I*oT-Schutz durch Cloudflare
Technologie befindet sich in einem stetigen Wandel: Im Mittelpunkt stehen in Zukunft Produkte, die von kostengünstigen, internetfähigen Chips angetrieben und von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden. Alles wird ans Netz angeschlossen – von Düsentriebwerken und Ölplattformen bis hin zu Autos, Kameras und sogar Kleidung. Diese winzigen Chips bergen zwar großes Potential, doch wenn sie nicht geschützt sind, werden sie zu einer Gefahr.
Wenn Schwachstellen bei PCs entdeckt werden, stellen Softwarehersteller einen Patch zur Verfügung, den die Endnutzer herunterladen und installieren müssen. Dank dieser Patches bleibt die PC-Software sicher und auf dem neuesten Stand. IoT-Geräte erfordern ebenfalls Patches, aber das PC-Sicherheitsmodell kann nicht einfach auf 22 Milliarden Geräte übertragen werden. So verzichten IoT-Hersteller oft auf die Option von OTA-Aktualisierungen („Over-the-Air“), weil sie befürchten, dass Updates das Gerät eines Nutzers lahmlegen könnten. Die Verbraucher selbst kommen aber oft nicht einmal auf die Idee, dass sie auf ihrem internetfähigen „Toaster“ ein Update durchführen müssen.
Cloudflare Orbit löst dieses Problem auf Netzwerkebene, indem eine sichere und authentifizierte Verbindung zwischen einem IoT-Gerät und seinem Ursprungsserver hergestellt wird. Orbit nimmt also das Internet aus dem IoT: Hinter Orbit sind die Geräte I*oT.
Mit Orbit können Gerätehersteller augenblicklich „virtuelle Patches“ bereitstellen und eine Schwachstelle auf allen Geräten im Netzwerk gleichzeitig beseitigen. Dadurch können böswillige Anfragen die Geräte gar nicht erst erreichen. Außerdem gewinnen IoT-Hersteller Zeit, um ihre Updates auf Herz und Nieren zu prüfen, und die Geräte lassen keine Daten durchsickern und starten keine DDoS-Angriffe.

Sprechen Sie mit uns!

Durch Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, von Cloudflare Informationen zu seinen Produkten, Veranstaltungen und Sonderangeboten zu erhalten. Sie können diese Nachrichten jederzeit wieder abbestellen. Wir werden Ihre Daten niemals verkaufen und respektieren Ihre Datenschutzentscheidungen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

So profitieren IoT-Gerätehersteller von Orbit

Performance intelligent routing blue
Sichere und authentifizierte Datenübertragung

Die Mutual Authentication (TLS Client Authentication) von Cloudflare stellt eine sichere, authentifizierte Verbindung zwischen IoT-Geräten und ihrem Ursprungsserver her.

Kein Stopp x blau
Schwachstellen werden in Echtzeit beseitigt

Die Cloudflare-Firewall blockiert Bedrohungen sofort auf allen IoT-Geräten auf Netzwerkebene.

Sicherheit Fingerabdruck Datenschutz blau
Schnelle und kostengünstige Firmware-Updates

Cloudflare liefert IoT-Firmware-Updates direkt aus dem Cache. Die Folge sind zügigere Updates und geringere Bandbreitenkosten.

Power blue
Längere Akkulaufzeit

Durch die Komprimierung und Performance-Optimierung von Cloudflare verringert sich das Volumen der Datenübertragung. Das führt wiederum zu geringerem Stromverbrauch und somit zu längerer Akkulaufzeit.

Sichere und authentifizierte Verbindungen von IoT-Geräten

Mit der Mutual Authentication (TLS Client Authentication) von Cloudflare wird eine sichere Verbindung zwischen einem „Internet of Things“-Gerät und seinem Ursprungsserver aufgebaut. Wenn dieses Gerät nun versucht, eine Verbindung mit seinem Ursprungsserver herzustellen, überprüft Cloudflare das Zertifikat des Geräts.

Erfolgreiche Authentifizierung von IoT-Geräten

Wir können uns das vorstellen wie bei einem Gebäude, das man nur mit dem richtigen Schlüssel betreten kann: Wenn das Gerät über ein gültiges Client-Zertifikat verfügt, kann es eine sichere Verbindung aufbauen.

Fehlgeschlagene Authentifizierung von IoT-Geräten

Wenn das Zertifikat des Geräts fehlt, abgelaufen oder ungültig ist, wird die Verbindung getrennt und Cloudflare gibt einen 403-Fehler aus.


Millionen von Internetwebsites vertrauen auf uns

Logo mars trusted by grau
Logo loreal trusted by grau
Logo doordash trusted by grau
Logo garmin trusted by grau
Logo ibm trusted by grau
Logo 23andme trusted by grau
Logo shopify trusted by grau
Logo lending tree trusted by grau
Logo labcorp trusted by grau
Logo ncr trusted by grau
Logo thomson reuters trusted by grau
Logo zendesk trusted by grau

I*oT protection by Cloudflare
Technology is changing — shifting towards a world where low cost, connected chips power products used by billions of people around the world. Everything from jet turbines and oil rigs, to cars, cameras, and clothing are coming online. And while these tiny chips unlock incredible potential, they are a liability if not secure.
When PC vulnerabilities are discovered, software vendors issue a patch, which end users are required to download and install. These patches keep PC software up-to-date and secure. IoT devices also require patches, but the PC security model can’t scale to 22 billion devices; IoT manufacturers often haven’t built over-the-air (OTA) update mechanisms and are terrified that updates will brick a user’s device. In the meantime, consumers never think about having to upgrade their internet-connected “toaster.”
Cloudflare Orbit solves this problem at the network level by creating a secure and authenticated connection between an IoT device and its origin server. Orbit takes the Internet out of IoT: Behind Orbit, devices are I*oT.
Orbit allows device manufacturers to instantly deploy “virtual patches” and block vulnerabilities across all devices on the network simultaneously. This keeps malicious requests from reaching devices, buys time for IoT manufacturers to carefully QA their updates, and keeps devices from leaking data or launching DDoS attacks.

Talk to us!

In submitting this form, you agree to receive information from Cloudflare related to our products, events, and special offers. You can unsubscribe from such messages at any time. We never sell your data, and we value your privacy choices. Please see our Privacy Policy for information.

Benefits of Orbit for IoT Device Manufacturers

Secure & authenticated data transfer

Cloudflare’s Mutual Authentication (TLS Client Authentication) creates a secure, authenticated connection between IoT devices and their origin server.

Vulnerabilities blocked in real-time

Cloudflare’s firewall instantly blocks malicious threats across all IoT devices at the network level.

Fast and cost-effective firmware updates

Cloudflare delivers IoT firmware updates directly from cache, resulting in faster updates and reduced bandwidth costs.

Improved battery life

Cloudflare’s compression and performance optimizations reduce data transmission, resulting in lower power consumption and better battery life.

Secure and Authenticated IoT Device Connections

Cloudflare’s Mutual Authentication (TLS Client Authentication) creates a secure connection between an Internet of Things device and its origin. When a device attempts to establish a connection with its origin server, Cloudflare validates the device’s certificate.

Successful IoT Device Authentication

If the device has a valid client certificate, like having the correct key to enter a building, the device is able to establish a secure connection.

Unsuccessful IoT Device Authentication

If the device’s certificate is missing, expired, or invalid, the connection is revoked and Cloudflare returns a 403 error.

Trusted by millions of Internet properties