ECDSA: Was DNSSEC bislang fehlte

DNSSEC ist ein kompliziertes Thema. Noch verwirrender wird es dadurch, dass es mehrere Standard-Sicherheitsalgorithmen zum Signieren von DNS-Einträgen gibt, die von der IANA definiert wurden. Algorithmus 13 ist eine Variante des Elliptic Curve Digital Signing Algorithm (ECDSA). Obwohl es derzeit von weniger als 0,01 % der Domains verwendet wird, möchten wir behaupten, dass ECDSA dazu beigetragen hat, die letzten beiden Hindernisse für eine weitflächige Adoption von DNSSEC zu beseitigen: Zone Enumeration und DDoS-Amplification.

Zone Enumeration wird durch Live-Signierung verhindert, und diese ist nur mit der schnellen Signaturerstellung von ECDSA effizient zu berechnen. Elliptische Kurven erzeugen auch wesentlich kleinere Schlüssel und Signaturen als ihre RSA-Gegenstücke, was bedeutet, dass die Antworten auf DNS-Anfragen kleiner sind. Dadurch wird der Verstärkungsfaktor von DNS-basierten DDoS-Angriffen erheblich reduziert.

DNSSEC Logo

ECDSA & DNSSEC – Zone Enumeration

DNSSEC führt über NSEC- und NSEC3-Datensätze ein authentifiziertes Denial-of-Existence ein. Wie wir jedoch im Beitrag „Komplexe DNSSEC-Faktoren und Überlegungen“erörtert haben, erlauben sowohl NSEC als auch NSEC3 Angreifern, die Zone zu umgehen. Die Lösung ist eine clevere Technik namens „DNSSEC white lies“ (beschrieben in den RFCs 4470 und 4471), aber sie kann nur implementiert werden wenn DNSSEC-Einträge sofort signiert werden.

RSA ist der am weitesten verbreitete Signieralgorithmus in DNSSEC, zum Teil deshalb, weil es der einzige vom Protokoll vorgeschriebene Algorithmus ist. Leider ist das Live-Signieren mit RSA unerschwinglich teuer.

ECDSA vs. RSA: Performance

ECDSA bringt eine gewaltige Performancesteigerung. Die Erstellung einer ECDSA-Signatur ist 10x weniger rechenaufwendig als eine vergleichbare RSA-Signatur. Dies macht Live-Signatur (Live-Signing und „DNSSEC White Lies“) möglich, sogar in großem Maßstab.

Während unserer DNSSEC-Betaphase (mit weniger als 1.000 signierten Domains) hat Cloudflare Zehntausende von DNSSEC-Anfragen pro Sekunde beantwortet. Das sind über 1 Milliarde Abfragen pro Tag, und wir signieren alle erforderlichen RRSIG-Datensätze sofort. Ein Algorithmus, der 10x schneller als RSA ist, macht einen großen Unterschied, wenn es um die Auslastung unserer DNSSEC-Server geht.

Als wir mit ECDSA zu arbeiten begannen, war die von uns verwendete OpenSSL-Implementierung in Go. In Anbetracht der vielen Signiervorgänge, die wir durchführen, war die Optimierung der Signaturerstellung eine hohe Priorität. Darum haben wir die ECDSA-Implementierung in hardwarenahen Code (Low-Level Assembly) umgeschrieben, und jetzt ist sie über 20 Mal schneller als in Go. Dieser Code ist Open-Source und wird in Go 1.7 einfließen, so dass die gesamte Kryptographie-Community von unseren Optimierungen profitieren kann.

Mehr dazu

DDoS-Verstärkung (Amplification)

Cloudflare ist der größte verwaltete DNS-Anbieter der Welt. Was wir wirklich nicht wollen, ist, dass unsere DNSSEC-Server zu einem Verstärkungsvektor für verteilte Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) werden. Jedes Mal, wenn Sie einen Datensatz von einem DNSSEC-Server anfordern, sendet dieser auch die mit diesem Datensatz verbundene Signatur sowie den zur Überprüfung dieser Signatur verwendeten öffentlichen Schlüssel zurück. Das sind potenziell eine Menge Informationen.

Eine wichtige Voraussetzung, um den Missbrauch unserer DNS-Infrastruktur durch Möchtegern-Angreifer zu verhindern, ist es, die Antwortgröße für DNSSEC-Abfragen so klein wie möglich zu halten. Die geringe Größe von ECDSA-Schlüsseln und -Signaturen kommt diesem Ziel sehr entgegen.

ECDSA vs. RSA: Antwortgröße

Um mit ECDSA eine 128-Bit-Sicherheit zu erreichen, ist ein 256-Bit-Schlüssel erforderlich, während ein vergleichbarer RSA-Schlüssel 3072 Bit umfassen würde. Das ist ein 12-facher Verstärkungsfaktor allein durch die Schlüssel. Weitere Informationen darüber, warum kryptografische Schlüssel unterschiedlich groß sind, finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Die meisten RSA-Schlüssel bestehen jedoch nicht aus 3072 Bits, so dass ein 12-facher Verstärkungsfaktor möglicherweise nicht die realistischste Zahl ist. Betrachten wir das schlimmste reale Szenario für eine DDoS-Verstärkung, nämlich eine negative Reaktion (NSEC-Eintrag). Für eine Domain hinter Cloudflare (die ECDSA-Signaturen und DNSSEC-Whitelies verwendet) ist eine typische DNSSEC-Antwort 377 Byte groß. Vergleichen Sie dies mit 1075 Bytes für eine Domain, die weder ECDSA noch DNSSEC-White Lies verwendet.

Wenn man bedenkt, dass jede andere groß angelegte DNSSEC-Implementierung auf RSA-Signaturen beruht, ist es für einen Angreifer wenig attraktiv, unsere DNSSEC-Infrastruktur als DDoS-Vektor zu nutzen.

Aktueller Stand von ECDSA und DNSSEC

ECDSA löst wichtige Probleme bei DNSSEC, wird aber von der weltweiten DNSSEC-Community kaum genutzt. Wir haben einen kurzen Blick auf die Einführung von ECDSA in der Root-DNS-Zone und die Alexa One Million geworfen.

DNSSEC-Sicherheitsalgorithmen in der Root-Zone

Zunächst haben wir die Root-DNS-Zone untersucht, um festzustellen, welche DNSSEC-Algorithmen Top-Level-Domains verwenden. Die folgende Tabelle zeigt die Sicherheitsalgorithmen, die von den DS-Einträgen in der Root-Zone angegeben werden:

curl -s http://www.internic.net/domain/root.zone | awk '$4 == "DS" { print $6}' | sort -n | uniq -c
Die Alexa One Million

Wir haben eine ähnliche Analyse für die eine Million Alexa-Besucher durchgeführt, was einen guten Querschnitt des weltweiten Internet-Traffics gibt:

Algorithmus Anzahl der signierten DS-Datensätze
1 (RSA/MD5) 1
3 (DSA/SHA1) 10
5 (RSA/SHA-1) 3322
7 (RSASHA1-NSEC3-SHA1) 5083
8 (RSA/SHA-256) 7003
10 (RSA/SHA-512) 201
13 (ECDSA-Kurve P-256 mit SHA-256) 23

Die auffälligste Erkenntnis ist, dass nur 15.643 der 1.000.000 Websites DNSSEC in jeglicher Form aktiviert haben. Von diesen 1,5 % sind nur 23 Zonen mit Algorithmus 13 gekennzeichnet. Und über die Hälfte dieser Algorithmus-13-Zonen befinden sich hinter dem Cloudflare-Netzwerk. Das bedeutet, dass es weniger als ein Dutzend Zonen in der Alexa-Million gibt, die ECDSA außerhalb von Cloudflare verwenden. Dies stützt die Ergebnisse von Roland van Rijswijk-Deij et al., wonach 99,99 % der signierten Domains in .com, .net, und .org RSA verwenden.

Warum also ist die Nutzung von Algorithmus 13 so gering, vor allem angesichts der Tatsache, dass er so große Probleme bei DNSSEC löst? Nun, RSA wurde mit DNSSEC gleich zu Beginn des Protokolls eingeführt. ECDSA ist ein neuer kryptografischer Algorithmus, und Resolver, Registrare und Registrierstellen müssen noch nachziehen.

Die Nachteile von ECDSA

ECDSA hat auch seine Nachteile. Laut Roland van Rijswijk-Deij et al., unterstützen nur 80% der Resolver die ECDSA-Validierung. Diese Zahl wächst zwar, heißt aber auch: Würden wir jetzt das gesamte DNSSEC-Internet auf ECDSA umstellen, würde die DNSSEC-Validierung für Millionen von Nutzern jeden Tag fehlschlagen und auf die Rückgabe ungeprüfter DNS-Einträge zurückfallen.

Darüber hinaus ist die Erstellung von ECDSA-Signaturen zwar schneller als die von RSA, die Validierung von -Signaturen ist jedoch wesentlich langsamer. Roland van Rijswijk-Deij et al. haben gezeigt, dass ECDSA selbst mit den ECDSA-Optimierungen, die wir zu OpenSSL beigetragen haben, immer noch 6,6 Mal langsamer ist als 1024-Bit RSA (der am häufigsten verwendete Algorithmus für Zonensignaturschlüssel). Dies ist ein ernsthaftes Problem, da eine Überlastung der DNS-Auflöser das gesamte Internet verlangsamen könnte.

Fazit

Es gibt allerdings einen sehr wichtigen Haken am Algorithmus 13: Nur 1,5 % der Websites unterstützen DNSSEC in jeglicher Form. Nicht alle Registrare unterstützen DNSSEC, und das Hinzufügen von Unterstützung ist keine triviale Sache. Sie müssen ihren Nutzern erlauben, DS-Einträge hochzuladen, die wiederum vom Registrar in das Register hochgeladen werden müssen. Wir arbeiten daran, diesen Prozess zu automatisieren, damit der Registrant den DS-Datensatz nicht mehr hochladen muss, aber der Registrar muss immer noch eingreifen.

Die gute Nachricht ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In den letzten 12 Monaten ist die Adoption von DNSSEC stark gestiegen. Und in den drei Wochen zwischen unserer öffentlichen DNSSEC-Beta und unserer Ankündigung von Universal DNSSEC haben Hover, OVH, Metaname, Internet.bs, und das .NZ -Register die Unterstützung für Algorithmus 13 implementiert.

Wir glauben, dass DNSSEC eine unverzichtbare Technologie für das moderne Web ist und dass ECDSA eine weltweite Einführung von DNSSEC realistisch werden lässt. Es bleibt zu hoffen, dass Algorithmus 13 auch weiterhin von großen und kleinen Registraren und Registern unterstützt wird.

Die Einrichtung von Cloudflare ist ganz leicht



Richten Sie eine Domain in weniger als 5 Minuten ein. Behalten Sie Ihren Hosting-Anbieter. Keine Codeänderungen erforderlich.


Millionen von Internetwebsites vertrauen auf uns

Logo mars trusted by grau
Logo loreal trusted by grau
Logo doordash trusted by grau
Logo garmin trusted by grau
Logo ibm trusted by grau
Logo 23andme trusted by grau
Logo shopify trusted by grau
Logo lending tree trusted by grau
Logo labcorp trusted by grau
Logo ncr trusted by grau
Logo thomson reuters trusted by grau
Logo zendesk trusted by grau

ECDSA: The missing piece of DNSSEC

DNSSEC is a complicated topic, and making things even more confusing is the availability of several standard security algorithms for signing DNS records, defined by IANA. Algorithm 13 is a variant of the Elliptic Curve Digital Signing Algorithm (ECDSA). While currently used by less than 0.01% of domains, we’d like to argue that ECDSA helped us eliminate the final two barriers for widespread DNSSEC adoption: zone enumeration and DDoS amplification.

Zone enumeration is prevented by live signing, and this is only computationally efficient with the fast signature generation of ECDSA. Elliptic curves also produce significantly smaller keys and signatures than their RSA counterparts, which means responses to DNS queries are smaller. This greatly reduces the amplification factor of DNS-based DDoS attacks

Zone Enumeration

DNSSEC introduces authenticated denial-of-existence via NSEC and NSEC3 records. However, as we discussed in DNSSEC Complexities and Considerations, both NSEC and NSEC3 allow attackers to walk the zone. The solution is a clever technique called “DNSSEC white lies” (described in RFCs 4470 and 4471), but it can only be implemented if DNSSEC records are signed on-the-fly.

RSA is the most widespread signing algorithm is DNSSEC, partly because it’s the only required algorithm defined by the protocol. Unfortunately, live signing with RSA is prohibitively expensive.

ECDSA vs. RSA Performance

The performance gains of ECDSA are dramatic. It’s 10x less computationally expensive to generate an ECDSA signature than a comparable RSA signature. This makes live signing (and DNSSEC white lies) feasible, even at scale.

During our DNSSEC beta (with less than a 1,000 domains signed), Cloudflare has been answering tens of thousands of DNSSEC queries per second. That comes out to over 1 billion queries a day, and we sign all of the necessary RRSIG records on-the-fly. Having a signing algorithm that’s 10x faster than RSA makes a big difference when it comes to load on our DNSSEC servers.

We Made DNSSEC Even Faster

When we started working with ECDSA, the OpenSSL implementation we used was in Go. Considering all the signing that we’re doing, optimizing signature generation was a serious priority. So, we re-wrote the ECDSA implementation is low-level assembly, and now it’s over 20x faster than it was in Go. That code is open sourced and will make it into Go 1.7 so that the entire crypto community can take advantage of our optimizations. Read more here.

DDoS Amplification

Cloudflare is the largest managed DNS provider in the world. What we really don’t want is to turn our DNSSEC servers into an amplification vector for distributed denial-of-service (DDoS) attacks. Every time you request a record from a DNSSEC server, it also returns the signature associated with that record, as well as the public key used to verify that signature. That’s potentially a lot of information.

Making the response size for DNSSEC queries as small as possible is an important requirement to prevent abuse of our DNS infrastructure by would-be attackers. The small size of ECDSA keys and signatures goes a long way towards that end.

ECDSA vs. RSA Response Size

Achieving 128-bit security with ECDSA requires a 256-bit key, while a comparable RSA key would be 3072 bits. That’s a 12x amplification factor just from the keys. You can read more about why cryptographic keys are different sizes in this blog post.

But, most RSA keys are not 3072 bits, so a 12x amplification factor may not be the most realistic figure. Let’s take a look at a worst-case real-world scenario for DDoS amplification, which is a negative response (NSEC record). For a domain behind Cloudflare (which uses ECDSA signatures and DNSSEC white lies), a typical DNSSEC response is 377 bytes. Compare this to 1075 bytes for a domain not using ECDSA or DNSSEC white lies.

When you consider the fact that every other large-scale DNSSEC implementation relies on RSA signatures, it’s unappealing for an attacker to leverage our DNSSEC infrastructure as a DDoS vector.

Current State of ECDSA and DNSSEC

ECDSA solves major problems in DNSSEC, but it’s barely leveraged by the global DNSSEC community. We took a brief look at ECDSA adoption in the root DNS zone and the Alexa one million.

DNSSEC Security Algorithms in the Root Zone

First, we examined the root DNS zone to see which DNSSEC algorithms the top level domains are using. The following table shows the security algorithms specified by the DS records in the root zone file:

curl -s http://www.internic.net/domain/root.zone | awk '$4 == "DS" { print $6}' | sort -n | uniq -c

The Alexa One Million

We performed a similar analysis for the Alexa one million, which gives us a decent cross section of global Internet traffic:

Algorithm Number of DS records signed
1 (RSA/MD5) 1
3 (DSA/SHA1) 10
5 (RSA/SHA-1) 3322
7 (RSASHA1-NSEC3-SHA1) 5083
8 (RSA/SHA-256) 7003
10 (RSA/SHA-512) 201
13 (ECDSA Curve P-256 with SHA-256) 23

The most striking revelation is that only 15,643 of the 1,000,000 websites are DNSSEC-enabled in any capacity. Of that 1.5%, only 23 zones are signed with Algorithm 13. And, over half of those Algorithm 13 zones are behind the Cloudflare network. That means there’s less than a dozen zones in the Alexa one million using ECDSA outside of Cloudflare. This supports Roland van Rijswijk-Deij et al.’s findings that 99.99% of signed domains in .com, .net, and .org use RSA.

So, why is Algorithm 13 usage so low, especially given the fact that it solves such major problems in DNSSEC? Well, RSA was introduced with DNSSEC from the very beginning of the protocol. ECDSA is a new cryptographic algorithm, and resolvers, registrars, and registries are still catching up.

Drawbacks of ECDSA

ECDSA is not without its trade-offs. According to Roland van Rijswijk-Deij et al., only 80% of resolvers support ECDSA validation. This number is growing, but it means that if we switched the entire DNSSEC Internet onto ECDSA right now, DNSSEC validation would fail for millions of Internet users everyday and fall back to returning unverified DNS records.

Furthermore, while ECDSA signature creation is faster than RSA, signature validation is actually much slower. Roland van Rijswijk-Deij et al. showed that, even with the ECDSA optimizations that we contributed to OpenSSL, ECDSA is still 6.6 times slower than 1024-bit RSA (which is the most common algorithm used for zone-signing keys). This is a serious problem, because overloading DNS resolvers could potentially slow down the entire Internet.

Conclusion

There’s one very important caveat to all this Algorithm 13 discussion: only 1.5% of web properties support DNSSEC in any capacity. Not all registrars support DNSSEC, and adding support is not trivial. They need to allow their users to upload DS records, which, in turn, need to be uploaded to the registry by the registrar. We’re working to make this an automated process so the registrant doesn’t even need to upload the DS record, but it still requires intervention by the registrar.

The good news is, we’re trending in the right direction. Over the last 12 months, DNSSEC in general has seen a decent amount of growth. And, in the three weeks between our public DNSSEC beta and our Universal DNSSEC announcement, Hover, OVH, Metaname, Internet.bs, and the .NZ registry have added support for Algorithm 13.

We believe that DNSSEC is an essential technology for the modern web and that ECDSA makes global DNSSEC adoption a real possibility. Hopefully, we’ll continue seeing support for Algorithm 13 from registrars and registries, big and small.

Setting Up Cloudflare Is Easy

Set up a domain in less than 5 minutes. Keep your hosting provider. No code changes required.

Cloudflare Pricing

Everyone’s Internet application can benefit from using Cloudflare.
Pick a plan that fits your needs.

Free $ 0 /mo per website
Expand to see more
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.

Learn More

The Free Plan includes all of these features:
  • Limited DDoS protection
  • Global CDN
  • Shared SSL certificate
  • 3 page rules
Compare all features
PRO $ 20 /mo per website
Expand to see more
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.

Learn More

The Pro Plan includes all of these features:
  • Basic web application firewall (WAF) with Cloudflare rulesets
  • Image optimizations with Polish™
  • Mobile optimizations with Mirage™
  • I'm Under Attack™ mode
  • 20 page rules
Compare all features
BUSINESS $ 200 /mo per website
Expand to see more
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.

Learn More

The Business Plan includes all of these features:
  • Advanced DDoS protection
  • Advanced web application firewall (WAF) with 25 custom rulesets
  • Custom SSL certificate upload
  • PCI compliance thanks to TLS 1.2 only mode and WAF
  • Accelerate delivery of dynamic content with Railgun™
  • Prioritized support
  • 50 page rules
Compare all features
Enterprise contact us
Expand to see more
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.

Learn More

The Enterprise Plan includes all of these features:
  • 24/7/365 enterprise-grade phone and email support
  • 100% uptime guarantee with 25x reimbursement SLA
  • Advanced DDoS protection with prioritized IP ranges
  • Advanced web application firewall (WAF) with unlimited custom rulesets
  • Multiuser role-based account access
  • Multiple custom SSL certificate uploads
  • Access to raw logs
  • Dedicated solution and customer success engineers
  • Access to China CDN points of presence (Additional Cost)
  • 100 page rules
Compare all features

Free

$ 0 / mo
 
For personal websites, blogs, and anyone who wants to explore Cloudflare.

Pro

$ 20 / mo
per domain
For professional websites, blogs, and portfolios requiring basic security and performance.
MOST POPULAR

Business

$ 200 / mo
per domain
For small eCommerce websites and businesses requiring advanced security and performance, PCI compliance, and prioritized support.

Enterprise

Contact Us
 
For companies requiring enterprise-grade security and performance, 24/7/365 emergency support, and guaranteed uptime across one or more Internet assets.