DNS-A-Eintrag

Der DNS-A-Eintrag zeigt auf die IP-Adresse eines bestimmten Domainnamens.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS-A-Eintrag

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Den Zweck eines A-Eintrags verstehen.

Was ist ein DNS-A-Eintrag?

Das 'A' steht für 'Adresse' und dies ist der grundlegendste Typ eines DNS-Eintrags. Er weist auf die IP-Adresse einer bestimmten Domain. Wenn Sie beispielsweise die DNS-Einträge von google.com abrufen, gibt der A-Eintrag derzeit eine IP-Adresse von: 172.217.5.78 zurück. 'A'-Einträge enthalten nur IPv4-Adressen. Wenn die Site eine IPv6-Adresse hat, wird stattdessen ein' AAAA'-Eintrag verwendet.

Beispiel eines A-Eintrags:

example.com Eintragstyp: Wert: TTL
@ A 12.34.56.78 14400

Das '@' hier weist darauf hin, dass es sich um einen Eintrag für die Stammdomain handelt, und der Wert '14400' zeigt die TTL (Time To Live) in Sekunden an. Die Standard-TTL für A-Einträge beträgt 14400 Sekunden. Das bedeutet, dass es bei einer Aktualisierung eines A-Eintrags 240 Minuten (14400 Sekunden) dauert, bis die Aktualisierung in Kraft tritt.


Die überwiegende Mehrheit aller Websites verfügt nur über einen A-Eintrag, es können jedoch auch mehrere vorhanden sein. Einige prominentere Websites verfügen über mehrere unterschiedliche A-Einträge als Teil einer Technik namens Round-Robin-Lastverteilung Mit ihrer Hilfe kann der Anfragenverkehr an eine von mehreren IP-Adressen verteilt werden, die jeweils identische Inhalte hosten.

DNS A Record

The DNS A record points to the IP address for a given domain name.

DNS A Record

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand the purpose of an A record.

What is a DNS A record?

The ‘A’ stands for ‘address’ and this is the most fundamental type of DNS record, it indicates the IP address of a given domain. For example if you pull the DNS records of google.com, the ‘A’ record currently returns an IP address of: 172.217.5.78. ‘A’ records only hold Ipv4 addresses, if the site has a Ipv6 address, it will instead use an ‘AAAA’ record.

Example of an A record:

example.com record type: value: TTL
@ A 12.34.56.78 14400

The ‘@’ here indicates that this is a record for the root domain, and the ‘14400’ value is the TTL (Time To Live), listed in seconds. The default TTL for A records is 14400 seconds. This means that if an A record gets updated, it takes 240 minutes (14400 seconds) to take effect.

The vast majority of websites only have one A record, but it’s possible to have several. Some higher profile websites will have several different A records as part of a technique called round robin load balancing, which can distribute request traffic to one of several IP addresses, each hosting identical content.