Was ist Swatting? Swatting verhindern

Swatting ist eine Taktik der Cyber-Belästigung, die zum Ziel hat, ein bewaffnetes Einsatzteam an den Standort des Opfers zu schicken.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Swatting

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Swatting definieren
  • Den Zusammenhang zwischen Online-Games und Swattern erläutern
  • Beschreiben, wie Sie vermeiden können, Opfer von Swatting zu werden

Was ist Swatting?

Swatting bezeichnet eine Belästigungstechnik, die meist von Mitgliedern der Online-Gaming-Gemeinschaft verübt wird. Beim Swatting geht es darum, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Noteinsatz von Strafverfolgungsbehörden gegen eine Zielperson zu erzeugen. Hierfür rufen Swatter die gängigen Notfallnummern an, z. B. 112 in Europa oder 911 auf dem amerikanischen Kontinent, und melden fälschlicherweise eine gewalttätige Notsituation, wie eine Schießerei oder eine Geiselnahme.

Swatter halten ihr Tun zwar oft nur für einen Streich, doch ein derartiges Verhalten kann schwerwiegende Folgen haben. Einsatzkräfte werden durch Swatting unnötig aufgehalten, so dass sie nicht in der Lage sind, auf echte Notfälle zu reagieren. Es gab sogar bereits Zwischenfälle, bei denen Polizeibeamte angeschossen wurden. In einem Fall wurde das Swatting-Opfer von der Polizei erschossen.

In den letzten Jahren haben die USA versucht, Swatter durch die Verhängung schwerer Strafen für die Täter abzuschrecken. Dennoch ist Swatting nach wie vor ein Problem. Swatting ist für die Strafverfolgungsbehörden oft schwer zu bekämpfen, da viele Swatter raffinierte Methoden anwenden, um ihre Identität zu verbergen. Swatter tarnen sich mit Techniken wie Call-ID-Spoofing, bei dem sie Software einsetzen, um den Anschein zu erwecken, es handle sich um ein Ortsgespräch – selbst wenn sie sich am anderen Ende der Welt befinden.

Wer sind die Opfer von Swatting?

Weitestgehend sind meistens sowohl die Täter als auch die Swatting-Opfer Spieler von Online-Games wie Call of Duty, Counter Strike und DOTA. Swatter nutzen Social Engineering und Doxing*-Taktiken, um personenbezogene Informationen über rivalisierende Spieler zu sammeln.

In einigen Fällen wurden auch Prominente ins Visier genommen, darunter Rihanna und Justin Bieber. Einige der Politiker, die in den USA Gesetze zur Bekämpfung des Swattings eingeführt haben, wurden als eine Form der Vergeltung ebenfalls Opfer von Swattern.

Brian Krebs, ein amerikanischer Journalist, der sich auf die Berichterstattung über Cybersicherheit und die Aufdeckung von Cyberkriminellen spezialisiert hat, wurde bereits mehrfach von Angreifern auf der ganzen Welt geswattet. Bei einem ganz besonders heimtückischen Angriff arrangierte ein Hacker sogar, dass kurz vor dem Eintreffen der Polizei Heroin zu Krebs' Wohnsitz geliefert wurde, um ihn so wegen Drogenbesitzes verhaften zu lassen. Mehrere der Swatter, die Krebs ins Visier genommen hatten, sind inzwischen wegen Cyberkriminalität verhaftet worden.

*Doxing (oder Doxxing) ist die Praxis, persönliche Informationen wie Identität, Adresse und Telefonnummer einer Person zu recherchieren, um diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ziel des Doxing ist es, die Privatsphäre der Betroffenen zu stören.

Wie kann man Swatting verhindern?

Während im Prinzip jeder darauf achten sollte, online seine Privatsphäre zu wahren, sollten insbesondere Onlinespieler vorsichtig sein, damit sie keine Opfer von Swatting werden. Grundsätzlich sollten Gamer dringend vermeiden, Informationen über ihre Identität oder ihren Standort in spielinternen Chatkanälen oder Gaming-Foren preiszugeben. Außerdem sollten sie keine Nicknames verwenden, die es Fremden leicht machen, sie zu identifizieren. Gamer, die weitere Vorkehrungen treffen möchten, können zusätzlich ihre IP-Adresse über Dienste wie VPNs verbergen. So stellen sie sicher, dass ein potenzieller Angreifer sie nicht anhand ihrer IP-Adresse lokalisieren kann.

What Is Swatting? How To Prevent Swatting

Swatting is a cyber harassment technique with a goal of sending an armed emergency response team to a victim's location.

Common Threats
VPN Resources
Glossary

Swatting

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define swatting
  • Describe the relationship between online games and swatters
  • Outline some tips to avoid being swatted

What Is Swatting?

Swatting refers to a harassment technique most often perpetrated by members of the online gaming community. Swatting entails generating an emergency law enforcement response against a target victim under false pretenses. Swatters do this by making phone calls to emergency lines like 911 and falsely reporting a violent emergency situation, such as a shooting or hostage situation.

Swatters often consider what they are doing to be a prank, but it can come with serious consequences. Swatting occupies law enforcement response teams, making them unavailable to respond to real emergencies. There have even been swatting incidents where law enforcement officers were shot, and in one case the victim of the swatting was shot dead by law enforcement.

In recent years, the US has tried to dissuade swatters by imposing serious penalties for the perpetrators, but swatting continues to be an issue. Swatting is often hard for law enforcement to address, since many swatters use sophisticated techniques to hide their identity. Swatters disguise themselves using techniques like caller ID spoofing, where they utilize software to make it appear as though they are a local caller when they could be anywhere in the world.

Who are the victims of swatting?

By and large, both the perpetrators and victims of swatting are players of online games such as Call Of Duty, Counter Strike, and DOTA. Swatters use social engineering and doxing* tactics to gather personal information about rival gamers.

In some cases celebrities have also been targeted by swatters, including Rihanna and Justin Bieber. Some of the politicians who have introduced legislation to crack down on swatting have also been targeted by swatters as a form of retaliation.

Brian Krebs, a journalist who specializes in reporting on cyber security and exposing cybercriminals, has been swatted multiple times by attackers around the world, including one particularly nefarious attack where a hacker arranged to have heroin delivered to Krebs’ home right before the police response team arrive in an attempt to frame him for drug charges. Several of the swatters who targeted Krebs have since been arrested on cyber crime charges.

*Doxing (or doxxing) is the practice of researching someone’s personal information such as identity, address, and phone number for the purpose of sharing that information publicly. The goal of doxing is to disrupting the victim’s privacy.

How To Prevent Swatting?

While everyone should be careful to maintain their online privacy, online gamers should take extra care to ensure they won’t be victims of swatting. For starters, gamers should avoid divulging information about their identity or location on in-game chat channels or gaming forums. They should also avoid using screen names that would make it easy for strangers to identify them. Gamers can take further precautions and hide their IP address using a service like a VPN, this will ensure that a potential swatter won’t be able to locate them based on their IP address.