HaveIBeenPwned?

Troy Hunt setzt Cloudflare zum Schutz seiner Website und API ein, um Anwendern eine sichere Online-Erfahrung zu ermöglichen.

Der Regional Director bei Microsoft und unabhängige Forscher zum Thema Sicherheit im Internet ist bekannt für seinen einschlägigen Blog www.troyhunt.com und seinen Dienst HaveIBeenPwned (HIBP). Dieser sammelt Datenschutzverletzungen und hilft Nutzern, zu erkennen, ob sie Ziel böswilliger Aktivitäten im Internet geworden sind. Sein Ziel ist es, mit seinem Wissen und seinem Dienst so vielen Menschen wie möglich zu helfen.

Troy Hunts Herausforderung: Menschen helfen, ohne Betrügern in ide Hände zu spielen

Mit begrenzten Ressourcen so vielen Menschen wie möglich zu helfen, ist nicht immer leicht. Eine der größeren Schwierigkeiten für Hunt stellt der Umgang mit schnell auftretenden Traffic-Spitzen auf seinen Websites und der API dar, die auf der Azure-Infrastruktur von Microsoft laufen. Diese Spitzen verursachen Probleme bei der Performance, erhöhen die Bandbreitenkosten und bedeuten Ausfallzeiten und Vertrauensverlust für einen Dienst, bei dem es in erster Linie auf Vertrauen und Integrität ankommt. Wenn große Unternehmen aufgrund von Datenschutzverletzungen in die Schlagzeilen geraten (wie jüngst Ashley Madison und Dropbox), verzeichnet Hunts HIBP-Dienst einen starken Anstieg des Traffic. Diese Traffic-Spitzen bringen laut Hunt die CPUs an ihre Grenzen und beeinträchtigen die Performance, bis weitere Instanzen eingesetzt werden: „Autoscale, der Azure-Dienst zur automatischen Lasthandhabung, funktioniert wunderbar, solange der Datenverkehr stetig zunimmt. Wenn der Traffic aber plötzlich stark ausschlägt, bricht die Performance bei mir ein.“ Unter diesen Traffic-Spitzen leidet nicht nur die Performance, sondern auch Hunts Geldbeutel, weil sich Autoscale per „Load on Demand“ an die Datenlast anpasst.

Außerdem fürchtete Hunt, dass einige die HIBP-API für unlautere Zwecke eingesetzt werden könnte. Ursprünglich wurde die API entwickelt, damit Nutzer feststellen können, ob sie von einer Datenschutzverletzung betroffen sind. Doch Hunt zufolge gab es in „letzter Zeit Anzeichen dafür, dass die API zweckentfremdet wurde. Ich möchte nicht, dass das so weitergeht.“

Hunt suchte daher nach einer Lösung, um die Web-Performance aufrechtzuerhalten, die durch Traffic-Spitzen verursachten Kosten zu senken und den Missbrauch seiner API zu verhindern.

Troy Hunts Lösung: Durchsatzratenbegrenzung im Kampf gegen böswillige Akteure

Die vielfältigen Anforderungen von Troy Hunt können alle durch die Durchsatzratenbegrenzung von Cloudflare erfüllt werden. Die Durchsatzratenbegrenzung erleichtert die Bewältigung von Traffic-Spitzen, weil Hunt damit die Anzahl der Anfragen von einzelnen IP-Adressen begrenzen kann, die seine Websites und API über einen bestimmten Zeitraum erreichen. Auf diese Weise wird die Performance auch bei Traffic-Spitzen nicht beeinträchtigt, da jeder einzelne Nutzer nur eine bestimmte Zahl von Anfragen durchführen kann. Hunt hat diese Obergrenze so festgelegt, dass normale Anwender keine Veränderung des Dienstes registrieren. Demgegenüber werden die Aktivitäten von Personen eingeschränkt, die Hunts Websites und API missbrauchen. So wird sichergestellt, dass seine API für legitimen Traffic leistungsfähig und zuverlässig bleibt, während böswillige Akteure behindert und blockiert werden. Hunt ist zufrieden: „Sie haben die gesamte Website stabiler und schneller für legitime Benutzer gemacht. Sie ist insgesamt sicherer und meine Kosten wurden reduziert.“

HaveIBeenPwned?
Key Results

Durchsatzratenbegrenzung verhindert Missbrauch der HIBP-API durch Betrüger

90 % Einsparungen bei Infrastrukturkosten

99,5 % der Anfragen werden direkt aus dem Zwischenspeicher von Cloudflares bedient

Troy Hunt

Dank der Ratenbegrenzung kann ich meinen Service zuverlässig, kosteneffektiv und ethisch korrekt betreiben.

Troy Hunt

HaveIBeenPwned?

Troy Hunt uses Cloudflare to protect his website and API to help people stay safe and secure online.

Key Results
Rate Limiting prevents malicious actors from abusing HIBP's API
90% savings on infrastructure costs
99.5% of requests served directly from Cloudflare's cache

Troy Hunt is a Microsoft Regional Director and an independent Internet security researcher. He is well known for both his Internet security blog www.troyhunt.com, and his HaveIBeenPwned (HIBP) service, which aggregates data breaches and helps people establish if they've been impacted by malicious activity on the web. Hunt's goal is to help as many people as possible with his knowledge and service.

Troy Hunt's Challenge: Helping People Without Enabling the Bad Guys

Helping as many people as possible can be difficult when resources are limited. A major challenge for Hunt is managing rapid spikes in traffic to his websites and API running on Microsoft's Azure infrastructure. These spikes cause performance issues, increase bandwidth costs, and mean down time and loss of confidence for a service where trust and integrity are everything. When data breaches at large institutions get highly publicized (like the recent Ashley Madison and Dropbox breaches) Hunt's HIBP service sees huge spikes in traffic. According to Hunt these traffic spikes "max out the CPUs and degrade performance until more instances are put on. Autoscale, Azure's automatic load handling, works beautifully when traffic ramps up steadily, but I'm going to take a performance hit when traffic suddenly goes off the charts.” Not only do these traffic spikes mean performance loss, but also because autoscale adapts to load on demand the spikes act as direct levers attached to Hunt's wallet.

Additionally, Hunt was worried about some actors maliciously using HIBP's API. While the API was created to help people find out if they've been impacted by a data breach, Hunt explained that "recently there have been various indicators that the API has been used in ways that aren't in keeping with the spirit of why it was created. . . It's not something that I want to see continuing."

Hunt was thus looking for a solution to maintain web performance and mitigate costs in the wake of traffic spikes and prevent his API from being abused.

Troy Hunt's Solution: Rate Limiting Malicious Actors

Troy Hunt found a single solution for his multiple requirements in Cloudflare's Rate Limiting service. Rate Limiting helps Hunt manage traffic spikes by allowing him to set a limit on the number of requests from individual IP addresses that respectively hit his websites and API over a given period of time. Rate limiting prevents spikes in traffic from reducing performance because each unique user is limited to a certain number of requests. Hunt has set this limit such that normal users don't see any change in service, while people abusing Hunt's websites and API get throttled ensuring that his API stays high performing and reliable for legitimate traffic, while abusers are prevented and blocked. Hunt applauded, "You have made the entire site more stable, faster for legitimate users, and more secure while reducing my costs."

Related Case Studies

"Rate Limiting ensures I can keep running my service reliably, cost effectively and ethically."

-Troy Hunt