‘ring’ of NSEC records that covers all the subdomains. Anyone can ‘walk’ a zone by following one NSEC record to the next until they know all subdomains. This method can be used to reveal all of the names in that zone---possibly exposing internal information.

Suppose there is a DNSSEC-enabled zone called example.com, with subdomains public.example.com and secret.example.com. Adding NSEC records will reveal the existence of all subdomains.

Asking for the NSEC record of example.com gives the following:

example.com. NSEC public.example.com. A NS SOA TXT AAAA RRSIG NSEC DNSKEY

Asking for public.example.com gives the following NSEC record:

public.example.com. NSEC secret.example.com. A TXT AAAA RRSIG NSEC

Asking for secret.example.com gives the following NSEC record:

secret.example.com. NSEC example.com. A TXT AAAA RRSIG NSEC

The first one is for the zone top/apex, and says that the name “example.com” exists and the next name is “public.example.com”. The public.example.com record says that the next name is “secret.example.com” revealing the existence of a private subdomain. The “secret.example.com” says the next record is “example.com” completing the chain of subdomains. Therefore, with a few queries anybody can know the complete set of records in the zone.

Technically, DNS records are not supposed to be secret, but in practice they are sometimes considered so. Subdomains have been used to keep things (such as a corporate login page) private for a while, and suddenly revealing the contents of the zone file may be unexpected and unappreciated.

Before DNSSEC the only way to discover the contents of names in a zone was to either query for them, or attempt to perform a transfer of the zone from one of the authoritative servers. Zone Transfers (AXFR) are frequently blocked. NSEC’s alternatative, NSEC3, was introduced to fight zone enumeration concerns, but even NSEC3 can be used to reveal the existence of subdomains.

The NSEC3 record is like an NSEC record, but, rather than a signed gap of domain names for which there are no answers to the question, NSEC3 provides a signed gap of hashes of domain names. This was intended to prevent zone enumeration. Thus, the NSEC3 chain for a zone containing “example.com” and “www.example.com” could be (each NSEC3 record is on 3 lines for clarity):


Where 231SPNAMH63428R68U7BV359PFPJI2FC is the salted hash of example.com and NKDO8UKT2STOL6EJRD1EKVD1BQ2688DM is the salted hash of www.example.com. This is reminiscent of the way password databases work.

The first line of the NSEC3 record contains the “name” of the zone after it has been hashed, the number of hash rounds and salt used in the hashing are the two last parameters on the first line “3 ABCDEF”. The “1 0” stands for digest algorithm (1 means SHA-1) and if the zone uses Opt-out (0 means no). The second line is the “next hashed name in the zone”, the third line lists the types at the name. You can see the “next name” at the first NSEC3 record matches the name on the second NSEC3 record and the “next name” on that one completes the chain.

For NSEC enumeration, you can create the full list of domains by starting to guess at possible names in the domain. If the zone has around 100 domain names, it will take around 100 requests to enumerate the entire zone. With NSEC3, when you request a record that does not exist, a signed NSEC3 record is returned with the next zone present ordered alphabetically by hash. Checking if the next query name candidate fits in one of the known gaps allows anyone to discover the full chain in around 100 queries. There are many tools that can do this computation for you, including a plug-in to nmap.

With the hashes that correspond to all the valid names in the zone, a dictionary attack can be used to figure out the real names. Short names are easily guessed, and by using a dictionary, longer names can be revealed as existing without having to flood the authoritative nameservers with guesses. Tools like HashCat make this easy to do in software, and the popularity of bitcoin has dramatically lowered the price of hashing-specific hardware. There is a burgeoning cottage industry of devices built to compute cryptographic hashes. The Tesla Password cracker (below) is just one example of these off-the shelf devices.

The Tesla Password Cracker

Because hashing is cheap, zone privacy is only slightly improved when using NSEC3 as designed; the amount of protection a name gets is proportional to its unguessability.

In short, NSEC is like revealing plaintext passwords, and NSEC3 is like revealing a Unix-style passwords file. Neither technique is very secure. With NSEC3 a subdomain is only as private as it is hard to guess.

This vulnerability can be mitigated by a techniques introduced in RFCs 4470 and 4471 (https://tools.ietf.org/html/rfc4470 and https://tools.ietf.org/html/rfc4471) called “DNSSEC white lies”; this was implemented by Dan Kaminsky for demonstration purposes. When a request comes in for a domain that is not present, instead of providing an NSEC3 record of the next real domain, an NSEC3 record of the next hash alphabetically is presented. This does not break the NSEC3 guarantee that there are no domains whose hash fits lexicographically between the NSEC3 response and the question.

You can only implement NSEC3 or NSEC “white lies” if signatures can be computed in real-time in response to questions. Traditionally, static zone records for DNS resolution are created offline, and all the records with signatures stored in a zone file. This file is then read by a live DNS server allowing it to answer questions about the zone.

Cloudflare’s DNSSEC implementation leverages ECDSA’s efficient signature generation to sign DNSSEC records on-the-fly.

Key Management

DNSSEC was designed to operate in various modes, each providing different security, performance and convenience tradeoffs. Live signing solves the zone content exposure problem in exchange for less secure key management.

The most common DNSSEC mode is offline signing of static zones. This allows the signing system to be highly protected from external threats by keeping the private keys on a machine that is not connected to the network. This operating model works well when the DNS information does not change often.

Another common operating mode is centralized online signing. If you sign data in restricted access, dedicated DNS signing systems, it allows DNS data to change and get published quickly. Some operators run DNS signing on their main DNS servers. Just like offline signing of static zones, this mode follows the central signing model, i.e., a single (or replicated) central signer does all the signing and data gets propagated from it to the actual authoritative DNS servers.

A more radical mode is to allow the actual authoritative DNS servers to sign data on the fly when needed, this allows a number of new features including geographically dependant information signed where the answer is generated. The downside is that now the keying material is on many different machines that have direct access to the Internet. Doing live signing at the edge introduces new problems such as key distribution and places extra computing requirements on the nodes.

Recently, a bug known as Heartbleed was found that opened a major security hole in server applications. It was caused by a coding error in OpenSSL that created a remote memory disclosure vulnerability. This bug allowed remote attackers to extract cryptographic keys from Internet-facing servers. Remote memory exposure bug are just one of the many threats to private key security when the key is being used in an active process such as DNSSEC live signing. The more a machine is exposed to the Internet, the more vectors of attack there are. Offline signing machines have a much smaller window of exposure to such threats.

One way to keep keys secure is to use a hardware-backed solution such as a Hardware Security Module (HSM). The major drawback for this is cost – HSMs are very expensive (and slow). This is one of the stickiest points for running DNS servers that are spread out geographically in order to be close to their customers. Running an HSM in every server location can not only be expensive, but there can also be legal complications too.

Another solution to protect keys from remote disclosure is to offload cryptographic operations into trusted component of the system. This is where having a custom DNS server that can offload cryptography can come in handy.

Key management for DNSSEC is similar to key management for TLS and has similar challenges. Earlier this year, we introduced Keyless SSL to help improve key security for TLS. We are looking at extending Keyless SSL to provide the advantages of remote key servers for DNSSEC live-signing.

Reflection/Amplification Threat

Operators running an authoritative DNS server are often nervous their server will be used as a conduit for malicious distributed denial of service (DDoS) attacks. This stems from the fact that DNS uses UDP, a stateless protocol.

In TCP, each connection begins with a three-way handshake. This ensures that the IP address of both parties is known and correct before starting a connection. In UDP, there is no such handshake: messages are just sent directly to an IP with an unverified ‘from’ IP address. If an attacker can craft a UDP packet that says ‘hi, from IP X’ to a server, the server will typically respond by sending a UDP packet to X. Choosing X as a victim’s IP address instead of the sender’s is called UDP ‘spoofing’. By spoofing a victim, an attacker can cause a server that responds to UDP requests to flood the victim with ‘reflected’ traffic. This applies as much to authoritative servers as to open recursive resolvers.

DNSSEC also works over UDP, and the answers to DNS queries can be very long, containing multiple DNSKEY and RRSIG records. This is an attractive target for attackers since it allows them to ‘amplify’ their reflection attacks. If a small volume of spoofed UDP DNSSEC requests is sent to nameservers, the victim will receive a large volume of reflected traffic. Sometimes this is enough to overwhelm the victim’s server, and cause a denial of service.

Asking for a TLD that does not exist from a root server returns an answer that is around 100 bytes, the signed answer for the same question is about 650 bytes or an amplification factor of 6.5. The root is signed using a 1,024 bit RSA key and uses NSEC for negative answers. Asking for a domain that does not exist in a TLD using NSEC3 signed with 1,024 bit key will yield an amplification factor of around 10. There are other queries that can yield even higher amplification factors, the most effective being the “ANY” query.

Like many services, DNS can also work over TCP. There is a ‘truncation’ flag that can be sent back to a resolver to indicate that TCP is required. This would fix the issue of DNS reflection at the cost of slower DNS requests. This solution is not practical at the moment since 16% of resolvers don’t respect the TCP truncation flag, and 4% don’t try a second server.

Another option to reduce the size of responses is to use Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) keys instead of traditional RSA keys. ECDSA keys are much smaller than RSA keys of equivalent strength, and they produce smaller signatures making DNSSEC responses much smaller, reducing the amplification factor. Google Public DNS added support for ECDSA in late 2014, and several others have followed suit since then.

Support for TCP and ECDSA is still lagging behind general DNSSEC support, so traditional anti-abuse methods can be used instead. This includes Resource Rate Limiting (RRL) and other heuristics.

To protect against reflection attacks, Cloudflare is working on a multi-pronged approach. First, by using attack identification heuristics and anti-abuse techniques that we are currently using in our DNS server, and second by reducing the amplification factor of DNSSEC responses. Ways to reduces the maximum amplification factor includes only replying to “ANY” requests over TCP, using smaller ECDSA keys when possible, and reducing the frequency of key rollovers.


Cloudflare is aware of the complexity introduced by DNSSEC with respect to zone privacy, key management, and reflection/amplification risk. With smart engineering decisions, and operational controls in place, the dangers of DNSSEC can be prevented.

Setting Up Cloudflare Is Easy

Set up a domain in less than 5 minutes. Keep your hosting provider. No code changes required.

Cloudflare Pricing

Everyone’s Internet application can benefit from using Cloudflare.
Pick a plan that fits your needs.

Free $ 0 /mo per website
Expand to see more
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.

Learn More

The Free Plan includes all of these features:
  • Limited DDoS protection
  • Global CDN
  • Shared SSL certificate
  • 3 page rules
Compare all features
PRO $ 20 /mo per website
Expand to see more
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.

Learn More

The Pro Plan includes all of these features:
  • Basic web application firewall (WAF) with Cloudflare rulesets
  • Image optimizations with Polish™
  • Mobile optimizations with Mirage™
  • I'm Under Attack™ mode
  • 20 page rules
Compare all features
BUSINESS $ 200 /mo per website
Expand to see more
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.

Learn More

The Business Plan includes all of these features:
  • Advanced DDoS protection
  • Advanced web application firewall (WAF) with 25 custom rulesets
  • Custom SSL certificate upload
  • PCI compliance thanks to TLS 1.2 only mode and WAF
  • Accelerate delivery of dynamic content with Railgun™
  • Prioritized support
  • 50 page rules
Compare all features
Enterprise contact us
Expand to see more
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.

Learn More

The Enterprise Plan includes all of these features:
  • 24/7/365 enterprise-grade phone and email support
  • 100% uptime guarantee with 25x reimbursement SLA
  • Advanced DDoS protection with prioritized IP ranges
  • Advanced web application firewall (WAF) with unlimited custom rulesets
  • Multiuser role-based account access
  • Multiple custom SSL certificate uploads
  • Access to raw logs
  • Dedicated solution and customer success engineers
  • Access to China CDN points of presence (Additional Cost)
  • 100 page rules
Compare all features


$ 0 / mo
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.


$ 20 / mo
per domain
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.


$ 200 / mo
per domain
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.


Contact Us
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.