PicsArt

Die größte mobile Bildbearbeitungsanwendung optimiert und schützt die Plattform mit Cloudflare.

picsart-graphic

PicsArt ist die größte mobile Fotobearbeitungsanwendung mit über 90 Millionen aktiven Benutzern und mehr als 200 Millionen hochgeladenen Bildern pro Monat. „Bei so vielen Nutzern schaffen wir Milliarden von Impressionen für unsere Markenpartner mit einzigartig aktiven Engagement-Aktivitäten, die unsere Plattform von anderen Medienunternehmen abheben“, so Mikayel Vardanyan, Chief Technology Officer bei PicsArt.

PicsArts Aufgabe: Bearbeitung und Bereitstellung von Millionen von Bildern rund um die Welt

PicsArt ist deshalb erfolgreich, weil es seinen Benutzern großartige Features und Inhalte anbietet. Die Bereitstellung dieser Bilder für eine globale Benutzerbasis wird in der Größenordnung von PicsArt jedoch zu einer technischen Herausforderung. „Wir haben unglaublich viele Inhalte, insbesondere Bilder, die über PicsArt erstellt und mit Millionen von Menschen weltweit geteilt werden“, berichtete Vardanyan. Als PicsArt immer größer wurde, machte sich die Tatsache bemerkbar, dass es nur einen Serverstandort für die Inhalte gab. Die Bereitstellung ging immer langsamer vonstatten und die Infrastruktur war überlastet. Das hätte zu schlechten Erfahrungen für die PicsArt-Benutzer führen können. Deshalb suchte PicsArt nach einer Lösung, bevor dies zu einem Problem wurde.

PicsArts Lösung: Inhaltsverteilung mit integrierter Optimierung und integriertem Schutz

Bei PicsArt wusste man, dass ein Content Distribution Network (CDN) das Problem lösen und ein nahtloses Wachstum ermöglichen würde. Das Cloudflare-CDN speichert die PicsArt-Inhalte jetzt in Caches und stellt sie über Rechenzentren in mehr als 200 Städten weltweit bereit. Dies reduziert die geografische Latenz für die PicsArt-Benutzer in aller Welt und bedeutet gleichzeitig Einsparungen für PicsArt bei der Bandbreite. „Mit dem CDN von Cloudflare haben sich die Ladezeiten unserer Bilder um das Zwei- bis Dreifache verbessert und dazu sparen wir noch monatlich 50 % Bandbreitennutzung ein“, merkte Vardanyan an.

„Mit dem CDN von Cloudflare haben sich die Ladezeiten unserer Bilder um das Zwei- bis Dreifache verbessert, und dazu sparen wir noch monatlich 50 % Bandbreitennutzung ein.“

Obwohl PicsArt nur nach einem Performance-Partner suchte, erlebte das Unternehmen auch die Vorteile von Cloudflare-Sicherheit und -Schutz. „Im letzten Monat blockierte Cloudflare mehr als 675 Millionen Bedrohungen für unsere Infrastruktur“, erklärte Vardanyan. Cloudflare bietet mehrere Schutzebenen: Die Web Application Firewall (WAF) nutzt die kollektiven Sicherheitsinformationen von den 25 Millionen Internetwebsites im Netzwerk, um PicsArt vor den neuesten bekannten Sicherheitslücken und böswilligen Einflüssen zu schützen. Außerdem ist die Cloudflare-DDoS-Abwehr so konzipiert, dass normaler Daten-Traffic frei fließen kann, während böswilliger Daten-Traffic am Cloudflare-Edge blockiert und absorbiert wird. So kann PicsArt auch im Falle eines massiven Online-Angriffs online bleiben und für seine Benutzer weiter funktionieren.

Vardanyan sagte abschließend: „Wir haben uns für Cloudflare entschieden, weil es der beste CDN-Provider für unseren Geschäfts- und Skalierungsbedarf ist, mit kontinuierlicher Innovation, neuen Diensten und großartigem Support.“

PicsArt
Verwandte Fallstudien

„Wir haben uns für Cloudflare entschieden, weil es der beste CDN-Provider für unseren Geschäfts- und Skalierungsbedarf ist, mit kontinuierlicher Innovation, neuen Diensten und großartigem Support.”

Mikayel Vardanyan
CTO

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

PicsArt

The largest mobile image editing application optimizes and protects the platform with Cloudflare.

PicsArt is the largest mobile photo editing application with over 90 million active users and over 200 million images uploaded every month. “With so many users, we create billions of impressions for our brand partners with uniquely active engagement activities that separates our platform from other media companies,” explained PicsArt Chief Technology Officer Mikayel Vardanyan.

PicsArt’s Challenge: Editing and Serving Millions of Images around the world

While PicsArt succeeds in offering their users great features and content, delivering these images to a global user base becomes a technical challenge at PicsArt’s scale. “We have a huge amount of content, especially images, being created and shared to millions of people around the world with PicsArt,” Vardanyan related. As PicsArt grew and expanded, serving content from a single location could mean slow delivery and congested infrastructure, which would result in a poor experience for PicsArt’s users. With that in mind, PicsArt set out to find a solution before it became an issue.

PicsArt’s Solution: Content Distribution with Built-in Optimization and Protection

PicsArt knew that a Content Distribution Network (CDN) would solve their challenge and allow for seamless growth going forwards. Cloudflare’s CDN now caches and serves PicsArt’s content from over 116 data centers around the world reducing geographic latency for PicsArt’s global users, while also saving PicsArt Bandwidth. “With Cloudflare’s CDN the load time of our images improved by 2-3x and on top of that we’re saving over 50% on our monthly bandwidth usage,” noted Vardanyan.

“With Cloudflare’s CDN the load time of our images improved by 2-3x and on top of that we’re saving over 50% on our monthly bandwidth usage”

Though PicsArt was only searching for a performance partner, they also saw the benefits of enlisting Cloudflare’s security and protection. “In the last month Cloudflare blocked over 675 million threats aimed at our infrastructure,” Vardanyan explained. Cloudflare’s protection is multi-fold: the Web Application Firewall (WAF) leverages the collective security intelligence from the 6+ million sites on the network to protect PicsArt from the latest known vulnerabilities and malicious actors. Furthermore, Cloudflare’s DDoS mitigation is designed to allow normal traffic to freely flow, while blocking and absorbing malicious traffic at Cloudflare’s edge. This allows PicsArt to stay online and functioning for their users, even in the case of a massive online attack.

Vardanyan concluded: “We chose Cloudflare because they are the best CDN provider for our business and scaling needs, with continuous innovation, new services and great support.”

Related Case Studies

“We chose Cloudflare because they are the best CDN provider for our business and scaling needs, with continuous innovation, new services and great support.”

-Mikayel Vardanyan CTO