RcodeZero DNS

Cloudflare Magic Transit schützt RcodeZero DNS auf globaler Ebene vor DDoS-Angriffen

Die nic.at GmbH mit Sitz in Salzburg und Wien ist die zentrale Registrierungsstelle für Domains unterhalb der Top-Level-Domain (TLD) .at sowie der Domains .co.at und .or.at. Das Schwesterunternehmen ipcom GmbH bietet ebenfalls Domainname-Dienste an, darunter den Anycast-Service RcodeZero DNS. Auf diesen Dienst verlassen sich nicht nur Internet Service Provider (ISPs) und internationale Unternehmen, sondern auch mehr als 20 Registrierungsstellen mit über 20 Millionen Domains, die von bewährtem – und jetzt zusätzlich durch Cloudflare Magic Transit abgesichertem – DNS-Schutz profitieren. Oberste Priorität hat für die Firma die Aufrechterhaltung der DNS-Dienste für diese Domains.

Die Herausforderung: Globale DDoS-Angriffe gefährden die Erreichbarkeit von Kunden-Domains

Im September 2020 wurde RcodeZero DNS Opfer eines DDoS-Angriffs, der nicht nur dafür sorgte, dass die registrierten Domains des Unternehmens nicht mehr erreichbar waren, sondern auch die internen Betriebsabläufe lahmlegte.

„Der Angriff richtete sich gegen einen der Standorte unserer Verbindungsserver, der sich hinter demselben Netzwerk befindet wie unser Büronetzwerk“, erinnert sich Head of Operations Klaus Darilion. „Unsere Kunden-Domains waren offline und wir konnten weder E-Mails versenden noch sonstige interne Vorgänge ausführen.“

Um die Attacke gegen das Büronetzwerk abzuwehren und die internen Betriebsabläufe wiederherzustellen, griff RcodeZero DNS auf die DDoS-Abwehr eines lokalen ISPs zurück. Weil dieser Dienst jedoch nur in Europa funktionierte, war er gegen den Angriff auf die Kunden-Domains von RcodeZero DNS machtlos; die Firma musste daher selbst zur Tat schreiten. Das erforderte die Mitwirkung aller Betriebsmitarbeiter und dauerte etwa eine Stunde; in dieser Zeit waren keine Kunden-Domains erreichbar. Während des Angriffs waren zudem alle so stark mit dessen Abwehr beschäftigt, dass niemand Zeit fand, die Kunden durchgängig auf dem neuesten Stand zu halten.

Darilion und seinem Team machte diese Erfahrung bewusst, dass RcodeZero DNS eine globale DDoS-Abwehr benötigte, insbesondere da sich das Unternehmen weltweit weiter auf Expansionskurs befand. Er beschloss, Cloudflare Magic Transit zu installieren. Die Lösung nutzt das globale Cloudflare-Netzwerk, um ganze IP-Subnetze vor DDoS-Angriffen zu schützen und zugleich den Netzwerk-Traffic zu beschleunigen.

Magic Transit bietet DDoS-Schutz auf globaler Ebene, um die DNS-Verfügbarkeit zu gewährleisten und die globale Anycast-DNS-Cloud von RcodeZero DNS zu unterstützen.

Nach Einführung von Magic Transit auf Abrufbasis (On Demand) Ende 2020 verzeichnete RcodeZero DNS erst im April 2021 wieder einen DDoS-Angriff. Dieser fiel zeitlich mit einem groß angelegten Netzwerkwartungsprojekt zusammen, das die Internetverfügbarkeit im gesamten Großraum Wien beeinträchtigte.

„Nachdem wir zwei Stunden versucht hatten, unser Netzwerkproblem zu lösen, traf uns auch noch eine DDoS-Attacke“, erinnert sich Darilion. „Es kam alles zusammen.“

Glücklicherweise genügte es, sich bei Magic Transit einzuloggen und den Dienst zu aktivieren, um den Angriff in den Griff zu bekommen. Die Abwehrlösung stoppte ihn binnen weniger Minuten.

„Magic Transit hat der DDoS-Attacke so schnell ein Ende gesetzt, dass unsere Kunden von diesem Problem gar nichts bemerkt haben“, so PR- und Marketingchefin Simone Binder. „Der Angriff wurde unterbunden, bevor er unseren Kunden Schwierigkeiten bereiten konnte.“

„Eine DDoS-Abwehrlösung ist wie eine Versicherung. Die meiste Zeit braucht man sie nicht, aber im Ernstfall ist sie unverzichtbar“, fügt Darilion hinzu. „Dank Cloudflare können wir ganz unbesorgt sein, denn wir wissen, dass im Falle eines Angriffs Magic Transit zur Stelle ist.“

Das Vertriebsteam von RcodeZero DNS hat außerdem festgestellt, dass allein die Verfügbarkeit von Cloudflare Magic Transit ein Verkaufsargument ist, weil die Kunden dadurch die Gewissheit haben, dass ihre Domains geschützt sind.

„Bei Verkaufsgesprächen wollen potenzielle Kunden immer wissen, wie unsere DDoS-Abwehr aussieht. Und wenn ich ihnen sage, dass wir Magic Transit nutzen, erkennen sie, dass wir auf Qualität aus dem Hause Cloudflare setzen“, so Binder. „Magic Transit erhöht das Vertrauen unserer Kunden in unsere Dienste und stellt insofern im Grunde ein Upgrade unserer Produkte dar.“

„Die Firma Cloudflare hat sich in der Tech-Branche nicht nur mit ihren Produkten einen Namen gemacht, sondern auch mit ihrem fundierten technischen Know-how. Unter Systemadministratoren und anderen IT-Fachleuten ist der Cloudflare-Blog eine beliebte Lektüre“, ergänzt Darilion. „Unsere Partnerschaft mit Cloudflare wirkt sich positiv auf unsere anderen Partnerschaften und unsere Kundenbeziehungen aus.“

RcodeZero DNS
Verwandte Produkte
Wichtigste Ergebnisse
  • Cloudflare Magic Transit hat innerhalb weniger Minuten einen globalen DDoS-Angriff auf RcodeZero DNS abgewehrt.

  • Die Partnerschaft von RcodeZero DNS mit Cloudflare ist für nic.at ein Verkaufsargument, weil sie das Kundenvertrauen in die Services des Unternehmens steigert.

Magic Transit hat der DDoS-Attacke so schnell ein Ende gesetzt, dass unsere Kunden davon gar nichts bemerkt haben. Der Angriff wurde unterbunden, bevor er unseren Kunden Probleme bereiten konnte.

Simone Binder
Leiterin PR und Marketing

Eine DDoS-Abwehrlösung ist wie eine Versicherung. Die meiste Zeit braucht man sie nicht, aber im Ernstfall ist sie unverzichtbar. Dank Cloudflare können wir ganz unbesorgt sein, denn wir wissen, dass im Falle eines Angriffs Magic Transit zur Stelle ist.

Klaus Darilion
Head of Operations

RcodeZero DNS

Cloudflare Magic Transit’s protects RcodeZero DNS against DDoS attacks on a global scale

Based in Salzburg and Vienna, Austria, nic.at GmbH is the delegating body (registry) for the .at top-level domain (TLD), as well as the .co.at and .or.at domains. Its sister company, ipcom GmbH, also offers domain name services like the Anycast service RcodeZero DNS. In addition to Internet Service Providers (ISPs) and global enterprises, more than 20 registries with over 20 million domains already depend on RcodeZero DNS and benefit from reliable DNS protection – now additionally secured with Cloudflare Magic Transit. Maintaining the availability of DNS services for these domains is the company’s top priority.

Challenge: Global DDoS attacks threaten to take customer domains offline

In September 2020, RcodeZero DNS fell victim to a DDoS attack that took both its registered domains and its internal operations offline.

“The attack hit one of our link server locations, which is behind the same network as our office network,” explains Klaus Darilion, Head of Operations. “In addition to taking down customer domains, we couldn’t send email or do anything else internally.”

At the time, RcodeZero DNS used a DDoS mitigation service offered by their local ISP, to stop the attack against its office network and bring internal operations back online. However, because this service worked only in Europe, it couldn’t mitigate the attack on RcodeZero DNS’s customer domains; the company had to do that on its own. This required the participation of all operation employees and took about an hour, during which all customer domains were unavailable. While the attack was active, employees were so busy trying to mitigate it that they didn’t have time to keep customers informed timely.

To Darilion and his team, the experience demonstrated that RcodeZero DNS needed a global DDoS mitigation service, especially as it continued to expand worldwide. He decided to implement Cloudflare Magic Transit, which uses Cloudflare’s global network to protect entire IP subnets from DDoS attacks while also accelerating network traffic.

Magic Transit provides global DDoS mitigation to ensure DNS availability and support RcodeZero DNS’s global Anycast DNS cloud.

After deploying Magic Transit on an on-demand basis at the end of 2020, RcodeZero DNS didn’t experience another DDoS attack until April 2021. The attack coincided with a very large network maintenance project that impacted Internet services throughout the Vienna area.

“After two hours of trying to fix the problem with our network, we got hit with a DDoS attack,” Darilion recalls. “It was the perfect storm.”

Fortunately, mitigating this attack was just a matter of logging into Magic Transit and turning the service on. Within minutes, Magic Transit stopped the attack.

“Magic Transit stopped the DDoS attack so quickly, our customers had no idea we’d experienced a problem,” says Simone Binder, Head of PR and Marketing. “The attack was stopped before it could cause issues for our customers.”

“DDoS mitigation is like insurance. Most of the time, you don’t use it, but when you’re under attack, you desperately need it,” Darilion adds. “Cloudflare provides us with peace of mind, knowing that if we have an attack, Magic Transit will handle it.”

Additionally, the RcodeZero DNS sales team has discovered that simply having Cloudflare Magic Transit helps them close sales by providing their customers with peace of mind that their domains will be protected.

“When I have sales talks, prospective customers always ask us about DDoS mitigation, and when I tell them that we use Magic Transit, they recognize the quality of Cloudflare’s services,” Binder says. “Magic Transit essentially upgrades our products by giving customers more confidence about using our services.”

“In addition to its products, Cloudflare is very well known in the tech community for its deep technical knowledge base. Cloudflare’s blog is widely read by system administrators and other IT professionals,” Darilion adds. “Our partnership with Cloudflare has a significant positive impact on our other partnerships and our customer relationships.”

RcodeZero DNS
Related Products
Key Results
  • Cloudflare Magic Transit mitigated a global DDoS attack against RcodeZero DNS within minutes.

  • RcodeZero DNS’s partnership with Cloudflare helps nic.at close sales by giving customers more confidence about using the company’s services.

Magic Transit stopped the DDoS attack so quickly, our customers had no idea we’d experienced a problem. The attack was stopped before it could cause issues for our customers.

Simone Binder
Head of PR & Marketing

DDoS mitigation is like insurance. Most of the time, you don’t use it, but when you’re under attack, you desperately need it. Cloudflare provides us with peace of mind, knowing that if we have an attack, Magic Transit will handle it.

Klaus Darilion
Head of Operations