Was ist OWASP? Was sind die OWASP Top 10?

Das Open Web Application Security Project pflegt eine regelmäßig aktualisierte Liste der wichtigsten Sicherheitsbedenken bei Webanwendungen.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • OWASP definieren
  • Jeden Eintrag der OWASP Top 10 zusammenfassen

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Abonnieren Sie theNET, Cloudflares monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Einblicke in das Internet!

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist OWASP?

Das Open Web Application Security Project oder OWASP ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich der Sicherheit von Webanwendungen widmet. Eines der Grundprinzipien von OWASP ist, dass alle Materialien frei verfügbar und auf ihrer Website leicht zugänglich sind, so dass jeder die Sicherheit seiner eigenen Webanwendungen verbessern kann. Sie bieten Materialien wie Dokumentationen, Tools, Videos und Foren an. Ihr wohl bekanntestes Projekt sind die OWASP Top 10.

Leitfaden
2023 Gartner® „Market Guide for Cloud WAAP“
Sprechen Sie mit einem Experten
Erfahren Sie, wie Cloudflare Ihr Unternehmen schützen kann

Was sind die OWASP Top 10?

Die OWASP Top 10 sind ein regelmäßig aktualisierter Bericht, der Sicherheitsbedenken für Webanwendungen beschreibt und sich dabei auf die 10 kritischsten Risiken konzentriert. Der Bericht wird von einem Team aus Sicherheitsexperten aus aller Welt zusammengestellt. OWASP bezeichnet die Top 10 als „Sensibilisierungsdokument“ und empfiehlt allen Unternehmen, den Bericht in ihre Prozesse einzubeziehen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren und/oder abzuwehren

WAF-Schutz
Verteidigung gegen die zehn wichtigsten Angriffstechniken

Es folgen die OWASP Top 10 Sicherheitsrisiken des Berichts von 2017:

1. Injektion

Injection-Angriffe erfolgen, wenn nicht vertrauenswürdige Daten über eine Formulareingabe oder eine andere Datenübermittlung an eine Webanwendung an einen Code-Interpreter gesendet werden. Angreifer könnten beispielsweise SQL-Datenbankcode in ein Formular eingeben, das einen Benutzernamen in Klartext erwartet. Wenn diese Formulareingabe nicht entsprechend gesichert ist, wird der SQL-Code ausgeführt. Das ist als SQL-Injection-Angriff bekannt.

Injection-Angriffe können verhindert werden, indem vom Benutzer übermittelte Daten validiert und/oder bereinigt werden. (Validierung bedeutet, verdächtig aussehende Daten abzulehnen und die verdächtig aussehenden Teile der Daten zu bereinigen.) Darüber hinaus kann ein Datenbankadministrator Kontrollen einbauen, um die Menge an Informationen zu minimieren, die ein Injection-Angriff ausspähen kann.

2. Fehler bei der Authentifizierung

Sicherheitslücken in Authentifizierungssystemen (Anmeldung) können Angreifern Zugriff auf Benutzerkonten und sogar die Möglichkeit geben, mithilfe eines Administratorkontos ein ganzes System zu kompromittieren. Zum Beispiel kann ein Angreifer eine Liste mit Tausenden bekannten Kombinationen aus Benutzernamen und Passwörtern nehmen, die er im Zuge einer Datenschutzverletzung erhalten hat, und ein Skript verwenden, das alle diese Kombinationen in einem Anmeldesystem ausprobiert, um zu sehen, welche davon funktionieren.

Einige Strategien zur Minimierung von Sicherheitslücken bei der Authentifizierung verlangen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und begrenzen oder verzögern wiederholte Anmeldeversuche mit Durchsatzbegrenzung.

3. Verlust der Vertraulichkeit sensibler Daten

Wenn Webanwendungen sensible Daten wie Finanzinformationen und Passwörter nicht schützen, können Angreifer auf diese Daten zugreifen und sie für schädliche Zwecke verkaufen oder einsetzen. Eine beliebte Methode zum Stehlen sensibler Informationen ist der On-Path-Angriff.

Das Risiko des Verlusts der Vertraulichkeit von Daten kann minimiert werden, indem alle sensiblen Daten verschlüsselt und das Caching* aller sensiblen Informationen deaktiviert werden. Darüber hinaus sollten Webanwendungsentwickler darauf achten, dass sensible Daten nicht unnötig gespeichert werden.

*Beim Caching werden Daten zur Wiederverwendung temporär gespeichert. Beispielsweise cachen Webbrowser häufig Webseiten, so dass sie die Seiten nicht erneut aus dem Web abrufen müssen, wenn Benutzer diese Seiten innerhalb eines festgelegten Zeitraums erneut besuchen.

4. XML External Entities (XXE)

Das ist ein Angriff auf eine Webanwendung, die XML*-Eingaben analysiert. Diese Eingabe kann auf eine externe Entität verweisen, die versucht, eine Sicherheitslücke im Parser auszunutzen. In diesem Zusammenhang bezieht sich die „externe Entität“ auf eine Speichereinheit wie z. B. eine Festplatte. Ein XML-Parser kann dazu verleitet werden, Daten an eine nicht autorisierte externe Entität zu senden, die die sensiblen Daten direkt an einen Angreifer weitergeben kann.

Die beste Möglichkeit, XEE-Angriffe zu verhindern, besteht darin, dass Webanwendungen einen weniger komplexen Datentyp wie JSON** akzeptieren oder zumindest XML-Parser patchen und die Verwendung externer Entitäten in einer XML-Anwendung deaktivieren.

*XML oder Extensible Markup Language ist eine Markup-Sprache, die sowohl für Menschen als auch für Maschinen lesbar sein soll. Aufgrund ihrer Komplexität und der Sicherheitslücken wird die Nutzung in vielen Webanwendungen allmählich abgebaut.

**JavaScript Object Notation (JSON) ist eine einfache, für Menschen lesbare Notation, die häufig zur Übertragung von Daten über das Internet verwendet wird. Obwohl JSON ursprünglich für JavaScript erstellt wurde, ist sie sprachunabhängig und kann von vielen verschiedenen Programmiersprachen interpretiert werden.

5. Fehler bei der Zugriffskontrolle

Die Zugriffskontrolle ist ein System, das den Zugriff auf Informationen oder Funktionen steuert. Eine fehlerhafte Zugriffskontrolle gestattet es Angreifern, die Autorisierung zu umgehen und Aufgaben auszuführen, als wären sie berechtigte Benutzer wie Administratoren. Beispielsweise kann eine Webanwendung es Benutzern ermöglichen, das Konto, in dem sie angemeldet sind, einfach zu ändern, indem sie einen Teil einer URL ohne weitere Überprüfung bearbeiten.

Zugriffskontrollen können geschützt werden, indem sichergestellt wird, dass eine Webanwendung Autorisierungstoken* verwendet und strenge Kontrollen für sie festlegt.

*Viele Dienste stellen Autorisierungstoken aus, wenn sich Benutzer anmelden. Bei jeder berechtigten Anfrage von Benutzern muss das Autorisierungstoken vorhanden sein. Das ist eine sichere Methode, um zu gewährleisten, dass die Benutzer diejenigen sind, für die sie sich ausgeben, ohne ständig die Anmeldeinformationen eingeben zu müssen.

6. Sicherheitsrelevante Fehlkonfiguration

Sicherheitsrelevante Fehlkonfigurationen sind die häufigste Schwachstelle in der Liste und oft das Ergebnis der Nutzung von Standardkonfigurationen oder übermäßig ausführlicher Fehleranzeigen. Beispielsweise kann eine Anwendung Benutzern Fehler übermäßig detailliert beschreiben, die Schwachstellen in der Anwendung aufdecken können. Das kann abgemildert werden, indem nicht genutzte Features aus dem Code entfernt werden und für allgemeinere Fehlermeldungen gesorgt wird.

7. Cross-Site Scripting

Cross-Site-Scripting-Sicherheitslücken treten auf, wenn Benutzer mithilfe von Webanwendungen benutzerdefinierten Code in einen URL-Pfad oder auf eine Website einfügen dürfen, den andere Benutzer sehen können. Diese Sicherheitslücke kann ausgenutzt werden, um böswilligen JavaScript-Code im Browser eines Opfers auszuführen. Angreifer könnten beispielsweise eine E-Mail an ein Opfer senden, die anscheinend von einer vertrauenswürdigen Bank stammt und einen Link zur Website dieser Bank enthält. Dieser Link könnte am Ende der URL schädlichen JavaScript-Code enthalten. Wenn die Website der Bank nicht ausreichend gegen Cross-Site-Scripting geschützt ist, wird dieser Schadcode im Webbrowser des Opfers ausgeführt, sobald es auf den Link klickt.

Strategien zur Schadensbegrenzung bei Cross-Site Scripting umfassen das Verhindern nicht vertrauenswürdiger HTTP-Anfragen sowie das Überprüfen und/oder Bereinigen von benutzergenerierten Inhalten. Die Verwendung moderner Webentwicklungs-Frameworks wie ReactJS und Ruby on Rails bietet ebenfalls einen integrierten Schutz gegen Cross-Site Scripting.

8. Unsichere Deserialisierung

Diese Bedrohung zielt auf die vielen Webanwendungen ab, die häufig Daten serialisieren und deserialisieren. Serialisierung bedeutet, Objekte aus dem Anwendungscode zu entnehmen und in ein Format zu konvertieren, das für einen anderen Zweck genutzt werden kann, z. B. zum Speichern der Daten auf der Festplatte oder zum Streamen. Deserialisierung ist das Gegenteil: das Konvertieren von serialisierten Daten zurück in Objekte, die die Anwendung nutzen kann. Serialisierung ist so etwas wie das Verpacken von Möbeln in Kisten vor einem Umzug. Deserialisierung ist wie das Auspacken der Kisten und das Zusammenbauen der Möbel nach dem Umzug. Ein Angriff auf unsichere Deserialisierung ist so, als würde die Spedition vor dem Auspacken den Inhalt der Kisten manipulieren.

Ein Exploit gegen unsichere Deserialisierung ist das Ergebnis der Deserialisierung von Daten aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und kann schwerwiegende Folgen wie DDoS-Angriffe und Remote Code Execution haben. Zwar können Schritte unternommen werden, um Angreifer zu fassen, z. B. durch Überwachung der Deserialisierung und Implementierung von Typprüfungen, dennoch besteht der einzig sichere Weg zum Schutz vor Angriffen auf unsichere Deserialisierung darin, die Deserialisierung von Daten aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zu verbieten.

9. Nutzung von Komponenten mit bekannten Schwachstellen

Viele moderne Webentwickler setzen in ihren Webanwendungen Komponenten wie Bibliotheken und Frameworks ein. Diese Komponenten sind Software, mit denen Entwickler redundante Arbeiten vermeiden und die erforderliche Funktionalität bereitstellen können. Gern genutzte Beispiele sind Frontend-Frameworks wie React und kleinere Bibliotheken, die Teilen-Icons oder A/B-Tests hinzufügen. Einige Angreifer suchen nach Schwachstellen in diesen Komponenten, mit denen sie Angriffe orchestrieren können. Einige der beliebtesten Komponenten werden auf Hunderttausenden von Websites verwendet. Angreifer, die eine Sicherheitslücke in einer dieser Komponenten finden, können Hunderttausende Websites für Exploits verwundbar machen.

Komponentenentwickler bieten häufig Sicherheitspatches und -updates an, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen. Webanwendungsentwickler verfügen jedoch nicht immer über die gepatchten oder neuesten Versionen der Komponenten, die in ihren Anwendungen ausgeführt werden. Um das Risiko des Ausführens von Komponenten mit bekannten Sicherheitslücken zu minimieren, sollten Entwickler nicht verwendete Komponenten aus ihren Projekten entfernen sowie sicherstellen, dass sie die Komponenten aus einer vertrauenswürdigen Quelle beziehen und diese auf dem neuesten Stand sind.

10. Unzureichende Protokollierung und Überwachung

Viele Webanwendungen ergreifen nicht genügend Maßnahmen, um Datenschutzverletzungen zu erkennen. Die durchschnittliche Zeit, bis ein Verstoß erkannt wird, beträgt ca. 200 Tage nach seinem Auftreten. Das gibt Angreifern viel Zeit, um Schaden anzurichten, bevor eine Reaktion erfolgt. OWASP empfiehlt Webentwicklern, die Protokollierung und Überwachung sowie Pläne für die Reaktion auf Vorfälle zu implementieren, um sicherzustellen, dass sie auf Angriffe auf ihre Anwendungen aufmerksam gemacht werden.

Einen technischeren und detaillierteren Blick auf die OWASP Top 10 finden Sie im offiziellen Bericht.

Extensions Extension Products
Extensions Extension Products
Extensions Extension Products

What Is OWASP? What Are The OWASP Top 10?

The Open Web Application Security Project maintains a regularly-updated list of the most pressing web application security concerns.

OWASP Top 10

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define OWASP
  • Summarize each of the OWASP Top 10

What is OWASP?

The Open Web Application Security Project, or OWASP, is an international non-profit organization dedicated to web application security. One of OWASP’s core principles is that all of their materials be freely available and easily accessible on their website, making it possible for anyone to improve their own web application security. The materials they offer include documentation, tools, videos, and forums. Perhaps their best-known project is the OWASP Top 10.

What is the OWASP Top 10?

The OWASP Top 10 is a regularly-updated report outlining security concerns for web application security, focusing on the 10 most critical risks. The report is put together by a team of security experts from all over the world. OWASP refers to the Top 10 as an ‘awareness document’ and they recommend that all companies incorporate the report into their processes in order to minimize and/or mitigate security risks.

Below are the security risks reported in the OWASP Top 10 2017 report:

1. Injection

Injection attacks happen when untrusted data is sent to a code interpreter through a form input or some other data submission to a web application. For example, an attacker could enter SQL database code into a form that expects a plaintext username. If that form input is not properly secured, this would result in that SQL code being executed. This is known as an SQL injection attack.

Injection attacks can be prevented by validating and/or sanitizing user-submitted data. (Validation means rejecting suspicious-looking data, while sanitization refers to cleaning up the suspicious-looking parts of the data.) In addition, a database admin can set controls to minimize the amount of information an injection attack can expose.

2. Broken Authentication

Vulnerabilities in authentication (login) systems can give attackers access to user accounts and even the ability to compromise an entire system using an admin account. For example, an attacker can take a list containing thousands of known username/password combinations obtained during a data breach and use a script to try all those combinations on a login system to see if there are any that work.

Some strategies to mitigate authentication vulnerabilities are requiring 2-factor authentication (2FA) as well as limiting or delaying repeated login attempts using rate limiting.

3. Sensitive Data Exposure

If web applications don’t protect sensitive data such as financial information and passwords, attackers can gain access to that data and sellor utilize it for nefarious purposes. One popular method for stealing sensitive information is using a man-in-the-middle attack.

Data exposure risk can be minimized by encrypting all sensitive data as well as disabling the caching* of any sensitive information. Additionally, web application developers should take care to ensure that they are not unnecessarily storing any sensitive data.

*Caching is the practice of temporarily storing data for re-use. For example, web browsers will often cache webpages so that if a user revisits thosepages within a fixed time span, the browser does not have to fetch the pages from the web.

4. XML External Entities (XEE)

This is an attack against a web application that parses XML* input. This input can reference an external entity, attempting to exploit a vulnerability in the parser. An ‘external entity’ in this context refers to a storage unit, such as a hard drive. An XML parser can be duped into sending data to an unauthorized external entity, which can pass sensitive data directly to an attacker.

The best ways to prevent XEE attacks are to have web applications accept a less complex type of data, such as JSON*, or at the very least to patch XML parsers and disable the use of external entities in an XML application.

*XML or Extensible Markup Language is a markup language intended to be both human-readable and machine-readable. Due to its complexity and security vulnerabilities, it is now being phased out of use in many web applications.

*JavaScript Object Notation (JSON) is a type of simple, human-readable notation often used to transmit data over the internet. Although it was originally created for JavaScript, JSON is language-agnostic and can be interpreted by many different programming languages.

5. Broken Access Control

Access control refers a system that controls access to information or functionality. Broken access controls allow attackers to bypass authorization and perform tasks as though they were privileged users such as administrators. For example a web application could allow a user to change which account they are logged in as simply by changing part of a url, without any other verification.

Access controls can be secured by ensuring that a web application uses authorization tokens* and sets tight controls on them.

*Many services issue authorization tokens when users log in. Every privileged request that a user makes will require that the authorization token be present. This is a secure way to ensure that the user is who they say they are, without having to constantly enter their login credentials.

6. Security Misconfiguration

Security misconfiguration is the most common vulnerability on the list, and is often the result of using default configurations or displaying excessively verbose errors. For instance, an application could show a user overly-descriptive errors which may reveal vulnerabilities in the application. This can be mitigated by removing any unused features in the code and ensuring that error messages are more general.

7. Cross-Site Scripting

Cross-site scripting vulnerabilities occur when web applications allow users to add custom code into a url path or onto a website that will be seen by other users. This vulnerability can be exploited to run malicious JavaScript code on a victim’s browser. For example, an attacker could send an email to a victim that appears to be from a trusted bank, with a link to that bank’s website. This link could have some malicious JavaScript code tagged onto the end of the url. If the bank’s site is not properly protected against cross-site scripting, then that malicious code will be run in the victim’s web browser when they click on the link.

Mitigation strategies for cross-site scripting include escaping untrusted HTTP requests as well as validating and/or sanitizing user-generated content. Using modern web development frameworks like ReactJS and Ruby on Rails also provides some built-in cross-site scripting protection.

8. Insecure Deserialization

This threat targets the many web applications which frequently serialize and deserialize data. Serialization means taking objects from the application code and converting them into a format that can be used for another purpose, such as storing the data to disk or streaming it. Deserialization is just the opposite: converting serialized data back into objects the application can use. Serialization is sort of like packing furniture away into boxes before a move, and deserialization is like unpacking the boxes and assembling the furniture after the move. An insecure deserialization attack is like having the movers tamper with the contents of the boxes before they are unpacked.

An insecure deserialization exploit is the result of deserializing data from untrusted sources, and can result in serious consequences like DDoS attacks and remote code execution attacks. While steps can be taken to try and catch attackers, such as monitoring deserialization and implementing type checks, the only sure way to protect against insecure deserialization attacks is to prohibit the deserialization of data from untrusted sources.

9. Using Components With Known Vulnerabilities

Many modern web developers use components such as libraries and frameworks in their web applications. These components are pieces of software that help developers avoid redundant work and provide needed functionality; common example include front-end frameworks like React and smaller libraries that used to add share icons or a/b testing Some attackers look for vulnerabilities in these components which they can then use to orchestrate attacks. Some of the more popular components are used on hundreds of thousands of websites; an attacker finding a security hole in one of these components could leave hundreds of thousands of sites vulnerable to exploit.

Component developers often offer security patches and updates to plug up known vulnerabilities, but web application developers don’t always have the patched or most-recent versions of components running on their applications. To minimize the risk of running components with known vulnerabilities, developers should remove unused components from their projects, as well as ensuring that they are receiving components from a trusted source and ensuring they are up to date.

10. Insufficient Logging And Monitoring

Many web applications are not taking enough steps to detect data breaches. The average discovery time for a breach is around 200 days after it has happened. This gives attackers a lot of time to cause damage before there is any response. OWASP recommends that web developers should implement logging and monitoring as well as incident response plans to ensure that they are made aware of attacks on their applications.

For a more technical and in-depth look at the OWASP Top 10, see the official report .