Wie trägt die Geschwindigkeit einer Website zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei?

Die Optimierung der Performance einer Website ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass eine Website in den Suchergebnissen oben angezeigt wird

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sie können erklären, was SEO ist
  • Sie verstehen, warum die Websiteperformance wichtig für SEO ist

Link zum Artikel kopieren

Wie beschleunigt die Website-Geschwindigkeit die SEO-Optimierung?

Die Geschwindigkeit einer Website spielt in der Disziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle – aber sie ist nicht der einzige Faktor. Wer SEO betreibt, passt die Inhalte und die Website-Erfahrung an die Mechanismen an, mit denen Suchmaschinen wie Google und Bing Webseiten bewerten und in ihren Suchergebnissen einordnen. Das Ziel von SEO ist es, Seiten in den Suchergebnissen so hoch wie möglich zu platzieren. Das bringt letztendlich mehr Traffic auf eine Website.

Aus der Sicht einer Suchmaschine ist es wichtig, es den Benutzern leicht zu machen, die benötigten Informationen zu finden, daher ist die Benutzererfahrung einer Website sehr wichtig. Die Website-Performance macht einen großen Teil der Benutzererfahrung aus; es ist frustrierend für einen Benutzer, wenn er warten muss, bis eine Seite endlich vollständig geladen ist.

Wie stark beeinflusst die Geschwindigkeit der Website SEO?

Im Jahr 2010 kündigte Google an, dass die Geschwindigkeit einer Website in den Suchrankings berücksichtigt werden würde. Seitdem ist die Website-Performance einflussreicher geworden, und die Optimierung der Performance ist nun ein wichtiger Bestandteil der SEO-Optimierung. In der ersten Ankündigung der Websitegeschwindigkeit als Ranking-Faktor betonte Google die Perspektive des Benutzers und dass sich eine langsame Website negativ auf die Nutzererfahrung auswirkt. Google wies auch darauf hin, dass Benutzer weniger wahrscheinlich auf Websites bleiben, die langsam geladen werden. (dies würde bedeuten, dass die Benutzer mit geringerer Wahrscheinlichkeit lange genug bleiben, um ihre Abfrage beantwortet zu bekommen.)

Google gibt keine Details über seine Suchalgorithmen preis, sodass es schwierig ist, genau zu quantifizieren, wie sehr die Geschwindigkeit der Website die SEO beeinflusst. Die Nutzbarkeit der Website und die allgemeine Nutzererfahrung sind jedoch sicherlich entscheidend, insbesondere bei Mobilgeräten: Googles eigene Untersuchungen haben ergeben, dass 53 % der mobilen Websites ganz abgebrochen werden, wenn das Laden länger als 3  Sekunden dauert.

Grundlagen der SEO

Wie funktioniert SEO?

Wenn ein Benutzer eine Suche durchführt, generiert die Suchmaschine eine Liste von Websites, die in der Reihenfolge von der größten bis zur kleinsten Wahrscheinlichkeit, die Suchanfrage zu erfüllen, angeordnet ist. Diese Liste ist in der Regel in eine Reihe von Ergebnisseiten (oder SERPs) unterteilt, die Websites auflisten, die die Anfrage des Benutzers beantworten können; und normalerweise gibt es 10 Ergebnisse pro SERP. Die meisten Benutzer werden nicht über die erste Seite der Suchergebnisse hinausgehen und sich stattdessen dafür entscheiden, ihre Suche zu verfeinern und es erneut zu versuchen. Aus diesem Grund ist es das Ziel der meisten SEO-Experten, die von ihnen verwaltete Website in die Top 10 der Suchergebnisse für die von ihnen anvisierten Anfragen zu bringen.

Wie hoch oder niedrig eine Website in den Suchmaschinenergebnissen eingestuft wird, ist abhängig von einer Reihe von Faktoren, u. a. wie relevant die Website für die Suchanfrage ist und für wie autoritativ der Suchalgorithmus sie hält. Durch die Optimierung einer Website für die Suche können Website-Besitzer sicherstellen, dass ihre Inhalte so hoch wie möglich in den Suchrankings erscheinen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Benutzer darauf klicken.

SEO ist eine Sammlung von Praktiken, mit denen man Suchmaschinen dabei hilft, festzustellen, welche Art von Informationen auf einer Website angeboten werden. Dies erleichtert den Nutzern die Suche nach Informationen.

In der westlichen Welt dominiert Google den Suchmaschinenmarkt. Aus diesem Grund bestimmen die Algorithmen von Google maßgeblich die Best Practices für SEO. In Nordamerika finden fast 90 % aller Suchanfragen bei Google statt, während die Suche bei Bing und Yahoo den größten Teil des restlichen Marktes ausmacht. In anderen Teilen der Welt dominieren jedoch andere Suchmaschinen: In China ist beispielsweise Baidu die populärste Suchmaschine.

SEO umfasst eine Vielzahl von Taktiken, darunter:

  • Die Qualität der Inhalte gibt an, wie gut ein Beitrag die Fragen der Nutzer bei der Suche beantwortet. Fachleute finden über eine Keyword-Recherche heraus, ob bestimmte Themen und Suchbegriffe sich lohnen. Bei der Keyword-Recherche analysieren sie das Suchvolumen, suchen nach verwandten Suchbegriffen und bestimmen wie viel Konkurrenz es für ein bestimmtes Keyword gibt. Außerdem hängt die Qualität eines Artikels davon ab, wie gut er der Nutzerintention gerecht wird – oder in anderen Worten: ob er dem Nutzer hilft, das Ziel zu erreichen, das ihn auf diese Seite geführt hat. Ein Artikel mit dem Titel „Was ist SEO“ sollte sich beispielsweise auf die Definition von SEO und die Erläuterung der relevanten Komponenten konzentrieren. Während in einem Artikel mit dem Titel „Wie optimiert man SEO“ praktische Ratschläge in den Vordergrund gehören.
  • On-Page-Faktoren bestimmen, wie der Inhalt der Webseite strukturiert ist. Optimierte Webseiten haben klare und direkte Titel, hilfreiche Überschriften für die einzelnen Abschnitte, beschreibende Dateinamen und Alt-Tags für Bilder sowie leicht verständliche Site-Hierarchien. Dank dieser Faktoren können Suchmaschinen leicht „verstehen“, worum es auf einer Webseite geht. 
  • Off-Page-Faktoren hingegen befinden sich außerhalb des Website-Inhalts. Einer der häufigsten Off-Page-Faktoren ist die Anzahl der externen Links pro Website. Wenn einflussreiche (oder vertrauenswürdige) Websites auf Inhalte außerhalb ihrer Website verlinken, interpretiert der Google-Algorithmus dies als Hinweis darauf, dass es sich um wertvollen Inhalt handelt. 
  • Die Nutzererfahrung konzentriert sich auf den Besucher der Website. Hier kommen die Core Web Vitals (CWVs) ins Spiel. Die CWVs sind eine Reihe von Metriken, mit denen Google misst, wie schnell und reibungslos Elemente auf einer Webseite geladen werden und wie Nutzer die Website erleben. Die CWVs sind zwar für jede Website wichtig, aber für bestimmte Branchen wie den E-Commerce können sie von besonderer Bedeutung sein. Wenn jemand in einem Online-Shop für Schuhe zur Kasse geht, macht eine langsame Seitengeschwindigkeit den Unterschied zwischen 100 € und 0 € Umsatz aus. 

Einige Websitebesitzer entscheiden sich für problematische Taktiken. Diese nennt man gemeinhin „Black Hat“-SEO und es wird davon abgeraten. Zu den bekanntesten Techniken gehört das sogenannte Keyword-Stuffing.

Unter Keyword-Stuffing versteht man die Praxis, Schlüsselwörter in einem unnatürlichen Ausmaß mehrfach inhaltlich zu verwenden, um einen Vorteil in den Suchmaschinen-Rankings zu erlangen. Google betrachtet die Häufigkeit, mit der Schlüsselwörter verwendet werden, nicht mehr als relevant und bestraft Websites manchmal für eindeutige Fälle von Keyword-Stuffing.

Warum ist SEO wichtig?

SEO ist für eine ganzheitliche Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung, auch weil relevante Inhalte mit einem hohen Ranking die Autorität eines Unternehmens in seiner Branche stärken.

Außerdem ist SEO eine organische oder „nicht käufliche“ Marketingtaktik. Sie müssen zwar Zeit und Mühe investieren, um einen Inhalt oder die Nutzererfahrung zu optimieren, aber der Traffic, den SEO-Maßnahmen erzeugen, lässt sich nicht kaufen. Vergleichen Sie das zum Beispiel mit digitalen Anzeigen. Diese verschwinden, sobald ein Unternehmen nicht mehr dafür bezahlt. In diesem Sinne haben SEO-Maßnahmen im Vergleich zu Pay-to-Play-Taktiken mehr langfristige Vorteile.

SEO kann auch helfen, ein Publikum an potentiellen Kunden aufzubauen. Ein E-Commerce-Unternehmen für Sonnencreme könnte für Anzeigen auf anderen Websites bezahlen und potentielle Kunden auf diese Weise auf ihre Seite leiten. Aber auf diese Weise erreichen Sie nur einige potentielle Kunden. Schließlich ist ein potentieller Kunde auch jemand, der bei Google „Was sind die Vorteile von Sonnencreme?“ eintippt. Diese Person würde möglicherweise nicht auf eine Anzeige klicken oder sie gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Mit einer ganzheitlichen Marketingstrategie machen Sie beide Arten von Kunden mit Ihrer Marke vertraut und konvertieren sie schließlich zu Käufern. SEO sollte Teil dieser Strategie sein.

Wie kann ich meine Webseite für SEO optimieren?

Inhalte und Keywords recherchieren

  • Führen Sie eine Keyword-Recherche durch: Es ist nur dann sinnvoll, eine Seite für ein Keyword zu optimieren, wenn Leute auch tatsächlich nach diesem Keyword suchen.Mit der Keyword-Recherche können Websitebesitzer herausfinden, nach welchen Arten von Fragen Menschen suchen und sehen, an welcher Stelle sich diese Fragen mit ihren eigenen Geschäftsbereichen überschneiden.
  • Verstehn Sie die Suchintention und schreiben sie dafür: Bewusst oder unbewusst haben alle Leser ein Ziel vor Augen, wenn sie eine Webseite lesen oder besuchen.Als Websitebetreiber sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Lesern am besten bei diesen Zielen zur Seite stehen.Ein Leser, der einen Artikel zum Thema Kleidernähen anklickt, will etwas lehrreiches und praktisches erfahren.Der Websitebetreiber könnte seinen Artikel z. B. mit einer Videodemonstration oder mit Bildern ergänzen, damit der Leser den Prozess leichter nachvollziehen kann.
  • Schreiben Sie gründliche, leicht verständliche Artikel: Google erteilt ein gutes Ranking an Beiträge, von denen es glaubt, dass sie Suchanfragen am besten beantworten.Für eine gute Platzierung sollten Websitebetreiber so viel von einem Thema abdecken, wie für die Ziele ihrer Leser relevant ist.Außerdem können leicht verständliche Artikel sich auch positiv auf die SEO auswirken, da die Lesbarkeit ein weiterer Ranking-Faktor ist.
  • On-Page SEO-Tipps

    • Organisieren Sie nach Überschriften: Mit Hilfe von Überschriften können Sie den Inhalt so gliedern, dass der Leser den Text einfacher überfliegen kann.Sie können Überschriften auch nutzen, um auf der Grundlage Ihrer Keywords zu schreiben.Anhand der Überschrift „Wie man ein Kleid näht“ kann der Leser nicht nur leicht erkennen, wo er eine praktische Anleitung findet, sondern auch Google kann leichter erkennen, dass der Artikel für den Suchbegriff „Anleitung zum Kleidernähen“ geeignet ist.
    • Verwenden Sie Alt-Text: Alt-Text wird verwendet, um den Inhalt eines Bildes zu beschreiben.Mithilfe von Alt-Text können Menschen mit Bildschirmlesegeräten besser im Internet navigieren.Außerdem lassen sich in den Alt-Text zusätzliche Keywords oder Kernkonzepte einbauen, um die Hauptidee eines Textes zu untermauern.
    • Bauen Sie ein Keyword ein: Keyword-Stuffing ist zwar nie eine gute Taktik, aber es gibt einige Stellen, an denen ein Keyword sehr wichtig ist, z. B. der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung.
    • Nutzererfahrung und technische SEO

      Die technische Seite von SEO umfasst viele Faktoren, aber hier sind zwei der wichtigsten:

    • Website-Geschwindigkeit: Eine schnelle Website ist einer der Grundpfeiler der technischen SEO.Um die Geschwindigkeit einer Website zu erhöhen, können Sie ein Content Delivery Network (CDN) verwenden und die Größe von Bildern anpassen.Ein CDN funktioniert durch das Cachen (oder Speichern von Kopien) von Inhalten über ein Netzwerk von Servern.Wenn ein Nutzer eine Webseite besucht, wird der Inhalt auf einem Server geladen, der sich in der Nähe des Nutzers befindet. Das erhöht die Ladegeschwindigkeit.Auch die Verkleinerung von Bildern trägt dazu bei, dass sie schneller geladen werden, was wiederum die Performance der Website erhöht.
    • Crawlbare Webseiten: Außerdem ist es wichtig, dass Suchmaschinen eine Webseite crawlen können.Eine Möglichkeit dafür ist das „Indexieren“ von relevanten Webseiten.Das zeigt an, dass eine Webseite in den Suchergebnissen auftauchen sollte.Die Architektur der Seite ist ein weiterer Faktor, der eine Webseite für Crawler zugänglich macht.Die interne Verlinkung (einschließlich Hyperlinks zu den Seiten einer Website innerhalb der Website) hilft Google dabei, die wichtigsten Seiten zu erkennen.

    Wie kann Cloudflare bei SEO helfen?

    Cloudflare bietet einige Tools zur Steigerung der Website-Geschwindigkeit, was wiederum die technische SEO verbessern kann. Das Cloudflare CDN erhöht die Performance von Websites, indem statische und dynamische Inhalte über ein globales Netzwerk gecacht werden, und zwar ein Netzwerk, das mehr als 275 Städte in über 100 Ländern umfasst. Außerdem können Sie über Cloudflare Images die Größe von Bildern anpassen, um sie zu komprimieren und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website weiter zu erhöhen.

How does website speed boost search engine optimization (SEO)?

Optimizing a website's performance is an important part of ensuring a website shows up high in search results

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explain what SEO is
  • Understand why site performance is important for SEO

Copy article link

How does website speed boost SEO optimization?

Website speed is one of many factors involved in the discipline of search engine optimization (SEO), but it is not the only one. SEO is the practice of tailoring content and website experience to how search engines like Google and Bing evaluate webpages and rank them in search results. The goal of SEO is to rank pages as highly as possible in search results, which ultimately drives more traffic to a website.

From a search engine's perspective, it is important to make it easy for users to find the information they need, so a website's user experience is very important. Site performance is a big part of user experience; it is frustrating for the user when they have to wait for pages to finish loading.

How much does site speed affect SEO?

In 2010, Google announced that site speed would be factored into their search rankings. Since that time, site performance has grown more influential, and optimizing for performance is now a large part of optimizing for SEO. In their initial announcement of site speed as a ranking factor, Google emphasized the perspective of the user, and how a slow website adversely impacts the user's experience. Google also pointed out that users were less likely to stay on websites that loaded slowly. (This would imply that users were therefore less likely to stay long enough to get their query answered.)

Google does not reveal details about its search algorithms, so it is difficult to quantify exactly how much site speed affects SEO. However, website usability and the overall user experience are certainly crucial, especially for mobile devices, and Google's own research has shown that 53% of mobile sites are abandoned altogether if they take longer than 3 seconds to load.

SEO fundamentals

How does SEO work?

When a user performs a search, the search engine generates a list of websites that are put in order from most likely to least likely to fulfill the query. This list is typically divided into a series of results pages (or SERPs) listing websites that may answer the user's query, and usually there are 10 results per SERP. Most users will not go past the first page of search results, opting instead to refine their search and try again. For this reason, the goal of most SEO experts is to get the website they are managing into the top 10 search results for the queries they are targeting.

A website will rank higher or lower in search engine results depending on a number of factors, including how relevant it is for the query and how authoritative the search algorithm considers the website to be. By optimizing a website for search, website owners can make sure their content shows up as high as possible in search rankings, making it more likely that users will click.

SEO functions as a collection of practices for helping search engines determine what kind of information is offered on a website, and by extension, enabling users who are looking for that information to find it.

In the West, Google dominates the search engine market, and because of this Google's algorithms are largely what determine SEO best practices. In North America, Google has close to 90% of all searches, with Bing and Yahoo search taking up most of the rest of the market. However, in other parts of the world, other search engines hold sway; for instance, Baidu is the main search engine in China.

SEO encompasses a variety of tactics, including:

  • Content quality relates to how well a piece answers the questions users raise in search. Practitioners use a process called keyword research to ensure topics and search terms are worth pursuing. Keyword research involves understanding search volume, related search terms, and the competitive landscape for a keyword. Additionally, the quality of a piece relates to how well a piece matches user intent — or helps the user accomplish whatever goal landed them on that page. For example, a piece titled “what is SEO” should focus on defining SEO and explaining its relevant components, while a piece titled “how to optimize SEO” should focus on actionable advice.
  • On-page factors refer to how the webpage content is structured. Optimized webpages have clear and direct titles, helpful section headers, descriptive file names and alt tags for images, and easy-to-understand site hierarchies. These factors make it easy for search engines to “understand” what a webpage is about.
  • Off-page factors, on the other hand, are outside of the content on the website itself. One of the most common off-page factors is the amount of external links a website has. When authoritative (or trusted) websites link to content outside of their website, the Google algorithm interprets that as an indication the content is valuable.
  • User experience focuses on the website visitor and is where core web vitals (CWVs) come into play. The CWVs are a set of metrics Google uses to measure how quickly and smoothly items on a webpage load and in turn, how users experience the site. While CWVs matter for any website, they may be particularly critical for certain industries, like ecommerce. For example, when someone is trying to check out from an online shoe store, slow page speed could be the difference between $100 in revenue and $0.

Some website owners opt to use problematic tactics called “black hat” SEO, but these are generally not recommended. One of the most well-known techniques is called keyword stuffing.

Keyword stuffing is the practice of using keywords multiple times in content to an unnatural degree to gain an advantage in search engine rankings. Google no longer considers the frequency with which keywords are used to be relevant and sometimes penalizes sites for clear instances of keyword stuffing.

Why is SEO important?

SEO is critical to a holistic marketing strategy, partially because having relevant content that ranks highly is good for a company’s authority in their chosen industry.

Additionally, SEO is an organic or unpaid marketing tactic. While it may require time and effort to optimize a piece of content or optimize the user experience, the traffic SEO efforts garner is not something that can be bought. Compare this to digital ads, which disappear as soon as a company stops paying for them. In this sense, SEO efforts may have more long-term benefits compared to pay-to-play tactics.

SEO can also help companies build an audience of future buyers. For example, if an ecommerce company that sells sunscreen wants to drive potential customers to their site, they can pay to have their website appear as an ad on other websites. But that will only capture some potential buyers. Someone who searches on Google, “what are the benefits of wearing sunscreen” may also be a potential customer, but could be unlikely to click or see an ad. A holistic marketing strategy will have tactics to make both of these types of customers familiar with their brand and eventually convert them into buyers. SEO should be part of that strategy.

How do I optimize my web page for SEO?

Content and keyword research

  • Conduct keyword research: Optimizing a page for a keyword only matters if people are actually searching for that keyword. The process of keyword research can help site owners to determine what types of questions searchers are looking for and find overlap with their own business priorities.
  • Understand and write for search intent: All readers have a goal in mind when they read or visit a webpage, whether they are consciously aware of it or not. Site owners should think about how to best help their readers accomplish their goals. For example, a reader who visits an article about how to sew a dress is looking for something instructive and actionable. A site owner may want to supplement their article with a video demonstration or images of the process to make it easier for the reader to follow along.
  • Write thorough, easy to understand pieces: Google will rank the pieces it believes best answers search queries. One way to give pieces the best shot to rank is for site owners to ensure they cover as much of a topic as relevant for the reader’s goals. Additionally, writing pieces that are easy for readers to understand can help boost SEO as well, because readability is another ranking factor.
  • On-page SEO tips

    • Organize by headers: Using headers to divide a piece of content can help make it easier for the reader to scan the piece, improving their experience. This could also be an opportunity to write based on the keywords an organization is targeting. For example, writing a header that says “how to sew a dress” can not only make it easy for the reader to spot where to get actionable instructions, but also make it easier for Google to understand that the piece may be a good fit for the search term “dress sewing instructions.”
    • Use alt text: Alt text is used to describe the contents of an image. This makes websites more accessible for people who use screen readers to navigate the Internet. It also helps reinforce the main idea of a piece by creating additional opportunities to incorporate the keyword or core concepts.
    • Keyword incorporation: While keyword stuffing is never a good tactic, there are some places that are very important to include a target keyword, such as the meta title and meta description.
    • User experience and technical SEO

      There are many factors in technical SEO, but here are two of the most important:

    • Site speed: A fast website is one of the core tenets of technical SEO. Some ways to help boost site speed are to use a content delivery network (CDN) and resizing images. A CDN works by caching (or storing copies of) content across a network of servers. This way, when a user visits a webpage, its content will load on a server that is closer to them, improving loading speed. Similarly, reducing the size of images helps them load faster, improving website performance.
    • Crawlable webpages: Another important factor in technical SEO is ensuring that search engines are able to crawl webpages. One way to do this is to make sure relevant webpages are “indexed.” This is an indication that the webpage should show up in search results. Site architecture is another part of making a website crawlable. Using internal linking (including hyperlinks to web pages on a website from within the website) helps tell Google which pages are most important.

    How can Cloudflare help with SEO?

    Cloudflare offers a few tools for boosting site speed, which can improve technical SEO. Cloudflare CDN improves website performance by caching static and dynamic content across a global network spanning more than 275 cities in over 100 countries. Additionally, Cloudflare Images offers resizing functionality that can compress images and further increase website loading speed.