Was ist DNS-Sicherheit?

Bei der Entwicklung von DNS stand Sicherheit nicht im Vordergrund. Es wurden viele Arten von Angriffen entwickelt, um die Schwachstellen im DNS-System zu nutzen.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Definition und Funktionsweise von DNSSEC
  • Vorstellung der häufigsten DNS-Angriffe
  • Unterschied zwischen DNSSEC und anderen DNS-Sicherheitslösungen

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Melden Sie sich an, um Artikel zum Thema Sicherheit von Cloudflare zu erhalten.

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist DNS-Sicherheit?

DNS-Sicherheit ist die Praxis zum Schutz der DNS-Infrastruktur vor Cyberangriffen, um eine schnelle und zuverlässige Performance zu gewährleisten. Eine wirksame DNS-Sicherheitsstrategie umfasst eine Reihe von sich überschneidenden Verteidigungsmaßnahmen, darunter die Einrichtung redundanter DNS-Server, die Anwendung von Sicherheitsprotokollen wie DNSSEC und eine strenge DNS-Protokollierung.

Warum ist DNS-Sicherheit wichtig?

Wie viele andere Internetprotokolle wurde auch das DNS-System nicht mit Blick auf die Sicherheit entwickelt und enthält mehrere Design-Einschränkungen. Diese Einschränkungen in Verbindung mit dem technologischen Fortschritt machen DNS-Server anfällig für ein breites Spektrum von Angriffen, darunter Spoofing, Amplification , DoS (Denial of Service) oder das Abfangen privater personenbezogener Informationen. Und da DNS ein integraler Bestandteil der meisten Internetanfragen ist, kann es ein Hauptziel für Angriffe sein.

Darüber hinaus werden DNS-Angriffe häufig in Verbindung mit anderen Cyberangriffen eingesetzt, um die Sicherheitsteams vom eigentlichen Ziel abzulenken. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, DNS-Angriffe schnell zu bekämpfen, damit es nicht zu sehr damit beschäftigt ist, sich um simultane Angriffe über andere Vektoren zu kümmern.

Welche häufigen Angriffe gibt es im Zusammenhang mit DNS?

Angreifer haben verschiedene Möglichkeiten gefunden, DNS-Sever anzuvisieren und zu manipulieren. Nachfolgend sind einige der gängigsten Methoden aufgeführt:

DNS-Spoofing/-Cacheangriffe:Das ist ein Angriff, bei dem gefälschte Daten in den Cache eines DNS-Resolvers eingeschleust werden, sodass der Resolver eine falsche IP-Adresse für eine Domain zurückgibt. Statt zur richtigen Website kann der Traffic zu einem Computer mit böswilligen Inhalten oder ein anderes vom Angreifer gewünschtes Ziel umgeleitet werden. Häufig handelt es sich um eine Nachbildung der ursprünglichen Website, die zu böswilligen Zwecken wie der Verbreitung von Malware oder dem Sammeln von Anmeldedaten dient.

DNS-Tunnelling: Bei diesen Angriffen werden andere Protokolle verwendet, um auf DNS-Abfragen und -Antworten zuzugreifen. Angreifer können mithilfe von SSH, TCP oder HTTP Malware oder gestohlene Daten in DNS-Abfragen einfügen. Von den meisten Firewalls wird dies nicht erkannt.

DNS-Hijacking: Beim DNS-Hijacking leitet der Angreifer Abfragen an einen anderen Domain-Nameserver um. Das lässt sich entweder mit Malware oder einer unbefugten Änderung eines DNS-Servers erreichen. Obwohl das Ergebnis dem eines DNS-Spoofing-Angriff ähnelt, ist dies ein grundlegend anderer Angriff, weil er auf den DNS-Eintrag der Website auf dem Nameserver und nicht auf den Cache des Resolvers abzielt.

NXDOMAIN-Angriff: Dies ist ein Typ von DNS-Angriff, bei dem ein Angreifer einen DNS-Server mit Anfragen nach nicht vorhandenen Einträgen überhäuft, um den legitimen Traffic durch einen Denial-of-Service zu blockieren. Dies wird mit ausgefeilten Angriffstools erreicht, die für jede Anfrage automatisch eindeutige Subdomains erstellen. NXDOMAIN-Angriffe können auch einen rekursiven Resolver anvisieren, um seinen Cache mit unsinnigen Anfragen zu füllen.

Phantom-Domain-Angriff: Ein Phantom-Domain-Angriff hat ähnliche Folgen wie ein NXDOMAIN-Angriff auf einen DNS-Resolver. Der Angreifer richtet eine Reihe von Phantom-Domain-Server ein, die entweder sehr langsam oder gar nicht auf Anfragen reagieren. Der Resolver wird dann von einer Flut von Anfragen nach dieser Domain überrollt und blockiert, während er auf Antworten wartet. Dadurch wird die Performance beeinträchtigt und ein Denial-of-Service verursacht.

Random-Subdomain-Angriff: In diesem Fall sendet der Angreifer DNS-Abfragen für verschiedene zufällige, nicht vorhandene Subdomains einer legitimen Website. Ziel ist es, einen Denial-of-Service für den autoritativen Nameserver der betreffenden Domain zu erzwingen, sodass die Website vom Nameserver nicht ermittelt werden kann. Dieser Angriff kann auch den vom Angreifer verwendete ISP beeinträchtigen, da der Cache von dessen rekursivem Resolver mit ungültigen Anfragen gefüllt wird.

Domain-Sperrenangriff: Angreifer orchestrieren diese Art von Angriff, indem sie spezielle Domains und Resolver einrichten, um TCP-Verbindungen mit anderen legitimen Resolvern herzustellen. Wenn die anvisierten Resolver Anfragen senden, senden diese Domains langsame Ströme von Paketen mit Zufallsdaten zurück, wodurch die Ressourcen des Resolvers gebunden werden.

Botnetz-basierter CPE-Angriff: Diese Angriffe werden mit CPE-Geräten durchgeführt (Customer Premise Equipment, das sind Geräte, die von Serviceprovidern ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden, z. B. Modems, Router, Kabelboxen usw.). Die Angreifer kompromittieren die CPEs und die Geräte werden Teil eines Botnetzes, das für Random-Subdomain-Angriffe auf eine Website oder Domain genutzt wird.

Was ist DNSSEC?

DNS Security Extensions (DNSSEC) ist ein Sicherheitsprotokoll, mit dem dieses Problem bekämpft werden soll. DNSSEC schützt vor Angriffen, indem Daten digital signiert werden, um ihre Gültigkeit zu bestätigen. Zur Gewährleistung eines sicheren Lookups müssen die Daten auf jeder Ebene des DNS-Lookup-Prozesses signiert werden.

Dieser Signiervorgang ähnelt der handschriftlichen Unterzeichnung eines rechtsverbindlichen Dokuments. Die Person unterzeichnet mit ihrer eindeutigen Unterschrift und ein Gerichtsgutachter kann sich die Unterschrift ansehen und verifizieren, dass das Dokument von der betreffenden Person unterzeichnet wurde. Diese digitalen Signaturen stellen sicher, dass die Daten nicht manipuliert wurden.

DNSSEC implementiert eine hierarchische digitale Signierungsrichtlinie über alle Layer des DNS-Systems. Beispielsweise würde im Fall eines Lookup von google.com ein DNS-Stammserver einen Schlüssel für den .COM-Nameserver signieren und der .COM-Nameserver würde einen Schlüssel für den autoritativen Nameserver von google.com signieren.

Höhere Sicherheit wird zwar immer bevorzugt, doch DNSSEC ist rückwärtskompatibel, um sicherzustellen, dass herkömmliche DNS-Lookups trotz der zusätzlichen Sicherheitsmerkmale weiterhin richtig aufgelöst werden. DNSSEC soll mit anderen Sicherheitsmaßnahmen wie SSL/TLS im Rahmen einer ganzheitlichen Internetsicherheitsstrategie zusammenarbeiten.

DNSSEC erstellt eine Eltern-Kind-Vertrauenskette, die bis zur Root Zone reicht. Diese Vertrauenskette kann auf keiner DNS-Ebene kompromittiert werden, da die Anfrage andernfalls für einen On-Path-Angriff anfällig wird.

Zum Schließen der Vertrauenskette muss die Stammzone sich selbst validieren (nachweislich nicht manipuliert sein) und das geschieht mit einer Intervention durch den Menschen. Interessanterweise treffen sich bei dieser sogenannten Root Zone Signing Ceremony ausgewählte Personen aus aller Welt, um den DNSKEY RRset öffentlich und nachprüfbar zu signieren.

Es folgt eine ausführlichere Erläuterung der Funktionsweise von DNSSEC >>>

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, sich gegen DNS-basierte Angriffe zu schützen?

Zusätzlich zu DNSSEC kann der Betreiber einer DNS-Zone seine Server durch weitere Maßnahmen schützen. Eine einfache Strategie zur Abwehr von DDoS-Angriffen ist die Überkapazität der Infrastruktur. Einfach ausgedrückt: Wenn Ihre Nameserver ein Vielfaches des zu erwartenden Traffics bewältigen können, ist es für einen volumenbasierten Angriff schwieriger, Ihren Server zu überwältigen. Unternehmen können dies erreichen, indem sie die Gesamtkapazität ihres DNS-Servers für den Traffic erhöhen, mehrere redundante DNS-Server einrichten und Load Balancing einsetzen, um DNS-Anfragen an intakte Server zu routen, wenn einer eine schwache Performance aufweist.

Eine andere Strategie ist immer noch eine DNS-Firewall.

Was ist eine DNS-Firewall?

Eine DNS-Firewall ist ein Tool, das eine Reihe von Sicherheits- und Performance-Diensten für DNS-Server bereitstellen kann. Eine DNS-Firewall befindet sich zwischen dem rekursiven Resolver des Nutzers und dem autoritativen Nameserver der Website oder des Service, den der Nutzer zu erreichen versucht. Die Firewall kann Ratenbegrenzungdienste (Rate Limiting Services) bereitstellen, um Angreifer auszuschalten, die einen Server lahm legen möchten. Wenn der Server aufgrund eines Angriffs oder aus einem anderen Grund ausfällt, kann die DNS-Firewall die Website oder den Service des Betreibers weiterhin verfügbar halten, indem sie DNS-Antworten aus dem Cache liefert.

Neben den Sicherheitsmerkmalen kann eine DNS-Firewall auch Performance-Lösungen wie schnellere DNS-Lookups und geringere Bandbreitenkosten für den DNS-Betreiber bieten. Weitere Informationen zur DNS-Firewall von Cloudflare.

DNS als Sicherheitstool

DNS-Resolver können auch so konfiguriert werden, dass sie Sicherheitslösungen für ihre Endnutzer (Personen, die im Internet surfen) bereitstellen. Einige DNS-Resolver bieten Features wie Inhaltsfilterung oder Botnetz-Schutz. Durch die Inhaltsfilterung können Websites blockiert werden, die bekanntermaßen Malware und Spam verteilen. Botnetz-Schutz blockiert die Kommunikation mit bekannten Botnetzen. Viele dieser geschützten DNS-Resolver sind kostenlos und der Nutzer kann durch die Änderung einer einzigen Einstellung in seinem lokalen Router zu einem dieser rekursiven DNS-Services wechseln. Cloudflare DNS legt Wert auf Sicherheit.

Sind DNS-Abfragen privat?

Ein weiterer wichtiger Aspekt der DNS-Sicherheit ist die Privatsphäre der Nutzer. DNS-Abfragen werden nicht verschlüsselt. Selbst wenn Nutzer einen DNS-Resolver wie 1.1.1.1 verwenden, der ihre Aktivitäten nicht verfolgt, werden DNS-Abfragen im Klartext über das Internet übertragen. Das bedeutet, dass jeder, der die Abfrage abfängt, sehen kann, welche Websites der Nutzer besucht.

Dieser Mangel an Privatsphäre hat enorme Auswirkungen auf die Sicherheit – und in einigen Fällen sogar auf die Menschenrechte. Wenn DNS-Abfragen nicht privat sind, dann wird es für Regierungen leichter, das Internet zu zensieren, und Angreifer haben es einfacher, das Online-Verhalten von Benutzern zu verfolgen.

DNS over TLS und DNS over HTTPS sind zwei Standards für die Verschlüsselung von DNS-Abfragen, um zu verhindern, dass externe Parteien sie lesen können.

Bietet Cloudflare DNS-Sicherheit

Die DNS-Dienste von Cloudflare sind mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter DNSSEC, DDoS-Abwehr, Multi-DNS-Funktionalität und Load Balancing.

What is DNS security?

DNS was not designed with security in mind, and there are many types of attacks created to exploit vulnerabilities in the DNS system.

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand what DNSSEC is and how it works
  • Become familiar with the most common DNS attacks
  • Differentiate between DNSSEC and other DNS security solutions

Related Content


Want to keep learning?

Sign up to receive security learning articles from Cloudflare.

Refer to Cloudflare's Privacy Policy to learn how we collect and process your personal data.

Copy article link

What is DNS security?

DNS security is the practice of protecting DNS infrastructure from cyberattacks in order to keep it performing quickly and reliably. An effective DNS security strategy incorporates a number of overlapping defenses, including establishing redundant DNS servers, applying security protocols like DNSSEC, and requiring rigorous DNS logging.

Why is DNS security important?

Like many Internet protocols, the DNS system was not designed with security in mind and contains several design limitations. These limitations, combined with advances in technology, make DNS servers vulnerable to a broad spectrum of attacks, including spoofing, amplification, DoS (Denial of Service), or the interception of private personal information. And since DNS is an integral part of most Internet requests, it can be a prime target for attacks.

In addition, DNS attacks are frequently deployed in conjunction with other cyberattacks to distract security teams from the true target. An organization needs to be able to quickly mitigate DNS attacks so that they are not too busy to handle simultaneous attacks through other vectors.

What are some common attacks involving DNS?

Attackers have found a number of ways to target and exploit DNS servers. Here are some of the most common:

DNS spoofing/cache poisoning: This is an attack where forged DNS data is introduced into a DNS resolver’s cache, resulting in the resolver returning an incorrect IP address for a domain. Instead of going to the correct website, traffic can be diverted to a malicious machine or anywhere else the attacker desires; often this will be a replica of the original site used for malicious purposes such as distributing malware or collecting login information.

DNS tunneling: This attack uses other protocols to tunnel through DNS queries and responses. Attackers can use SSH, TCP, or HTTP to pass malware or stolen information into DNS queries, undetected by most firewalls.

DNS hijacking: In DNS hijacking the attacker redirects queries to a different domain name server. This can be done either with malware or with the unauthorized modification of a DNS server. Although the result is similar to that of DNS spoofing, this is a fundamentally different attack because it targets the DNS record of the website on the nameserver, rather than a resolver’s cache.

DNS Hijacking

NXDOMAIN attack: This is a type of DNS flood attack where an attacker inundates a DNS server with requests, asking for records that do not exist, in an attempt to cause a denial-of-service for legitimate traffic. This can be accomplished using sophisticated attack tools that can auto-generate unique subdomains for each request. NXDOMAIN attacks can also target a recursive resolver with the goal of filling the resolver’s cache with junk requests.

Phantom domain attack: A phantom domain attack has a similar result to an NXDOMAIN attack on a DNS resolver. The attacker sets up a bunch of ‘phantom’ domain servers that either respond to requests very slowly or not at all. The resolver is then hit with a flood of requests to these domains and the resolver gets tied up waiting for responses, leading to slow performance and denial-of-service.

Random subdomain attack: In this case, the attacker sends DNS queries for several random, nonexistent subdomains of one legitimate site. The goal is to create a denial-of-service for the domain’s authoritative nameserver, making it impossible to lookup the website from the nameserver. As a side effect, the ISP serving the attacker may also be impacted, as their recursive resolver's cache will be loaded with bad requests.

Domain lock-up attack: Attackers orchestrate this form of attack by setting up special domains and resolvers to create TCP connections with other legitimate resolvers. When the targeted resolvers send requests, these domains send back slow streams of random packets, tying up the resolver’s resources.

Botnet-based CPE attack: These attacks are carried out using CPE devices (Customer Premise Equipment; this is hardware given out by service providers for use by their customers, such as modems, routers, cable boxes, etc.). The attackers compromise the CPEs and the devices become part of a botnet, used to perform random subdomain attacks against one site or domain.

What is DNSSEC?

DNS Security Extensions (DNSSEC) is a security protocol created to mitigate this problem. DNSSEC protects against attacks by digitally signing data to help ensure its validity. In order to ensure a secure lookup, the signing must happen at every level in the DNS lookup process.

This signing process is similar to someone signing a legal document with a pen; that person signs with a unique signature that no one else can create, and a court expert can look at that signature and verify that the document was signed by that person. These digital signatures ensure that data has not been tampered with.

DNSSEC implements a hierarchical digital signing policy across all layers of DNS. For example, in the case of a ‘google.com’ lookup, a root DNS server would sign a key for the .COM nameserver, and the .COM nameserver would then sign a key for google.com’s authoritative nameserver.

While improved security is always preferred, DNSSEC is designed to be backwards-compatible to ensure that traditional DNS lookups still resolve correctly, albeit without the added security. DNSSEC is meant to work with other security measures like SSL/TLS as part of a holistic Internet security strategy.

DNSSEC creates a parent-child train of trust that travels all the way up to the root zone. This chain of trust cannot be compromised at any layer of DNS, or else the request will become open to an on-path attack.

To close the chain of trust, the root zone itself needs to be validated (proven to be free of tampering or fraud), and this is actually done using human intervention. Interestingly, in what’s called a Root Zone Signing Ceremony, selected individuals from around the world meet to sign the root DNSKEY RRset in a public and audited way.

Here is a more detailed explanation of how DNSSEC works >>>

What are other ways of protecting against DNS-based attacks?

In addition to DNSSEC, an operator of a DNS zone can take further measures to secure their servers. Over-provisioning infrastructure is one simple strategy to overcome DDoS attacks. Simply put, if your nameservers can handle several multiples more traffic than you expect, it is harder for a volume-based attack to overwhelm your server. Organizations can accomplish this by increasing their DNS server's total traffic capacity, by establishing multiple redundant DNS servers, and by using load balancing to route DNS requests to healthy servers when one begins to perform poorly.

Another strategy still is a DNS firewall.

What is a DNS firewall?

A DNS firewall is a tool that can provide a number of security and performance services for DNS servers. A DNS firewall sits between a user’s recursive resolver and the authoritative nameserver of the website or service they are trying to reach. The firewall can provide rate limiting services to shut down attackers trying to overwhelm the server. If the server does experience downtime as the result of an attack or for any other reason, the DNS firewall can keep the operator’s site or service up by serving DNS responses from cache.

In addition to its security features, a DNS firewall can also provide performance solutions such as faster DNS lookups and reduced bandwidth costs for the DNS operator. Learn more about Cloudflare’s DNS firewall.

DNS as a security tool

DNS resolvers can also be configured to provide security solutions for their end users (people browsing the Internet). Some DNS resolvers provide features such as content filtering, which can block sites known to distribute malware and spam, and botnet protection, which blocks communication with known botnets. Many of these secured DNS resolvers are free to use and a user can switch to one of these recursive DNS services by changing a single setting in their local router. Cloudflare DNS has an emphasis on security.

Are DNS queries private?

Another important DNS security issue is user privacy. DNS queries are not encrypted. Even if users use a DNS resolver like 1.1.1.1 that does not track their activities, DNS queries travel over the Internet in plaintext. This means anyone who intercepts the query can see which websites the user is visiting.

This lack of privacy has an impact on security and, in some cases, human rights; if DNS queries are not private, then it becomes easier for governments to censor the Internet and for attackers to stalk users' online behavior.

DNS over TLS and DNS over HTTPS are two standards for encrypting DNS queries in order to prevent external parties from being able to read them.

Does Cloudflare offer DNS security

Cloudflare's DNS services come with a wide variety of security features built-in, including DNSSEC, DDoS mitigation, multi-DNS functionality, and load balancing.