YPO

YPO ist eine öffentliche Organisation mit Sitz in Großbritannien, die Produkte und Dienstleistungen für eine Reihe von gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen wie Schulen, lokale Behörden, Wohltätigkeitsorganisationen und Notfalldienste in Großbritannien liefert. Die Organisation kauft Produkte in großem Maßstab, um für ihre Kunden die besten Preise auszuhandeln, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Herausforderungen: Sicherung des Kundenvertrauens und Gewährleistung von Betriebszeit und Verfügbarkeit der Website

Im Laufe der letzten Jahre hat YPO seine E-Commerce-Website von einem rudimentären, provisorischen CMS-basierten Add-On zu einer voll integrierten Webplattform ausgebaut, auf der seine Kunden ihre Bestellungen reibungslos abwickeln können. 2014 wurde die Entscheidung getroffen, die digitale Infrastruktur auf eine robustere und skalierbarere Cloud-basierte Lösung umzustellen.

Gleich nach dieser Migration bemerkte YPO ungewöhnlichen Traffic auf der Website, insbesondere von IP-Adressen von ausländischen Domains, für die die Site nicht zuständig war. Der Hauptschwerpunkt von YPO liegt auf der Kundenzufriedenheit: „Wir werden vom Institute of Customer Service (ICS) sehr hoch eingestuft, und deshalb ist die Verfügbarkeit und Performance unserer Website so wichtig für uns“, so Gavin Rimmington, Leiter Business Change und IT. „Unsere Kunden brauchen uns und müssen darauf vertrauen können, dass unsere Website sicher und immer verfügbar ist, insbesondere während Spitzenzeiten und saisonbedingten Nutzungsanstiegen“, fügt er hinzu.

Obwohl YPO nie unter einem großangelegten DDoS-Angriff oder Ransomware zu leiden hatte, traf man die bewusste Entscheidung, proaktiv Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die einen besseren Schutz der digitalen Infrastruktur ermöglichen würden. Dabei begann man mit der Suche nach einer Lösung für eine Web Application Firewall (WAF). „Unser Digitalprovider bot mehrere Lösungen von Drittanbietern an, aber sie waren zu komplex und erforderten umfangreiche Konfigurationen für die Bereitstellung“, so David O'Brien, Digital & E-Commerce Manager.

O'Brien fügt hinzu: „Wir waren zwar überzeugt, dass unser Cloud-Provider über ausreichende Kapazitäten verfügte, um mit erhöhtem Traffic-Aufkommen fertig zu werden, aber wir waren nicht so überzeugt, dass er unsere Website vor der großen Zahl von unbekannten Akteuren und Bedrohungen im Internet schützen konnte.“

Die Lösung: eine einfach zu implementierende, integrierte Sicherheitslösung

YPO untersuchte verschiedene WAF-Angebote und kam zu dem Ergebnis, dass Cloudflare aufgrund des einfachen Onboardings, seiner schieren Größenordnung und der Verteidigungsmöglichkeiten gegen neue Bedrohungen und Angriffe die beste Lösung war.

„Die Onboarding-Erfahrung mit Cloudflare war ausgezeichnet und überraschend einfach. Im Vergleich zu einigen der anderen Angebote, die wir in Erwägung zogen, war Cloudflare am einfachsten zu implementieren, und wir waren mit unserer Wahl sehr zufrieden“, fügt er hinzu.

Sobald YPO bereit war, Cloudflares WAF einzusetzen, konnte eine Reihe weiterer Features und Produkte erkundet werden, die bei der Verbesserung der Nutzererfahrung helfen konnten. „Cloudflare bietet eine Reihe von Weboptimierungstechnologien, bei denen wir nie daran gedacht hätten, sie als eigenständige Lösungen von verschiedenen Anbietern zu beziehen“, so O'Brien. „Nachdem wir Features wie beispielsweise Brotli-Komprimierung, Auto Minify, Polish und Mirage auf Cloudflare aktiviert hatten, konnten wir eine dramatische Verbesserung unserer Website-Performance feststellen. 80 % unseres Traffics wird auf Cloudflare zwischengespeichert. Durch dieses Caching hat die durchschnittliche Seitenladedauer für Desktop- und mobile Clients um 50 % abgenommen – ein fantastisches Ergebnis!“

YPO setzt mehrere Analytics-Tools wie z. B. Pingdom ein, um Performance und Verbesserungen der Website mit Cloudflare zu messen. „Seit dem Einsatz von Cloudflare stieg die Punktezahl für unsere Website auf yslow.org von etwas über 70 bis auf Mitte 90 von 100 möglichen Punkten“, so O'Brien.

Während der anfängliche Anstoß für den Einsatz von Cloudflare eine Web Application Firewall war, machte sich auch schnell eine bessere Performance bemerkbar. Dadurch konnte YPO nicht nur die Verfügbarkeit der Dienste sicherstellen, sondern auch eine bessere Nutzererfahrung für die Kunden und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten.

Wie geht es weiter mit YPO?

„Cloudflare hat unsere Cybersicherheit revolutioniert und gibt uns die Gewissheit, unsere Website und das Vertrauen unserer Kunden zu schützen“, erklärt Rimmington. „Wir beginnen, mehr leistungssteigernde Features wie z. B. Lastverteilung einzusetzen, die wir als Teil unseres Enterprise-Vertrags erhalten.“ Cloudflares fortwährende Innovationen und die Erweiterung seines Diensteangebots sind ein Schlüsselfaktor für YPO. „Diese Arten von Features sind äußerst vorteilhaft, und Cloudflares Innovationen haben dazu beigetragen, unsere eigene Roadmap zu verbessern und letztendlich unsere Infrastruktur zukunftssicher zu machen.“


1 Wir verwenden Pingdom zur Überwachung von Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Website sowie für einige andere Punkte. Laut http://yslow.org/ verbesserte sich unsere Website von ca. 70–71 auf eine Bewertung, die jetzt zwischen 93 und 95 von 100 möglichen Punkten liegt.

2 Mobilzeiten über Google. Die Zeiten verbesserten sich von 7 Sekunden auf 4,9 Sekunden (basierend auf einer 3G-Verbindung).

YPO
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

33 % Verbesserung bei Geschwindigkeit und Betriebszeit der Website (1)

30 % Verbesserung bei den Ladezeiten für Mobilnutzer in einem 3G-Netzwerk (2)

80 % unseres Traffics wird auf Cloudflare zwischengespeichert. Durch dieses Caching hat die durchschnittliche Seitenladedauer für Desktop- und mobile Clients um 50 % abgenommen – ein fantastisches Ergebnis!

David O’Brien
Digital & E-Commerce Manager

YPO

YPO is a publicly owned UK-based entity that supplies products and services to an array of non-profit and public sector organizations such as schools, local authorities, charities and emergency services in the UK. They leverage the purchasing power of buying en masse to negotiate the best prices on behalf of their customers without compromising on quality.

IMAGE GOES HERE

Challenges: Safeguarding customer trust, and ensuring website uptime and availability

Over the past few years, YPO has evolved their e-commerce website from a rudimentary “bolted-on” CMS driven add-on to a fully integrated web platform that enables their customers to fulfil orders seamlessly through procurement. In 2014 they made the decision to move their digital infrastructure to a more robust and scalable cloud-based solution.

Once they completed this move, they started noticing anomalous traffic hitting their site, particularly IP addresses from foreign domains they don’t serve. YPO’s core focus is customer satisfaction, “We benchmark very highly with the Institute of Customer Service (ICS), and that’s why the availability and performance of our website matters so much to us” said Gavin Rimmington, Head of Business Change and IT. “Our customers need us to be there, and they need to trust that our website is secure, and always available, especially during peak and seasonal demand” he added.

Even though they never suffered a widespread DDoS attack or ransomware, YPO made the conscious decision to proactively implement security measures that would enable better protection of their digital infrastructure. Their process began with the search for a web application firewall (WAF) solution. “Our digital provider offered several third-party solutions, but they were overly complex, and required extensive configurations to deploy” said David O’Brien, Digital & E-Commerce Manager.

O’Brien also explained “While we were confident that our cloud provider had ample capacity to support increased traffic, we weren’t as confident in their capacity to protect our site from the vast number of unknowns and threats out there.”

Solution: An easy to deploy, integrated security solution

YPO explored various WAF solutions, but thought Cloudflare offered the best solution based on ease of onboarding, and the sheer scale and defense intelligence against new threats and attacks. “The fact that Cloudflare handles 10% of all Internet traffic, gives us the confidence that they’re able to handle attacks on our behalf that we don’t even know about” said Rimmington.

“The onboarding experience with Cloudflare was excellent and surprisingly easy. Compared to some of the other offerings we were considering, Cloudflare was the easiest to deploy and we were very pleased with our choice” he added.

Once YPO was able to deploy the WAF from Cloudflare, they were able to explore a range of other features and products that could help them improve user experience. “Cloudflare offers a an array of web optimization technologies that we would have never thought of sourcing as a standalone solution from disparate vendors.” said O’Brien. “Once we enabled features such as Brotli compression, Auto Minify, Polish and Mirage on Cloudflare for instance, we saw a dramatic improvement in our site performance. We are caching 80% of our traffic on Cloudflare, and saw page load times for both desktop and mobile clients decrease on average by 50% - which was amazing!”

YPO deploys multiple analytics tools such as pingdom to help them gauge site performance and improvements with Cloudflare. “Since deploying Cloudflare, the scoring for our site on yslow.org increased from around the low 70’s to mid 90’s out of 100” said O’Brien.

While the initial driver for deploying Cloudflare was for a Web Application Firewall, the value quickly expanded to better performance. This allowed YPO to not only ensure uptime for their services, but to also provide a better user experience for their customers and to ensure high customer satisfaction.

What’s next for YPO?

“Cloudflare has revolutionized our cyber security, and gives us peace of mind in safeguarding our site and customer trust” explained Rimmington. “We are beginning to deploy more performance enhancing features that we get as part of our enterprise contract, such as load balancing.” Cloudflare’s continued innovation, and expansion of its portfolio of services is a key factor for YPO. “These types of features are extremely beneficial, and Cloudflare’s innovation has helped inform our own roadmap, and ultimately future proof our infrastructure.”


1 We use pingdom for monitoring site speed, uptime and a few other items. (based on http://yslow.org/) went from around 70-71/100 to a score that rates our site now between 93 & 95 out of 100.

2 Mobile times via Google, times went from 7 seconds to 4.9 seconds (based on a 3G connection).

Related Case Studies

“We are caching 80% of our traffic on Cloudflare, and saw page load times for both desktop and mobile clients decrease on average by 50% - which was amazing!”

David O’Brien
Digital & E-Commerce Manager