Wie Website-Performance Konversionsraten beeinflusst

Bei der Konversionsrate einer Website handelt es sich um den Prozentsatz der Benutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen. Sie steht in direkter Beziehung mit dem Umsatz, den eine Website generiert. Die Seitengeschwindigkeit hat einen großen Einfluss auf das Benutzerverhalten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Performance und Konversionen

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Definieren, was eine Konversionsrate ist
  • Verstehen, wie und in welchem Ausmaß die Website-Performance sich auf Konversionsraten auswirkt

Was ist die Konversionsrate einer Webseite?

Im Web-Jargon wird ein Benutzer konvertiert, wenn er genau die Aktion ausführt, die die Designer der Webseite sich erhofft haben. Zum Beispiel wird ein Benutzer auf einer E-Commerce-Seite, die Kinderwagen anbietet, konvertiert, wenn er sich zum Kauf eines solchen entschließt und die Schaltfläche „Kaufen“ anklickt. Um konvertiert zu werden, muss ein Benutzer jedoch nicht unbedingt etwas kaufen, da eine Webseite unterschiedliche Zwecke verfolgen kann. Weitere Beispiele für Konversionen von Benutzern sind das Ausfüllen und Absenden eines Kontaktformulars, die Beantwortung einer Umfrage oder einfach nur das Durchklicken zur nächsten Seite auf der Website.

Bei der Konversionsrate handelt es sich um den Prozentsatz aller Besucher einer Webseite, die konvertiert werden. Wenn 100 Benutzer eine Seite besuchen, auf der Kinderwagen angeboten werden, und zwei Benutzer tatsächlich die Schaltfläche „Kaufen“ anklicken, dann beträgt die Konversionsrate 2 %. Bei der Konversionsratenoptimierung (Conversion rate optimization, CRO) handelt es sich um die Praxis, diese Zahl so weit wie möglich zu steigern. Die Optimierung der Konversionsrate ist ein fortlaufender Prozess, denn solange die Konversionsrate einer Seite nicht 100 % beträgt – was höchst unwahrscheinlich ist – kann sie immer weiter optimiert werden.

Webseiten-Konversion

Konversionsraten im Vergleich zu Webseitenverkehr

Die Konversionsrate unterscheidet sich von der Messung des Gesamtverkehrs bzw. der Anzahl der Besucher einer Seite. Wenn die Konversionsrate einer Seite abnimmt, sinkt die Gesamtzahl der Benutzer, die konvertiert werden, selbst wenn der Webseitenverkehr genau gleich bleibt. Wenn umgekehrt der Datenverkehr einer Seite gleich bleibt, aber die Konversionsrate steigt, dann nimmt die Gesamtzahl der Konversionen zu.

Wie wirkt sich die Geschwindigkeit einer Website auf die Konversionsraten aus?

Die Website-Performance hat einen großen, messbaren Einfluss auf Konversionsraten. Studien zeigen immer wieder, dass eine schnelle Seitengeschwindigkeit zu einer besseren Konversionsrate führt. Anders gesagt: Je schneller eine Webseite geladen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Benutzer die gewünschte Aktion auf dieser Webseite ausführt.

Konversionsraten im Vergleich zu Seitenladedauer

Wie schnell sollte eine Webseite geladen werden? 47 % der Kunden erwarten laut skilled.co, dass eine Webseite in 2 Sekunden oder weniger geladen wird. Ebenfalls laut skilled.co wurde bei Tests von mPulse Mobile, einem für die Gesundheitsbranche tätigen KI-Softwareunternehmen, Folgendes festgestellt:

  • Seiten, die in 2,4 Sekunden geladen wurden, hatten eine Konversionsrate von 1,9 %.
  • Bei 3,3 Sekunden lag die Konversionsrate bei 1,5 %.
  • Bei 4,2 Sekunden lag die Konversionsrate unter 1 %.
  • Bei mehr als 5,7 Sekunden betrug die Konversionsrate 0,6 %.

Andere Unternehmen sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen:

  • Walmart stellte fest, dass die Konversionen für jede Sekunde weniger Seitenladedauer um 2 % zunahmen.
  • COOK steigerte die Konversionen um 7 %, indem die Seitenladedauer um 0,85 Sekunden reduziert wurde.
  • Mobify stellte fest, dass jede Verbesserung der Ladezeit ihrer Homepage um 100 ms zu einer Zunahme der Konversion um 1,11 % führte.

Diese scheinbar geringen Konversionszunahmen haben einen enormen Einfluss darauf, wie viel Umsatz eine Website generiert. Wenn eine E-Commerce-Website 10 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr erwirtschaftet und die Konversionsrate um 2 % zunimmt, nachdem sich die Ladezeit der Website um eine Sekunde verbessert hat (wie in der Wallmart-Fallstudie), bedeutet das eine Umsatzsteigerung von 200.000 Dollar.

Welche anderen Faktoren wirken sich neben der Webseiten-Performance auf die Konversionsrate aus?

Die Konversionsrate wird z. B. auch durch das Seitendesign, das Seitenlayout, den Text oder die Bilder auf der Seite beeinflusst. Wenn einem Seitenbesucher nicht klar ist, was er als Nächstes tun soll, oder wenn zu viele Optionen präsentiert werden, kann es passieren, dass er die Seite einfach verlässt. Unabhängig von all diesen Fragen sollte die Optimierung der Website-Geschwindigkeit die Konversionsraten verbessern, auch wenn die Seite noch andere Bereiche aufweist, die optimiert werden müssen.

Website-Geschwindigkeit, SEO und Konversionsrate

Die Seitengeschwindigkeit wirkt sich sowohl auf die Konversionsrate als auch auf die SEO aus. Daher kann eine Verbesserung der Geschwindigkeit dazu beitragen, sowohl den Gesamtverkehr als auch die Konversionsrate einer Seite zu erhöhen. Das <a href='/cdn/''>Cloudflare-CDN beschleunigt die Website-Performance, um Unternehmen und Website-Betreibern dabei zu helfen, die Konversion einer maximalen Anzahl von Seitenbesuchern zu erreichen.

How Website Performance Affects Conversion Rates

A website's conversion rate is the percentage of users who take a desired action, and conversion rate is tied directly to how much revenue a website generates. Page speed has a huge impact on user behavior.

Share

Performance and Conversions

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define conversion rate
  • Understand how and to what degree website performance impacts conversion rates

What is a webpage's conversion rate?

In web jargon, a user converts when they take the action that the designers of the webpage wanted them to take. For example, on an e-commerce page displaying baby strollers, a user converts when they decide to purchase a stroller and click on the 'buy' button. A user does not need to purchase something in order to convert, however, as a webpage can have a variety of purposes. Other examples of user conversions include filling out and submitting a contact form, answering survey questions, or even just clicking through to the next page on the website.

The conversion rate is the percentage of total visitors to the webpage who convert. If 100 users visit the page advertising baby strollers, and 2 users actually click the 'buy' button, then the conversion rate is 2%. Conversion rate optimization (CRO) is the practice of pushing this figure as high as possible. Conversion rate optimization is an ongoing process, because unless a page's conversion rate is 100%, which is highly unlikely, it can always be optimized further.

Webpage Conversion
Conversion rate vs. page traffic

Conversion rate is a separate measurement from the total traffic, or number of visitors, to a page. If a page's conversion rate declines, then the total number of users converting goes down even if page traffic remains exactly the same. Conversely, if a page's traffic stays the same but the conversion rate increases, the total number of conversions will go up.

How does site speed affect conversion rates?

Website performance has a large, measurable effect on conversion rates. Studies have consistently shown that fast page speed will result in a better conversion rate. In other words, the quicker a webpage loads, the more likely a user is to perform the targeted action on that webpage.

Conversion Rates vs Page Load Times

How quickly should a webpage load? 47% of customers expect a webpage to load in 2 seconds or less, according to skilled.co. Also per skilled.co, testing by AI healthcare software company mPulse Mobile found that:

  • Pages that loaded in 2.4 seconds had a 1.9% conversion rate
  • At 3.3 seconds, conversion rate was 1.5%
  • At 4.2 seconds, conversion rate was less than 1%
  • At 5.7+ seconds, conversion rate was 0.6%

Other companies have experienced similar results:

  • Walmart found that for every 1 second improvement in page load time, conversions increased by 2%
  • COOK increased conversions by 7% by reducing page load time by 0.85 seconds
  • Mobify found that each 100ms improvement in their homepage's load time resulted in a 1.11% increase in conversion

These seemingly small increases in conversion have a huge impact on how much revenue a site generates. If an e-commerce site produces 10 million dollars in sales per year, and if the conversion rate increases by 2% after the website's load time improves by a second (as in the Walmart case study), that's a $200,000 increase in revenue.

What other factors besides page performance affect conversion rate?

Conversion rate is also affected by page design, page layout, the text and images on the page, and so on. If it's not clear to a page visitor what action they should take next, or if too many options are presented, they may bounce from the page. Independent of all these issues, website speed optimization should improve conversion rates even if the page still has other areas that need to be optimized.

Website speed, SEO, and conversion rate

Page speed affects both conversion rate and SEO. Thus, improving it can help increase both total traffic and the conversion rate for a page. The Cloudflare CDN speeds up website performance in order to help companies and website operators maximize the number of converting page visitors.