AO.com

Wer ist AO.com? AO ist der größte reine Online-Einzelhändler für Elektroartikel in Großbritannien. Das Ziel des Unternehmens ist es, unermüdlich nach besseren Möglichkeiten zu suchen, seine Kunden zufriedenzustellen. AO begann im Jahr 2000 mit einer Wette zwischen Gründer John Roberts und seinem Freund. JR bestand darauf, dass es einen besseren Weg geben müsste, Haushaltsgeräte online zu kaufen, wenn man das bestmöglichen Ergebnis für den Verbraucher zugrunde legt. Das Ergebnis dieser Wette ist heute AO, ein Unternehmen, das über 3.000 Mitarbeiter in drei Ländern beschäftigt, eine breite Palette von Elektroartikeln verkauft und in Europa die weltbeste Recyclinganlage betreibt.

Die Expansion in neue Märkte bringt Herausforderungen mit sich Im Jahr 2015 begann AO seine Expansion nach Deutschland und in die Niederlande. Neben dem logistischen Aufwand für die Lieferung von Produkten in diese neuen Märkte musste AO dabei auch sicherstellen, dass seine Website für Kunden in diesen Regionen optimal funktioniert. AO implementierte ein bekanntes Content Delivery Network (CDN), um die Website-Performance über alle seine Webdomains hinweg zu verbessern und seine gesamten Infrastrukturkosten zu senken.

Der Einstiegsprozess und der Support waren zwar unkompliziert, doch als mehr Traffic zum Edge-Netzwerk des Providers geroutet wurde, kam es zu einigen unvorhergesehenen Schwierigkeiten.

„Für uns war CDN neu und wir wussten nicht genau, wie viel Traffic auf die Infrastruktur des Providers ausgelagert wird. Wir wurden deshalb von den hohen Kosten überrascht und mussten den wirtschaftlichen Nutzen dieser Lösung insgesamt in Frage stellen“, erklärt Austin Davies, Site Reliability Engineer bei AO. Um diese Zeit kam es auch zu einem Systemausfall und der Anbieter hatte Probleme, den Fall ausreichend zu eskalieren. Diese Ereignisse brachten AO dazu, sich nach alternativen Lösungen umzusehen, die kostengünstiger und langfristig tragfähig sein mussten.

Wenn Cloudflare einen besseren Weg bietet AO prüfte viele andere Angebote, bevor es sich für Cloudflare entschied. Cloudflare bot eine technisch innovative Plattform, die bereits standardmäßig Sicherheitsmerkmale wie DDoS-Schutz beinhaltete und preiswerter war, ohne überhöhte Gebühren für saisonale Bandbreitenspitzen.

Wie AO Cloudflare nutzt AO verwendet Cloudflare in erster Linie, um die Performance seiner Webauftritte und Mobilanwendungen zu verbessern. Schnellere Websites führen zu zufriedeneren Kunden – und das ist der Kern seiner Mission. Cloudflare übertraf seine Performance-Erwartungen im Vergleich zu seinem vorherigen Anbieter. „Bei fast allen Performance-Tests und Monitorings war Cloudflare viel schneller. Ich glaube nicht, dass ich einen einzigen von uns verfolgten Messwert finden kann, wo dies nicht der Fall war“, so Davies. „Nachdem wir Cloudflare mit Funktionen wie Rocket Loader aktiviert hatten, konnten wir unmittelbar einen Rückgang der Seitenladezeiten um 1,7 Sekunden auf allen unseren Websites feststellen.“ AO verfolgt seine Apdex-Bewertung mit New Relic und konnte sofort 10 % mehr erfüllte Anfragen verzeichnen.

Darüber hinaus setzt AO Argo Smart Routing mit Tiered Caching ein. Cloudflare kann damit Traffic und Anfragen über die schnellsten und am wenigsten überlasteten Netzwerkpfade zu den AO-Nutzern routen. Tiered Caching reduziert die Anzahl der Anfragen, die den Ursprungsserver erreichen, weil viele angeforderte Inhalte schon von Tier-1-Rechenzentren von Cloudflare bereitgestellt werden können. „Unser vorheriger Provider wirkt neben Cloudflare veraltet. Die Bereitstellung vergleichbarer Features wie Argo Smart Routing und Tiered Caching war bedeutend einfacher und erforderte keinerlei Änderungen an unserer Infrastruktur“, erklärt Davies.

AO fand auch heraus, dass sich die Migration von seiner bisherigen Lösung durch den Einsatz von Cloudflare Workers vereinfachen lässt. „Ohne Cloudflare Workers wäre es sehr schwierig gewesen, uns von unserem bisherigen Anbieter zu trennen. Wir nutzten seine Objektspeicherlösung, und viele der Bilddateien, die wir auf AWS S3 umstellen wollten, enthielten spezifische kodierte Symbole, die S3 nicht verarbeiten konnte.“ Mit Workers können diese Dateien über eine einfache Geschäftslogik automatisch konvertiert und somit in S3 gespeichert werden. Ohne Workers wären erhebliche Codeänderungen auf vielen Websites notwendig gewesen, um diese Dateien im erforderlichen S3-Format verarbeiten zu können.

Cloudflare konnte AO helfen, seine Kosten erheblich zu senken, auch über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinaus. AO setzt viele der Web-Optimierungstechnologien ein, die Cloudflare bietet, z. B. Auto Minify und verlustfreie Komprimierung, wodurch die Seitengrößen um 50 % reduziert werden konnten.

Schließlich verwendet AO zusätzlich zum AWS ALB die Cloudflare-Lastverteilung, damit die Architektur ausreichend belastbar ist. ALB unterstützt seine EC2-Instanzen, während die Cloudflare-Lastverteilung im Falle eines AWS-Ausfalls einen sofortigen Failover von AWS zum eigenen Colocation-Provider ermöglicht.

Fazit AO war mit dem Wechsel zu Cloudflare sehr zufrieden. Die Support-Teams waren sehr reaktionsfreudig und dank Cloudflare wurden auf allen Websites messbare Verbesserungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Performance erzielt. „Wir haben uns viele andere Lösungen angesehen, aber letztendlich war Cloudflare die einzige Lösung, die unsere technischen Anforderungen erfüllte und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot“, so Davies.

AO.com
Verwandte Produkte
Key Results

50%ige Reduzierung der Seitengrößen 1,7 s kürzere Seitenladezeiten 10 % mehr erfüllte Anfragen

Austin Davies

Nachdem wir Cloudflare mit Funktionen wie Rocket Loader aktiviert hatten, konnten wir unmittelbar einen Rückgang der Seitenladezeiten um 1,7 Sekunden auf allen unseren Websites feststellen.

Austin Davies
Site Reliability Engineer

AO.com, When it's Time for a Change

Who is AO.com AO is the largest online-only electricals retailer in the UK. Their company’s purpose is to relentlessly strive for better ways to ensure their customers are happy. AO started in 2000 with a bet between their founder John Roberts and his friend, JR was insistent that there was a better way for people to buy white goods online that was rooted in the best possible outcome for the consumer. The result of this wager has evolved to the present day as AO, which supports over 3,000 employees in three countries, selling a wide range of electrical items and boasting the world’s best recycling plant in Europe.

Expanding to new markets brings challenges In 2015, AO began their expansion into Germany and the Netherlands. While the logistical effort of delivering products in these new markets was a challenge, they also faced increased pressure to ensure that their website would perform optimally for customers in these regions. AO implemented a well known content delivery network (CDN) to improve site performance across all of their web domains, and to reduce their overall infrastructure costs.

While the onboarding process and support was straightforward, it wasn’t until they began routing more traffic to the provider’s edge network that they started experiencing some new unforeseen challenges.

“We were new to CDNs, and were unsure about how much traffic was being offloaded to the provider’s infrastructure. We were hit with some very high unexpected charges as a result, and this made us question the overall investment return of this solution” explained Austin Davies, Site Reliability Engineer at AO. They also experienced an outage around this time, and had issues getting their case sufficiently escalated. These events forced AO to begin exploring alternatives for a solution that would be more cost-effective and support over the long term.

When Cloudflare offers a better way AO considered many other offerings before deciding on Cloudflare. Cloudflare offered a technically innovative platform that included security features like DDoS protection by default, and was less expensive, with no overage charges for seasonal spikes in bandwidth.

How AO uses Cloudflare AO primarily uses Cloudflare to improve the performance of their web and mobile properties. Faster websites translate to happier customers, and this is core to their mission. Cloudflare exceeded their performance expectations compared to their previous provider “In almost all circumstances of our performance testing and monitoring, Cloudflare was much faster. I don’t think I can find a single measurement that we track where that wasn’t the case” said Davies. “Once we enabled Cloudflare with features such as Rocket Loader, we immediately saw a 1.7 second decrease in page load times across all of our sites.” AO uses New Relic to track their apdex scoring, and immediately saw a 10% increase in the number of satisfied requests.

Argo Smart Routing with Tiered Caching was also deployed, which allows Cloudflare to route traffic and requests across the fastest, and least congested network paths to their users. Tiered caching reduces the number of requests that hit their origins by leveraging Cloudflare’s Tier-1 data centers to serve requested content. “Our previous provider seems obsolete compared to Cloudflare. Deploying comparable features like Argo Smart Routing and tiered caching was significantly easier to enable, requiring zero changes to our infrastructure” Davies explained.

AO also discovered that Cloudflare Workers could help ease the pain of migrating from their previous solution. “If we didn’t use Cloudflare Workers, it would have been very difficult to leave our previous provider. We were using their object storage solution, and many of the image files we tried moving over to AWS S3 included specific encoded symbols which failed in S3.” Workers runs simple business logic that automatically converts these files so they can be stored in S3. If Workers weren’t employed, it would have meant significant code changes to their websites to handle these files in the required S3 format.

Cloudflare was able to help AO reduce their costs significantly, even beyond the contracted services. AO deployed many of the web optimization technologies that Cloudflare offers such as Auto Minify and lossless compression, which reduced their page sizes by 50%.

Lastly, to ensure a highly resilient architecture across their sites they use Cloudflare load balancing in addition to AWS ALB. ALB supports their EC2 instances, while Cloudflare load balancing provides instant failover from AWS to their co-located provider in the event of an AWS outage.

Conclusion AO has been very pleased with the change to Cloudflare. The support teams have been very responsive, and have seen measurable improvements in speed and performance of all of their sites on Cloudflare. “We looked at many other solutions, but at the end of the day, Cloudflare was the only solution that met our technical requirements and delivered the best price performance value” explained Davies.

Related Case Studies
Related Products
Key Results

50% reduction in page sizes 1.7 decrease in page load times 10% increase in satisfied requests

“Once we enabled Cloudflare with features such as Rocket Loader, we immediately saw a 1.7 second decrease in page load times across all of our sites.”

Austin Davies
Site Reliability Engineer