Mobile Performance | So macht man eine Website mobilgerätefreundlich

Die Leistung einer Website auf Mobilgeräten ist sowohl für die Nutzererfahrung als auch für das Suchmaschinenranking von entscheidender Bedeutung. Es können mehrere Strategien kombiniert werden, um eine schnelle Seitenladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten sicherzustellen.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Erklären, warum mobile Performance wichtig ist
  • Die Nachteile einer langsam ladenden mobilen Website beschreiben
  • Strategien zur Beschleunigung einer mobilen Website skizzieren

Link zum Artikel kopieren

Warum ist mobile Performance wichtig?

Das Web wird mobil. Laut Statista finden 51 Prozent der weltweiten Webseitenaufrufe auf Mobilgeräten statt. In einigen Regionen, wie z. B. Asien und Afrika, ist der Prozentsatz viel höher. In jedem Fall wächst dieser Prozentsatz von Jahr zu Jahr stetig an.

Mobile vs Desktop Usage Stats

Die großen Suchmaschinen sind sich dieses Trends bewusst, weshalb sie Websites mit schnellen Ladezeiten für Mobilgeräte priorisieren. Mobilnutzer haben möglicherweise eine begrenzte Bandbreite, möchten aber trotzdem schnell Informationen finden. Diese Nutzer neigen dazu, weniger Geduld zu haben, was hohe Bounce Rates bei langsam ladenden Websites bedeutet (die „Bounce Rate“ ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die die Website nach dem Betrachten nur einer einzigen Seite verlassen).

Google und andere Experten für die Geschwindigkeit von Websites haben ermittelt, dass die maximale Ladezeit für eine mobile Website etwa drei Sekunden betragen sollte. Nach drei Sekunden sinkt die Nutzerbindung dramatisch. Suchmaschinen „bestrafen“ Websites, die langsam geladen werden, indem sie sie in den Suchergebnissen weiter unten anzeigen, insbesondere für Mobilnutzer.

Ein Ladezeitlimit von drei Sekunden über eine mobile Verbindung scheint relativ streng, aber es gibt bewährte Strategien, um die Ladezeiten für Mobilgeräte niedrig zu halten.

Verbesserung der mobile Performance

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Performance von Mobilgeräten auswirken. Daher können eine Reihe von Strategien und bewährten Vorgehensweisen die Ladezeiten verbessern.

Minimieren von Dateigrößen und Dateianzahl

Um eine kürzere Ladezeit zu gewährleisten, sollten alle Website-Dateien so klein wie möglich sein. Bilder sind häufig die größten angeforderten Dateien; sie können mithilfe von Bildoptimierern oder durch Konvertieren in ein leichtes Bildformat wie SVG verkleinert werden.

HTML-, JavaScript- und CSS-Dateien können durch Minifikation ebenfalls verkleinert werden. Code-Minifikation bedeutet, den gesamten Leerraum und die Kommentare aus dem Code zu entfernen und ihn so kompakt wie möglich umzustrukturieren. Dadurch wird die Dateigröße auf ein Minimum reduziert. Während dies den Code für einen Menschen praktisch unlesbar macht, kann ein Webbrowser den Code dennoch einwandfrei ausführen.

Neben der Schaffung kleinerer Dateigrößen sollte die Anzahl der Gesamtdateien auf ein Minimum beschränkt werden. Jede zusätzliche Datei, die zum Laden einer Website erforderlich ist, bedeutet eine zusätzliche Anfrage und Antwort, wodurch die Ladezeit steigt. Websites mit mehreren JavaScript- und CSS-Dateien sollten den gesamten JavaScript-Code in einer Datei konsolidieren und dies auch mit CSS tun. Bei Seiten, die nur sehr wenig JavaScript oder CSS benötigen, kann die Verwendung von Inline-Styles* die Ladezeiten erheblich verkürzen.

*Normalerweise schreiben Webentwickler HTML-, JavaScript- und CSS-Code in verschiedenen Dateien. Mit einer Technik namens „Inline-Style“ kann ein Entwickler seinen JavaScript- und/oder CSS-Code in dieselbe Datei wie sein HTML schreiben.

Zwischenspeichern von Ressourcen am Netzwerkrand

Wenn ein Benutzer eine Website besucht, muss das Gerät des Benutzers normalerweise mit dem Webserver kommunizieren, um die Website-Dateien abzurufen. Wenn sich der Webserver in San Francisco befindet und der Benutzer sich in Berkeley aufhält (16 km entfernt), sollte dies ziemlich schnell gehen. Aber was ist, wenn sich der Benutzer in Tokio befindet (8.000 km entfernt)? Das bedeutet, dass jede Anfrage und Antwort Tausende von Kilometern zurücklegen muss, wodurch sich das Laden der Website erheblich verlangsamt.

Global CDN

Ein gängiger Weg, um dieses Problem zu mildern, ist die Verwendung eines Content Delivery Network (CDN). Ein globales CDN speichert Inhalte am Netzwerkrand zwischen. Das bedeutet, dass das CDN über Caching-Server verfügt, die in Rechenzentren auf der ganzen Welt installiert sind. Jeder, der einen Internetzugang hat, ist nie zu weit von einem Rechenzentrum entfernt. Die Rechenzentrums-Server kommunizieren mit den Ursprungswebservern, um Website-Daten zwischenzuspeichern. Wenn Benutzer eine Website besuchen, die das CDN verwendet, erhalten sie Website-Dateien von ihrem lokalen Rechenzentrum. Dies gewährleistet eine schnelle Reaktionszeit von Anfragen für Benutzer – unabhängig von ihrem Standort.

Zwischenspeichern von API-Aufrufen

API-Aufrufe sind HTTP-Anfragen zum Abrufen von Daten von externen Ressourcen. Beispielsweise kann eine Filmkritik-Website wie Rotten Tomatoes API-Aufrufe an einen Ticketing-Dienst wie Fandango senden, damit Besucher auf Rotten Tomatoes ihr lokales Kinoprogramm sehen können. API-Aufrufe können zwar dazu beitragen, eine robuste Erfahrung zu schaffen und redundante Arbeit zu reduzieren, sie sorgen jedoch auch für neue HTTP-Anfragen, was zu längeren Ladezeiten führen kann.

API-Aufrufe können zwischengespeichert werden, um diese zusätzlichen HTTP-Anfragen zu minimieren. In unserem obigen Beispiel für das Kinoprogramm muss Rotten Tomatoes nur einmal pro Tag das Programm für Los Angeles abrufen. Es kann seine Website so konfigurieren, dass dieser API-Aufruf einmal pro Tag zwischengespeichert wird. Wenn täglich 10.000 Benutzer aus Los Angeles Rotten Tomatoes besuchen, muss dann nur der erste dieser Benutzer auf den API-Aufruf von Fandango warten.

Priorisierung von sichtbaren Inhalten

Was ein Benutzer beim Laden einer Webseite sofort sieht, ist oft nur die Spitze des Eisbergs: Er muss nach unten scrollen, um den Rest der Seite zu sehen. Der Inhalt, der auf dem Bildschirm eines Benutzers angezeigt wird, bevor dieser herunterscrollt, wird als „Above the Fold“-Inhalt bezeichnet. Webentwickler sollten den Code so schreiben, dass „Above the Fold“-Inhalte immer zuerst geladen werden. Eine Technik, um dies zu erreichen, ist das sog. Lazy Loading, bei dem Inhalte, die nicht sofort zu sehen sind, dynamisch geladen werden, während der Benutzer auf der Seite nach unten scrollt.

Vermeidung von Umleitungen

Es gibt verschiedene Gründe, warum Websites Umleitungen beim Laden von Seiten erstellen. Beispielsweise werden 301-Umleitungen häufig bei Websites verwendet, die umbenannt oder umfirmiert werden. Diese Praxis sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da Umleitungen wertvolle Ladezeit in Anspruch nehmen.

Zusammenfassung

Da das mobile Surfen im Web immer beliebter wird, wird es auch immer wichtiger, eine leistungsstarke mobile Website zu haben. Schnelle mobile Websites werden mit höherer Bindung und verbesserten Konversionsraten sowie einem SEO-Schub belohnt. Website-Besitzer sollten einige oder alle der oben beschriebenen Strategien implementieren, um diese Vorteile zu nutzen.

Mobile Performance | How to Make a Site Mobile Friendly

How a website performs on mobile is crucial both for user experience and for search engine rankings. Several strategies can be combined to ensure quick page load speeds on mobile devices.

Share

Mobile Performance

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explain why mobile performance matterss
  • Describe the drawbacks of a slow-loading mobile site
  • Outline strategies to speed up a mobile site

Why does mobile performance matter?

The web is going mobile. According to Statista, 51 percent of global webpage views are on mobile devices. In some regions, such as Asia and Africa, the percentage is much higher. In each case, this percentage is steadily growing year over year.

Mobile vs Desktop Usage Stats

The major search engines are aware of this trend, which is why they are prioritizing sites with fast mobile load times. Mobile users may have limited bandwidth but still want to find information quickly. These users tend to have less patience, which means high bounce rates for slow loading sites. (‘Bounce rate’ is the percentage of website visitors who leave the site after viewing just a single page).

Google and other site-speed authorities have determined that the maximum load time for a mobile site should be around three seconds. After three seconds, user retention drops dramatically. Search engines will ‘punish’ sites that load slowly by putting them further down in search results, particularly for mobile users.

A three second load-time limit over a mobile connection is not very forgiving, but there are tried and true strategies to keep mobile load times down.

How to improve mobile performance

There are a number of factors that affect mobile performance, so a number of strategies and best practices can improve load times.

- Minimize file sizes and file count

To ensure a quicker load time, all website files should be made as small as possible. Images are often the biggest files requested, and these can be made smaller by using image optimizers or converting them to a lightweight image format, such as SVG.

HTML, JavaScript, and CSS files can also be made smaller through minification. Code minification means taking all of the white space and comments out of the code and restructuring it in the most compact way possible. This will reduce the file size to the bare minimum. While this makes the code practically unreadable to a human being, a web browser will still be able to execute the code just fine.

In addition to creating smaller file sizes, the number of overall files should be kept to a minimum. Every additional file required to load a website means an additional request and response, and these round trips contribute to load time. Sites with multiple JavaScript and CSS files should consolidate all the JavaScript code into one file, and do the same with CSS. For pages that require very little JavaScript or CSS, using inline styles* can significantly improve load times.

*Typically web developers write HTML, JavaScript, and CSS code in different files. Using a technique called ‘inline styles’ a developer can write their JavaScript and/or CSS code in the same file as their HTML.

-Cache resources at the edge

Typically when a user visits a website, the user’s device has to communicate with the web server to get the website files. If the web server is in San Francisco and the user is in Berkeley (10 miles away), this should be pretty quick. But what if the user is in Tokyo (5,000 miles away)? That means each request and response will have to travel thousands of miles, adding significant delay to the website loading.

Global CDN

A common way to mitigate this problem is by utilizing a Content Delivery Network (CDN). A global CDN caches content at the network edge. This means the CDN has caching servers that live in data centers all over the globe. Anyone with Internet access is never too far from a data center. These data center servers can communicate with origin web servers to cache website data so that users visiting a website that utilizes the CDN can get website files from their local data center. This ensures a speedy request-response time for users, regardless of their location.

-Cache API Calls

API calls are HTTP requests to fetch data from external resources. For example, a movie review site like Rotten Tomatoes may make API calls to a ticketing service like Fandango so that users browsing Rotten Tomatoes can see local movie showtimes. While API calls can help create a robust experience and reduce redundant work, they also create new HTTP requests, which can slow down load times.

API calls can be cached to minimize these extra HTTP requests. In our movie showtime example above, Rotten Tomatoes only needs to fetch Los Angeles movie showtimes once per day. They can configure their site to cache this API call once per day. This way, if 10,000 Los Angeles users visit Rotten Tomatoes each day, only the first one of those users will have to wait for the API call to Fandango.

-Prioritize Visible Content

What a user immediately sees when loading a webpage is often the tip of the iceberg; they must scroll down to see the rest of the page. The content that appears on a user’s screen before any scrolling occurs is called ‘above-the-fold’ content. Web developers should be writing code in such a way that above-the-fold content is always loaded first. One technique to achieve this is called lazy loading, which works by dynamically loading below-the-fold content as a user scrolls down the page.

-Avoid Redirects

For various reasons, some websites create redirects on page loads. For example, 301 redirects are commonly used on websites that are renamed or rebranded. This practice should be avoided whenever possible, as redirects consume precious load time.

Summary

As mobile browsing takes over the web, it becomes more and more important to have a high-performing mobile site. Speedy mobile sites are rewarded with higher engagement and improved conversion rates, plus an SEO boost. Website owners should implement some or all of the strategies outlined above to reap these benefits.