Was ist HTTP-Livestreaming? | HLS Streaming

HTTP-Livestreaming (HLS) ist ein weit verbreitetes Videostreamingprotokoll, das auf fast jedem Server ausgeführt werden kann und von den meisten Geräten unterstützt wird. Mit HLS können sich Clientgeräte reibungslos auf veränderte Netzwerkbedingungen einstellen. Dazu wird die Qualität des Streams erhöht oder verringert.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

HTTP-Livestreaming

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • HTTP Live Streaming (HLS) definieren
  • Die Funktionsweise von HLS kennenlernen
  • Vorteile des adaptiven Bitrate-Streamings

Was ist HTTP-Livestreaming (HLS)?

HTTP Live Streaming (HLS) ist eines der am häufigsten verwendeten Protokolle für Video-Streaming. Auch wenn es HTTP „Live“ Streaming heißt, wird es sowohl für On-Demand-Streaming als auch für Live-Streaming eingesetzt. Bei HLS werden Videodateien in kleinere herunterladbare HTTP-Dateien zerlegt und mithilfe des HTTP-Protokolls übertragen. Client-Geräte laden diese HTTP-Dateien und geben sie dann als Video wieder.

Ein Vorteil von HLS besteht darin, dass alle mit dem Internet verbundenen Geräte HTTP unterstützen. Dadurch ist die Implementierung einfacher als bei Streamingprotokollen, für die spezielle Server erforderlich sind. Außerdem kann bei einem HLS-Stream die Videoqualität abhängig von den Netzwerkbedingungen erhöht oder verringert werden, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen. Deshalb kann die Videoqualität mitten in einem Video besser oder schlechter werden, während man es sich ansieht. Dieses Feature nennt man „Bitraten-adaptive Videoübertragung“ oder „Bitraten-adaptives Streaming“. Ohne diese Funktion könnte die Wiedergabe eines Videos insgesamt scheitern, wenn das Netzwerk zu langsam wird.

HLS wurde von Apple für Apple-Produkte entwickelt, inzwischen aber für eine Vielzahl von Geräten verwendet.

Was ist Streaming?

Streaming ist eine Methode, visuelle und akustische Medien über das Internet für Benutzer bereitzustellen. Dazu wird die Mediendatei kontinuierlich in kleinen Abschnitten an das Gerät eines Benutzers gesendet und nicht als ganze Datei. Die ursprüngliche Mediendatei ist entweder auf einem Server gespeichert oder wird im Fall von Livestreams in Echtzeit an einem anderen Standort mit einer Kamera oder einem Mikrofon erzeugt. So können Video oder Audio abgespielt werden, ohne dass zuerst die gesamte Datei auf das Gerät des Benutzers heruntergeladen werden muss.

Was ist HTTP?

HTTP ist ein Protokoll auf Ebene des Application Layers, mit dem Informationen zwischen Geräten in einem Netzwerk übertragen werden. Alle Websites und Anwendungen für normale Benutzer werden über HTTP ausgeführt. Bei HTTP erfolgt die Datenübertragung normalerweise in Form von Anfragen und Antworten. Fast alle HTTP-Nachrichten sind entweder eine Anfrage oder eine Antwort auf eine Anfrage.

Beim Streaming über HTTP gibt es diese Struktur aus Anfragen und Antworten nicht. Die Verbindung zwischen Client und Server bleibt während des Streams offen, und der Server sendet Videodaten an den Client, sodass der Client nicht jedes Videodatensegment einzeln anfordern muss.

Wie funktioniert HLS?

Server: Ein HLS-Stream stammt von einem Server, auf dem die Mediendatei gespeichert ist (On-Demand-Streaming) oder auf dem der Stream erstellt wird (Livestreaming). Da HLS auf HTTP basiert, kann der Stream auf jedem normalen Webserver erzeugt werden.

Die beiden wichtigsten Vorgänge finden auf dem Server statt:

  1. Codierung: Die Videodaten werden umformatiert, sodass jedes Gerät die Daten erkennen und auswerten kann. Bei HLS muss H.264- oder H.265-Codierung verwendet werden.
  2. Segmentierung: Das Video wird in Segmente von jeweils einigen Sekunden Länge unterteilt. Die Länge der Segmente kann variieren, beträgt standardmäßig aber 10 Sekunden.
    • Neben der Aufteilung des Videos in Segmente wird bei HLS eine Indexdatei der Videosegmente erstellt, in der die richtige Reihenfolge der Segmente festgehalten wird.
    • Bei HLS werden außerdem mehrere Duplikate der Segmentsätze in unterschiedlichen Qualitätsstufen erstellt: 480p, 720p, 1080p usw.

Verteilung: Die codierten Videosegmente werden über das Internet an Clientgeräte gesendet, wenn der Stream von Clientgeräten angefordert wird. An der Verteilung des Streams in unterschiedliche geografische Regionen ist normalerweise ein Content Delivery Network (CDN) beteiligt. Auf einem CDN wird der Stream außerdem im Cache zwischengespeichert, damit er noch schneller für Clients bereitgestellt werden kann.

Clientgerät: Das Clientgerät ist das Gerät, auf dem der Stream empfangen und das Video wiedergegeben wird, zum Beispiel ein Smartphone oder Laptop des Benutzers. Das Clientgerät nutzt die Indexdatei als Referenz für die Zusammenstellung des Videos und wechselt bei Bedarf von einer höheren zu einer niedrigeren Bildqualität (und umgekehrt).

Was ist Bitraten-adaptives Streaming in HLS?

Einer der Vorteile von HLS gegenüber anderen Streamingprotokollen ist das Streaming mit adaptiver Bitrate. Damit ist die Möglichkeit gemeint, die Videoqualität mitten in einem Stream anzupassen, wenn sich die Netzwerkbedingungen ändern. Dadurch können Videos auch bei Beeinträchtigungen des Netzwerks weiter abgespielt werden. Umgekehrt wird die Videoqualität so hoch eingestellt, wie sie vom Netzwerk unterstützt werden kann.

Wenn das Netzwerk langsamer wird, erkennt dies der Videoplayer des Benutzers und die Qualität des Streams wird durch das Bitraten-adaptives Streaming verringert, damit das Video weiter abgespielt wird. Wenn mehr Netzwerkbandbreite verfügbar wird, verbessert Bitraten-adaptives Streaming die Qualität des Streams.

Bitraten-adaptives Streaming wird dadurch möglich, dass bei HLS während des Segmentierungsvorgangs mehrere Duplikate des segmentierten Streams in unterschiedlichen Qualitätsstufen erstellt werden. Der Videoplayer des Benutzers kann während der Videowiedergabe übergangslos von einem dieser Streams zu einem anderen wechseln.

Wird TCP oder UDP bei HLS als Transportprotokoll verwendet?

TCP und UDP sind Transportprotokolle, also für die Bereitstellung von Inhalten über das Internet zuständig. TCP liefert Daten in der Regel zuverlässiger als UDP, aber UDP ist viel schneller, wobei einige Daten während der Übertragung verloren gehen können.

Weil UDP schneller ist, arbeiten viele Streamingprotokolle mit UDP statt TCP. Bei HLS wird jedoch TCP eingesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. HLS läuft über HTTP und das HTTP-Protokoll wurde (von einigen Ausnahmen abgesehen) für die Verwendung mit TCP entwickelt.
  2. In den Anfängen der Streaming-Entwicklung war das Internet noch nicht so zuverlässig und effizient wie heute. In vielen Teilen der Welt sind die Benutzer inzwischen deutlich besser vernetzt, insbesondere sind die Mobilverbindungen besser geworden. Die Benutzer haben heute genügend Bandbreite, sodass einzelne Videobilder bereitgestellt werden können.
  3. Durch Bitraten-adaptives Streaming kann die möglicherweise langsamere Datenübertragung von TCP kompensiert werden.
  4. HLS-Streaming muss nicht in „Echtzeit“ stattfinden, wie es bei Verbindungen für Videokonferenzen der Fall ist. Ein paar Sekunden Verzögerung beeinträchtigen das Benutzererlebnis nicht so stark wie fehlende Videobilder.

Welche Protokolle werden noch für Streaming verwendet?

Es gibt eine Reihe von Protokollen, die HLS ähnlich sind, etwa MPEG-DASH und HDS, die auch über HTTP ausgeführt werden und Bitraten-adaptives Streaming ermöglichen. Adobe Flash, das über das RTMP-Protokoll ausgeführt wird, war früher die wichtigste Videostreamingtechnologie. Viele Browser unterstützen Flash jedoch nicht mehr. RTMP ist immer noch weit verbreitet.

Unterstützt Cloudflare HTTP-Livestreaming?

Cloudflare unterstützt HLS sowohl für On-Demand- als auch für Live-Streaming. Cloudflare Stream integriert Videospeicherung, Codierung und einen anpassbaren Player in das schnelle, sichere und zuverlässige Cloudflare-Netzwerk, das sich über 200 Städte in über 100 Ländern erstreckt. Dies ermöglicht es Benutzern auf der ganzen Welt, schnelle und qualitativ hochwertige HLS-Streams zu empfangen. Erfahren Sie mehr über Cloudflare Stream.

What Is HTTP Live Streaming? | HLS Streaming

HTTP live streaming (HLS) is a widely used video streaming protocol that can run on almost any server and is supported by most devices. HLS allows client devices to seamlessly adapt to changing network conditions by raising or lowering the quality of the stream.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • Why Site Speed Matters
  • How Site Speed Boosts SEO
  • Making a Site Mobile Friendly
  • Test the Speed of a Site
  • More on Performance
  • Glossary

HTTP Live Streaming

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define HTTP live streaming (HLS)
  • Learn how HLS works
  • Explore the benefits of adaptive bitrate streaming

What is HTTP live streaming (HLS)?

HTTP live streaming (HLS) is one of the most widely used video streaming protocols. Although it is called HTTP "live" streaming, it is used for both on-demand streaming and live streaming. HLS breaks down video files into smaller downloadable HTTP files and delivers them using the HTTP protocol. Client devices load these HTTP files and then play them back as video.

One advantage of HLS is that all Internet-connected devices support HTTP, making it simpler to implement than streaming protocols that require the use of specialized servers. Another advantage is that an HLS stream can increase or decrease video quality depending on network conditions without interrupting playback. This is why video quality may get better or worse in the middle of a video as a user is watching it. This feature is known as "adaptive bitrate video delivery" or "adaptive bitrate streaming," and without it, slow network conditions can stop a video from playing altogether.

HLS was developed by Apple for use on Apple products, but it is now used across a wide range of devices.

What is streaming?

Streaming is a way of delivering visual and audio media to users over the Internet. It works by continually sending the media file to a user's device a little bit at a time instead of all at once. The original media file is stored remotely, or, in the case of live streaming, created in real-time with a remote camera or microphone. This way, the video or audio can play without the user's device downloading the entire file first.

What is HTTP?

HTTP is an application layer protocol for transferring information between devices connected to a network. Every website and application accessible by regular users runs on HTTP. Data transfer over HTTP is typically based on requests and responses. Almost all HTTP messages are either a request or a response to a request.

With streaming over HTTP, the standard request-response pattern does not apply. The connection between client and server remains open for the duration of the stream, and the server pushes video data to the client so that the client does not have to request every segment of video data.

How does HLS work?

Server: An HLS stream originates from a server where (in on-demand streaming) the media file is stored, or where (in live streaming) the stream is created. Because HLS is based on HTTP, any ordinary web server can originate the stream.

Two main processes take place on the server:

  1. Encoding: The video data is reformatted so that any device can recognize and interpret the data. HLS must use H.264 or H.265 encoding.
  2. Segmenting: The video is divided up into segments a few seconds in length. The length of the segments can vary, although the default length is 10 seconds.
    • In addition to dividing the video into segments, HLS creates an index file of the video segments to record the order they belong in.
    • HLS will also create several duplicate sets of segments at different quality levels: 480p, 720p, 1080p, and so on.

Distribution: The encoded video segments are pushed out to client devices over the Internet when client devices request the stream. Typically, a content delivery network (CDN) will help distribute the stream to geographically diverse areas. A CDN will also cache the stream to serve it to clients even more quickly.

Client device: The client device is the device that receives the stream and plays the video – for instance, a user smartphone or laptop. The client device uses the index file as a reference for assembling the video in order, and it switches from higher quality to lower quality picture (and vice versa) as needed.

What is adaptive bitrate streaming in HLS?

One of the advantages HLS has over some other streaming protocols is adaptive bitrate streaming. This refers to the ability to adjust video quality in the middle of a stream as network conditions change. This ability allows videos to keep playing even if network conditions get worse; conversely, it also maximizes video quality to be as high as the network can support.

If the network slows down, the user's video player detects this, and adaptive bitrate streaming lowers the quality of the stream so that the video does not stop playing. If more network bandwidth becomes available, adaptive bitrate streaming improves the quality of the stream.

Adaptive bitrate streaming is possible because HLS creates several duplicate segmented streams at different quality levels during the segmentation process. The user's video player can seamlessly switch from one of those streams to another one during video playback.

Does HLS use TCP or UDP as its transport protocol?

TCP and UDP are transport protocols, meaning they are responsible for delivering content over the Internet. TCP tends to deliver data more reliably than UDP, but the latter is much faster, even though some data may be lost in transit.

Because UDP is faster, many streaming protocols use UDP instead of TCP. HLS, however, uses TCP. This is for several reasons:

  1. HLS is over HTTP, and the HTTP protocol is built for use with TCP (with some exceptions).
  2. The modern Internet is more reliable and more efficient than it was when streaming was first developed. In many parts of the world today, user connectivity has vastly improved, especially for mobile connections. As a result, users have enough bandwidth to support the delivery of every video frame.
  3. Adaptive bitrate streaming helps compensate for the potentially slower data delivery of TCP.
  4. HLS streaming does not need to be "real time," as is the case with videoconferencing connections. A few extra seconds of lag does not impact the user experience as much as missing video frames would.

What other protocols are commonly used for streaming?

There are a number of similar protocols to HLS, like MPEG-DASH and HDS, that also run over HTTP and offer adaptive bitrate streaming. Adobe Flash, which runs on the RTMP protocol, used to be the main technology used for video streaming; however, many browsers no longer support Flash. RTMP is still in wide use.

Does Cloudflare support HTTP live streaming?

Cloudflare supports HLS for both on-demand and live streaming. Cloudflare Stream integrates video storage, encoding, and a customizable player with the fast, secure, and reliable Cloudflare network, which spans 200 cities in over 100 countries. This enables users around the world to receive fast, high-quality HLS streams. Learn more about Cloudflare Stream.