Happn

Unser Kunde: Happn

Happn wurde im Februar 2014 in Paris gestartet, wo das Unternehmen auch seinen Hauptsitz hat. Happn ist eine mobile Dating-App, die einzigartige Echtzeit-, Real-Life- und hypergeortete Erfahrungen und Interaktionen mit Menschen bietet, denen man begegnet. Es könnte in der U-Bahn, in einem Geschäft, beim Gehen auf der Straße, im Aufzug oder in einem Restaurant sein ... einfach überall, genau wie im echten Leben.

Jedes Mal, wenn Sie sich Ihre Wege mit einem anderen Happn-Benutzer kreuzen, erscheint sein/ihr Profil auf Ihrer Zeitachse in der App. Happn ist derzeit in mehr als 40 Großstädten auf der ganzen Welt vertreten, von San Paulo bis Singapur. Die App ist schnell gewachsen und hat seit ihrem Start über 22  Millionen Nutzer angezogen.

Herausforderung für Happn: Gewährleistung der Performance und Schutz der Kundendaten

Happns schnelle globale Expansion machte es zu einem sichtbaren Ziel für Cyberkriminelle. Die Sicherheit der Kundendaten hatte für das Unternehmen schon immer hohe Priorität. Bei heute 22 Millionen Nutzern weltweit wollte es seine Sicherheitsmaßnahmen weiter verstärken und gleichzeitig die Performance seiner Infrastruktur aufrechterhalten, um die Qualität des Service für seine Nutzer zu gewährleisten. Diese Anforderungen motivierten Happn dazu, nach einem vertrauenswürdigen Sicherheitspartner zu suchen. Der Lead Operations Engineer Marc Falzon sagt: „Performance und Sicherheit stehen bei Happn gleichermaßen im Vordergrund. Wir benötigten Schutz vor ausgefeilten DDoS-Angriffen und eine WAF, die es uns ermöglichen würde, gezieltere Angriffe effektiv abzuwehren.“

Auftritt Cloudflare

Happn entschied sich für den Einsatz von Cloudflares erweiterter DDoS-Abwehr und seiner leistungsstarken, anpassbaren WAF, um seine Performance- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Einblick: Erweiterte DDoS-Abwehr

Happn ist jetzt dank der erweiterten DDoS-Abwehrtechnologie des Anycast-Netzwerks von Cloudflare automatisch gegen DDoS-Angriffe auf die Layer 3 und 4 geschützt. Der DDoS-Schutz von Cloudflare ist der beste seiner Art und bekannt dafür, den größten DDoS-Angriff der Geschichte gestoppt zu haben. Dieser Schutz erkennt Bedrohungen und routet böswilligen Traffic durch das Netzwerk von Cloudflare, wo er von Rechenzentren in über 200 Städten auf der ganzen Welt absorbiert wird, anstatt auf einen Ursprungsserver zu treffen und ihn zu überlasten. Happn ist nun vor diesen Angriffen geschützt, und seine Nutzer erfreuen sich an minimalen Seitenladedauern und schneller App-Performance.

Einblick: Web Application Firewall (WAF)

Happn verwendet auch die Web Application Firewall (WAF) von Cloudflare, um seine API gegen gezielte Application-Layer-Angriffe zu schützen. Cloudflares WAF verhindert, dass Hacker jemals die Happn-Server erreichen, sodass Happn keine Änderungen an seiner Codebasis vornehmen muss. Die sofort einsatzbereiten WAF-Rulesets von Cloudflare helfen Happn, Layer-7-Angriffe auf bestimmte Technologien zu verhindern. Darüber hinaus hat Happn gemeinsam mit dem Supportteam von Cloudflare individuelle WAF-Regeln zum Schutz gegen bestimmte, einzigartige Bedrohungen erstellt. „Letztendlich“, so Falzon, „konnten wir dank der WAF gezielte Angriffe besser abwehren und bekämpfen.“

Unerwartete Vorteile: IPv6-Kompatibilität und DNS Analytics

Happn genießt auch die Vorteile des IPv6-Gateways von Cloudflare, das sicherstellt, dass Happn mit den Netzwerk- und Anwendungsanforderungen der Zukunft kompatibel ist und gleichzeitig die bestehende Hardware beibehalten kann (da Apple mit dem Übergang zu IPv6-Only-Netzwerkdiensten in iOS 9 beginnt). Außerdem nutzt Happn Cloudflares DNS Analytics, um einen tieferen Einblick in seinen DNS-Traffic zu erhalten. Falzon merkte an: „Wir waren an diesem Feature interessiert, weil ich Einsicht in wichtige Kompetenzen wie DNS haben möchte. Wir sind sehr zufrieden mit dem bestehenden DNS-Service von Cloudflare, und jetzt haben wir tiefergehende Informationen über das DNS-Anfragevolumen und die geografische Verteilung.“

Happn
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

Keine Furcht vor heimtückischen Angriffen

IPv6-Kompatibilität mit vorhandener Hardware

DNS Analytics für Erkenntnisse über den DNS-Traffic

Cloudflare verschafft uns Beruhigung, indem es uns Mittel zur Abwehr verschiedener Arten von Angriffen zur Verfügung stellt.

Marc Falzon
Lead Operations Engineer

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Happn

Key Results
Peace of mind from malicious attacks
IPv6 compatibility with existing hardware
DNS Analytics for insight into DNS traffic
Our Client: Happn

Happn was launched in February 2014 in Paris where it is headquartered. Happn is a mobile dating app that offers a unique real time, real life, hyper located experience and interactions with people one have crossed paths with. It could be in the subway, a store, walking in the street, an elevator or a restaurant... or anywhere, just as real life.

Every time you cross paths with another Happn user, his or her profile appears on your timeline on the app. Currently present in more than 40 major cities around the world, from San Paulo to Singapore. The app has grown rapidly and attracted over 22 million users since its launch.

Happn’s Challenge: Maintaining Performance & Keeping Customer Data Secure

Happn’s rapid global expansion made it a visible target for cybercriminals. The company always made a priority to ensure the security of its customer data and, with 22 million users over the globe today, it wanted to further strengthen its security measures while maintaining the performance of its infrastructure to ensure the quality of the service provided to its users. These requirements encouraged Happn’s to search for a trustworthy security partner. Lead Operations Engineer Marc Falzon said: “Performance and security are equally top-of-mind at Happn. We needed protection against advanced DDoS attacks and a WAF that would enable us to effectively block more targeted attacks.”

Enter Cloudflare

Happn decided on using Cloudflare’s advanced DDoS mitigation and its powerful, customizable WAF to address their performance and security requirements.

Deep Dive: Advanced DDoS Mitigation

Happn is now automatically protected against level 3 and 4 DDoS attacks thanks to Cloudflare’s advanced Anycast Network DDoS mitigation technology. Cloudflare’s DDoS protection is best-of-breed and is well known for stopping the largest DDoS attack in history. This protection works by recognizing threats and routing malicious traffic through Cloudflare’s network where it is absorbed by the over 115 PoP’s spread throughout the world instead of hitting and overwhelming an origin server. Happn is now protected from these attacks and their users enjoy snappy page load times and fast app performance.

Deep Dive: Web Application Firewall (WAF)

Happn also uses Cloudflare’s Web Application Firewall (WAF) to protect their API against targeted application layer attacks. Cloudflare’s WAF prevents hackers from ever reaching the Happn servers so there is no need for Happn to make any changes to their codebase. Cloudflare’s out-of-the-box WAF rulesets help Happn prevent layer 7 attacks aimed at particular technologies, and above this, Happn created custom WAF rules jointly with the Cloudflare support team to protect against specific, unique threats. “Ultimately” Falzon said, “we could better block and mitigate targeted attacks thanks to the WAF.”

Unexpected Benefits: IPv6 Compatibility & DNS Analytics

Happn also enjoys the benefit of Cloudflare’s IPv6 gateway, which ensures Happn is forward compatible with the network and app requirements of the future while maintaining their existing hardware ( as Apple start to transition to IPv6-only network services in iOS 9). Plus, Happn uses Cloudflare's DNS Analytics to gain deeper insight into their DNS traffic. Falzon noted "We were interested in this feature because I like visibility into critical competencies like DNS. We’re very happy with Cloudflare’s existing DNS service, and now we have deeper information about DNS request volume and geographies."

Related Case Studies

“Cloudflare brings us peace of mind by providing us with means to block various types of attacks.”

-Marc Falzon, Lead Operations Engineer