Was ist eine DNS-Zone?

Das DNS wird mit DNS-Zonen in eine klare Hierarchie unterteilt.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS-Zone

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Eine DNS-Zone definieren
  • Unterschied zwischen einer DNS-Zone und einem DNS-Server
  • Drei Arten von DNS-Zonen identifizieren

Was ist eine DNS-Zone?

Das DNS wird in viele verschiedene Zonen aufgeteilt. Diese Zonen dienen zur Unterscheidung getrennt verwalteter Bereiche im DNS-Namespace. Eine DNS-Zone ist ein Teil des DNS-Namespace, der von einem bestimmten Unternehmen oder Administrator verwaltet wird. Eine DNS-Zone ist ein Verwaltungsbereich, der eine granulare Kontrolle der DNS-Komponenten, wie autoritative Nameserver, ermöglicht. Der Domain-Namespace ist eine hierarchische Struktur, an deren Spitze die DNS-Stammdomain steht. DNS-Zonen gehören zu einer Domain innerhalb der Struktur und können Subdomains beinhalten, sodass mehrere Subdomains von einer Entität verwaltet werden können.


Ein häufiger Irrtum ist es, eine DNS-Zone mit einem Domainnamen oder einem einzelnen DNS-Server zu assoziieren. In der Tat kann eine DNS-Zone mehrere Subdomains enthalten und auf einem Server können sich mehrere Zonen befinden. DNS-Zonen sind nicht notwendigerweise physisch voneinander getrennt, sie dienen ausschließlich zum Delegieren der Kontrolle.


Stellen Sie sich z. B. vor, es gäbe eine hypothetische Zone für die Domain cloudflare.com und drei seiner Subdomains: support.cloudflare.com, community.cloudflare.com und blog.cloudflare.com. Angenommen, der Blog ist eine robuste unabhängige Website, die getrennt verwaltet werden muss, und die Community-Seiten sind enger mit cloudflare.com verknüpft und können in der gleichen Zone wie die primäre Domain verwaltet werden. In diesem Fall würden cloudflare.com sowie die Support- und Community-Websites einer Zone und blog.cloudflare.com einer eigenen Zone zugeordnet werden.

DNS-Zone

Sämtliche Informationen zu einer Zone werden in einer DNS-Zonendatei gespeichert, die darüber Aufschluss gibt, wie die DNS-Zone funktioniert.

Was ist eine DNS-Zonendatei?

Eine Zonendatei ist eine reine Textdatei, die auf einem DNS-Server gespeichert wird und eine Darstellung der Zone enthält. Sie enthält alle Einträge für alle Domains, die zur Zone gehören. Zonendateien müssen immer mit dem SOA-Eintrag (Start of Authority) beginnen, der wichtige Informationen wie die Kontaktdaten des Zonenadministrators enthält.

Was ist eine Reverse-Lookup-Zone?

Eine Reverse-Lookup-Zone enthält die Zuordnung einer IP-Adresse zum Host (die entgegengesetzte Funktion der meisten DNS-Zonen). Diese Zonen nutzt man zur Fehlerbehebung, Spam-Filterung und Bot-Erkennung.

Weitere Informationen zum Cloudflare DNS

DNS Zone

DNS Zone

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a DNS zone
  • Differentiate between a DNS zone and a DNS server
  • Identify three kinds of DNS zones

What is a DNS zone?

The DNS is broken up into many different zones. These zones differentiate between distinctly managed areas in the DNS namespace. A DNS zone is a portion of the DNS namespace that is managed by a specific organization or administrator. A DNS zone is an administrative space which allows for more granular control of DNS components, such as authoritative nameservers. The domain name space is a hierarchical tree, with the DNS root domain at the top. A DNS zone starts at a domain within the tree and can also extend down into subdomains so that multiple subdomains can be managed by one entity.

A common mistake is to associate a DNS zone with a domain name or a single DNS server. In fact, a DNS zone can contain multiple subdomains and multiple zones can exist on the same server. DNS zones are not necessarily physically separated from one another, zones are strictly used for delegating control.

For example, imagine a hypothetical zone for the cloudflare.com domain and three of its subdomains: support.cloudflare.com, community.cloudflare.com, and blog.cloudflare.com. Suppose the blog is a robust, independent site that needs separate administration, but the support and community pages are more closely associated with cloudflare.com and can be managed in the same zone as the primary domain. In this case, cloudflare.com as well as the support and community sites would all be in one zone, while blog.cloudflare.com would exist in its own zone.

DNS Zone

All of the information for a zone is stored in what’s called a DNS zone file, which is the key to understanding how a DNS zone operates.

What is a DNS zone file?

A zone file is a plain text file stored in a DNS server that contains an actual representation of the zone and contains all the records for every domain within the zone. Zone files must always start with a Start of Authority (SOA) record, which contains important information including contact information for the zone administrator.

What is a Reverse Lookup Zone?

A reverse lookup zone contains mapping from an IP address to the host (the opposite function of most DNS zones). These zones are used for troubleshooting, spam filtering, and bot detection. Learn more about Reverse DNS >>>

Cloudflare DNS