Was ist ein DNS-Cacheangriff? | DNS-Spoofing

Angreifer können den DNS-Cache „vergiften“, indem sie die DNS-Resolver dazu bringen, falsche Informationen im Cache zu speichern. Das führt dazu, dass der Resolver den Clients die falsche IP-Adresse sendet und Benutzer, die zu einer Website navigieren möchten, werden zur falschen Adresse geleitet.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS-Spoofing

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • DNS-Cacheangriffe definieren
  • Funktionsweise des DNS-Caching
  • Erklären, wie Angreifer einen DNS-Cache manipulieren können
  • Wie DNSSEC zur Vermeidung von DNS-Cacheangriffen beiträgt

Was ist ein DNS-Cacheangriff?

Stellen Sie sich vor, die Abschlussklasse einer Schule spielt den Neuankömmlingen einen Streich und tauscht alle Klassenzimmernummern in der Schule aus. Die neuen Schüler, die das Schulgebäude nicht kennen, werden sich dann am nächsten Tag verlaufen und zu den falschen Klassenzimmern gehen. Stellen Sie sich weiter vor, dass die falschen Zimmernummern in einem Gebäudeplan notiert werden und die Schüler weiterhin zu den falschen Zimmern gehen, bis das jemandem auffällt und der Gebäudeplan korrigiert wird.

Mit einem DNS-Cacheangriff werden falsche Informationen in einen DNS-Cache eingeschleust, sodass DNS-Abfragen eine falsche Antwort liefern und die Benutzer zu falschen Websites geleitet werden. DNS-Cacheangriffe werden auch als ‚DNS-Spoofing‘ bezeichnet. IP-Adressen sind die ‚Zimmernummern‘ im Internet, die es dem Internetdatenverkehr ermöglichen, an den richtigen Orten anzukommen. DNS-Resolver-Caches sind mit dem ‚Gebäudeplan‘ vergleichbar. Wenn sie falsche Informationen speichern, wird der Datenverkehr an die falschen Orte geleitet, bis die Cacheinformationen korrigiert werden. (Beachten Sie, dass die reale Website damit nicht von der zugehörigen realen IP-Adresse getrennt wird.)

Weil die DNS-Resolver für gewöhnlich die Daten in ihrem Cache nicht verifizieren können, bleiben die falschen DNS-Informationen im Cache, bis die TTL (Time To Live) abgelaufen ist oder sie manuell entfernt werden. Eine Reihe von Schwachstellen ermöglichen DNS-Cacheangriffe. Das Hauptproblem ist jedoch, dass DNS für ein viel kleineres Internet konzipiert wurde und auf einem Vertrauensgrundsatz basiert (ähnlich wie BGP). Ein sichereres DNS-Protokoll namens DNSSEC zielt darauf ab, einige dieser Probleme zu lösen, ist aber noch nicht weit verbreitet.

Was tun DNS-Resolver?

DNS-Resolver liefern Clients die IP-Adresse, die mit einem Domain-Namen verknüpft ist. Mit anderen Worten, sie übersetzen für Menschen lesbare Websiteadressen wie ‚cloudflare.com‘ und übersetzen sie in maschinenlesbare IP-Adressen. Wenn ein Benutzer versucht, zu einer Website zu navigieren, sendet ein Betriebssystem eine Anfrage an einen DNS-Resolver. Der DNS-Resolver antwortet mit einer IP-Adresse. Der Webbrowser liest diese Adresse und beginnt mit dem Laden der Website.

Wie funktioniert DNS-Caching?

DNS-Resolver speichern die Antworten auf IP-Adressanfragen über einen bestimmten Zeitraum. Daher kann der Resolver künftige Anfragen viel schneller beantworten, ohne mit den vielen Servern, die an einer typischen DNS-Auflösung beteiligt sind, kommunizieren zu müssen. Wie lange DNS-Resolver die Antworten in ihrem Cache speichern, wird durch die festgelegte Gültigkeitsdauer (TTL, Time To Live) der betreffenden IP-Adresse bestimmt.

DNS Nicht gecachte Antwort:

DNS uncached response

DNS Gecachte Antwort:

DNS cached response

Wie manipulieren Angreifer DNS-Caches?

Angreifer können DNS-Caches manipulieren, indem sie sich für DNS-Nameserver ausgeben, eine Anfrage an einen DNS-Resolver senden und die Antwort fälschen, wenn der DNS-Resolver einen Nameserver abfragt. Das ist möglich, weil DNS-Server UDP statt TCP verwenden und weil DNS-Informationen derzeit nicht verifiziert werden.

DNS-Cacheangriffssverfahren:

DNS Cache Poisoning Process

Manipulierter DNS-Cache:

Poisoned DNS Cache

Statt TCP, bei dem beide Kommunikationspartner durch einen ‚Handshake‘ die Kommunikation einleiten und die Identität der Geräte verifizieren, wird für DNS-Anfragen und -Antworten das UPD-Protokoll (User Datagram Protocol) verwendet. Bei UPD ist nicht garantiert, dass eine Verbindung offen ist, dass der Empfänger bereit zum Empfang ist oder dass der Sender derjenige ist, der er vorgibt zu sein. UDP ist aus diesem Grund anfällig für Manipulationen. Ein Angreifer kann eine Nachricht per UDP senden und vorgeben, es handele sich um die Antwort eines legitimen Servers, indem er die Header-Daten fälscht.

Wenn ein DNS-Resolver eine gefälschte Antwort erhält, akzeptiert er die Daten kritiklos und speichert sie im Cache, weil er nicht verifizieren kann, ob die Informationen korrekt sind und von einer legitimen Quelle stammen. DNS wurde in den Anfangstagen des Internet entwickelt, als nur Universitäten und Forschungszentren mit dem Internet verbunden waren. Es gab keinen Grund zu erwarten, dass irgendjemand falsche DNS-Informationen streuen würde.

Trotz dieser wichtigen Schwachstellen im DNS-Cachingverfahren sind DNS-Cacheangriffe nicht einfach durchzuführen. Weil der DNS-Resolver den autoritativen Nameserver tatsächlich abfragt, haben Angreifer nur einige Millisekunden Zeit zum Senden einer falschen Antwort, bevor die echte Antwort vom autoritativen Nameserver ankommt.

Angreifer müssen eine Reihe von Faktoren kennen oder erraten, um DNS-Spoofing-Angriffe ausführen zu können:

  • Welche DNS-Abfragen nicht vom anvisierten DNS-Resolver gecacht werden, sodass der autoritative Nameserver abgefragt wird.
  • Welcher Port* für die DNS-Auflösung verwendet wird – früher wurde für alle Abfragen derselbe Port verwendet, heute wird jedes Mal ein anderer, zufälliger Port verwendet
  • Die ID-Nummer der Anfrage
  • An welchen autoritativen Nameserver die Abfrage gerichtet wird

Angreifer könnten auch auf andere Weise Zugriff auf den DNS-Resolver erlangen. Wenn eine böswillige Person einen DNS-Resolver bedient, hackt oder sich physischen Zugriff verschafft, kann sie die gecachten Daten einfacher manipulieren.

*Im Netzwerkbereich ist ein Port eine virtuelle Nachrichtenempfangsstelle. Computer verfügen über mehrere Ports mit jeweils einer eigenen Nummer. Damit Computer miteinander kommunizieren können, müssen bestimmte Ports für bestimmte Arten der Kommunikation benannt werden. Beispielsweise erfolgt die HTTP-Kommunikation immer über Port 80 und für HTTPS wird immer Port 443 verwendet.

DNS-Spoofing und Zensur

Verschiedene Regierungen haben absichtlich DNS-Caches in ihren Ländern manipuliert, um bestimmten Websites oder Webressourcen den Zugriff zu verweigern.

Wie trägt DNSSEC zur Vermeidung von DNS-Cacheangriffen bei?

DNSSEC steht fürDomain Name System Security Extensions und ist ein Mittel zum Verifizieren der Integrität und des Ursprungs von DNS-Daten. Da DNS ursprünglich ohne einen solchen Verifizierungsmechanismus konzipiert wurde, sind DNS-Cacheangriffe möglich.

Ähnlich wie TLS/SSL, verwendet DNSSEC Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln (eine Methode zum digitalen Signieren von Informationen), um Daten zu verifizieren und authentifizieren. DNSSEC-Erweiterungen wurden im Jahr 2005 veröffentlicht. Allerdings ist DNSSEC noch nicht allgemein üblich, sodass DNS immer noch anfällig für Angriffe ist.

What is DNS cache poisoning? | DNS spoofing

Attackers can poison a DNS cache by tricking DNS resolvers into caching false information, with the result that the resolver sends the wrong IP address to clients, and users attempting to navigate to a website will be directed to the wrong place.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS Spoofing

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define DNS cache poisonings
  • Understand how DNS caching works
  • Explain how attackers can poison a DNS cache
  • Understand how DNSSEC helps prevent DNS poisoning attacks

What is DNS cache poisoning?

Imagine that, as a senior-year prank, high school seniors change out all the room numbers on their high school campus, so that the new students who don't know the campus layout yet will spend the next day getting lost and showing up in the wrong classrooms. Now imagine that the mismatched room numbers get recorded in a campus directory, and students keep heading to the wrong rooms until someone finally notices and corrects the directory.

DNS cache poisoning is the act of entering false information into a DNS cache, so that DNS queries return an incorrect response and users are directed to the wrong websites. DNS cache poisoning is also known as 'DNS spoofing.' IP addresses are the 'room numbers' of the Internet, enabling web traffic to arrive in the right places. DNS resolver caches are the 'campus directory,' and when they store faulty information, traffic goes to the wrong places until the cached information is corrected. (Note that this does not actually disconnect the real websites from their real IP addresses.)

Because there is typically no way for DNS resolvers to verify the data in their caches, incorrect DNS information remains in the cache until the time to live (TTL) expires, or until it is removed manually. A number of vulnerabilities make DNS poisoning possible, but the chief problem is that DNS was built for a much smaller Internet and based on a principle of trust (much like BGP). A more secure DNS protocol called DNSSEC aims to solve some of these problems, but it has not been widely adopted yet.

What do DNS resolvers do?

DNS resolvers provide clients with the IP address that is associated with a domain name. In other words, they take human-readable website addresses like 'cloudflare.com' and translate them into machine-readable IP addresses. When a user attempts to navigate to a website, their operating system sends a request to a DNS resolver. The DNS resolver responds with the IP address, and the web browser takes this address and initiates loading the website.

How does DNS caching work?

A DNS resolver will save responses to IP address queries for a certain amount of time. In this way, the resolver can respond to future queries much more quickly, without needing to communicate with the many servers involved in the typical DNS resolution process. DNS resolvers save responses in their cache for as long as the designated time to live (TTL) associated with that IP address allows them to.

DNS Uncached Response:

DNS uncached response

DNS Cached Response:

DNS cached response

How do attackers poison DNS caches?

Attackers can poison DNS caches by impersonating DNS nameservers, making a request to a DNS resolver, and then forging the reply when the DNS resolver queries a nameserver. This is possible because DNS servers use UDP instead of TCP, and because currently there is no verification for DNS information.

DNS Cache Poisoning Process:

DNS Cache Poisoning Process

Poisoned DNS Cache:

Poisoned DNS Cache

Instead of using TCP, which requires both communicating parties to perform a 'handshake' to initiate communication and verify the identity of the devices, DNS requests and responses use UDP, or the User Datagram Protocol. With UDP, there is no guarantee that a connection is open, that the recipient is ready to receive, or that the sender is who they say they are. UDP is vulnerable to forging for this reason – an attacker can send a message via UDP and pretend it's a response from a legitimate server by forging the header data.

If a DNS resolver receives a forged response, it accepts and caches the data uncritically because there is no way to verify if the information is accurate and comes from a legitimate source. DNS was created in the early days of the Internet, when the only parties connected to it were universities and research centers. There was no reason to expect that anyone would try to spread fake DNS information.

Despite these major points of vulnerability in the DNS caching process, DNS poisoning attacks are not easy. Because the DNS resolver does actually query the authoritative nameserver, attackers have only a few milliseconds to send the fake reply before the real reply from the authoritative nameserver arrives.

Attackers also have to either know or guess a number of factors to carry out DNS spoofing attacks:

  • Which DNS queries are not cached by the targeted DNS resolver, so that the resolver will query the authoritative nameserver
  • What port* the DNS resolver is using – they used to use the same port for every query, but now they use a different, random port each time
  • The request ID number
  • Which authoritative nameserver the query will go to

Attackers could also gain access to the DNS resolver in some other way. If a malicious party operates, hacks, or gains physical access to a DNS resolver, they can more easily alter cached data.

*In networking, a port is a virtual point of communication reception. Computers have multiple ports, each with their own number, and for computers to talk to each other, certain ports have to be designated for certain kinds of communication. For instance, HTTP communications always go to port 80, and HTTPS always uses port 443.

DNS spoofing and censorship

Several governments have intentionally poisoned DNS caches within their countries in order to deny access to certain websites or web resources.

How will DNSSEC help prevent DNS poisoning?

DNSSEC is short for Domain Name System Security Extensions, and it is a means of verifying DNS data integrity and origin. DNS was originally designed with no such verification, which is why DNS poisoning is possible.

Much like TLS/SSL, DNSSEC uses public key cryptography (a way of digitally signing information) to verify and authenticate data. DNSSEC extensions were published in 2005, but DNSSEC is not yet mainstream, leaving DNS still vulnerable to attacks.