Yola

Yola nutzt Cloudflare, um seine Websites zu sichern und seine Servicekosten intelligent zu verwalten.

Yola, mit Hauptsitz in San Francisco, bietet Millionen von Kunden eine Plattform für die Erstellung und das Hosting von Websites an. Sein Hauptprodukt ist ein webbasierter Website-Builder: mithilfe von Yolas E-Commerce und Marketingtools können auch Benutzer, die technisch nicht so versiert sind, eine Website und digitale Präsenz für sich selbst und ihr kleines Unternehmen erstellen. Heute zählt Yola mehr als 10 Millionen Benutzer und hostet 50 Millionen Seiten in dedizierten und gemeinsam genutzten Domains.

Yolas Herausforderungen:

Ähnlich wie Cloudflare ist Yola bestrebt, das Web für alle Besucher weltweit sicher zu machen. Also begann das Unternehmen, nach Möglichkeiten zu suchen, Universal SSL für alle Websites in seinem Netzwerk anzubieten. Als großer Befürworter von Websicherheit und -Performance hatte es bereits DDoS-Schutz, ein Content Delivery Network (CDN) und verwaltete DNS-Fähigkeiten eingeführt, um seinen Kunden einen erstklassigen Dienst bereitzustellen. Als Yola begann, Alternativen zu evaluieren, stellte sich die Frage: „Könnten wir Universal SSL einführen und gleichzeitig die Verträge mit mehreren Anbietern konsolidieren?

Jetzt kommt Cloudflare ins Spiel:

Cloudflare ist im Evaluierungsprozess zunächst dadurch aufgefallen, wie schnell und einfach die Einführung von Universal SSL bei seinen Kunden abläuft. Angesichts dieses Hauptanliegens begann Yola damit, Cloudflare auch für eine breitere Palette von Diensten wie DDoS-Schutz, CDN und DNS zu evaluieren. Yolas detaillierte Analyse hat ergeben, dass Cloudflare auch unter diesen Aspekten ein gutes Produkt anbieten kann. Durch Konsolidierung der Verträge mit drei Anbietern zu einem (Cloudflare) konnte Yola Kosten senken und gleichzeitig die Website-Performance und Effizienz für die Endnutzer verbessern.

Einstieg: Die Integrationsphase

Zwar bot Cloudflare die perfekte All-in-one-Lösung für Yolas verschiedene Anforderungen an, doch die Herausforderung bestand weiterhin darin, die umfangreiche Benutzerbasis auf die Cloudflare-Plattform zu migrieren. Lisa Retief, VP of Engineering bei Yola, stellte fest: „Cloudflare hat uns im Onboarding-Prozess sehr unterstützt. Für uns auf der Partnerseite war es nicht einfach, da Millionen von Benutzerseiten migriert werden mussten. Alle Fragen, die wir hatten, wurden umgehend beantwortet und entsprechend geklärt.“

Die unkomplizierte und skalierbare Migration der Benutzer war der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. Da die Host-API von Cloudflare so einfach funktioniert, konnte Yola seine Benutzerbasis innerhalb weniger Wochen auf die Cloudflare-Plattform umstellen.

Tieferer Einblick: Vorteile von SSL-Sicherheit

Laut Yola war eines der wichtigsten Verkaufsargumente von Cloudflare der Universal-SSL-Service. Nach Angaben von Lisa löste Cloudflare für das Unternehmen das große Problem, „wie man SSL für den Traffic zu den Websites unserer Benutzer einschalten kann. Es gab bereits ein paar Lösungsansätze, aber als Cloudflare sein Universal-SSL-Produkt auf den Markt brachte, bot es den einfachsten Lösungsweg.“ Cloudflares Universal-SSL-Service wird jedem Cloudflare-Client kostenlos angeboten, denn Cloudflare will so viel Web-Traffic wie möglich verschlüsseln, um Datendiebstahl und andere Website-Manipulationen zu verhindern.

Tieferer Einblick: DDoS-Schutz

Alle Seiten von Yola sind jetzt dank der erweiterten DDoS-Abwehrtechnologie des Anycast-Netzwerks von Cloudflare automatisch gegen DDoS-Angriffe auf den Layern 3 und 4 geschützt. Als Host, der mehrere Websites unter einer einzigen gemeinsamen IP-Adresse betreiben kann, hat Yola seinen Benutzern stets einen erstklassigen DDoS-Schutz geboten, denn wenn eine Website angegriffen wird, sind potenziell viele Benutzer betroffen. Aufgrund des hochmodernen Anycast-Netzwerks von Cloudflare ist jede einzelne Website von Yola systematisch und automatisch gegen diese Art von Angriffen geschützt. So konnte Yola seine früheren DDoS-Abwehrdienste kündigen.

Tieferer Einblick: Content-Delivery Network (CDN)

Dank des globalen CDN von Cloudflare kann Yola Inhalte jetzt extrem schnell laden. Um kleine Geschäftskunden aus der ganzen Welt zu bedienen, ist es für Yola entscheidend, Website-Inhalte den lokalen Web-Surfern nahe zu bringen. Durch den Einsatz des CDN von Cloudflare wird der Seiteninhalt der über 10 Millionen Yola-Websites in den Rechenzentren von Cloudflare in über 200 Städten auf der ganzen Welt repliziert und damit das Laden der Seiten für Website-Besucher aus der ganzen Welt optimiert.

DNS

Cloudflare betreibt eine der schnellsten DNS-Infrastrukturen der Welt. Durch Cloudflares globales, leistungsstarkes und sicheres DNS konnte Yola Verbesserungen bei den Seitenladezeiten der Benutzer verzeichnen, was wiederum die allgemeine Kundenzufriedenheit gesteigert hat. Da Yola seine Websites hinter den Proxy von Cloudflare verlegt hat, verwendet jede Website das DNS von Cloudflare und ist somit sowohl auf Subdomain- als auch auf Root-Domain-Ebene geschützt.

Unerwarteter Vorteil: sparsame Bandbreitennutzung

Begonnen hatte Yola nur mit dem Wunsch, Universal SSL bei allen Kunden einzuführen, dann hat es aber viele Cloudflare-Features übernommen. Da nun alle Funktionen bei demselben Anbieter im selben Netzwerk ablaufen, konnte die Bandbreitennutzung reduziert werden: 40 % der Anfragen an Benutzer-Websites werden aus dem Cache bedient. Diese Reduzierung ergab sich aus der Kombination von Cloudflares SSL-Sicherheit, erweitertem DDoS-Schutz, globalem CDN und DNS-Infrastruktur.

40 %

DER ANFRAGEN AN BENUTZER-WEBSITES

Direkt bedient von Cloudflares Caching

Yola
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

40 % der Anfragen an Benutzer-Websites werden direkt aus dem Edge-Side-Caching bedient

Alle Websites von Yola sind gegen DDoS-Angriffe auf den Layern 3 und 4 geschützt

Vollständige Migration zu SSL durch Cloudflares Universal SSL

Cloudflare hat uns im Onboarding-Prozess sehr unterstützt. Für uns auf der Partnerseite war es nicht einfach, da Millionen von Benutzerseiten migriert werden mussten.

Lisa Retief
VP of Engineering

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Yola

Yola uses Cloudflare to secure their websites and shrewdly manage their service costs.

Key Results
40% of requests to user sites are served directly from edge side caching
All of Yola's sites are protected against level 3 and 4 DDoS attacks
Full Migration to SSL through Cloudflare's Universal SSL

Yola, headquartered in San Francisco, offers a website creation and hosting platform to millions of customers. Its flagship product, a web-based site builder, allows nontechnical users to create a website and establish a digital presence for themselves or their small businesses through Yola’s ecommerce and marketing tools. Today, Yola has more than 10 million users and hosts 50 million pages across both dedicated and shared domains.

Yola's Challenges:

Similar to Cloudflare, Yola shares the mission to make the web secure for all global visitors. With this mission, they started researching ways to offer Universal SSL to all of the web properties on their network. As a big proponent for for Web Security and Performance, they already had put in place DDoS protection, a Content Delivery Network (CDN) and managed DNS capabilities to deliver a world class service. When Yola started evaluating alternatives, a question came to mind; “Could we roll out Universal SSL while at the same time consolidating multiple vendor contracts?”

Enter Cloudflare:

Cloudflare first made an impact in the evaluation process by showing the speed and ease of rolling out Universal SSL for all its customers. With that primary need in place, Yola began to evaluate Cloudflare for a wider range of services including DDoS protection, CDN, and DNS. Yola’s detailed analysis showed that Cloudflare can effectively deliver on these feature areas as well. By consolidating vendors from three to one, Yola was able to cut costs and enhance their end users’ website performance and efficiency.

Getting Started: The Integration Phase

Though Cloudflare offered the perfect single-vendor solution for Yola’s multiple needs, there was still the challenge of migrating Yola’s substantial user base to Cloudflare’s platform. Lisa Retief, VP of Engineering at Yola, remarked that “Cloudflare was very supportive during the onboarding process. It was not a simple one for us on the partner side, as we had millions of user sites that needed to be migrated. Any questions we had were promptly answered and appropriately escalated.”

Migrating Yola’s users in a straightforward and scalable way was key to the project’s success. Thanks to the ease of Cloudflare’s host API, Yola had managed to move their user base to Cloudflare’s platform within a few weeks.

Deep Dive: Benefits of SSL Security

According to Yola, one of the big selling points for Cloudflare was its Universal SSL service. Lisa Retief noted that a big problem Cloudflare solved “was how to turn on SSL traffic to our users’ websites. There were a few ways to solve the problem, but when Cloudflare launched their Universal SSL product it provided a simpler path to get there.” Cloudflare’s Universal SSL service is offered for free to every Cloudflare client because Cloudflare believes in encrypting as much web traffic as possible to prevent data theft and other site tampering.

Deep Dive: DDoS Protection

All of Yola’s sites are automatically protected against level 3 and 4 DDoS attacks thanks to Cloudflare’s advanced Anycast Network DDoS mitigation technology. As a host that can have multiple websites on a single shared IP address, Yola has always provided their users with premium DDoS protection, because when one site is attacked, many users are potentially affected. Because of Cloudflare’s state-of-the-art Anycast Network, these attacks are s ystematically and automatically protected for every one of Yola’s sites. This has allowed Yola to discontinue service with their previous DDoS mitigator.

Deep Dive: Content Delivery Network (CDN)

Yola now enjoys extremely fast content loading due to Cloudflare’s global CDN. A key for Yola’s ability to serve small business customers from all around the world is to bring website content close to local web surfers. By using Cloudflare’s CDN, the page content from Yola’s 10 million+ sites gets replicated to Cloudflare’s 117 global PoP’s and optimizes page load experiences for site visitors from all around the world.

DNS

Cloudflare operates one of the fastest DNS infrastructures in the world. Through Cloudflare’s global, powerful, and secure DNS, Yola has seen improvements in users’ page loading times, which in turn has improved overall customer satisfaction. Furthermore, because Yola has moved its sites behind Cloudflare’s Proxy, every site uses Cloudflare’s DNS and is thus protected at both the subdomain and root domain level.

Unexpected Benefit: Bandwidth Savings

What started out as an effort to roll out Universal SSL to all of its customers has expanded to a wide adoption of Cloudflare’s features. One result of employing all of this functionality from the same vendor on the same network has been a reduction in bandwidth usage now that 40% of the requests to user sites is served from cache. This reduction resulted from the combination of Cloudflare’s, SSL security, advanced DDoS protection, Global CDN, and DNS infrastructure.

40%
OF REQUESTS TO USER SITES
Directly served by Cloudflare’s caching
Related Case Studies

“Cloudflare was very supportive during the onboarding process. It was not a simple one for us on the partner side, as we had millions of user sites that needed to be migrated.”

-Lisa Retief, VP of Engineering