Carousell sichert und erweitert Online\-Handelsplatz mit Cloudflare

In einer Welt, in der man mithilfe von Apps Transaktionen abwickeln, Luxusgüter bestellen und augenblicklich mit Menschen rund um den Erdball kommunizieren kann, kommt es auf Geschwindigkeit und Sicherheit an. Das brachte Quek Siu Rui, Lucas Ngoo und Marcus Tan auf die Idee zu Carousell, einem Smartphone- und Web-basierten Marktplatz, auf dem das Kaufen und Verkaufen per Chat und Schnappschüssen kinderleicht funktioniert.

Carousell wurde 2012 gegründet und zählt heute mit Kunden in Singapur, Indonesien, Hongkong, Malaysia, Taiwan, Australien und auf den Philippinen zu den größten C2C-Online-Marktplätzen in Südostasien. Auf der Plattform werden die unterschiedlichsten Artikel gehandelt – von Autos über Immobilien, Mode, Haushalts- und Hilfsgeräte bis hin zu Elektronik. Außerdem finden sich dort Stellenanzeigen und Inserate für Dienstleistungen aus diversen Branchen.

Carousell-Chief Architect Harshad Rotithor schätzt, dass mehr als ein Viertel der Gesamtbevölkerung Singapurs die Plattform nutzt, die nach eigenen Angaben bis dato mehr als 250 Millionen Einträge verzeichnet. Die Zahl steigt weiter, weil immer mehr Nutzer auf die Website strömen. Das bringt neue Herausforderungen hinsichtlich der Performance mit sich.

Die Herausforderung

Carousell stellt monatlich etwa 1 PB Bilder bereit und nutzt künstliche Intelligenz, um eine reibungslose Nutzererfahrung für jeden zu schaffen, der auf der Plattform Artikel kaufen oder verkaufen möchte. Um den enormen Performance-Anforderungen eines schnell wachsenden regionalen Kundenstamms gerecht zu werden, benötigt das Unternehmen einen Cloud-Anbieter, der die Verfügbarkeit bei hohem Traffic gewährleisten und dynamische Seiten bei Bedarf im Cache zwischenspeichern kann.

Besonders deutlich wird die Herausforderung während der regelmäßig durchgeführten „Blitz-Sonderaktionen“, bei denen Carousell gemeinsam mit Verkäufern den Kunden für begrenzte Zeit hohe Rabatte anbietet. Eine solche Blitzaktion kann schon einmal dazu führen, dass Carousell einen dreimal höheren Traffic verzeichnet als zu normalen Zeiten.

„Die Nutzer haben natürlich die Erwartung, dass die Website zügig lädt, sie die angezeigten Produkte durchstöbern können und so schnell wie möglich zu ihren Schnäppchen kommen“, erklärt Harshad Rotithor, Chief Architect von Carousell. „Wenn wir das nicht bieten können, verdirbt das unseren Kunden die Nutzererfahrung. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass auf Carousell alles immer einwandfrei funktioniert und sie die vorgefundenen Produkte mühelos kaufen, verkaufen oder sich darüber austauschen können.“

Das ist keine leichte Aufgabe, zumal die rasche Zunahme von Traffic bei Blitz-Sonderangeboten die Plattform erheblich belastet. Zuerst hat Carousell versucht, mit Amazon CloudFront den reibungslosen Betrieb der Website zu gewährleisten. Man musste aber bald feststellen, dass die wachsenden Nutzerzahlen und die Anforderungen an die Performance der Website damit nicht zu bewältigen waren.

Caching leicht gemacht – mit dem globalen Netzwerk von Cloudflare

Im Jahr 2016 wechselte Carousell zu Cloudflare.

„Es begann mit einer Lösung für unsere Anforderungen an DNS- und SSL-Terminierung“, erzählt Harshad. „Dann haben wir die Möglichkeit geprüft, unsere Assets bei Cloudflare zwischenzuspeichern und angefangen, sie teilweise von einem anderen CDN zu verlagern. Jetzt werden unsere Inhalte zu 100 % bei Cloudflare gecacht.“

Mit Rechenzentren in 200 Städten und mehr als 90 Ländern weltweit unterstützt Cloudflare Carousell beim Cachen der Assets am Netzwerkrand, um den Endnutzern die Inhalte in größtmöglicher Nähe bereitzustellen. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Website während einer stark frequentierten Aktion Ausfälle verzeichnet oder wegen langer Seitenladezeiten Kunden verliert.

Mit Cloudflare hat Carousell außerdem die Möglichkeit, dynamische Seiten kurzzeitig zu cachen, sodass Carousell bei Blitz-Sonderaktionen problemlos eine große Menge an Traffic bewältigen und eine reibungslose Nutzererfahrung bieten kann.

„Cloudflare erfüllt unsere Anforderungen an ein CDN, eine WAF, einen Caching-Layer, einen SSL-Endpunkt und ein DNS“, fügt Harshad hinzu. „Diese Produkte helfen uns dabei, unsere Geschäftsziele zu erreichen, und sind ihr Geld mehr als wert.“

Automatischer WAF-Schutz hilft Carousell bei der Sicherung von Kundendaten

Es gilt nicht nur, die Skalierung und Beschleunigung der Plattform zu bewältigen, Carousell muss auch volumetrischen Sicherheitsbedrohungen wie DDoS-Angriffen und bösartigen Bot-Aktivitäten einen Schritt voraus sein. Bots laden Inhalte herunter (das sog. Content Scraping) und beanspruchen interne Ressourcen. Sie zwingen Carousell dazu, in zusätzliche Infrastruktur zu investieren, um Bot-generierte Anfragen zu bedienen – auch wenn Carousell überhaupt keinen Nutzen aus dieser Zunahme des Traffics zieht.

Um solchen Angriffen stets einen Schritt voraus zu sein, muss Carousell eine umfassende Sicherheitslösung einsetzen, die die Sicherheit der Kundendaten gewährleistet und erstklassigen Schutz ohne Einbußen bei der Performance bietet.

„Wir haben uns die von Cloudflare angebotene Web Application Firewall angeschaut und waren in jeder Hinsicht überzeugt“, berichtet Harshad. „Sie verfügte sowohl über die grundlegenden OWASP-bezogenen Regeln als auch über verschiedene andere spezielle Regeln, die Cloudflare selbst hinzugefügt hatte. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, benutzerdefinierte Regeln hinzuzufügen. Dank all dieser Features entsprach sie unseren Anforderungen also im Grunde perfekt.“

Die Cloudflare Web Application Firewall (WAF) nutzt die kollektive Bedrohungserkennung, um bösartige Anfragen zu identifizieren und zu unterbinden, sodass Nutzer sich proaktiv gegen eingehende Angriffe verteidigen und die Anwendungsverfügbarkeit sicherstellen können. Zudem lässt sie sich nahtlos in die Bot-Bekämpfung und den Schutz vor DDoS-Angriffen integrieren, um Websites vor Ressourcen-intensiven Bots, DDoS-Bedrohungen, Cross-Site-Scripting (XSS) und anderen Angriffen zu schützen.

„Selbst nach dem Aktivieren fast aller Firewall-Funktionen haben wir keine messbaren Auswirkungen auf die Latenz bemerkt“, resümiert Harshad. „Das ist einer der größten Vorteile, den Cloudflare uns bietet. Da die Sicherheitsfunktionen keinen Einfluss auf die Gesamt-Performance unserer Website haben, verschlechtert sich die Nutzererfahrung trotz all dieser Kontrollen nicht.“

Integrierte Performance und Sicherheit sind der Schlüssel zu einer reibungslosen Nutzererfahrung

Heute muss sich Carousell keine Gedanken mehr darüber machen, wie man mit den Nutzerzahlen Schritt halten oder potenziellen Angriffen zuvorzukommen kann. Die integrierten Sicherheits- und Performance-Lösungen von Cloudflare übernehmen beide Aufgaben – so kann den Anwendern immer ein reibungsloses Kauf- oder Verkaufserlebnis garantiert werden.

„Cloudflare ist der Schlüssel für die Erfahrung, die wir unseren Nutzern bieten“, erklärt Harshad. „Der Schwerpunkt, den sich Cloudflare gesetzt hat – das Internet zu einem besseren Ort zu machen – ist für uns von zentraler Bedeutung. Jedes Produkt, das Cloudflare entwickelt, kommt in erster Linie unseren Endnutzern zugute und verbessert die Erfahrungen noch weiter, die sie mit Carousell machen. Für uns ist es deshalb eine Win-Win-Situation.“

Carousell sichert und erweitert Online\-Handelsplatz mit Cloudflare
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse
  • Cloudflare unterstützt Carousell bei der Bewältigung von Traffic-Spitzen, denn bei Sonderaktionen ist das Datenaufkommen oft dreimal so hoch wie an normalen Tagen
  • Mit Cloudflare erreicht Carousell bei der Bilder-Bandbreite eine Cache Hit Ratio von etwa 60 %
  • Carousell verwaltet die Abstimmung des Traffic mit rund 50 Page Rules
  • Dank Cloudflare kann Carousell Cyberangriffe vereiteln und eine erstklassige Nutzererfahrung bieten

Dank Cloudflare verfügen wir über die nötigen Werkzeuge, um unterschiedliche bösartige Angriffe ohne Auswirkungen auf unsere Endnutzer abzuwehren.

Harshad Rotithor
Chief Architect

Carousell secures and scales their ecommerce marketplace with Cloudflare

In a world where mobile apps enable users to process transactions, source luxury goods, and instantly communicate with people around the world, both speed and security are key. That gave Quek Siu Rui, Lucas Ngoo, and Marcus Tan the idea for Carousell: a smartphone- and web-based marketplace that makes buying goods as easy as chatting and selling them as easy as snapping a photo.

Founded in 2012, Carousell is one of the largest C2C ecommerce marketplaces in Southeast Asia, with customers across Singapore, Indonesia, Hong Kong, Malaysia, Taiwan, Australia, and the Philippines. Users can purchase and sell items from a variety of categories — cars, property, fashion, household appliances, assistive devices, electronics, and more — and post job listings or offer services across an equally expansive range of industries.

Carousell chief architect Harshad Rotithor estimates that more than a quarter of Singapore’s entire population uses the platform, which boasts more than 250 million listings to date. Those figures are expanding as more users flock to the site, bringing a host of new performance challenges to overcome.

The challenge

Carousell serves around 1 PB of images per month and utilizes artificial intelligence to create a frictionless user experience for anyone looking to buy or sell items on their platform. In order to meet intensive performance requirements for a rapidly expanding regional customer base, they need a cloud provider that can ensure uptime during high-traffic events and cache dynamic pages on an as-needed basis.

These issues come into sharp focus during Carousell’s periodic “flash sales” — a recurring limited-time event when they partner with sellers to provide deep discounts for buyers. Just one of these flash sales can attract over 3x the amount of traffic Carousell typically sees.

“Users come with certain expectations that the site will load quickly and that they will get to browse the various products on display and get to deals as quickly as possible,” Harshad explains. “If we fail to provide that, it gives our customers a very bad user experience. We want to ensure that our customers always get a very smooth experience on Carousell and can easily buy, sell, and communicate about the products they find.”

It isn’t an easy task, especially as the rapid influx of traffic during flash sales places a significant strain on the platform. Initially, Carousell turned to Amazon CloudFront to keep their site running smoothly, but soon found that they were not able to handle the site’s growing audience and performance needs.

Caching made simple with the Cloudflare global network

In 2016, Carousell switched to Cloudflare.

“It started off as a solution for our DNS and SSL termination requirements,” says Harshad. “Then we started exploring the ability to cache our assets at Cloudflare and started partially moving our assets over from a different CDN. Now, we are 100% cached on Cloudflare.”

With data centers in 200 cities and 90+ countries worldwide, Cloudflare helps Carousell cache their assets on the network edge, bringing content as close to end users as possible. This ensures that the site never experiences outages during high-visibility sales or loses customers due to slow page loads.

Cloudflare also enables Carousell to cache dynamic pages for short durations, which allows them to easily handle a huge amount of traffic during flash sales and provide a seamless user experience.

“Cloudflare handles our requirements of a CDN, WAF, caching layer, SSL endpoint, and DNS,” Harshad adds. “These products help us meet our business metrics while giving us an excellent return on our investment.”

Automatic WAF protection helps Carousell secure customer data

In addition to scaling and speeding up their platform, Carousell needs to stay ahead of volumetric security threats like DDoS attacks and malicious bot activity. Bots scrape content and drain internal resources by forcing Carousell to invest in additional infrastructure to serve bot-generated requests — even though Carousell doesn’t reap any benefit from the increase in traffic.

Staying ahead of these attacks requires Carousell to adopt a comprehensive security solution, one that safeguards customer data and offers premium protection without performance trade-offs.

“We explored the web application firewall offered by Cloudflare and it ticked all our boxes,” says Harshad. “It had the basic OWASP-related rules as well as various other specialized rules that Cloudflare themselves had added. We also had the ability to add custom rules. So all of the features essentially made it a perfect fit for our needs.”

The Cloudflare Web Application Firewall (WAF) leverages collective threat intelligence to identify and prevent malicious requests, empowering users to proactively defend against incoming attacks and ensure application availability. And it seamlessly integrates with bot mitigation and DDoS attack protection to shield sites from resource-draining bots, DDoS threats, cross-site scripting (XSS), and other attacks.

“Even after turning on almost all of the firewall features, we haven’t seen any measurable hit on the latency,” Harshad says. “That is one of the biggest benefits that we get out of Cloudflare. Since the security features don’t impact our overall site performance, the user experience doesn’t degrade with all of these checks that are put in place.”

Integrated performance and security is key to a seamless user experience

Today, Carousell doesn’t have to worry about keeping up with their user base or trying to get ahead of potential attacks. Cloudflare’s integrated security and performance solutions allow them to do both, which means that users are guaranteed a smoother experience every time they come to shop or sell.

“Cloudflare is key for the experience that we offer to our users,” says Harshad, “and the focus that Cloudflare has taken — of helping make the Internet a better place — is key for us, because any product that Cloudflare develops would essentially benefit our end users and, in turn, improve the experience they have on Carousell. So it’s a win-win for us.”

Carousell secures and scales their ecommerce marketplace with Cloudflare
Related Case Studies
Key Results
  • Cloudflare helps Carousell handle traffic spikes of 3x their normal traffic on sale days
  • With Cloudflare, Carousell sees a cache hit ratio of around 60% for image bandwidth
  • Carousell uses ~50 Page Rules to manage traffic customization
  • Cloudflare empowers Carousell to thwart cyber attacks and deliver a premium user experience

“Cloudflare ensures that we have the tools to mitigate those attacks without any impact on our end users, even if adversaries choose to try out any attacks on us.”

Harshad Rotithor
Chief Architect