DNS-NS-Eintrag

Der NS-Eintrag gibt an, welche DNS-Server autoritativ ist.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS-NS-Eintrag

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sagen, was ein NS-Eintrag ist
  • Erklären, wann NS-Einträge aktualisiert werden sollten

Was ist ein DNS-NS-Eintrag?

NS steht für „Nameserver“ und der Nameserver-Eintrag gibt an, welcher DNS-Server der autoritative Server für die betreffende Domain ist (also welcher Server die eigentlichen DNS-Einträge enthält). Im Grunde zeigen NS-Einträge dem Internet, wo die IP-Adresse einer Domain zu finden ist. Eine Domain verfügt häufig über mehrere NS-Einträge, die primäre Nameserver sowie Backup-Nameserver für diese Domain angeben können. Sind NS-Einträge nicht ordnungsgemäß konfiguriert, können Nutzer eine Website oder Anwendung nicht laden.

Hier ist ein Beispiel eines NS-Eintrags:

example.com Eintragstyp: Wert: TTL
@ NS ns1.exampleserver.com 21600

Beachten Sie, dass NS-Einträge niemals auf einen Eintrag mit kanonischem Namen (Canonical Name Record oder CNAME) verweisen können.

Was ist ein Nameserver?

Ein Nameserver ist eine Art DNS-Server. Es ist der Server, der alle DNS-Einträge für eine Domain speichert, einschließlich der A-Einträge, MX-Einträge oder CNAME-Einträge.

Fast alle Domains brauchen mehr als nur einen Nameserver, um ihre Zuverlässigkeit zu erhöhen: Wenn ein Nameserver ausfällt oder nicht verfügbar ist, können DNS-Abfragen an einen anderen Nameserver gehen. Normalerweise gibt es einen primären und mehrere sekundäre Nameserver, die exakte Kopien der DNS-Einträge des primären Servers speichern. Die Aktualisierung des primären Nameservers löst auch eine Aktualisierung der sekundären Nameserver aus.

Wenn mehrere Nameserver verwendet werden (wie es meistens der Fall ist), sollten die NS-Einträge mehr als einen Server auflisten. Weitere Informationen zu DNS-Servern finden Sie hier.

Wann sollten NS-Einträge aktualisiert oder geändert werden?

Domain-Administratoren sollten ihre NS-Einträge aktualisieren, wenn sie die Nameserver ihrer Domains ändern müssen. Beispielsweise stellen einige Cloud-Provider Nameserver zur Verfügung und verlangen von ihren Kunden, dass sie auf diese verweisen.

Administratoren sollten ihre NS-Einträge auch aktualisieren, wenn sie möchten, dass eine Subdomain andere Nameserver verwendet. Im obigen Beispiel lautet der Nameserver für example.com ns1.exampleserver.com. Wenn der Administrator von example.com möchte, dass blog.example.com stattdessen über einen Server ns2.exampleserver.com aufgelöst wird, könnte er dies durch Aktualisierung des NS-Eintrags einrichten.

Wenn NS-Einträge aktualisiert werden, kann es mehrere Stunden dauern, bis die Änderungen im gesamten DNS repliziert sind.

DNS NS record

The NS record indicates which DNS server is authoritative.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS NS Record

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define NS records
  • Explain when NS records should be updated

What is a DNS NS record?

NS stands for ‘nameserver,’ and the nameserver record indicates which DNS server is authoritative for that domain (i.e. which server contains the actual DNS records). Basically, NS records tell the Internet where to go to find out a domain's IP address. A domain often has multiple NS records which can indicate primary and backup nameservers for that domain. Without properly configured NS records, users will be unable to load a website or application.

Here is an example of an NS record:

example.com record type: value: TTL
@ NS ns1.exampleserver.com 21600

Note that NS records can never point to a canonical name (CNAME) record.

What is a nameserver?

A nameserver is a type of DNS server. It is the server that stores all DNS records for a domain, including A records, MX records, or CNAME records.

Almost all domains rely on multiple nameservers to increase reliability: if one nameserver goes down or is unavailable, DNS queries can go to another one. Typically there is one primary nameserver and several secondary nameservers, which store exact copies of the DNS records in the primary server. Updating the primary nameserver will trigger an update of the secondary nameservers as well.

When multiple nameservers are used (as in most cases), NS records should list more than one server. Learn more about DNS servers.

When should NS records be updated or changed?

Domain administrators should update their NS records when they need to change their domain's nameservers. For instance, some cloud providers provide nameservers and require their customers to point to them.

Admins may also wish to update their NS records if they want a subdomain to use different nameservers. In the example above, the nameserver for example.com is ns1.exampleserver.com. If the example.com admin wanted blog.example.com to resolve via a ns2.exampleserver.com instead, they could set this up by updating the NS record.

When NS records are updated, it may take several hours for the changes to be replicated throughout the DNS.