Was ist ein Angriffsvektor?

Angriffsvektoren sind die Wege, über die ein Angreifer sensible Daten ausspähen oder ein Unternehmen kompromittieren kann.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Angriffsvektor definieren
  • Wichtigsten Angriffsvektoren auflisten
  • Angriffsvektor vs. Angriffsfläche vergleichen

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Angriffsvektor?

Ein Angriffsvektor oder Bedrohungsvektor ist eine Möglichkeit für Angreifer, in ein Netzwerk oder System einzudringen. Zu den gängigen Angriffsvektoren gehören Social-Engineering-Angriffe, der Diebstahl von Zugangsdaten, die Ausnutzung von Sicherheitslücken und ein unzureichender Schutz vor Insider-Bedrohungen. Ein wichtiger Teil der Informationssicherheit besteht darin, Angriffsvektoren so weit wie möglich zu schließen.

Nehmen wir an, ein Sicherheitsunternehmen wird mit der Bewachung eines seltenen Gemäldes in einem Museum betraut. Ein Dieb könnte das Museum auf verschiedene Weise betreten und verlassen – durch die Vordertüren, Hintertüren, Aufzüge und Fenster. Ein Dieb könnte auch auf andere Weise in das Museum eindringen, vielleicht indem er sich als ein Mitarbeiter des Museums ausgibt. Alle diese Methoden stellen Angriffsvektoren dar, und das Sicherheitsunternehmen kann versuchen, sie auszuschalten, indem es Sicherheitskräfte an allen Türen postiert, Schlösser an den Fenstern anbringt und die Mitarbeiter des Museums regelmäßig auf ihre Identität hin überprüft.

Auch bei digitalen Systemen gibt es Bereiche, die Angreifer als Einfallstore nutzen können. Angesichts der Komplexität moderner Computersysteme und Anwendungsumgebungen lassen sich in der Regel nicht alle Angriffsvektoren ausschalten. Aber starke Sicherheitspraktiken und Schutzmaßnahmen können die meisten Angriffsvektoren eliminieren, so dass Angreifer sie viel schwerer finden und ausnutzen können.

Was sind einige der häufigsten Angriffsvektoren?

Phishing: Beim Phishing werden Daten gestohlen (z. B. das Passwort eines Nutzers), mit denen ein Angreifer in ein Netzwerk eindringen kann. Die Angreifer verschaffen sich Zugang zu diesen Daten, indem sie das Opfer dazu bringen, sie zu enthüllen. Phishing ist nach wie vor einer der am häufigsten genutzten Angriffsvektoren – viele Ransomware-Angriffe beginnen zum Beispiel mit einer Phishing-Kampagne gegen das Opferunternehmen.

E-Mail-Anhänge: Zu den häufigsten Angriffsvektoren gehören E-Mail-Anhänge mit böswilligem Schadcode, der ausgeführt wird, nachdem ein Nutzer die Datei geöffnet hat. In den letzten Jahren haben mehrere große Ransomware-Angriffe diesen Bedrohungsvektor genutzt, darunter auch Ryuk-Angriffe.

Kontoübernahme: Angreifer können das Konto eines legitimen Nutzers mit verschiedenen Methoden übernehmen. Sie können die Anmeldedaten eines Nutzers (Benutzername und Kennwort) durch einen Phishing-Angriff, einen Brute-Force-Angriff oder den Kauf auf dem Schwarzmarkt erlangen. Angreifer können auch versuchen, ein Session-Cookie abzufangen und zu verwenden, um sich als Nutzer einer Webanwendung auszugeben.

Fehlende Verschlüsselung: Unverschlüsselte Daten können von jedem eingesehen werden, der Zugang zu ihnen hat. Sie können bei der Übertragung zwischen Netzwerken abgefangen werden, wie bei einem On-Path-Angriff, oder einfach ungewollt von einem Mittelsmann auf dem Netzwerkpfad eingesehen werden.

Insider-Bedrohungen: Eine Insider-Bedrohung liegt vor, wenn ein bekannter und vertrauenswürdiger Nutzer auf vertrauliche Daten zugreift und diese weitergibt oder einem Angreifer den Zugriff auf diese Daten ermöglicht. Solche Vorkommnisse können entweder absichtlich oder versehentlich seitens des Nutzers geschehen. Externe Angreifer können versuchen, Insider-Bedrohungen zu schaffen, indem sie Insider direkt ansprechen und sie bitten, bestechen, austricksen oder bedrohen. Manchmal handeln böswillige Insider aus eigenem Antrieb, aus Unzufriedenheit mit ihrer Organisation oder aus anderen Gründen.

Ausnutzen von Sicherheitslücken: Eine Sicherheitslücke ist ein Fehler in der Software oder Hardware – stellen Sie sich das wie ein Schloss vor, das nicht richtig funktioniert und einem Dieb, der weiß, wo sich das defekte Schloss befindet, den Zugang zu einem gesicherten Gebäude ermöglicht. Wenn ein Angreifer eine Sicherheitslücke erfolgreich ausnutzt, um in ein System einzudringen, wird dies als „Ausnutzung“ der Sicherheitslücke bezeichnet. Die meisten Sicherheitslücken können durch die Anwendung der Updates des Software- oder Hardwareherstellers behoben werden. Bei einigen Sicherheitslücken handelt es sich jedoch um „Zero-Day-Sicherheitslücke“ – unbekannte Sicherheitslücken, für die es keine bekannte Lösung gibt.

Browserbasierte Angriffe: Um Webseiten anzuzeigen, laden Internetbrowser Code, den sie von entfernten Servern erhalten, und führen ihn aus. Angreifer können böswilligen Schadcode in eine Website einschleusen oder Nutzer auf eine gefälschte Website leiten und den Browser dazu verleiten, Code auszuführen, der Malware herunterlädt oder die Geräte der Nutzer auf andere Weise kompromittiert. Beim Cloud Computing greifen Mitarbeiter oft allein über ihren Internetbrowser auf Daten und Anwendungen zu, so dass dieser Bedrohungsvektor besonders problematisch ist.

Kompromittierung von Anwendungen: Anstatt es direkt auf die Konten der Nutzer anzulegen, könnte ein Angreifer versuchen, eine vertrauenswürdige Anwendung eines Drittanbieters mit Malware zu infizieren. Oder er könnte eine gefälschte, böswillige Anwendung erstellen, die Nutzer unwissentlich herunterladen und installieren (ein häufiger Angriffsvektor für Mobilgeräte).

Offene Ports: Ein Port ist ein virtuelles Eingangstor zu einem Gerät. Ports helfen Computern und Servern, den Netzwerk-Traffic einer bestimmten Anwendung oder einem Prozess zuzuordnen. Nicht genutzte Ports sollten geschlossen werden. Angreifer können speziell gestaltete Nachrichten an offene Ports senden, um zu versuchen, das System zu kompromittieren, so wie ein Autodieb versuchen könnte, Türen zu öffnen, um zu sehen, ob sie unverschlossen sind.

Wie kann ein Unternehmen seine Angriffsvektoren absichern?

Sie können Angriffsvektoren nicht gänzlich ausschalten. Aber diese Ansätze können helfen, sowohl interne als auch externe Angriffe anzuhalten.

  • Gute Sicherheitspraktiken: Viele Angriffe gelingen aufgrund von Benutzerfehlern: Nutzer fallen auf Phishing-Angriffe herein, öffnen böswillige E-Mail-Anhänge oder gewähren einer nicht autorisierten Person Zugang. Die Schulung von Nutzern zur Vermeidung dieser Fehler kann einen großen Beitrag dazu leisten, mehrere wichtige Angriffsvektoren zu eliminieren.
  • Verschlüsselung: Die Verschlüsselung von Daten während der Übertragung verhindert, dass sie von Dritten eingesehen werden können.
  • Browserisolierung: Diese Technologie verlagert den Prozess des Ladens und Ausführens von nicht vertrauenswürdigem Code an einen Ort außerhalb des gesicherten Netzwerks eines Unternehmens. Browserisolierung kann sogar dazu beitragen, die Gefahr von Zero-Day-Angriffen zu beseitigen, zumindest im Browser.
  • Patches für Sicherheitslücken: Viele Angriffe erfolgen, weil ein Unternehmen eine Sicherheitslücke nicht gepatcht hat. Das Beheben von Sicherheitslücken und die regelmäßige Aktualisierung von Soft- und Hardware macht eine erfolgreiche Ausnutzung von Sicherheitslücken deutlich unwahrscheinlicher.
  • Secure Access Service Edge (SASE): Da die Abhängigkeit von der Cloud die Computermodelle von Unternehmen verändert hat, müssen viele Unternehmen auch ihre Netzwerk- und Sicherheitsmodelle ändern. Secure Access Service Edge (SASE) ist eine Methode zur Integration von Netzwerken und Sicherheit. SASE umfasst eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, die die oben beschriebenen Angriffsvektoren ausschalten – erfahren Sie mehr über SASE.

Was ist eine Angriffsfläche?

Eine Angriffsfläche ist die Kombination aller Angriffsvektoren, die einem Angreifer zur Verfügung stehen. Je mehr Angriffsvektoren ein Unternehmen hat, desto größer ist die Angriffsfläche. Umgekehrt kann ein Unternehmen seine Angriffsfläche verringern, indem es Angriffsvektoren wo immer möglich eliminiert.

Stellen Sie sich einen Angreifer wie einen Offensivspieler im Fußball vor und die Angriffsfläche wie das Tor. Ohne einen Torwart bietet die Vorderseite des Tores eine ziemlich große Fläche, durch die der Spieler den Ball schießen kann. Der Torwart verkleinert jedoch den Bereich, der dem Angreifer zur Verfügung steht, indem er sich an strategischen Stellen positioniert, und die anderen Spieler können das Gleiche tun, indem sie das Tor verteidigen.

In ähnlicher Weise haben alle Unternehmen ein „Tor“, auf das externe Angreifer zielen: die Angriffsfläche und die sensiblen Daten dahinter. Aber Sicherheitsprodukte und -praktiken sind wie der Torwart und die Verteidiger, die die Angreifer davon abhalten, diese Angriffsvektoren zu nutzen.

Um herauszufinden, wie Cloudflare dabei hilft, Angriffsvektoren zu eliminieren, lesen Sie mehr über die SASE-Plattform von Cloudflare, Cloudflare One.

What is an attack vector?

Attack vectors are the ways an attacker can breach sensitive data or compromise an organization.

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define attack vector
  • List major attack vectors
  • Compare attack vector vs. attack surface

Copy article link

What is an attack vector?

An attack vector, or threat vector, is a way for attackers to enter a network or system. Common attack vectors include social engineering attacks, credential theft, vulnerability exploits, and insufficient protection against insider threats. A major part of information security is closing off attack vectors whenever possible.

Suppose a security firm is tasked with guarding a rare painting that hangs in a museum. There are a number of ways that a thief could enter and exit the museum — front doors, back doors, elevators, and windows. A thief could enter the museum in some other way too, perhaps by posing as a member of the museum's staff. All of these methods represent attack vectors, and the security firm may try to eliminate them by placing security guards at all doors, putting locks on windows, and regularly screening museum staff to confirm their identity.

Similarly, digital systems all have areas attackers can use as entry points. Because modern computing systems and application environments are so complex, closing off all attack vectors is typically not possible. But strong security practices and safeguards can eliminate most attack vectors, making it far more difficult for attackers to find and use them.

What are some of the most common attack vectors?

Phishing: Phishing involves stealing data, such as a user's password, that an attacker can use to break into a network. Attackers gain access to this data by tricking the victim into revealing it. Phishing remains one of the most commonly used attack vectors — many ransomware attacks, for instance, start with a phishing campaign against the victim organization.

Email attachments: One of the most common attack vectors, email attachments can contain malicious code that executes after a user opens the file. In recent years, multiple major ransomware attacks have used this threat vector, including Ryuk attacks.

Account takeover: Attackers can use a number of different methods to take over a legitimate user's account. They can steal a user's credentials (username and password) via phishing attack, brute force attack, or purchasing them on the underground market. Attackers can also try to intercept and use a session cookie to impersonate the user to a web application.

Lack of encryption: Unencrypted data can be viewed by anyone who has access to it. It can be intercepted in transit between networks, as in an on-path attack, or simply viewed inadvertently by an intermediary along the network path.

Insider threats: An insider threat is when a known and trusted user accesses and distributes confidential data, or enables an attacker to do the same. Such occurrences can be either intentional or accidental on the part of the user. External attackers can try to create insider threats by contacting insiders directly and asking, bribing, tricking, or threatening them into providing access. Sometimes malicious insiders act of their own accord, out of dissatisfaction with their organization or for some other reason.

Vulnerability exploits: A vulnerability is a flaw in software or hardware — think of it as being like a lock that does not work properly, enabling a thief who knows where the faulty lock is to enter a secured building. When an attacker successfully uses a vulnerability to enter a system, this is called a vulnerability "exploit." Applying the software or hardware vendor's updates can fix most vulnerabilities. But some vulnerabilities are "zero-day" vulnerabilities — unknown vulnerabilities for which there is no known fix.

Browser-based attacks: To display webpages, Internet browsers load and execute code they receive from remote servers. Attackers can inject malicious code into a website or direct users to a fake website, tricking the browser into executing code that downloads malware or otherwise compromises user devices. With cloud computing, employees often access data and applications solely through their Internet browser, making this threat vector of particular concern.

Application compromise: Instead of going after user accounts directly, an attacker may aim to infect a trusted third-party application with malware. Or they could create a fake, malicious application that users unknowingly download and install (a common attack vector for mobile devices).

Open ports: A port is a virtual entryway into a device. Ports help computers and servers associate network traffic with a given application or process. Ports that are not in use should be closed. Attackers can send specially crafted messages to open ports to try to compromise the system, just as a car thief might try opening doors to see if any are unlocked.

How can an organization secure its attack vectors?

There is no way to eliminate attack vectors altogether. But these approaches can help stop both internal and external attacks.

  • Good security practices: Many attacks succeed due to user error: users fall for phishing attacks, open malicious email attachments, or provide access to an unauthorized person. Training users to avoid these errors can go a long way toward eliminating several major attack vectors.
  • Encryption: Encrypting data in transit prevents it from being exposed to any intermediary parties.
  • Browser isolation: This technology moves the process of loading and executing untrusted code to a location outside of an organization's secured network. Browser isolation can even help eliminate the threat of zero-day attacks, at least in the browser.
  • Patching vulnerabilities: A large number of attacks occur because an organization has not patched a vulnerability. Patching vulnerabilities and regularly updating software and hardware vastly reduces the chances of a successful vulnerability exploit.
  • Secure access service edge (SASE): As reliance on the cloud has changed corporate computing models, many organizations find their networking and security models need to change as well. Secure access service edge (SASE) is one method of integrating networking and security. SASE includes a number of security safeguards that close off the attack vectors described above — learn more about SASE.

What is an attack surface?

An attack surface is the combination of all attack vectors available to an attacker. The more attack vectors an organization has, the greater the attack surface. Conversely, an organization can reduce their attack surface by eliminating attack vectors wherever possible.

Think of an attacker as being like an offensive player in association football (soccer), and the attack surface as the goal. Without a goalkeeper, the front of the goal presents a fairly large area for the player to kick the ball through. However, the goalkeeper reduces the area available to the offense by positioning themselves in strategic places, and the goalkeeper's teammates may do the same by how they defend.

Similarly, all organizations have a "goal" that external attackers target: the attack surface and the sensitive data behind it. But security products and practices are like the goalkeeper and the defenders, keeping attackers from using those attack vectors.

To find out how Cloudflare helps eliminate attack vectors, read about Cloudflare's SASE platform, Cloudflare One.