Pasion Futbol und Technology for Solutions

Mit Cloudflare bringt Pasion Futbol seine Website auf Hochtouren und senkt gleichzeitig die Bandbreitenkosten.

Technology for Solutions entwickelt und implementiert CMS Medios, eine Suite zur Verwaltung redaktioneller Inhalte für Web-Inhalte, Kleinanzeigen und Bonusprogramme. Technology for Solutions hat eine starke Präsenz im Segment der digitalen Medien in Lateinamerika und sucht ständig nach Möglichkeiten, Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen zur Ergänzung des Unternehmens aufzubauen. In dieser Untersuchung geht es vor allem um einen Kunden von Technology for Solutions: Pasion Futbol, einen Internet-Hub für Fans des Profifußballs auf der ganzen Welt.

Die Herausforderung von Technology for Solutions mit seinem Kunden Pasion Futbol: Kostensenkung bei gleichzeitiger Performance-Verbesserung

Mit 9 Millionen regelmäßig wiederkehrenden Fans hat pasionfutbol.com jeden Monat über 80 Millionen Seitenaufrufe. Ein Hauptanliegen von Pasion Futbol besteht darin, jedem Fußballfan eine leistungsstarke, zugängliche Website preiswert zur Verfügung zu stellen. Technology for Solutions wurde daher mit der Aufgabe betraut, einen Weg zur Kostensenkung zu finden und gleichzeitig die Performance für seinen Kunden zu verbessern. „Wir sind ständig auf der Suche nach Verbesserungen“, sagt Hernan Marsili von Technology for Solutions. „Andere Provider konzentrieren sich darauf, Traffic aus Gründen der Kostensenkung aus den USA zu verteilen, was zu schlechten Endnutzererfahrungen in Lateinamerika führen kann. Wir wussten auch, dass ein großer Teil des Traffics, für den bezahlt wurde, von Bots und anderen Websites kam, die Inhalte und Bilder von der Website unseres Kunden stahlen.“ Um Pasion Futbol die benötigte Performance für ihre Nutzer zu liefern, war Technology for Solutions auf der Suche nach einer CDN-Lösung mit Schwerpunkt auf Sicherheit und breiter Abdeckung in Lateinamerika.

Die Lösung: ein globales, hochleistungsfähiges Content Delivery Network (CDN)

Technology for Solutions fand Cloudflare durch Recherchen zu Internet-Sicherheitsfirmen und entschied sich, es direkt in seine CMS-Publikationsdienste zu integrieren. Diese Integration ermöglicht Kunden den Zugriff auf Cloudflares CDN und Sicherheitssuite direkt aus dem CMS von Technology for Solutions.

Jetzt nutzt Pasion Futbol das globale CDN (Content Delivery Network) von Cloudflare, um Inhalte in Rechenzentren in 200 Städten auf der ganzen Welt zwischenzuspeichern und daraus zu verteilen. Fünf dieser Rechenzentren befinden sich in Südamerika, so dass die Website von Pasion Futbol für Fans schneller wird und schneller geladen werden kann, denn die Inhalte müssen nicht so weite Wege zurücklegen. Diese Performance-Steigerung reduzierte die Abwanderungsrate von Pasion Futbol um über 5 % und hielt Nutzer länger auf der Website fest.

Das Caching hilft Pasion Futbol auch dabei, Bandbreitenkosten einzusparen, da Anfragen direkt von Cloudflares Edge aus bedient werden, ohne die Ursprungsserver von Pasion Futbol zu erreichen. Marsili erklärt „Der Einsatz von Cloudflare brachte augenblicklich Vorteile. Unter dem Gesichtspunkt der Kosteneinsparungen konnten wir unsere Bandbreite um mehr als ⅓ reduzieren, die Auslagerung um 20 % erhöhen und so letztlich die Anzahl der Server in unserer Infrastruktur reduzieren. Was die Performance anbelangt, konnten wir die Ladezeiten um mehr als 40 % reduzieren, indem wir mit Cloudflare zu HTTPS und HTTP/2 migrierten.“ Da Cloudflare in das CMS von Technology for Solutions integriert ist, kann Pasion Futbol außerdem genau festlegen, wann bestimmte Inhalte ungültig gemacht werden sollen. Das macht größere TTLs für Inhalte möglich und spart somit noch mehr Bandbreite ein. Internetsicherheit durch Cloudflare schützt nicht nur die Website von Pasion Futbol, sondern trägt auch zu Kosteneinsparungen bei. Durch den Einsatz der Cloudflare-WAF (Web Application Firewall) konnte Pasion Futbol Bot-Traffic und illegales Content-Scraping blockieren und somit verhindern, dass die Bandbreitenkosten dadurch in die Höhe getrieben wurden.

Pasion Futbol und Technology for Solutions
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

Über 33 % weniger Bandbreitennutzung

Über 40 % kürzere Seitenladedauer

Cloudflare passt zu unserer Strategie der ständigen Innovation. Wir können damit unsere Kennzahlen bei anderen Redaktionskunden verbessern und zusätzliche Sicherheit bieten.

Hernan Marsili
Technology for Solutions

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Pasion Futbol & Technology for Solutions

Pasion Futbol uses Cloudflare to supercharge their website, while simultaneously reducing bandwidth costs.

Key Results
Reduced bandwidth consumption by over 33%
Reduced page load time by more than 40%

Technology for Solutions develops and implements CMS Medios, an Editorial Content Management suite for web content, classifieds and benefits programs. Technology for Solutions has a strong presence in the digital media segment of Latin America and constantly looks for opportunities to develop partnerships with leading technology companies that complement their business. This study highlights Technology for Solutions client Pasion Futbol, an internet hub for professional soccer fans around the world.

Technology for Solutions Challenge With Their Client Pasion Futbol: Mitigating Costs While Improving Performance

With 9 million returning fans, pasionfutbol.com sees over 80 million page views every month. A main concern for Pasion Futbol is affordably providing a high performing, accessible website to every soccer fan. Technology for Solutions was thus tasked with finding a way to reduce costs while improving performance for their client. "We are always searching for constant optimization" said Hernan Marsili from Technology for Solutions, "Other providers have focused on distributing traffic from the USA to reduce costs, which can lead to a poor end user experience in Latin America. We also knew that a great deal of the traffic that was being paid for was coming from bots and other sites that were illegally scraping content and images from our client's website." In order to provide Pasion Futbol with the performance their users needed, Technology for Solutions was in the search for a CDN solution with a security focus and wide coverage in Latin America.

Solution: A Global, High-Performing Content Delivery Network (CDN)

Technology for Solutions found Cloudflare through their research on internet security companies and decided to integrate it directly into their CMS publication ervices. This integration gives their clients access to Cloudflare’s CDN and security suite directly from Technology for Solutions CMS.

Now, Pasion Futbol uses Cloudflare's Global CDN (Content Delivery Network) to cache and serve their content from over 118 Data Centers around the world. Five of these Data Centers are in South America, making Pasion Futbol’s website faster and quicker to load for fans by serving content from locations closer to them. This performance boost reduced Pasion Futbol’s bounce rate by over 5%, keeping users on their site longer.

The caching also helps Pasion Futbol save on bandwidth costs because requests are served directly from Cloudflare's edge without hitting Pasion Futbol's origin servers. Marsili explained "The benefits of utilizing Cloudflare were immediate. From a cost savings point of view we were able to reduce our bandwidth by over ⅓ and incremented offload by 20% which allowed us to reduce the number of servers in our infrastructure. Performance-wise, we were able to reduce the load times by more than 40% by migrating to HTTPS and HTTP/2 with Cloudflare." Plus, because Cloudflare is integrated into Technology for Solution’s CMS, Pasion Futbol can specify exactly when to invalidate specific content, providing for larger TTLs for content, and thus enjoying even more bandwidth savings.

Cloudflare’s internet security not only protects Pasion Futbol’s website, but also contributes towards cost savings. By using Cloudflare's WAF (Web Application Firewall) Pasion Futbol was able to block bot traffic and illegal content scraping, preventing them from driving up bandwidth costs.

Related Case Studies
Related Products

“Cloudflare is aligned with our strategy of constant innovation. It allows us to improve our metrics with other editorial customers and provide additional security.”

Hernan Marsili

Technology for Solutions