Was ist eine Connectivity Cloud? | Definition Connectivity Cloud

Eine Connectivity Cloud ist eine einheitliche Cloud-Plattform, die sichere, schnelle Any-to-Any-Verbindungen zwischen Netzwerken (Unternehmen und Internet), On-Premise-Umgebungen/Rechenzentren, Clouds, Apps und Nutzern ermöglicht.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Connectivity Cloud definieren
  • Die Vorteile und Komponenten einer Connectivity Cloud erläutern
  • Anwendungsbeispiele für eine Connectivity Cloud entdecken

Link zum Artikel kopieren

Was versteht man unter einer Connectivity Cloud?

On-Premise-, Cloud-, Software-as-a-Service (SaaS)- und öffentliche Internet-Umgebungen sind von Natur aus unterschiedlich, und die Tools, die zur Verbindung und zum Schutz dieser Umgebungen verwendet werden, sind in der Regel noch komplexer. Eine Connectivity Cloud ist eine einheitliche Plattform von Cloud-nativen Diensten, die eine sichere Any-to-Any-Verbindung über IT-Umgebungen hinweg vereinfacht. Dies wiederum hilft Unternehmen, die Kontrolle und den Überblick über ihre ausgedehnten digitalen Domains zurückzugewinnen.

Um zu verstehen, wie die Connectivity Cloud in der Praxis funktioniert, nehmen wir ein hypothetisches Einzelhandelsunternehmen namens Acme Inc. als Beispiel. Die Niederlassungen von Acme erstrecken sich über mehrere Länder und das Unternehmen beschäftigt Tausende von Mitarbeitenden, von denen einige ganz oder teilweise remote, während andere als Auftragnehmer arbeiten. Acme betreibt Hunderte von Ladengeschäften sowie eine mehrsprachige E-Commerce-Website. Die multinationale Geschäftstätigkeit von Acme und ihre hybride Belegschaft machen es kostspielig und komplex, eine Vielzahl von Standorten, Geräten, Apps und Infrastrukturen zu verbinden. Eine Connectivity Cloud ermöglicht es Acme jedoch, alle seine digitalen Umgebungen auf einer einzigen Plattform effizient zu schützen und zu verbinden.

Jede Unternehmens-IT-Umgebung umfasst hochspezifische Tools, Prozesse und Architekturkonfigurationen. Eine Connectivity-Cloud-Plattform passt sich jedoch an die individuellen Bedürfnisse einer Firma an und bietet dennoch eine konsistente Nutzererfahrung. So erhalten IT-Führungskräfte eine anpassbare Steuerungsebene für ihre gesamte Umgebung – unabhängig davon, wo sich ihre Belegschaft, Apps oder Daten befinden.

Welche Herausforderungen löst die Connectivity Cloud?

In den letzten Jahren haben die Aufgaben von IT- und Sicherheitsverantwortlichen erheblich zugenommen und sind komplexer geworden. Führungskräfte in der Tech-Branche müssen ein breites Spektrum an Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel:

  • Sicherer Remote-Zugriff auf Apps und Daten
  • Verwaltung mehrerer Clouds, Netzwerke und Anbieter
  • Umsetzung einheitlicher IT- und Sicherheitsrichtlinien für unterschiedliche Systeme
  • Förderung einer technologischen Konsistenz und Performance für verteilte Belegschaften

Unternehmen, die versuchen, diese Anforderungen zu erfüllen, indem sie mehrere Cloud-Lösungen, Einzellösungen und On-Premise-Hardware kombinieren, sehen sich mit neuen Problemen konfrontiert. Sie haben weniger Kontrolle über ihre IT-Umgebungen, eine wachsende Angriffsfläche, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Produktivität, höhere Anbieterkosten und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen für ihre Daten.

Vor einer Connectivity Cloud stehen Unternehmen vor einem komplexen IT- und Sicherheitsinfrastruktur-Wildwuchs

Connectivity Clouds schließen Lücken in der IT- und Sicherheitslandschaft. Unternehmen erhalten dadurch eine bessere Kontrolle und Transparenz über Apps, Nutzer, Netzwerke und Daten.

Ein Connectivity-Cloud-Modell vereinfacht die Verbindung und Sicherheit zwischen Apps, Nutzern, Netzwerken und Daten

Welche Anwendungsfälle gibt es für die Connectivity Cloud?

Agile Entwicklung und Tests

Unternehmen, die sich der digitalen Modernisierung verschrieben haben, führen kontinuierlich neue digitale Funktionen und Internet-App-Erfahrungen ein. Entwickler und Web-Manager laufen jedoch Gefahr, sich in der Dimensionierung von Apps, der Integration von Sicherheit und Performance und anderen zeitaufwändigen Implementierungsaufgaben zu verzetteln. In einer Connectivity Cloud sind diese Aspekte entweder integriert oder vollständig automatisiert. Dadurch wird die schwere Aufgabe, die Sicherheit und Performance von Apps ständig zu verbessern, an die Connectivity Cloud „ausgelagert“. Entwickler können sich somit auf das Entwickeln und Testen von Apps konzentrieren.

SASE-Einführung

Globale Unternehmen mit multinationaler Geschäftstätigkeit und hybriden Belegschaften sind besonders anfällig für den Verlust von IT-Kontrolle und Transparenz. Die Einrichtung einer sicheren Verbindung über eine Vielzahl von Standorten, Geräten, Apps und Infrastrukturen hinweg kann schnell zu einem Zeitfresser werden. Mit einer Connectivity Cloud können Unternehmen all diese Netzwerkkomponenten auf einer einzigen Plattform sowohl sichern als auch verbinden, ohne komplexe Integrationen und Behelfslösungen – vielleicht im Sinne eines Secure Access Service Edge (SASE)-Ansatzes.

Sichere, schnelle Apps und Infrastruktur

Große Unternehmen betreiben oft mehrere interne oder externe Websites für ihre verschiedenen Marken und Regionen – zusätzlich zu mehreren App-Programmierschnittstellen (API), die diese Seiten mit wichtigen Drittanbieterdiensten verbinden. Mit einer Connectivity Cloud können sie jede Art von Bedrohung von einer zentralen Schnittstelle nachverfolgen – und neue Schutzmaßnahmen und Richtlinienänderungen auf das gesamte Portfolio anwenden.

Was sind die architektonischen Komponenten einer Connectivity Cloud?

Viele Cloud-basierte Plattformen bieten Sicherheits-, Netzwerk- oder Entwicklerdienste aus der Cloud an. Wenn diese Plattformen jedoch wichtige Anwendungsfälle nicht abdecken oder keine einfache Verbindung zu allen Bereichen der IT-Umgebung bieten, können sie zu einem weiteren IT-Silo werden.

Connectivity Clouds bieten folgende architektonische Eigenschaften, um alles und jeden in der digitalen Umgebung eines Unternehmens miteinander zu verbinden:

  • Tiefgreifende Integrationen mit allen Netzwerken. Das öffentliche Internet und verschiedene andere Firmennetzwerke sind große Bestandteile dieses „IT-Wildwuchses“. Eine Connectivity Cloud ist nativ in alle Netze integriert – sowohl in Unternehmensnetzen als auch im Internet – und bietet sichere, skalierbare Verbundungen mit geringer Latenz. Sie bietet eine vollständige Kontrolle vom Ursprung der Netzwerkanfrage bis zum Ziel der Ressource.
  • Zusammensetzbare, programmierbare Architektur. Jedes Unternehmen betreibt eine bestehende IT- und Sicherheitsarchitektur, die eine Connectivity Cloud unterstützen muss. Zu diesem Zweck bietet die Connectivity Cloud API-programmierbare Interoperabilität mit bestehenden Cloud- oder On-Premise-Systemen und anpassbares Networking.
  • Integrierte Plattformdaten. Eine Connectivity Cloud bietet eine breite Palette integrierter Funktionen für Sicherheit, Performance, Datenschutz und Compliance, um IT-Kompromisse zu reduzieren. Sie analysiert extrem große Mengen an Internet-Traffic, um Modelle automatisch zu aktualisieren und funktionsübergreifende Netzwerkdaten zusammen mit funktionsübergreifenden Bedrohungsdaten zu liefern.
  • Einheitliche, vereinfachte Schnittstelle. Eine Connectivity Cloud bietet eine Steuerungsebene für alle Dienste, die auf allen Servern laufen. Dadurch wird der ineffiziente Wildwuchs von Tools verringert, die Überlastung des Dashboards reduziert und die Abstumpfung gegenüber Warnmeldungen vermieden.

Was sind die Vorteile einer Connectivity Cloud?

98 % der befragten IT-Entscheidungsträger sind sich einig, dass Unternehmen von einer Connectivity Cloud profitieren würden, die sichere und leistungsfähige „Any-to-Any“-Konnektivität bietet (d. h. Konnektivität zwischen mehr Menschen, Apps, Daten, Geräten, Netzen und der Cloud). Fast die Hälfte der IT-Entscheidungsträger glaubt außerdem, dass diese Art von Lösung die digitale Transformation beschleunigen würde.

Weitere wichtige Vorteile einer Connectivity Cloud sind:

  • Verbesserte Sichtbarkeit, Performance und Skalierbarkeit bei der Verbindung von Unternehmen zwischen Clouds (IaaS, PaaS, SaaS), Netzwerken und Nutzern, die mit dem Internet verbunden sind
  • Schnellere Einarbeitung von Mitarbeitenden durch vereinfachte Richtlinienaktualisierungen, Erstellung von Nutzerkonten und anderen alltäglichen Sicherheitsaufgaben
  • Schnellere Markteinführung durch effizientere Entwicklung und Bereitstellung von Apps
  • Geringeres Risiko für das Unternehmen durch integrierten Schutz vor Bedrohungen für alle Nutzer, Clouds, Anwendungen und Netzwerke.
  • Stärkere Ausrichtung auf Compliance-Anforderungen, den Datenschutz und die Datensouveränität
  • Reduzierung der IT-Kosten und der Komplexität durch Konsolidierung der Anbieter und Senkung der Gebühren für ausgehende Daten

Wie unterscheidet sich der Ansatz der Connectivity Cloud von Cloud-Konnektivität oder Netzwerklösungen?

Eine Connectivity Cloud unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht grundlegend von anderen cloudbasierten Lösungen:

  • Public oder Private Clouds bieten weniger Flexibilität bei der Übertragung von Daten in andere Plattformen oder die Kombination von Lösungen in verschiedenen Clouds (z. B. die Integration des Content Delivery Networks einer Public Cloud mit dem Objektspeicher einer Private Cloud).
  • Herkömmliche Netzwerke (einschließlich SD-WAN- oder MPLS-Lösungen) fügen keine neuen Dienste auf einheitliche oder programmierbare Weise hinzu. Sie bieten neue Lösungen in der Regel als Zusatzdienste anstelle von integrierten Diensten an.
  • Networking-„Plattformen“ sind in der Regel eine Sammlung unterschiedlicher Dienste, die als ein einheitliches System präsentiert werden. Diese Dienste sind über ein einziges Dashboard (oder sogar eine Mischung aus verschiedenen Benutzeroberflächen) zugänglich. Im Backend können jedoch bestimmte Plattformfunktionen nur an bestimmten Standorten verfügbar sein oder auf einer hybriden Public-/Private-Cloud-Infrastruktur laufen. Dadurch kann es zu zusätzlicher Latenz und Komplexität kommen. Komplexe Integrationen können bei verschiedenen Diensten erforderlich und die Kompatibilität mit verwandten Apps kann uneinheitlich sein.
  • Spezialisierte Clouds, einschließlich SaaS-Anbietern, die sich auf eine einzige Lösung konzentrieren (z. B. Cloud-basierte Zusammenarbeit), können Multi-Cloud-Umgebungen unterstützen oder auch nicht. Sie sind nicht in der Lage, Rechen- und Sicherheitsdienste in einer kompatiblen, einheitlichen Weise auszuführen.
  • Nicht-cloud-native Architekturen (einschließlich hybrider Architekturen) können nicht garantieren, dass alle Dienste immer konsistent und verfügbar sind und unabhängig von On-Premise-Standorten oder Cloud-Anbietern funktionieren.

Wie wird eine Connectivity Cloud implementiert

Cloudflare ist die weltweit führende Connectivity Cloud – eine einheitliche, programmierbare Plattform für Sicherheits- und Konnektivitätsdienste, die sich über ein globales Netzwerk erstreckt, das mehr als 310 Städte umfasst. Als Unternehmen versetzt Cloudflare Organisationen in die Lage, ihre Mitarbeitenden, Anwendungen und Netzwerke überall schneller und sicherer zu machen und gleichzeitig Komplexität und Kosten zu reduzieren.

Mit einer Connectivity Cloud, die auf einem intelligenten, programmierbaren globalen Cloud-Netzwerk basiert, hilft Cloudflare Unternehmen, ihren Traffic und ihre Apps zu verbinden, zu verwalten, zu schützen und zu beschleunigen. Erfahren Sie mehr über die Connectivity Cloud von Cloudflare.

What is a connectivity cloud? | Connectivity cloud definition

A connectivity cloud is a unified cloud platform that delivers secure, fast, any-to-any connectivity between networks (enterprise and Internet), on-premises environments/data centers, clouds, applications, and users.

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a connectivity cloud
  • Outline the benefits and components of a connectivity cloud
  • Explore example connectivity cloud use cases

Copy article link

What is a connectivity cloud?

On-premises, cloud, software-as-a-service (SaaS), and public Internet environments are intrinsically different, and the tools used to connect and protect them together typically add more complexity. A connectivity cloud is a unified platform of cloud-native services that simplifies secure “any-to-any” connectivity across IT environments. In turn, this helps organizations regain control and visibility over their sprawling digital domains.

To understand a connectivity cloud in action, consider a hypothetical retail company — Acme Inc. Acme’s offices span multiple countries, and they employ thousands of people — some whom are partially or fully remote, and some of whom are contractors. Acme operates hundreds of brick-and-mortar stores, as well as ecommerce websites in different languages. Acme’s multinational operations and hybrid workforce make secure connectivity across a variety of locations, devices, applications, and infrastructure costly and complex. However, with a connectivity cloud, Acme can efficiently secure and connect all of their digital environments on a single platform.

Although every enterprise IT environment comprises highly specific tooling, processes, and architectural configurations, a connectivity cloud platform adapts to an organization’s unique needs while still providing consistent user experiences. This gives technology leaders a customizable control plane for their entire environment — no matter where their people, apps, or data reside.

What challenges do connectivity clouds solve?

Many IT and security decision makers’ responsibilities have significantly increased and grown in complexity in recent years. Technology leaders are expected to support a broad array of responsibilities, such as:

  • Securing remote access to applications and data
  • Managing multiple clouds, networks, and vendors
  • Implementing consistent IT and security policies across disparate systems
  • Driving technology consistency and performance for distributed workforces

Businesses that try to meet those demands through a combination of multiple clouds, one-off solutions, and on-premises hardware can find themselves grappling with new problems: less control over their IT environments, growing attack surface, difficulty maintaining productivity, increased vendor costs, and challenges meeting data compliance requirements.

Before a connectivity cloud, businesses face complex IT and security infrastructure sprawl

Connectivity clouds alleviate these gaps in the IT and security landscape, and give organizations better control and visibility over applications, users, networks, and data.

A connectivity cloud model simplifies connectivity and security between applications, users, networks, and data

What are some use cases for a connectivity cloud?

Agile development and testing

Organizations that embrace digital modernization continuously launch new digital features and Internet application experiences. But engineers and web managers risk being bogged down with application sizing, security and performance integration, and other time-consuming deployment tasks. With a connectivity cloud, those considerations are either integrated or fully automated. In that way, the heavy lift of constantly improving app security and performance is ‘outsourced’ to a connectivity cloud, so that developers can focus on building and testing apps instead.

SASE implementation

Global enterprises with multinational operations and hybrid workforces are particularly vulnerable to loss of IT control and visibility. Establishing secure connectivity across a variety of locations, devices, applications, and infrastructure can quickly become a time-sink. With a connectivity cloud, organizations can both secure and connect all of their network components on a single platform, without complex integrations and workaround — perhaps in keeping with the secure access service edge (SASE) approach.

Secure, fast apps and infrastructure

Large enterprises can have multiple internal or external websites for their various brands and regions — in addition to multiple application programming interfaces (APIs) connecting those sites to critical third-party services. With a connectivity cloud, they can track every variety of threat from a single place — and apply new protections and policy changes across the entire portfolio.

What are the architectural components of a connectivity cloud?

Many cloud-based platforms offer security, networking, or developer services from the cloud. But when these platforms fail to address critical use cases, or do not provide easy connectivity to every domain in the IT environment, they can become another IT silo.

To help connect everything and everyone in an organization’s digital environment, connectivity clouds offer the following architectural qualities:

  • Deep integrations with all networks. The public Internet and various other enterprise networks are large components of corporate IT “sprawl.” A connectivity cloud is integrated natively with all networks — both enterprise and Internet — offering secure, low-latency, scalable connectivity. It offers complete control from network request origin to the resource destination.
  • Composable, programmable architecture. Every enterprise has existing IT and security architecture, which a connectivity cloud must support. To that end, connectivity clouds provide API-programmable interoperability with existing clouds or on-premises systems, and customizable networking.
  • Built-in platform intelligence. A connectivity cloud has a wide range of built-in security, performance, data privacy, and compliance functions that reduce IT tradeoffs. It is capable of analyzing extremely high volumes of Internet traffic to automatically update models, and to deliver cross-functional network intelligence along with cross-functional threat intelligence.
  • Unified, simplified interface. A connectivity cloud provides one control plane for all services running on all servers. This reduces inefficient tool sprawl, dashboard overload, and alert fatigue.

What are the benefits of a connectivity cloud?

Ninety-eight percent of surveyed IT decisionmakers agree that businesses would gain value from a connectivity cloud that provides secure, performant, “any-to-any” connectivity (i.e. connectivity between more people, apps, data, devices, networks, and clouds). Also, nearly half of IT decision-makers believe this type of solution would accelerate digital transformation.

Other key benefits of a connectivity cloud include:

  • Greater visibility, performance, and scale as organizations connect between clouds (IaaS, PaaS, SaaS), networks, and Internet-connected users
  • Faster employee onboarding thanks to simplified policy updates, user account creation, and other day-to-day security tasks
  • Faster time-to-market with more efficient application development and delivery
  • Reduced organizational risk with built-in threat protections across users, clouds, applications, and networks
  • Tighter alignment with data compliance, privacy, and sovereignty requirements
  • Reduced IT costs and complexity by enabling vendor consolidation and lowering data egress fees

How is a connectivity cloud approach different from cloud connectivity or network solutions?

A connectivity cloud is fundamentally different from other cloud-based solutions in several ways:

  • Public or private clouds offer less agility when it comes to transferring data into other platforms or “mixing and matching” solutions across clouds (for example, integrating a public cloud’s content delivery network with a private cloud’s object storage)
  • Traditional networks (including SD-WAN or MPLS solutions) do not add new services in a unified or programmable manner. They typically offer new solutions as bolt-on — instead of built-in — services
  • Networking “platforms” are typically a collection of disparate services that are presented as a unified system. These services may be accessible via a single dashboard (or even a mix of different UIs); but on the back end, certain platform features may only be available in certain locations or may run on a hybrid public/private cloud infrastructure — which can add latency and complexity. Different services may require complex integrations, and compatibility with related apps may be inconsistent
  • Specialized clouds, including SaaS vendors that focus on a single solution (e.g. cloud-based collaboration), may or may not support multi-cloud environments, and are not capable of running compute and security services in a composable, unified manner
  • Non-cloud-native architectures (including hybrid architectures) cannot ensure that all services are always consistent, available, and agnostic to on-prem locations or cloud providers

How to implement a connectivity cloud

Cloudflare is the world’s leading connectivity cloud — a unified, programmable platform of security and connectivity services across a global network spanning more than 320 cities. It empowers organizations to make their employees, applications, and networks faster and more secure everywhere, while reducing complexity and cost.

With a connectivity cloud powered by an intelligent, programmable global cloud network, Cloudflare helps companies connect, manage, secure, and accelerate their traffic and applications. Learn more about Cloudflare’s connectivity cloud.