Was ist BGP-Hijacking?

BGP-Hijacking ist ein böswilliges Umleiten von Internet-Traffic, der das auf Vertrauen bauende Design von BGP, dem Routing-Protokoll des Internets, ausnutzt.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • BGP-Hijacking definieren
  • Praxisbeispiele für BGP-Hijacking besprechen
  • Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von BGP-Hijacking skizzieren

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Abonnieren Sie theNET, Cloudflares monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Einblicke in das Internet!

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist BGP-Hijacking?

BGP-Hijacking ist, wenn Angreifer den Internet-Traffic böswillig umleiten. Angreifer erreichen dies, indem sie fälschlicherweise den Besitz von Gruppen von IP-Adressen, sogenannten IP-Präfixen, behaupten, die sie nicht besitzen, kontrollieren oder routen. Ein BGP-Hijack ist in etwa so, als ob jemand alle Schilder auf einer Autobahn austauscht und den Verkehr auf falsche Ausfahrten umleitet.

BGP Hijacking Reroute

Da BGP auf der Annahme basiert, dass miteinander verbundene Netzwerke die Wahrheit darüber sagen, welche IP-Adressen sie besitzen, ist BGP-Hijacking kaum zu stoppen. Stellen Sie sich vor, niemand würde die Autobahnschilder beobachten und der einzige Weg festzustellen, ob sie böswillig verändert wurden, wäre die Beobachtung, dass viele Autos in den falschen Vierteln ankämen. Damit ein Hijack stattfinden kann, müssen Angreifer einen BGP-fähigen Router kontrollieren oder kompromittieren, der eine Brücke zwischen einem autonomen System (AS) und einem anderen schlägt. Es kann also nicht jeder BGP-Hijackings durchführen.

Was ist BGP?

BGP steht für Border Gateway Protocol und ist das Routing-Protokoll des Internets. Es stellt Anweisungen bereit, damit der Traffic so effizient wie möglich von einer IP-Adresse zu einer anderen gelenkt werden kann. Eine IP-Adresse ist die tatsächliche Webadresse einer bestimmten Website. Wenn ein Benutzer den Namen einer Website eingibt und der Browser ihn findet und lädt, werden Anfragen und Antworten zwischen der IP-Adresse des Benutzers und der IP-Adresse der Website hin- und hergeschickt. DNS-Server (Domain Name System) stellen die IP-Adresse bereit, aber BGP bietet den effizientesten Weg, um diese IP-Adresse zu erreichen. Wenn DNS das Adressbuch des Internets ist, dann ist BGP grob gesagt die Straßenkarte des Internets.

Jeder BGP-Router speichert eine Routing-Tabelle mit den besten Routen zwischen autonomen Systemen. Diese werden fast kontinuierlich aktualisiert, wenn ein AS* – häufig ein Internetprovider (ISP) – neue IP-Präfixe bekannt gibt, die es besitzt. BGP bevorzugt immer den kürzesten und direktesten Weg von AS zu AS, um IP-Adressen über möglichst wenige Hops zwischen Netzwerken zu erreichen. Mehr erfahren über BGP >>

*Definition eines autonomen Systems (AS)

Ein autonomes System ist ein großes Netzwerk oder eine Gruppe von Netzwerken, die von einer bestimmten Organisation verwaltet werden. Ein AS kann viele Subnetze haben, aber alle verwenden dieselbe Routing-Policy. Normalerweise ist ein AS entweder ein ISP oder eine sehr große Organisation mit eigenem Netzwerk und mehreren Upstream-Verbindungen von diesem Netzwerk zu ISPs (das wird als „Multihomed Netzwerk“ bezeichnet). Jedem AS wird eine eigene AS-Nummer (ASN) zugewiesen, um es einfach zu identifizieren. Mehr erfahren über autonome Systeme >>

Warum ist BGP wichtig?

BGP ermöglicht das schnelle Wachstum des Internets. Das Internet besteht aus vielen großen Netzwerken, die miteinander verbunden sind. Da es dezentralisiert ist, gibt es keine Verwaltungsorgane oder Verkehrspolizisten, die die besten Routen für Datenpakete festlegen, um zu den beabsichtigten IP-Adressen zu gelangen. BGP erfüllt diese Aufgabe. Ohne BGP könnte der Web-Traffic aufgrund ineffizienten Routings sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, um zum Ziel zu gelangen, oder er würde das Ziel überhaupt nicht erreichen.

Wie kann BGP gekapert werden?

Wenn ein AS eine Route zu IP-Präfixen bekanntgibt, die er nicht tatsächlich kontrolliert, kann diese Bekanntgabe, wenn sie nicht gefiltert wird, über das Internet verteilt und zu Routing-Tabellen in BGP-Routern hinzugefügt werden. Von da an wird der Traffic zu diesen IPs an dieses AS weitergeleitet, bis jemand die Routen bemerkt und korrigiert. Es ist, als würde man Land beanspruchen, ohne dass es Behörden gibt, die Eigentumsurkunden überprüfen und durchsetzen können.

BGP bevorzugt immer den kürzesten und spezifischsten Pfad zur gewünschten IP-Adresse. Damit das BGP-Hijacking erfolgreich ist, muss die Routenankündigung entweder:

1) Eine spezifischere Route anbieten, indem Sie einen kleineren Bereich von IP-Adressen bekanntgibt, als andere AS zuvor bekanntgegeben hatten.

2) Eine kürzere Route zu bestimmten IP-Adressblöcken anbieten. Darüber hinaus kann nicht jeder BGP-Routen für das allgemeine Internet bekanntgeben. Damit ein BGP-Hijacking stattfinden kann, muss die Ankündigung vom Betreiber eines AS oder von einem Angreifer erfolgen, der ein AS kompromittiert hat (der zweite Fall ist seltener).

BGP Hijacking Flow

Es mag überraschen, dass der Betreiber eines großen Netzwerks oder einer Gruppe von Netzwerken, von denen viele ISPs sind, derartig dreiste böswillige Aktivitäten durchführt. Angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile weltweit über 80.000 autonome Systeme gibt, ist es nicht verwunderlich, dass einige davon nicht vertrauenswürdig sind. Darüber hinaus ist BGP-Hijacking nicht immer offensichtlich oder leicht zu erkennen. Böswillige Akteure oder Organisationen können sich zum Verstecken ihrer Aktivitäten hinter anderen AS tarnen oder unbenutzte IP-Blöcke bekanntgeben, die wahrscheinlich nicht bemerkt werden.

Was passiert, wenn BGP gekapert wird?

Als Folge des BGP-Hijacking kann der Internet-Traffic falsche Wege gehen, überwacht oder abgefangen, in ein „schwarzes Loch“ geschickt oder als Teil eines On-Path-Angriffs an gefälschte Websites gesendet werden. Darüber hinaus können Spammer BGP-Hijacking oder das Netzwerk eines AS, das BGP-Hijacking praktiziert, verwenden, um legitime IPs für Spam zu spoofen. Aus Benutzersicht werden die Seiten langsamer geladen, da Anfragen und Antworten nicht der effizientesten Netzwerkroute folgen und sogar unnötigerweise um die ganze Welt reisen können.

Im besten Fall würde der Traffic nur einen unnötig langen Weg zurücklegen und so unter erhöhter Latenz leiden. Im schlimmsten Fall können Angreifer einen On-Path-Angriff durchführen oder Benutzer auf gefälschte Websites umleiten, um Anmeldeinformationen zu stehlen.

BGP-Hijacking in der realen Welt

Es gibt viele Praxisbeispiele für absichtliches BGP-Hijacking. Beispielsweise gab ein russischer Provider im April 2018 eine Reihe von IP-Präfixen (Gruppen von IP-Adressen) bekannt, die tatsächlich zu Route53 Amazon DNS-Servern gehören. Kurz gesagt wurden Benutzer, die versuchten, sich bei einer Kryptowährungssite anzumelden, zu einer gefälschten von Hackern kontrollierten Version der Website umgeleitet. Die Hacker konnten so etwa 152.000 USD in Kryptowährung stehlen. (Um genauer zu sein: Über BGP-Hijacking haben die Hacker Amazon-DNS-Abfragen abgefangen, so dass DNS-Abfragen für myetherwallet.com an von ihnen kontrollierte Server gingen, die falsche IP-Adresse zurückgaben und HTTP-Anfragen an die gefälschte Website weiterleiteten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogbeitrag: „BGP-Leaks und Kryptowährungen“.)

Unbeabsichtigte Fälle von BGP-Hijacking sind ebenfalls verbreitet und können sich negativ auf das gesamte globale Internet auswirken. Im Jahr 2008 versuchte die staatliche Pakistan Telecom Youtube in Pakistan zu zensieren, indem sie ihre BGP-Routen für die Website aktualisierte. Scheinbar versehentlich wurden die neuen Routen den Upstream-Providern von Pakistan Telecom bekanntgegeben und von dort ins gesamte Internet übertragen. Plötzlich wurden alle Webanfragen für Youtube an Pakistan Telecom gerichtet, was zu einem stundenlangen Ausfall der Website für fast das gesamte Internet führte und den ISP überwältigte.

Wie können sich Benutzer und Netzwerke vor BGP-Hijacking schützen?

Abgesehen von der ständigen Überwachung des Routings des Internetverkehrs können Benutzer und Netzwerke nur sehr wenig tun, um BGP-Hijacking zu verhindern.

Filterung von IP-Präfixen

Die meisten Netzwerke sollten IP-Präfixdeklarationen nur bei Bedarf akzeptieren und ihre IP-Präfixe nur für bestimmte Netzwerke und nicht für das gesamte Internet deklarieren. Das verhindert das versehentliches Hijacking von Routen und kann das AS vor falschen IP-Präfixdeklarationen schützen. In der Praxis ist es jedoch schwer durchzusetzen.

Erkennung von BGP-Hijacking

Erhöhte Latenz, schlechtere Netzwerk-Performance und fehlgeleiteter Internet-Traffic sind mögliche Anzeichen für BGP-Hijacking. Viele größere Netzwerke überwachen BGP-Updates, um sicherzustellen, dass ihre Clients keine Latenzprobleme haben. Einige Sicherheitsforscher überwachen tatsächlich den Internet-Traffic und veröffentlichen ihre Ergebnisse.

BGP absichern

BGP wurde entwickelt, damit das Internet funktioniert und das erreicht es auch. Sicherheit spielte beim Design jedoch keine Rolle. Es werden sicherere Routing-Lösungen für das gesamte Internet (z. B. BGPsec) entwickelt, die jedoch noch nicht eingesetzt werden. BGP ist vorerst von Natur aus gefährdet und bleibt es auch.

Wie verwendet Cloudflare BGP?

Cloudflare verfügt über mehr als 310 Rechenzentren auf der ganzen Welt, die alle eine ASN (AS13335) und dieselben IP-Präfixe broadcasten. Das minimiert die Anzahl der Netzwerke, die der Traffic durchqueren muss, um eine von Cloudflare gehostete IP-Adresse zu erreichen. Infolgedessen stehen fast überall auf der Welt effiziente Pfade zu IP-Adressen von Cloudflare zur Verfügung. Für ein AS in Japan ist der kürzeste Weg zu einer Cloudflare-IP möglicherweise nur ein paar Netzwerk-Hops entfernt und endet in einem lokalen japanischen Cloudflare-Rechenzentrum. In Kalifornien kann der Traffic an dieselbe IP-Adresse gesendet werden, die in demselben Cloudflare AS gehostet ist, und sie in einem kalifornisches Rechenzentrum erreichen.

What Is BGP Hijacking?

BGP hijacking is a malicious rerouting of internet traffic that exploits the trusting nature of BGP, the routing protocol of the Internet.

Share
Common Threats
VPN Resources
Glossary

BGP Hijacking

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define BGP hijacking
  • Discuss some real examples of BGP hijacking
  • Outline some countermeasures to prevent BGP hijacks

What Is BGP Hijacking?

BGP hijacking is when attackers maliciously reroute Internet traffic. Attackers accomplish this by falsely announcing ownership of groups of IP addresses, called IP prefixes, that they do not actually own, control, or route to. A BGP hijack is much like if someone were to change out all the signs on a stretch of freeway and reroute automobile traffic onto incorrect exits.

BGP Hijacking Reroute

Because BGP is built on the assumption that interconnected networks are telling the truth about which IP addresses they own, BGP hijacking is nearly impossible to stop – imagine if no one was watching the freeway signs, and the only way to tell if they had been maliciously changed was by observing that a lot of automobiles were ending up in the wrong neighborhoods. However, for a hijack to occur, attackers need to control or compromise a BGP-enabled router that bridges between one autonomous system (AS) and another, so not just anyone can carry out a BGP hijack.

What is BGP?

BGP stands for Border Gateway Protocol, and it is the routing protocol of the Internet. In other words, it provides directions so that traffic travels from one IP address to another as efficiently as possible. An IP address is the actual web address of a given website. When a user types in a website name and the browser finds and loads it, requests and responses go back and forth between the user's IP address and the IP address of the website. DNS (domain name system) servers provide the IP address, but BGP provides the most efficient way to reach that IP address. Roughly speaking, if DNS is the Internet's address book, then BGP is the Internet's road map.

Each BGP router stores a routing table with the best routes between autonomous systems. These are updated almost continually as each AS* – often an Internet service provider (ISP) – broadcasts new IP prefixes that they own. BGP always favors the shortest and most direct path from AS to AS in order to reach IP addresses via the fewest possible hops across networks.

*Definition of an autonomous system (AS)

An autonomous system is a large network or group of networks managed by a single organization. An AS may have many subnetworks, but all share the same routing policy. Usually an AS is either an ISP or a very large organization with its own network and multiple upstream connections from that network to ISPs (this is called a 'multihomed network'). Each AS is assigned its own Autonomous System Number, or ASN, to identify them easily.

Why is BGP important?

BGP makes the large-scale growth of the Internet possible. The Internet is made up of multiple large networks that are interconnected. Because it is decentralized, there is no governing body or traffic cop laying down the best routes for data packets to travel to their intended IP address destinations. BGP fulfills this role. If not for BGP, web traffic could take huge amounts of time to reach its destination due to inefficient routing, or would never reach the intended destination at all.

How can BGP be hijacked?

When an AS announces a route to IP prefixes that it does not actually control, this announcement, if not filtered, can spread and be added to routing tables in BGP routers across the Internet. From then until somebody notices and corrects the routes, traffic to those IPs will be routed to that AS. It would be like claiming territory if there were no local government to verify and enforce property deeds.

BGP always favors the shortest, most specific path to the desired IP address. In order for the BGP hijack to be successful, the route announcement must either:

1) Offer a more specific route by announcing a smaller range of IP addresses than other ASes had previously announced.

2) Offer a shorter route to certain blocks of IP addresses. Additionally, not just anyone can announce BGP routes to the larger Internet. In order for a BGP hijack to occur, the announcement must be made by the operator of an AS, or by a threat actor who has compromised an AS (the second case is more rare).

BGP Hijacking Flow

It may seem surprising that the operator of a large network or group of networks, many of which are ISPs, would brazenly undertake such malicious activity. But considering that by some counts there are now over 80,000 autonomous systems globally, it is not surprising that some would be untrustworthy. Additionally, BGP hijacking is not always obvious or easy to detect. Bad actors may camouflage their activity behind other ASes, or may announce unused blocks of IP prefixes that are not likely to be noticed in order to stay under the radar.

What happens when BGP is hijacked?

As a result of BGP hijacking, Internet traffic can go the wrong way, be monitored or intercepted, be 'black holed,' or be directed to fake websites as part of a man-in-the-middle attack. In addition, spammers can use BGP hijacking, or the network of an AS that practices BGP hijacking, in order to spoof legitimate IPs for spamming purposes. From a user perspective, page load times will increase because requests and responses will not follow the most efficient network route, and may even travel all the way across the world unnecessarily.

In the best-case scenario, traffic would just take an unnecessarily long route, increasing latency. In a worst-case scenario, an attacker could be conducting a man-in-the-middle attack, or redirecting users to fake websites in order to steal credentials.

BGP hijacking in the real world

There have been many real-world examples of deliberate BGP hijacking. For instance, in April 2018, a Russian provider announced a number of IP prefixes (groups of IP addresses) that actually belong to Route53 Amazon DNS servers. In short, the end result was that users attempting to log in to a cryptocurrency site were redirected to a fake version of the website controlled by hackers. The hackers were thus able to steal approximately $152,000 in cryptocurrency. (To get more specific: Via BGP hijacking, the hackers hijacked Amazon DNS queries so that DNS queries for myetherwallet.com went to servers they controlled, returned the wrong IP address, and directed HTTP requests to the fake website. Read more in our blog post: 'BGP leaks and cryptocurrencies'.)

Inadvertent instances of BGP hijacking are prevalent as well, and they can have a negative impact on the entire global Internet. In 2008, the Pakistani government-owned Pakistan Telecom attempted to censor Youtube within Pakistan by updating its BGP routes for the website. Seemingly on accident, the new routes were announced to Pakistan Telecom's upstream providers, and from there broadcast to the whole Internet. Suddenly, all web requests for Youtube were directed to Pakistan Telecom, resulting in an hours-long outage of the website for almost the entire Internet, and overwhelming the ISP.

How can users and networks defend themselves from BGP hijacking?

Aside from constant monitoring of how Internet traffic is routed, users and networks can do very little to prevent BGP hijacks.

IP prefix filtering

Most networks should only accept IP prefix declarations if necessary, and should only declare their IP prefixes to certain networks, not the entire Internet. Doing so helps prevent accidental route hijacking and could keep the AS from accepting bogus IP prefix declarations; however, in practice this is difficult to enforce.

BGP hijacking detection

Increased latency, degraded network performance, and misdirected Internet traffic are all possible signs of a BGP hijack. Many larger networks will monitor BGP updates to ensure their clients do not face latency issues, and a few security researchers do in fact monitor Internet traffic and publish their findings.

Making BGP more secure

BGP was designed to make the Internet work, and it certainly does that. But BGP was not designed with security in mind. More secure routing solutions for the Internet as a whole (such as BGPsec) are being developed, but there is no adoption of them yet. For the time being, BGP is inherently vulnerable and will remain so.

How does Cloudflare use BGP?

Cloudflare has over 150 data centers spread out across the world, all of which broadcast one ASN (AS13335) and the same IP prefixes. This minimizes the number of networks traffic needs to cross in order to reach a Cloudflare-hosted IP addresses. As a result, efficient paths to Cloudflare-owned IP addresses are available from almost anywhere in the world. For an AS in Japan, the shortest path to a Cloudflare IP may be only a couple of network hops away, ending in a local Japan-based Cloudflare data center. In California, traffic could go to the same IP address, hosted within the same Cloudflare AS, and end up reaching it via a Californian data center.