Die DNSSEC-Root-Signing-Ceremony

Die Root-DNS-Zone enthält Informationen darüber, wie die Nameserver der Top-Level-Domain (TLD) abgefragt werden können (.com, .edu, .org, usw.). Sie ermöglicht Internetnutzern den Zugang zu Domainnamen in allen TLDs, auch zu ganz neuen wie .software und .bank, und wird damit zu einem integralen Bestandteil des globalen Internets.

Im Beitrag „So funktioniert DNSSEC“ haben wir erklärt, wie das Vertrauen in DNSSEC vom DS-Ressourceneintrag der übergeordneten Zone abgeleitet wird. Die Root-DNS-Zone hat jedoch keine übergeordnete Stelle, wie können wir also der Integrität und Authentizität ihrer Informationen vertrauen?

official ceremony photo.

Foto mit freundlicher Genehmigung der IANA

Das ist der Zweck der Root-Signing-Ceremony – ein strenges Verfahren zum Signieren der öffentlichen Schlüsselinformationen der Root-DNS-Zone für die nächsten Monate. Der private Signierschlüssel, der in diesem Prozess verwendet wird, ist buchstäblich der Schlüssel zum gesamten DNSSEC-geschützten Internet. Eine öffentliche, geprüfte und streng kontrollierte Zeremonie für den Zugang zu diesem Schlüssel ist notwendig, damit DNSSEC als globaler Standard Erfolg hat.

Ólafur Guðmundsson, Engineering Manager bei Cloudflare und Crypto-Officer bei ICANN, nahm an der Zeremonie im August teil. Dies sind seine Reflexionen über die Root-Signing-Ceremony.

Wo ist der Root-Signing-Key?

Es gibt zwei geografisch getrennte Standorte, an denen der Root Key-Signing-Key aufbewahrt wird: El Segundo, CA und Culpeper, VA. Beides sind sichere Einrichtungen, die redundante Kopien des Schlüssels enthalten. Die Zeremonie findet abwechselnd in El Segundo und Culpeper statt.

Zeremonienteilnehmer

  • Der Zeremonienleiter
  • Ein interner Zeuge
  • Der Credentials Safe Controller
  • Der Hardware Safe Controller
  • Crypto-Officer #1
  • Crypto-Officer #2
  • Crypto-Officer #3

Jeder dieser Teilnehmer kann nur bestimmte Teile der Zeremonie durchführen. Ihre Rollen sind so verteilt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gruppe von Konspiratoren den Root-Signing-Key kompromittieren könnte, weniger als 1:1.000.000 beträgt, wobei eine Unehrlichkeitsrate von 5 % (ja, das steht offiziell in der Spezifikation) unter diesen Personen angenommen wird.

Diagramm: Wer hat den Schlüssel?

Die ersten vier dieser Personen sind ICANN-Mitarbeiter, während die drei Crypto-Officer vertrauenswürdige Freiwillige aus der Internet-Community sind. Verisign spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie als Root-Zonen-Verwalter für die Erstellung des Root-Zonen-Signing-Key verantwortlich sind, der während der Zeremonie signiert wird. Darüber hinaus wird das gesamte Verfahren von zwei Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geprüft, die weder mit Verisign noch mit ICANN verbunden sind.

Vorbereitungen für die Zeremonie

Weltweit gibt es nur 14 Crypto-Officer (7 pro Standort), und mindestens drei von ihnen müssen an der Zeremonie teilnehmen. Der erste Schritt besteht also darin, die Crypto-Officer zu befragen, um ein zweitägiges Zeitfenster zu finden, in dem 4-5 von ihnen teilnehmen können. Wir versuchen in der Regel, einen Zeitraum zu finden, in dem mehr als die zumindest erforderlichen drei Teilnehmer verfügbar sind, da Notfälle oder Reiseprobleme zu einer Absage der Zeremonie führen können.

Die letzte Zeremonie fand am 13. August in der Einrichtung in El Segundo statt. Um in die Einrichtung zu gelangen, musste ich einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen und den Inhalt meiner Tasche zeigen. Im Gegenzug bekam ich einen Ausweisstreifen an mein Hemd geheftet. Dann wartete ich auf einen ICANN-Mitarbeiter, der mich hineinbegleitete. Um durch die Tür zu kommen, musste er eine Zugangskarte durchziehen und seine Hand auf einen Scanner legen.

Die erste Station war ein Konferenzraum, in dem gerade das Mittagessen serviert wurde. Dort mischten wir uns unter die Gäste, während wir darauf warteten, dass die übrigen Teilnehmer der Zeremonie eintrafen. Da es sich um Crypto-Officers handelte, drehte sich der Großteil des Smalltalks um den Versuch, den Root-Signing-Key zu stehlen. Wir rechneten damit, dass es nur etwa eine halbe Stunde dauern würde, ein Loch in die Wand zu sprengen und mit dem Tresor hinauszugehen; das würde jedoch wahrscheinlich die seismischen Sensoren auslösen, so dass wir wüssten, dass der Schlüssel gefährdet war.

Nachdem alle eingetroffen waren, wurden wir in kleinen Gruppen in den Zeremonienraum geführt, da der Eingangsraum nur etwa 8 Personen fasst. In diesem Raum unterschreiben wir ein Protokoll, bevor wir in den Hauptraum der Zeremonie gelassen werden. Um den Eingangsraum zu betreten, muss ein ICANN-Mitarbeiter eine Chipkarte benutzen; um den Hauptraum zu betreten, ist ein Netzhautscan des Mitarbeiters erforderlich.

Ein Typ geht in einen Raum mit zwei Tresoren...

Der Zeremonienraum hat seitlich einen Kerker, in dem sich zwei Tresore befinden. In diesen Tresoren wird das gesamte empfindliche Material aufbewahrt, das während der Zeremonie verwendet wird. Der Kerker kann nur im Beisein des Zeremonienleiter (Ceremony Administrator) und eines internen Zeugen (Internal Witness) betreten werden. Dies wird durch einen zweiten Netzhautscan (Retinascan) und die Zugangskarten des Zeremonienleiters und des internen Zeugen durchgesetzt.

Diagramm: Ein Mann betritt einen Raum mit zwei Tresoren.

Allerdings können weder der Zeremonienmeister noch der interne Zeuge die Tresore tatsächlich öffnen. Dazu benötigen wir die Safe-Controllers

Der Tresor mit den Anmeldedaten (Credentials Safe)

Der Credentials Safe-Controller öffnet den ersten Tresor, und im Inneren befinden sich mehrere Schließfächer, für die jeweils zwei Schlüssel benötigt werden. Der Zeremonienmeister hat einen dieser Schlüssel, und jeder der Crypto-Officer hat einen Schlüssel für eine andere Box. Der Zeremonienmeister und die Crypto-Officer öffnen gemeinsam (und in Anwesenheit des internen Zeugen und des Kontrolleurs für den Tresor mit den Anmeldedaten) drei Schließfächer.

Diagramm des Tresors mit den Anmeldedaten

Jedes Schließfach enthält eine Bedienerkarte und eine Sicherheitsberechtigungskarte für das Hardware-Sicherheitsmodul (HSM), das wir im nächsten Abschnitt näher betrachten werden. Für die Freischaltung des HSM sind drei Betreiberkarten erforderlich, weshalb drei Crypto-Officers an der Zeremonie teilnehmen müssen. Die Sicherheitsberechtigungskarten werden nur verwendet, wenn wir den Root-Signing-Key übertragen müssen, also lassen wir sie normalerweise im Schließfach.

Beide Karten werden in Plastikhüllen aufbewahrt, die in manipulationssichere Beutel eingewickelt sind (falls Sie es noch nicht bemerkt haben: beim Großteil der Zeremonie geht es darum, Regelverstöße aufzudecken). Diese Karten bleiben im Tresor, wenn sie nicht benutzt werden, was bedeutet, dass sie das letzte Mal bei der vorherigen Root-Signing-Ceremony angefasst wurden. Die manipulationssicheren Beutel helfen sicherzustellen, dass sie in der Zwischenzeit nicht verändert wurden.

Die Plastikhüllen sind ebenfalls sehr wichtig, da jemand herausgefunden hat, dass es möglich ist, die Karten zu manipulieren, indem man Nadeln durch die manipulationssichere Tasche sticht, was bei der Kontrolle des Beutels nicht unbedingt auffällt. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Sicherheitsverfahren rund um die Zeremonie ständig weiterentwickeln.

manipulationssicherer Beutel

Der Hardware-Tresor

Der Hardware Safe Controller betritt dann den Tresorraum und öffnet den zweiten Tresor, der ein manipulationssicheres Hardware-Sicherheitsmodul (Hardware Security Module – HSM) enthält. Das HSM ist ein physisches Datenverarbeitungsgerät, das speziell für die Arbeit mit sensiblem kryptografischem Material entwickelt wurde. Man kann es sich als eine Art digitales Schließfach für den Root-Signing-Key vorstellen. Er kann nur mit den drei Betreiberkarten betreten werden, die wir aus dem Tresor mit den Anmeldedaten geholt haben.

Diagramm des Hardware-Tresors

Da das HSM nicht ohne eine externe Schnittstelle betrieben werden kann, enthält der Hardware-Tresor auch einen speziellen Laptop, der Befehle an das HSM senden kann. Dieser Laptop hat keinen Akku, keine Festplatte und nicht einmal eine Pufferbatterie für die Uhr und kann daher keinen Zustand speichern, wenn er vom Stromnetz getrennt ist. Ziel ist es, die Möglichkeit auszuschließen, dass der Root-Signing-Key das HSM nach Abschluss der Zeremonie verlässt.

Wir haben jetzt die Hardware, um die Root-Signing-Ceremony (Zeremonie zur Signierung des Roots) durchzuführen. Beachten Sie, dass die Anwesenheit aller 7 Teilnehmer erforderlich ist, um physischen Zugang zu den Materialien für die Zeremonie zu erhalten. Auch hier geht es darum, das Risiko böswilliger Konspiratoren zu minimieren, indem der Zugriff auf das HSM vom Zugriff auf die Bedienerkarten, die das HSM aktivieren, getrennt wird.

Ein USB-Stick mit den Protokollen aller vorangegangenen Ceremonies und eine DVD, die zum Booten des Laptops verwendet wurde (beide in eigenen manipulationssicheren Beuteln), werden ebenfalls aus diesem Safe entnommen.

Einrichtung der Ausrüstung

Wir sind nun bereit, die eigentliche Root-Signing-Ceremony durchzuführen. Die gesamte Ausrüstung liegt auf einem Tisch, der von allen Anwesenden eingesehen werden kann, ebenso wie die Kamera, mit der der Prozess aufgezeichnet wird.

Einer nach dem anderen wird jeder der drei Crypto-Officers an den Tisch gerufen und aufgefordert, die HSM-Betreiberkarte auszuhändigen, die er aus seinem Bankschließfach genommen hat. Zuvor vergewissern sie sich, dass sich der manipulationssichere Beutel in demselben Zustand befindet, in dem sie ihn am Ende der letzten Zeremonie in das Schließfach gelegt haben. Nach der Übergabe darf nur der Zeremonienleiter die Karte berühren.

Diagramm Einrichtung der Ausrüstung

Der Zeremonienleiter bootet den Laptop von einer DVD und initialisiert den USB-Stick, der die Protokolle der Zeremonie aufzeichnet. Denken Sie daran, dass der Laptop keine Batteriesicherung für die Uhr hat, d. h. die Zeit muss manuell über eine spezielle Wanduhr im Zeremonienraum eingestellt werden. Es ist dieselbe Uhr, die seit der ersten Zeremonie vor fünf Jahren verwendet wird, und sie ist völlig isoliert vom Rest der Welt. Sie ist leicht abgewichen, aber das ist in Ordnung, da sie nur zu Protokollierungszwecken verwendet wird.

Root-Signing-Ceremony

Zeremonie-Tisch, vor dem Aufbau der Ausrüstung

Als Nächstes muss der Zeremonienleiter das HSM aktivieren, indem er die drei von den Krypto-Beamten eingesammelten Bedienerkarten in das Gerät einlegt. Dann wird das HSM über ein Ethernet-Kabel mit dem Laptop verbunden. Der Zeremonienleiter hat nun Zugriff auf den Root-Signaturschlüssel.

Signieren der Root-DNS-Keys

Es gibt zwei geografisch getrennte Standorte, an denen der Root Key-Signing-Key aufbewahrt wird: El Segundo, CA und Culpeper, VA. Beides sind sichere Einrichtungen, die redundante Kopien des Schlüssels enthalten. Die Zeremonie findet abwechselnd in El Segundo und Culpeper statt.

Diagramm zum Signieren der Root-DNS-Keys

Das Laptop/HSM-System ist mit einer Luftschleuse versehen, d. h. es ist physisch von allen potenziell unsicheren Computernetzen (z. B. dem Internet) isoliert. Die einzige Möglichkeit, Informationen aus der Außenwelt auf den Laptop/HSM zu übertragen, ist ein USB-Laufwerk. Dementsprechend wird der Antrag auf Schlüsselsignierung (Key-Signing Request – KSR) über USB auf den Laptop geladen. Um sicherzustellen, dass der richtige Schlüssel signiert wird, wird ein PGP-Hash des Antrags auf Schlüsselsignierung berechnet, und Verisign überprüft, ob er mit dem von ihnen bereitgestellten identisch ist.

Schließlich kann der Zeremonienmeister die KSR mit dem privaten Schlüssel signieren, der den Schlüssel signiert. Er gibt „Y“ in eine Befehlszeile ein, und der dramatische Teil der Zeremonie ist beendet. Das Ergebnis ist eine Sammlung digitaler Signaturen, die in DNSSEC als RRSIG-Datensatz bekannt ist und auf die wir gleich noch eingehen werden.

Beachten Sie, dass die KSR ein Bündel von Zonensignaturschlüsseln enthält, die alle 15-16 Tage ausgetauscht werden. Die Schlüssel in diesem Paket reichen bis zur nächsten Root-Signing-Ceremony in drei Monaten.

Öffentliches Verzeichnis

Jedes noch so kleine Detail wird von Auditoren dokumentiert und auf Video aufgezeichnet. Damit wird die gesamte Zeremonie zu einer öffentlichen Angelegenheit. Dies ist entscheidend, wenn das gesamte DNSSEC-geschützte Internet den Signaturen der Root-Nameserver vertrauen soll.

Dieses Video wird während der Zeremonie live gestreamt. Wir konnten so in Echtzeit beobachten, wie viele Menschen die Zeremonie verfolgten. Dieses Mal hatten wir eine rekordverdächtige Anzahl von Zuschauern. Vermutlich lag das an einer besseren Öffentlichkeitsarbeit als bei früheren Zeremonien. Es war sogar möglich, dass Fragen der Zuseher von einem Teilnehmer über den Chatroom weitergeleitet werden konnten. Über dieses rege Engagement und die aktive Teilnahme haben wir uns sehr gefreut.

Protokolle

Am Ende der Zeremonie werden die Protokolle ausgedruckt und an alle Anwesenden verteilt, die ein Exemplar haben möchten. Verisign erhält eine Kopie des signierten Schlüsselsatzes auf einem USB-Stick und wird diese signierten DNSKEY RRsets in der Root-Zone im vierten Quartal dieses Jahres verwenden. Alle Materialien werden wieder in manipulationssichere Beutel verpackt und in die entsprechenden Tresore gelegt.

Her mit den signierten Schlüsseln!

Es gibt zwei geografisch getrennte Standorte, an denen der Root Key-Signing-Key aufbewahrt wird: El Segundo, CA und Culpeper, VA. Beides sind sichere Einrichtungen, die redundante Kopien des Schlüssels enthalten. Die Zeremonie findet abwechselnd in El Segundo und Culpeper statt.

graben. dnskey +dnssec

Damit werden die dnskey-Einträge von den Root-DNS-Nameservern angefordert. Der interessante Teil der Antwort sollte etwa wie folgt aussehen:

. 20868 IN DNSKEY 257 3 8 AwEAAagAIKlVZrpC6Ia7gEzahOR+9W29euxhJhVVLOyQbSEW0O8gcCjF FVQUTf6v58fLjwBd0YI0EzrAcQqBGCzh/RStIoO8g0NfnfL2MTJRkxoX bfDaUeVPQuYEhg37NZWAJQ9VnMVDxP/VHL496M/QZxkjf5/Efucp2gaD X6RS6CXpoY68LsvPVjR0ZSwzz1apAzvN9dlzEheX7ICJBBtuA6G3LQpz W5hOA2hzCTMjJPJ8LbqF6dsV6DoBQzgul0sGIcGOYl7OyQdXfZ57relS Qageu+ipAdTTJ25AsRTAoub8ONGcLmqrAmRLKBP1dfwhYB4N7knNnulq QxA+Uk1ihz0= . 20868 IN DNSKEY 256 3 8 AwEAAa67bQck1JjopOOFc+iMISFcp/osWrEst2wbKbuQSUWu77QC9UHL ipiHgWN7JlqVAEjKITZz49hhkLmOpmLK55pTq+RD2kwoyNWk9cvpc+tS nIxT7i93O+3oVeLYjMWrkDAz7K45rObbHDuSBwYZKrcSIUCZnCpNMUtn PFl/04cb . 20868 IN RRSIG DNSKEY 8 0 172800 20150913235959 20150830000000 19036 . QKU/YSUHNXa0coshORV2r8o0PWZ43dn/u1ml4DglqLXTi2WJh+OyMFgi w4Xc7cF4T8Eab5TLbwqDHOrE87fmvcdSgQOVwYN6jwStHAliuEICs6X rd+sqanyyMpaynLI630k5PuuQVOWxHn/Hyn4yFN5MJoQG9Pz+gn8FjCB oNGs0vu1TQm2m6DSGfjRTd7tRIchXAbOUvEVVnDWaTNPX3c35xqoHlUZ Ta00N9FvKqEwZDjdR1e0BCaDLL/Pk+CRygzOyfSKiuULzKEecsp3jPYY nXfKZmTuMuaQNRmcyJD+WSFwi5XyRgqrnxWUYmFcum4zw1NXdyp0mlGO slQ6NQ==

Der erste Datensatz ist das öffentliche Gegenstück zum privaten Schlüssel zur Schlüsselsignierung im HSM, der zweite ist der von Verisign bereitgestellte Zonensignierschlüssel und der dritte RRSIG-Datensatz ist das, was wir während der Root-Signing-Ceremony erstellt haben. Ohne den letzteren würde das weltweite DNSSEC-System nicht funktionieren.

Zusammenfassung

Die Root-Signing-Ceremony macht die Root-DNS-Namensserver zu einem Vertrauensanker. Das Vertrauen wird nicht von einer übergeordneten Zone abgeleitet, sondern es wird vorausgesetzt. Die gesamte Zeremonie dient dazu, dieses Vertrauen zu stärken. Wir erkennen ein sehr menschliches Element in den Bestrebungen zur Sicherung des Internets: Der Grund, warum man den Root-DNS-Servern vertrauen kann, ist, dass man den Menschen vertrauen kann, die sie signieren. Und der Grund, warum Sie den Signatoren vertrauen können, liegt in den strengen Protokollen, die sie dabei befolgen. Darum geht es bei der Root-Signing-Ceremony.

Die Einrichtung von Cloudflare ist ganz leicht



Richten Sie eine Domain in weniger als 5 Minuten ein. Behalten Sie Ihren Hosting-Anbieter. Keine Codeänderungen erforderlich.


Millionen von Internetwebsites vertrauen auf uns

The DNSSEC Root Signing Ceremony

The root DNS zone contains information about how to query the top-level domain (TLD) name servers (.com, .edu, .org, etc). It enables Internet users to access domain names in all TLDs, even brand new ones like .software and .bank, making it an integral part of the global Internet.

In How DNSSEC Works, we explained how trust in DNSSEC is derived from the parent zone’s DS resource record. However, the root DNS zone has no parent, so how can we trust the integrity and authenticity of its information?

Photo courtesy of IANA

That’s the purpose of the Root Signing Ceremony—a rigorous procedure around signing the root DNS zone’s public keying information for the next few months. The private signing key used in this process is quite literally the key to the entire DNSSEC-protected Internet. A public, audited, and tightly controlled ceremony around accessing this key is a necessity for DNSSEC to succeed as a global standard.

Ólafur Guðmundsson, an engineering manager at Cloudflare and Crypto Officer at ICANN, participated in the ceremony this August. These are his reflections on the Root Signing Ceremony.

Where Is the Root-Signing Key?

There are two geographically distinct locations that safeguard the root key-signing key: El Segundo, CA and Culpeper, VA. Both are secure facilities, and they contain redundant copies of the key. The ceremony alternates between the El Segundo and Culpeper locations.

Ceremony Participants

  • The Ceremony Administrator
  • An Internal Witness
  • The Credentials Safe Controller
  • The Hardware Safe Controller
  • Crypto Officer #1
  • Crypto Officer #2
  • Crypto Officer #3

Each of these participants can only perform certain parts of the ceremony. Their roles are divided in a way that ensures less than a 1:1,000,000 chance that a group of conspirators could compromise the root-signing key, assuming a 5% dishonesty rate (yes, that’s formally in the specification) amongst these individuals.

The first four of these individuals are ICANN staff members, while the three crypto officers are trusted volunteers from the Internet community. Verisign also plays an important role, as they are the root zone maintainer responsible for generating the root zone-signing key that is signed during the ceremony. In addition, the entire procedure is audited by two Big Four auditing firms that are not associated with either Verisign or ICANN.

Ceremony Preparations

There are only 14 available Crypto Officers in the world (7 are affiliated with each location), and at least three of them must attend the ceremony. So, the first step is to poll the Crypto Officers to find a two-day window when 4-5 of them can attend. We usually try to find a period where more than the minimum three are available, as emergencies or travel problems can cause a ceremony cancellation.

The last ceremony took place on August 13th at the El Segundo facility. To get into the facility, I had to show a government issued ID and show the contents of my bag. In return, I got an ID strip attached to my shirt. Then, I waited for an ICANN staffer to escort me inside. To get through the door, he had to swipe an access card and place his hand on a scanner.

The first stop was a conference room where lunch was being served. We mingled there while waiting for the rest of the ceremony participants to arrive. Being Crypto Officers, most of the small talk revolved around trying to steal root-signing key. We figured it would only take a half hour or so to blast a hole in the wall and walk out with the safe; however, that would probably trip the seismic sensors, so we would know that the key was compromised.

Once everybody showed up, we were escorted to the ceremony room in small groups as the entrance room only holds about 8 people. In this room we sign a log before we are allowed into the main key ceremony room. To access the entrance room, an ICANN staff member needs to use a smart card; to enter the main room a retina scan is needed of said staffer.

A Guy Walks Into a Room with Two Safes…

The ceremony room has a cage on the side of it that contains two safes. These safes store all of the sensitive material used during the ceremony. The cage can only be entered in the presence of the Ceremony Administrator and an Internal Witness. This is enforced by a second retina scan and access cards from both the Ceremony Administrator and Internal Witness.

However, neither the Ceremony Administrator or Internal Witness can actually open the safes. For that, we need the Safe Controllers

The Credentials Safe

The Credentials Safe Controller opens the first safe, and inside we find several safe deposit boxes, each requiring two keys. The Ceremony Administrator has one of those keys, and each of the Crypto Officers has a key to a different box. Together (and in the presence of the Internal Witness and Credentials Safe Controller), the Ceremony Administrator and the Crypto Officers open three safe deposit boxes.

Each safe deposit box contains an operator card and a security permissions card for the Hardware Security Module (HSM), which we’ll discuss in the next section. Three operator cards are required to unlock the HSM, which is why three Crypto Officers must attend the ceremony. The security permissions cards are only used when we need to transfer the root-signing key, so we usually leave those in the safe deposit box.

Both cards are stored inside plastic cases wrapped in tamper-evident bags (most of the ceremony revolves around detecting foul-play, if you couldn’t tell already). These cards stay in the safe when not in use, which means the last time someone touched them was at the previous Root Signing Ceremony. The tamper-evident bags help ensure that they haven’t been altered in the interim.

The plastic cases are also very important, as someone discovered that it was possible to manipulate the cards by poking needles through the tamper evident bag, which would not necessarily be noticeable when inspecting the bag. This is a good example of how the security procedures around the ceremony are constantly evolving.

The Hardware Safe

The Hardware Safe Controller then enters the safe room and opens up the second safe, which contains a tamper-proof hardware security module (HSM). The HSM is a physical computing device designed specifically for working with sensitive cryptographic material. You can think of it as a digital lock-box for the root-signing key. It can only be accessed with the three operator cards that we collected from the credentials safe.

The Hardware Safe The Hardware Safe Controller then enters the safe room and opens up the second safe, which contains a tamper-proof hardware security module (HSM). The HSM is a physical computing device designed specifically for working with sensitive cryptographic material. You can think of it as a digital lock-box for the root-signing key. It can only be accessed with the three operator cards that we collected from the credentials safe. The HSM can’t be operated without an external interface, so the hardware safe also contains a special laptop that can send commands to the HSM. This laptop has no battery, hard disk, or even a clock backup battery, and thus can’t store state once it’s unplugged. The goal is to eliminate any possibility of the root-signing key leaving the HSM after the ceremony ends.

We now have the hardware to perform the Root Signing Ceremony. Notice that the presence of all 7 participants is required to physically access the materials for the ceremony. Again, the idea is to minimize the risk of malicious conspirators by separating access to the HSM from access to the operator cards that activate the HSM.

The Hardware Safe The Hardware Safe Controller then enters the safe room and opens up the second safe, which contains a tamper-proof hardware security module (HSM). The HSM is a physical computing device designed specifically for working with sensitive cryptographic material. You can think of it as a digital lock-box for the root-signing key. It can only be accessed with the three operator cards that we collected from the credentials safe. The HSM can’t be operated without an external interface, so the hardware safe also contains a special laptop that can send commands to the HSM. This laptop has no battery, hard disk, or even a clock backup battery, and thus can’t store state once it’s unplugged. The goal is to eliminate any possibility of the root-signing key leaving the HSM after the ceremony ends. We now have the hardware to perform the Root Signing Ceremony. Notice that the presence of all 7 participants is required to physically access the materials for the ceremony. Again, the idea is to minimize the risk of malicious conspirators by separating access to the HSM from access to the operator cards that activate the HSM. A USB containing logs from each of the prior ceremonies and a DVD used to boot the laptop (both in their own tamper-evident bags) are also removed from this safe.

Equipment Setup

We’re now ready to perform the actual Root Signing Ceremony. All of the equipment is laid out on a table in full view of all those attending, as well as the camera used to audit the proceedings.

One by one, each of the three Crypto Officers is called up to the table and asked to hand over the HSM operator card they took out of their safe deposit box. Before doing so, they verify that the tamper-evident bag is in the same condition as when they placed it in the safe deposit box at the end of the previous ceremony. Once they hand it over, only the Ceremony Administrator is allowed to touch the card.

The Ceremony Administrator boots the laptop from a DVD and initializes the USB that records the ceremony logs. Remember that the laptop has no clock battery backup, which means the time needs to be set manually from a special wall clock in the ceremony room. It’s the same clock used since the first ceremony five years ago, and it’s completely isolated from the rest of the world. It’s drifted slightly, but that’s fine, as it’s only used for logging purposes.

Ceremony table, before equipment setup

Next, the Ceremony Administrator needs to activate the HSM by placing the three operator cards collected from the Crypto Officers into the machine. Then, the HSM is connected to the laptop via ethernet cable. The Ceremony Administrator now has access to the root-signing key.

Signing the Root DNS Keys

There are two geographically distinct locations that safeguard the root key-signing key: El Segundo, CA and Culpeper, VA. Both are secure facilities, and they contain redundant copies of the key. The ceremony alternates between the El Segundo and Culpeper locations.

The laptop/HSM system is air-gapped, meaning it is physically isolated from any potentially insecure computer networks (e.g., the Internet). The only way to move information from the outside world into the laptop/HSM is via USB drive. Accordingly, the key-signing request is loaded into the laptop via USB. To ensure that the correct key is being signed, a PGP hash of the key-signing request is computed, and Verisign verifies that it is identical to the one they provided.

Finally, the Ceremony Administrator can sign the KSR with the private key-signing key. He enters “Y” on a command prompt, and the dramatic portion of the ceremony is complete. The result is a collection of digital signatures, otherwise known in DNSSEC as the RRSIG record, which we’ll explore in a moment.

Note that the KSR actually contains a bundle of zone-signing keys that are rotated out every 15-16 days. There are enough keys in the bundle to last until the next Root Signing Ceremony three months from now.

Public Record

Every tiny detail is recorded by auditors and videotaped, making the whole ceremony a matter of public record. This is crucial if the entire DNSSEC-protected Internet is to trust the root name servers’ signatures.

This video is streamed live during the ceremony, and we were able to track how many people were watching the ceremony in real time. We had a record-breaking number of viewers this time, probably due to better publicity than previous ceremonies. We were even able to have a participant relay questions from the audience via chatroom. We were very happy about all this engagement.

At the end of the ceremony, logs are printed out and given to anybody in the room that wants a copy. Verisign is given a copy of the signed key set on a USB stick, and they will use these signed DNSKEY RRsets in the root zone during Q4 this year. All materials are put back into tamper-evident bags and placed in their respective safes.

Let’s See Those Signed Keys!

There are two geographically distinct locations that safeguard the root key-signing key: El Segundo, CA and Culpeper, VA. Both are secure facilities, and they contain redundant copies of the key. The ceremony alternates between the El Segundo and Culpeper locations.

dig . dnskey +dnssec

This requests the dnskey records from the root DNS name servers. The interesting part of the response should look something like the following:

. 20868 IN DNSKEY 257 3 8 AwEAAagAIKlVZrpC6Ia7gEzahOR+9W29euxhJhVVLOyQbSEW0O8gcCjF FVQUTf6v58fLjwBd0YI0EzrAcQqBGCzh/RStIoO8g0NfnfL2MTJRkxoX bfDaUeVPQuYEhg37NZWAJQ9VnMVDxP/VHL496M/QZxkjf5/Efucp2gaD X6RS6CXpoY68LsvPVjR0ZSwzz1apAzvN9dlzEheX7ICJBBtuA6G3LQpz W5hOA2hzCTMjJPJ8LbqF6dsV6DoBQzgul0sGIcGOYl7OyQdXfZ57relS Qageu+ipAdTTJ25AsRTAoub8ONGcLmqrAmRLKBP1dfwhYB4N7knNnulq QxA+Uk1ihz0= . 20868 IN DNSKEY 256 3 8 AwEAAa67bQck1JjopOOFc+iMISFcp/osWrEst2wbKbuQSUWu77QC9UHL ipiHgWN7JlqVAEjKITZz49hhkLmOpmLK55pTq+RD2kwoyNWk9cvpc+tS nIxT7i93O+3oVeLYjMWrkDAz7K45rObbHDuSBwYZKrcSIUCZnCpNMUtn PFl/04cb . 20868 IN RRSIG DNSKEY 8 0 172800 20150913235959 20150830000000 19036 . QKU/YSUHNXa0coshORV2r8o0PWZ43dn/u1ml4DglqLXTi2WJh+OyMFgi w4Xc7cF4T8Eab5TLbwqDHOrE87fmvcdSgQQOVwYN6jwStHAliuEICs6X rd+sqanyyMpaynLI630k5PuuQVOWxHn/Hyn4yFN5MJoQG9Pz+gn8FjCB oNGs0vu1TQm2m6DSGfjRTd7tRIchXAbOUvEVVnDWaTNPX3c35xqoHlUZ Ta00N9FvKqEwZDjdR1e0BCaDLL/Pk+CRygzOyfSKiuULzKEecsp3jPYY nXfKZmTuMuaQNRmcyJD+WSFwi5XyRgqrnxWUYmFcum4zw1NXdyp0mlGO slQ6NQ==

The first record is the public counterpart to the private key-signing key in the HSM, the second is the zone-signing key provided by Verisign, and the third RRSIG record is what we created during the Root Signing Ceremony. Without that last one, the worldwide DNSSEC system wouldn’t work.

Summary

The Root Signing Ceremony turns the root DNS name servers into a trust anchor. Instead of trust being derived from a parent zone, trust is assumed. This whole ceremony is designed to reinforce that trust. It’s a very human side of securing the Internet: the reason you can trust the root DNS servers is because you can trust the people signing it. And, the reason you can trust the people signing it is because of the strict protocols they follow while doing so. That’s what the Root Signing Ceremony is all about.

Setting Up Cloudflare Is Easy

Set up a domain in less than 5 minutes. Keep your hosting provider. No code changes required.

Cloudflare Pricing

Everyone’s Internet application can benefit from using Cloudflare.
Pick a plan that fits your needs.

Free $ 0 /mo per website
Expand to see more
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.

Learn More

The Free Plan includes all of these features:
  • Limited DDoS protection
  • Global CDN
  • Shared SSL certificate
  • 3 page rules
Compare all features
PRO $ 20 /mo per website
Expand to see more
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.

Learn More

The Pro Plan includes all of these features:
  • Basic web application firewall (WAF) with Cloudflare rulesets
  • Image optimizations with Polish™
  • Mobile optimizations with Mirage™
  • I'm Under Attack™ mode
  • 20 page rules
Compare all features
BUSINESS $ 200 /mo per website
Expand to see more
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.

Learn More

The Business Plan includes all of these features:
  • Advanced DDoS protection
  • Advanced web application firewall (WAF) with 25 custom rulesets
  • Custom SSL certificate upload
  • PCI compliance thanks to TLS 1.2 only mode and WAF
  • Accelerate delivery of dynamic content with Railgun™
  • Prioritized support
  • 50 page rules
Compare all features
Enterprise contact us
Expand to see more
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.

Learn More

The Enterprise Plan includes all of these features:
  • 24/7/365 enterprise-grade phone and email support
  • 100% uptime guarantee with 25x reimbursement SLA
  • Advanced DDoS protection with prioritized IP ranges
  • Advanced web application firewall (WAF) with unlimited custom rulesets
  • Multiuser role-based account access
  • Multiple custom SSL certificate uploads
  • Access to raw logs
  • Dedicated solution and customer success engineers
  • Access to China CDN points of presence (Additional Cost)
  • 100 page rules
Compare all features

Free

$ 0 / mo
 
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.

Pro

$ 20 / mo
per domain
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.
MOST POPULAR

Business

$ 200 / mo
per domain
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.

Enterprise

Contact Us
 
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.