Was ist eine Virtual Private Cloud (VPC)?

Eine Virtual Private Cloud (VPC) ist eine Private Cloud, die in einer Public Cloud gehostet wird.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Virtuelle Private Cloud

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Virtual Private Cloud (VPC) definieren
  • Wie funktioniert eine VPC
  • Vorteile der VPC-Nutzung

Was ist eine Virtual Private Cloud (VPC)?

virtual private cloud

Eine Virtual Private Cloud (VPC) ist eine sichere, isolierte, Private Cloud, die in einer Public Cloud gehostet wird. VPC-Kunden können Code ausführen, Daten speichern, Websites hosten und alles sonst tun, was auch in einer normalen Private Cloud möglich ist. Eine solche Private Cloud wird jedoch von einem Public-Cloud-Provider gehostet. (Nicht alle Private Clouds werden auf diese Weise gehostet.) VPCs kombinieren die Skalierbarkeit und den Komfort des Public-Cloud-Computings mit der Datenisolation des Private-Cloud-Computings.

Stellen Sie sich eine Public Cloud als überfülltes Restaurant und eine virtuelle Private Cloud als reservierten Tisch darin vor. Obwohl das Restaurant voller Menschen ist, kann ein Tisch mit dem Schild „Reserviert“ nur von denjenigen mit der Reservierung genutzt werden. Ganz ähnlich ist eine Public Cloud mit verschiedenen Cloud-Kunden gefüllt, die auf Computerressourcen zugreifen. Eine VPC reserviert jedoch einige dieser Ressourcen für die Nutzung durch einen bestimmten Kunden.

Was ist eine Public Cloud? Was ist eine Private Cloud?

Eine Public Cloud ist eine gemeinschaftlich genutzte Cloud-Infrastruktur. Mehrere Kunden des Cloud-Anbieters greifen auf dieselbe Infrastruktur zu, obwohl sie ihre Daten nicht gemeinsam nutzen – so wie jede Person in einem Restaurant aus derselben Küche bestellt, aber jeweils ein anderes Gericht erhält. Public-Cloud-Provider sind AWS, Google Cloud Platform, Microsoft Azure und andere.

Der Fachbegriff für das Feature, das mehrere unterschiedliche Kunden auf dieselbe Cloud-Infrastruktur zugreifen, lautet "Mandantenfähigkeit" (weitere Informationen finden Sie unter Was ist Mandantenfähigkeit?).

Eine Private Cloud hat hingegen nur einen Kunden. Eine Private Cloud ist ein Cloud-Dienst, der ausschließlich einer Organisation angeboten wird. Eine Virtual Private Cloud (VPC) ist eine Private Cloud innerhalb einer Public Cloud. Niemand sonst teilt die VPC mit diesem VPC-Kunden.

Wie wird eine VPC in einer Public Cloud isoliert?

Eine VPC isoliert Computerressourcen von den anderen Ressourcen in einer Public Cloud. Die Schlüsseltechnologien zum Isolieren einer VPC vom Rest der Public Cloud sind:

Subnetze: Ein Subnetz ist ein Bereich von IP-Adressen innerhalb eines Netzwerks, die reserviert sind, so dass sie nicht allen im Netzwerk zur Verfügung stehen. Dadurch wird im Prinzip ein Teil des Netzwerks für den privaten Gebrauch abgetrennt. In einer VPC sind das private IP-Adressen, die über das öffentliche Internet nicht erreichbar sind, im Gegensatz zu normalen IP-Adressen, die öffentlich sichtbar sind.

VLAN: Ein LAN ist ein lokales Netzwerk (Local Area Network) oder eine Gruppe von Computergeräten, die alle ohne Nutzung des Internets miteinander verbunden sind. Ein VLAN ist ein virtuelles LAN. Wie ein Subnetz ist ein VLAN ein Weg, ein Netzwerk zu partitionieren. Die Partitionierung erfolgt jedoch innerhalb des OSI-Modells auf einem anderen Layer (Layer 2 anstelle von Layer 3).

VPN: Ein Virtual Privates Network (VPN) setzt eineVerschlüsselung ein, um ein privates Netzwerk in einem öffentlichen Netzwerk aufzusetzen. Der VPN-Traffic wird über die gemeinsam genutzte öffentliche Internetinfrastruktur (Router, Switches usw.) geleitet. Er ist jedoch verschlüsselt und für niemanden sichtbar.

Eine VPC verfügt über ein dediziertes Subnetz und ein VLAN, auf die nur der VPC-Kunde zugreifen kann. Das verhindert, dass andere in der Public Cloud auf Computerressourcen innerhalb der VPC zugreifen können, wodurch sozusagen das „Reserviert“-Schildchen auf dem Tisch platziert wird. Der VPC-Kunde stellt über das VPN eine Verbindung zu seiner VPC her, so dass Daten, die in und aus der VPC übertragen werden, für andere Benutzer der öffentlichen Cloud nicht sichtbar sind.

Einige VPC-Provider bieten zusätzliche Anpassungen an:

  • Network Address Translation (NAT): Dieses Feature verknüpft private IP-Adressen für Verbindungen mit dem öffentlichen Internet mit einer öffentlichen IP-Adresse. Mit NAT kann eine öffentlich zugängliche Website oder Anwendung in einer VPC ausgeführt werden.
  • Konfiguration der BGP-Routen: Einige Provider ermöglichen ihren Kunden die Anpassung von BGP-Routing-Tabellen, um ihre VPC mit ihrer übrigen Infrastruktur zu verbinden. (Erfahren Sie, wie BGP funktioniert.)

Was sind die Vorteile einer VPC gegenüber einer Private Cloud?

Skalierbarkeit: Da eine VPC von einem Public-Cloud-Provider gehostet wird, können Kunden bei Bedarf weitere Computerressourcen hinzufügen.

Einfache Bereitstellung von Hybrid-Clouds: Es ist relativ einfach, eine VPC über ein VPN mit einer Public Cloud oder einer lokalen Infrastruktur zu verbinden. (Erfahren Sie mehr über Hybrid-Clouds und ihre Vorteile.)

Bessere Performance: Websites und Anwendungen, die in einer Cloud gehostet werden, erzielen in der Regel eine bessere Performance als auf On-Promise-Servern gehostete.

Bessere Sicherheit: Die Public-Cloud-Provider, die VPCs anbieten, verfügen häufig über mehr Ressourcen zur Aktualisierung und Wartung der Infrastruktur, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Für große Unternehmen oder Unternehmen, die extrem strengen Datensicherheitsbestimmungen unterliegen, bietet dies weniger Vorteile.

Wie unterstützt Cloudflare Virtual Private Clouds?

Cloudflare vereinfacht die Nutzung jedes Cloud-Dienstes, indem es eine einzige Steuerungsebene für Performance-, Sicherheits- und Zuverlässigkeitsdienste bereitstellt, einschließlich Bot-Management, DNS, SSL und DDoS-Schutz (sogar für Layer-3-Traffic). Der vollständige Cloudflare-Stack liegt vor jeder Cloud-Bereitstellung, beschleunigt legitimen Traffic und blockiert böswilligen Traffic.

What Is a Virtual Private Cloud (VPC)?

A virtual private cloud (VPC) is a private cloud hosted within a public cloud.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What Is the Cloud?
  • What Is Multicloud?
  • What Is Hybrid Cloud?
  • What Is a Cloud Firewall?
  • Glossary

Virtual Private Cloud

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define virtual private cloud (VPC)
  • Learn how a VPC works
  • Understand the advantages of using a VPC

What is a virtual private cloud (VPC)?

A virtual private cloud (VPC) is a secure, isolated private cloud hosted within a public cloud. VPC customers can run code, store data, host websites, and do anything else they could do in an ordinary private cloud, but the private cloud is hosted remotely by a public cloud provider. (Not all private clouds are hosted in this fashion.) VPCs combine the scalability and convenience of public cloud computing with the data isolation of private cloud computing.

Imagine a public cloud as a crowded restaurant, and a virtual private cloud as a reserved table in that crowded restaurant. Even though the restaurant is full of people, a table with a "Reserved" sign on it can only be accessed by the party who made the reservation. Similarly, a public cloud is crowded with various cloud customers accessing computing resources – but a VPC reserves some of those resources for use by only one customer.

What is a public cloud? What is a private cloud?

A public cloud is shared cloud infrastructure. Multiple customers of the cloud vendor access that same infrastructure, although their data is not shared – just like every person in a restaurant orders from the same kitchen, but they get different dishes. Public cloud service providers include AWS, Google Cloud Platform, and Microsoft Azure, among others.

The technical term for multiple separate customers accessing the same cloud infrastructure is "multitenancy" (see What Is Multitenancy? to learn more).

A private cloud, however, is single-tenant. A private cloud is a cloud service that is exclusively offered to one organization. A virtual private cloud (VPC) is a private cloud within a public cloud; no one else shares the VPC with the VPC customer.

How is a VPC isolated within a public cloud?

A VPC isolates computing resources from the other computing resources available in the public cloud. The key technologies for isolating a VPC from the rest of the public cloud are:

Subnets: A subnet is a range of IP addresses within a network that are reserved so that they're not available to everyone within the network, essentially dividing part of the network for private use. In a VPC these are private IP addresses that are not accessible via the public Internet, unlike typical IP addresses, which are publicly visible.

VLAN: A LAN is a local area network, or a group of computing devices that are all connected to each other without the use of the Internet. A VLAN is a virtual LAN. Like a subnet, a VLAN is a way of partitioning a network, but the partitioning takes place at a different layer within the OSI model (layer 2 instead of layer 3).

VPN: A virtual private network (VPN) uses encryption to create a private network over the top of a public network. VPN traffic passes through publicly shared Internet infrastructure – routers, switches, etc. – but the traffic is scrambled and not visible to anyone.

A VPC will have a dedicated subnet and VLAN that are only accessible by the VPC customer. This prevents anyone else within the public cloud from accessing computing resources within the VPC – effectively placing the "Reserved" sign on the table. The VPC customer connects via VPN to their VPC, so that data passing into and out of the VPC is not visible to other public cloud users.

Some VPC providers offer additional customization with:

  • Network Address Translation (NAT): This feature matches private IP addresses to a public IP address for connections with the public Internet. With NAT, a public-facing website or application could run in a VPC.
  • BGP route configuration: Some providers allow customers to customize BGP routing tables for connecting their VPC with their other infrastructure. (Learn how BGP works.)

What are the advantages of using a VPC instead of a private cloud?

Scalability: Because a VPC is hosted by a public cloud provider, customers can add more computing resources on demand.

Easy hybrid cloud deployment: It's relatively simple to connect a VPC to a public cloud or to on-premises infrastructure via the VPN. (Learn about hybrid clouds and their advantages.)

Better performance: Cloud-hosted websites and applications typically perform better than those hosted on local on-premises servers.

Better security: The public cloud providers that offer VPCs often have more resources for updating and maintaining the infrastructure, especially for small and mid-market businesses. For large enterprises or any companies that face extremely tight data security regulations, this is less of an advantage.

How does Cloudflare support virtual private clouds?

Cloudflare makes it easy to use any cloud service by providing a single plane of control for performance, security, and reliability services, including bot management, DNS, SSL, and DDoS protection (even for layer 3 traffic). The full Cloudflare stack sits in front of any cloud deployment and accelerates good traffic while blocking bad traffic.