Was ist ein Bildoptimierer? | Wie sich Bildgrößen reduzieren lassen

Bildoptimierer reduzieren die Größe von Bilddateien, damit Bilder für das Internet optimiert werden und schnell geladen werden können.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Bildoptimierer

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen „Bildoptimierer“ definieren
  • Weitere Möglichkeiten zur Beschleunigung von Bildern kennenlernen

Was ist ein Bildoptimierer?

Ein Bildoptimierer ist ein Dienst, ein Produkt oder eine Bibliothek zur Verkleinerung von Bilddateien. Normalerweise reduziert ein Bildoptimierer die Dateigröße eines Bildes durch Komprimierung und Größenänderung. Im Idealfall wird die Qualität des Bildes dabei nicht übermäßig beeinträchtigt. Dadurch werden Bilder für das Internet optimiert, weil sie in kürzerer Zeit im Browser eines Benutzers geladen werden, was zu besserer Geschwindigkeit und Performance einer Website führt.

Warum muss die Bildgröße reduziert werden?

Alle Bilder, die auf einer Webseite erscheinen, müssen vom Browser des Benutzers heruntergeladen werden, bevor sie dargestellt werden können. Je größer ein Bild ist (hinsichtlich der Dateigröße, nicht der Abmessungen), desto länger dauert der Download und desto mehr Bandbreite wird beansprucht. Auf Mobilgeräten verbraucht das Herunterladen großer Bilder zudem das Datenvolumen des Benutzers.

Für die Website-Performance muss man Bilder deshalb klein halten, und die Website-Performance ist wiederum äußerst wichtig für die SEO, die Bindung des Benutzers an eine Website und seine Aktivitäten darauf. Google priorisiert Websites, die schnell geladen werden, und wenn der Ladevorgang sehr lange dauert, neigen Benutzer eher zum Abspringen und die Chance für Konversionen sinkt.

Wie lässt sich die Größe von Bilddateien reduzieren?

Als ersten Schritt zur Verringerung der Bildgröße werden die Abmessungen verkleinert. Eine typische Website braucht zum Beispiel keine Bilder, die mehr als 3.000 Pixel breit sind. (Tatsächlich sind die meisten Desktop-Displays maximal 1.920 Pixel breit.) Wenn man die Abmessungen eines Bildes anpasst, kann man die Dateigröße ohne Qualitätsverlust reduzieren.

Bilder können auch komprimiert werden. Bildkompressoren (z. B. die Photoshop-Funktion „Save for Web“) können JPEG-Dateien auf eine viel niedrigere Auflösungsstufe verkleinern, wobei die Bilder im Wesentlichen gleich aussehen. Jedoch sollten Bilder immer noch professionell und nicht pixelig aussehen. Von einem bestimmten Punkt an wird die Auflösung so niedrig, dass sich die damit einhergehenden Performance-Gewinne nicht mehr lohnen. Tests sind wichtig. Bilder müssen sowohl auf großen Monitoren als auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen professionell wirken.

Gibt es andere Möglichkeiten, Bilder zu optimieren, als sie zu verkleinern oder zu komprimieren?

Das für ein Bild verwendete Dateiformat wirkt sich auf die Größe der Datei aus. Die meisten für das Internet bestimmten Bilder sollten das JPEG-Format haben, nicht das PNG- oder GIF-Format. Der Grund dafür ist, dass sich bei JPEG-Dateien die Qualität (die sich auf die Dateigröße auswirkt) am einfachsten anpassen lässt. JPEG-Dateien sind verlustbehaftet, d. h. sie verlieren visuelle Informationen, wenn sie komprimiert werden. Infolgedessen können JPEG-Dateien durch Komprimierung auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft werden, was bei GIF- und PNG-Dateien normalerweise nicht möglich ist (beide sind verlustfrei).

Wie werden Bilder durch ein CDN beschleunigt?

Ein CDN oder Content Delivery Network ist eine Gruppe von Servern, die über die ganze Welt verteilt sind und Inhalte, einschließlich Bilder, speichern und an Endbenutzer liefern. CDN-Server sind für Geschwindigkeit optimiert und befinden sich näher an den Endbenutzern als Ursprungsserver, wodurch die Latenzzeiten verringert und die Ladezeiten für Bilder, Videos und andere über das Internet bereitgestellte Inhalte beschleunigt werden. Erfahren Sie mehr über das Cloudflare-CDN.

Was ist Bild-SEO-Optimierung?

Bild-Suchmaschinenoptimierung und Bildoptimierung sind unterschiedliche, aber verwandte Konzepte. Durch Reduzierung der Bilddateigröße werden Bilder auch für die Suche optimiert, weil dadurch die Ladezeiten verkürzt werden, und Google empfiehlt Entwicklern, Bilder zu komprimieren, soweit es möglich ist.

Um ein Bild jedoch wirklich für die Suche zu optimieren, sollten Entwickler Folgendes tun:

  1. Der Bilddatei einen relevanten, lesbaren Namen geben und dabei wenn möglich ein relevantes Schlüsselwort einbeziehen
  2. Das Bild mit einem kurzen, beschreibenden Alt-Tag versehen, das für Website-Besucher, die Screenreader verwenden, hilfreich ist und ein oder mehrere Schlüsselwörter enthält
  3. Bilder reaktionsschnell und mobilgerätefreundlich gestalten
  4. Bilder mit Untertiteln versehen, wenn dadurch die Nutzererfahrung verbessert wird und das Interesse der Benutzer länger anhält
  5. Open-Graph-Tags und Twitter-Kartenbilder für den Austausch auf Social Media einbeziehen

What Is an Image Optimizer? | How to Reduce Image Sizes

Image optimizers reduce image file sizes so that images are optimized for the Internet and can load quickly.

Share

Image Optimizer

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define 'image optimizer'
  • Understand additional ways to speed up images

What is an image optimizer?

An image optimizer is a service, product, or library that makes image files smaller. Typically, an image optimizer will reduce the file size of an image by compressing and resizing it, ideally without compromising the quality of the image too much. This optimizes images for the web because they will take less time to load in a user's browser, increasing website speed and performance.

Why is it necessary to reduce image size?

All images that appear on a webpage need to be downloaded by the user's browser before they can be displayed. The larger an image is (in terms of file size, not dimensions), the longer it takes to download, and the more bandwidth it will will take up. If users are on a mobile device, large images will also use up a lot of their data as they download.

Therefore, keeping images small is crucial for website performance, and website performance is extremely important for SEO and for keeping users engaged and active on a website. Google prioritizes sites that load quickly, and users are more likely to bounce and less likely to convert if a webpage takes a long time to load.

How is image file size reduced?

The first step for reducing image size is to shrink its dimensions. The typical website will not need images that are 3,000-plus pixels wide, for example. (In fact, most desktop displays are 1,920 pixels wide or smaller.) Adjustments to the dimensions of an image should reduce file size without reducing quality.

Images can also be compressed. Image compressors (such as Photoshop's 'Save for Web' feature) can shrink JPEG files to a much lower resolution level, and the images will look essentially the same. However, images should still look professional, not pixelated. There's a tipping point where the resolution becomes so low that the accompanying performance gains are not worth it. Testing is important; images should appear professional on large monitors and small smartphone screens alike.

Are there other ways to optimize images besides resizing or compressing them?

The file format used for an image affects how large the file is. Most images for the web should be in JPEG format, not PNG or GIF. This is because it's easiest to adjust the quality (which affects the file size) with JPEG files. JPEG files are lossy, which means they lose visual information when they are compressed. As a result, compression can shrink JPEG files to a fraction of their original sizes, which is usually not possible with GIF and PNG files (both are lossless).

How does a CDN speed up images?

A CDN, or content delivery network, is a group of servers distributed around the world that store and deliver content, including images, to end users. CDN servers are optimized for speed, and they are located closer to end users than origin servers are, reducing latency and speeding up load times for images, video, and other content delivered over the Internet. Learn more about the Cloudflare CDN.

What is image SEO optimization?

Image search engine optimization and image optimization are separate, but related. Reducing image file size does help optimize images for search by reducing load times, and Google encourages developers to compress images when possible.

However, for an image to be truly optimized for search, developers should:

  1. Give the image file a relevant, readable name, and include a relevant keyword if possible
  2. Include a brief, descriptive image alt tag that is helpful for site visitors using screen readers and contains one or more keywords
  3. Make images responsive and mobile-friendly
  4. Caption images where doing so enhances the user experience and keeps users engaged
  5. Include Open Graph and Twitter card images for social sharing