Was ist ein Domain-Name-Registrar?

Ein Domainname-Registrar stellt Domain-Registrierungen für die breite Masse bereit. Ein häufiger Irrtum ist, dass Registrare Domainamen verkaufen. Diese Domainnamen sind jedoch im Besitz von Registries und können nur von Benutzern geleast werden.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Domain-Registrar

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Domain-Name-Registrar definieren
  • Der Unterschied zwischen einem Registrar, einer Registry und einem Registranten

Was ist ein Domainname-Registrar?

Ein Domain-Name-Registrar ist ein Unternehmen, das die Reservierung von Domainnamen sowie die Zuweisung von IP-Adresse für diese Domainnamen übernimmt. Domainnamen sind alphanumerische Aliase, die für den Zugriff auf Websites verwendet werden. Der Domainmame von Google lautet beispielsweise „google.com“ und die IP-Adresse lautet 192.168.1.1. Domain-Namen erleichtern den Zugriff auf Websites, ohne dass Sie sich numerische IP-Adressen merken und eingeben müssen. (Weitere Informationen zur Funktionsweise finden Sie unter Was ist DNS?)

Domain name lookup

Beachten Sie, dass Registrare Domain-Namen nicht verwalten und pflegen. Diesen Teil übernehmen die Domain Name Registries.

Was ist der Unterschied zwischen einem Registrar und einer Registry?

Registries sind Organisationen, die Top-Level-Domains (TLDs) verwalten, z. B. Domains, die auf „.com“ und „.net“ enden. Diese Registries werden von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) verwaltet, einer Abteilung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).

Registries delegieren den kommerziellen Verkauf von Domainnamen-Registrierungen an Registrare. VeriSign ist beispielsweise die Registry für „.com“-Domains. Wenn ein Registrar eine „.com“-Domainregistrierung an einen Benutzer verkauft, muss der Registrar VeriSign benachrichtigen, um die Domain ordnungsgemäß zu reservieren. Der Registrar muss VeriSign außerdem eine Gebühr zahlen, die in den Preis einbezogen wird, den der Registrar dem Endbenutzer berechnet.

Difference between a registrar, registry, and registrant

Es funktioniert ganz wie bei einem Autohaus. Ein Kunde, der ein Auto kaufen möchte, betritt den Ausstellungsraum und wird von einem sachkundigen Vertriebsmitarbeiter über die verfügbaren Autos informiert. Wenn der Kunde ein Auto kauft (in diesem Beispiel ein Auto, das gerade nicht auf Lager ist), muss der Händler das Auto bei dem Hersteller bestellen. Der Kunde holt schließlich das Auto ab und erhält den Kundenservice vom Händler.

Ein Registrar ist wie ein Händler für Domainnamen, und die Registry ist wie der Hersteller. Der Registrar erleichtert die Transaktionen und bietet Supportleistungen an, während die Registry für die Herstellung und Lieferung der Waren verantwortlich ist. Dabei ist zu beachten, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen der Registrierung einer Domain und dem Kauf eines Autos darin besteht, dass Verbraucher Autos besitzen können, Domainnamen hingegen nicht.

Was bedeutet es, einen Domainnamen zu „besitzen“?

Obwohl man oft davon spricht, Domainnamen zu kaufen und zu besitzen, sind es in Wirklichkeit die Registries, die alle ihre Domain-Namen besitzen. Registrare bieten Kunden einfach die Möglichkeit, diese Domain-Namen für eine begrenzte Zeit zu reservieren.

Die maximale Reservierungsdauer für einen Domainnamen beträgt zehn Jahre. Benutzer können Domain-Namen länger als zehn Jahre behalten, da Registrare es ihnen ermöglichen, Reservierungen auf unbestimmte Zeit zu verlängern, aber Benutzer besitzen die Domains nie wirklich. Sie leasen sie nur.

Sind Registrare die einzigen, die Domainnamen-Registrierungen verkaufen können?

Neben Registraren gibt es auch Wiederverkäufer, die Registrierungen von Domainnamen verkaufen. Diese Wiederverkäufer verkaufen Domainnamen im Auftrag eines Registrars gegen eine Vermittlungsgebühr. Diese Wiederverkäufer sind zwar legitim, aber in der Regel eher ein Nebengeschäft, und es kann ihnen an engagiertem Kundensupport mangeln.

Auf den Websites von Wiederverkäufern wird selten ausdrücklich angegeben, dass sie Wiederverkäufer sind. So kann es schwierig sein, sie von Registraren zu unterscheiden. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, festzustellen, ob ein Unternehmen ein legitimer Registrar ist: ICANN hat eine öffentliche Liste aller akkreditierten und aktiven Domainnamen-Registrare auf ihrer Website.

Wie schützen Domainnamen-Registrare die Privatsphäre der Benutzer?

Jeder, der einen Domainnamen der obersten Ebene reserviert, muss die WHOIS-Informationen für diese Domain ausfüllen. Dies sind Informationen über die Person, die die Domain registriert hat (der Registrant), einschließlich ihres Namens, ihrer E-Mail-Adresse, ihrer physischen Adresse und ihrer Telefonnummer. Viele Registrare bieten auch eine private Registrierung an. In dieser Vereinbarung werden die Informationen des Registrars in der WHOIS-Liste für diese Domain bereitgestellt, und der Registrar fungiert als Proxy für den Registranten. Diese private Registrierung ist nur so sicher wie der Registrar, da die tatsächlichen Informationen des Registranten in der Datenbank des Registrars gespeichert sind.

What is a Domain Name Registrar?

A domain name registrar provides domain name registrations to the general public. A common misconception is that registrars sell domain names; these domain names are actually owned by registries and can only be leased by users.

Share

Domain Registrar

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a domain name registrar
  • Understand the difference between a registrar, a registry, and a registrant

What is a domain name registrar?

A domain name registrar is a business that handles the reservation of domain names as well as the assignment of IP addresses for those domain names. Domain names are alphanumeric aliases used to access websites; for example Google’s domain name is ‘google.com’ and their IP address is 192.168.1.1. Domain names make it easier to access websites without having to memorize and enter numeric IP addresses. (For more on how this works, see What Is DNS?)

Domain name lookup

It should be noted that registrars don’t actually manage and maintain domain names; that part is done by a domain name registry.

What’s the difference between a registrar and a registry?

Registries are organizations that manage top-level domains (TLDs) such as domains ending in ‘.com’ and ‘.net’. These registries are managed by the Internet Assigned Numbers Authority (IANA), a department of the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).

Registries delegate the commercial sales of domain name registrations to registrars. For example, VeriSign is the registry for ‘.com’ domains. When a registrar sells a ‘.com’ domain registration to a user, the registrar must notify VeriSign in order to properly reserve the domain. The registrar must also pay VeriSign a fee, which is factored into the price that the registrar charges the end user.

Difference between a registrar, registry, and registrant

It's much like a car dealership. A customer who is interested in buying a car steps into the showroom and is shown the available cars by a knowledgeable sales associate. If the customer chooses to buy a car (not one already in stock, for this example), the dealership must then order the car from a manufacturer. The customer ultimately picks up the car and receives customer service from the dealership.

A registrar is like a dealership for domain names, and the registry is like the manufacturer. The registrar facilitates the transactions and provides support services, while the registry is in charge of producing and delivering the goods. It should be noted that a key difference between registering a domain and buying a car is that cars can be owned by consumers, domain names cannot.

What does it mean to ‘own’ a domain name?

Although people will often speak of buying and owning domain names, the truth is that registries own all of their domain names and registrars simply offer customers the opportunity to reserve those domain names for a limited amount of time.

The maximum reservation period for a domain name is ten years. Users can hold onto domain names for longer than ten years, as registrars let them keep renewing reservations indefinitely, but users never truly own the domains; they are just leasing them.

Are registrars the only ones who can sell domain name registrations?

In addition to registrars, there are also resellers who sell domain name registrations. These resellers sell domain names on behalf of a registrar in return for a finder’s fee. While these resellers are legitimate, they are usually something of a side business, and they can lack dedicated customer support.

Resellers’ websites rarely explicitly state that they are resellers, and it can be tricky to tell them apart from registrars. Fortunately there’s an easy way to know if a company is a legitimate registrar: ICANN has a published list of every accredited and active domain name registrar on their website.

How do domain name registrars protect user privacy?

Everyone who reserves a top-level domain name must fill out WHOIS information for that domain. This is information about the person who registered the domain (the registrant), including their name, email address, physical address, and phone number. Many registrars provide the option of a private registration; in this arrangement, the registrar’s information is provided in the WHOIS listing for that domain, and the registrar acts as a proxy for the registrant. This private registration is only as secure as the registrar, since the actual registrant’s information is held in the registrar’s database.