SiteGround

SiteGround ist Partner von Cloudflare geworden, um seinen Kunden mehr Geschwindigkeit und Sicherheit zu bieten.

SiteGround und Cloudflare: Partner mit den gleichen Werten

SiteGround bietet verwaltete Webhosting-Dienste für persönliche Websites, Online-Businesses und Unternehmen. SiteGround hostet mehr als 500.000 Domains in 5 Rechenzentren auf 3 Kontinenten. Geschwindigkeit, Sicherheit und Support sind die drei wesentlichen Grundpfeiler des Hosting-Dienstes, um den Kunden das Beste in jedem Bereich zu bieten.

„Den Kunden die bestmögliche Website-Geschwindigkeit und -Sicherheit zu bieten, hatte bei uns immer Priorität“, erklärte Nikolay Todorov, Chief Technical Officer of SiteGround. „SiteGround ist schnell gewachsen. Deshalb brauchten wir Partner, die uns zu einer schnellen und effizienten Skalierung verhelfen konnten. Dank Partnerschaften wie der mit Cloudflare können wir genau das erreichen. Gleichzeitig unterstützt es uns dabei, das von uns angebotene Produkt zu verbessern und für unsere Kunden wertvoller zu machen. Denn wir ermöglichen ihnen den einfachen Zugang zu einem Dienst, den sie normalerweise selbst ausfindig machen müssten.”

Eine leichte Partnerschaft

„Bevor wir uns für Cloudflare entschieden haben, zogen wir ein paar andere bekannte CDN-Unternehmen in Betracht. Doch die Cloudflare-Lösung entsprach unseren Anforderungen am besten. Cloudflare bot sowohl einen zuverlässigen CDN-Dienst als Ergänzung zu unseren bereits starken internen Performance-Angeboten als auch leistungsstarke Sicherheitsmerkmale, um die Sicherheit der Websites unserer Kunden zu verbessern. Die anderen Lösungen waren zu kompliziert oder nur für große Unternehmenskunden erschwinglich, ohne ernsthafte Vorteile zu bieten. Wir waren an einer Lösung interessiert, die wir allen unsere Kunden anbieten können, auch kleinen bis mittelständischen Unternehmen, ohne Kompromisse bei Qualität, Zuverlässigkeit, Performance oder Sicherheit einzugehen.“

„Cloudflare ist ohne Frage ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für uns …“

„Cloudflare ist ohne Frage ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für uns“, so Todorov. „Dank des kooperativen Geists und der Bereitschaft von Cloudflare, eng mit uns zusammenzuarbeiten, haben wir es geschafft, den vorteilhaftesten Plan für unsere Kunden zu erstellen. Und wir haben diesen Plan im Laufe der Zeit weiter ausgebaut. 2013, ein Jahr nach der Integration mit Cloudflare, haben wir Support für Railgun hinzugefügt, eines der erweiterten Performance-Features von Cloudflare. Vor Kurzem haben wir das WAF-Sicherheitsmerkmal von Cloudflare hinzugefügt.“

Wegen der positiven Cloudflare-Auswirkungen für die Kunden ging SiteGround daran, den Kunden den schnellen Einstieg in Cloudflare zu erleichtern. Wie Todorov bemerkte: „Wir haben eine besondere Schnittstelle für die Cloudflare-Features entworfen, damit unsere Kunden das Feature im Kontext sehen, mit einem einzelnen Klick dorthin navigieren und es sofort nutzen können.“

Einen neuen Partner zu integrieren kann oft schwierig sein, doch Cloudflare sorgte dafür, dass das Onboarding von SiteGround so einfach wie möglich war. „Beim Implementieren neuer Software sind Anfangsschwierigkeiten normal“, so Todorov. „Wenn wir Probleme hatten, war das Cloudflare-Team zum Glück sehr gut ansprechbar und reagierte schnell. Das ist uns besonders wichtig – zu wissen, dass wir einen vertrauenswürdigen Partner haben, an den wir uns jederzeit wenden können. Wir hatten und haben eine reibungslose Kommunikation mit Cloudflare, und Cloudflare geht auftretende Fragen oder Probleme gleich an.“

Maximale Performance, Sicherheit und erstklassiger Support für Kunden

Die SiteGround-Kunden, die an Cloudflare am meisten interessiert sind, sind hauptsächlich Personen und Organisationen mit Websites mit vielen Medieninhalten, hohem Traffic-Aufkommen und einer globalen Besucherbasis.

50–60 %

WENIGER ANFRAGEN AN URSPRUNGSSERVER

„CDN ist auf jeden Fall unser Lieblingsfeature!“, so Todorov. „Cloudflare versorgt uns mit der zuverlässigsten CDN-Infrastruktur und einer Vielzahl und ständig größer werdenden Anzahl von Rechenzentren, mit denen die Websites unserer Kunden für Besucher aus allen Regionen immer schneller geladen werden.“ Cloudflare verfügt über Rechenzentren in mehr als 200 Städten rund um die Welt, die Inhalte von den SiteGround-Kundenwebsites zwischenspeichern und bereitstellen. Durch die Bereitstellung von Inhalten näher am Endbenutzer der Website wird die geografische Latenz verringert und die Performance der Webseiten drastisch erhöht. „Vor der Implementierung der Cloudflare-Dienste“, erklärte Todorov, „boten wir keinen CDN-Dienst für die Websites unserer Kunden an. Seit der Implementierung konnten wir die Ladezeit für alle auf unserer Plattform gehosteten Websites reduzieren und die Anzahl der Anfragen, die wir direkt mit unseren Ursprungsservern bedienten, um 50 bis 60 % reduzieren.“

„Neben CDN ist der größte zusätzliche Vorteil des Cloudflare-Service die DDoS-Abwehr. Sie schützt die Websites unserer Kunden vor Denial-of-Service-Angriffen, die versuchen, sie offline zu schalten. Außerdem wird unsere Sicherheit mit der Web Application Firewall (WAF) von Cloudflare, die wir gerade in unser Dienstangebot aufgenommen haben, noch weiter verbessert. Tatsächlich entscheiden sich die meisten unserer Kunden aufgrund der Vorteile der Web Application Firewall für ein Upgrade ihres Plans. Das gilt insbesondere für Kunden, die ihre Websites mit Anwendungen wie WordPress, Drupal, Joomla und Magento erstellen und den immer aktuellen Regelsatz von Cloudflare einsetzen.“

Todorov sagte abschließend: „Cloudflare ergänzt unser Geschäft, da es uns hilft, die Performance, Sicherheit und den Support von Websites zu verbessern. Diese drei Punkte sind die wichtigsten Eckpfeiler der SiteGround-Dienste. Dank unserer Partnerschaft mit Cloudflare haben wir es geschafft, die Geschwindigkeits- und Sicherheitsmaßnahmen für unsere Kunden noch weiter zu verbessern.“

SiteGround
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

50–60 % weniger Anfragen bedient von SiteGround-Sites

WAF und DDoS-Abwehr sorgen für den Website-Schutz

Das Rückgrat unserer Partnerschaft ist die Tatsache, dass Cloudflare genau wie SiteGround ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, das seine Dienstleistungen und Produkte ständig verbessert und diese Verbesserungen nutzt, um seinen Partnern noch wertvollere Möglichkeiten zu bieten.

Nikolay Todorov
Chief Technical Officer

SiteGround

SiteGround partners with Cloudflare to bring their customers enhanced speed and security.

Key Results
50-60% Fewer Requests served from SiteGround sites
WAF & DDoS mitigation keeps sites protected
SiteGround & Cloudflare: Partners With Aligned Values

SiteGround offers managed web hosting services for personal websites, online businesses, and enterprises. Hosting more than 500,000 domains in 5 data centers on 3 continents, speed, security and support are the three essential pillars of SiteGround’s hosting service as they strive to provide the best of each to their customers.

“Providing clients with the best website speed and security possible has always been a priority for us,” explained Nikolay Todorov, Chief Technical Officer of SiteGround. “SiteGround was growing fast, so we needed partners that could help us scale quickly and efficiently. Partnerships like the one we have with Cloudflare allow us to do just that, while also helping us improve the product we provide and make it more valuable for our clients by giving them easy access to a service they would normally have to seek out on their own.”

An Easy Partnership

“Before choosing Cloudflare we considered a couple of other popular CDN companies, but Cloudflare’s solution matched our needs best. Cloudflare offered both a reliable CDN service to complement our already strong in-house performance offerings and a powerful set of security features to bolster the security of our customers’ sites. The other solutions were too complicated or were only affordable for big, enterprise clients without offering any serious advantages. We wanted a solution that we could offer to all of our clients including small to middle-size businesses, without any compromises on quality, reliability, performance, or security.”

"Cloudflare is unquestionably a reliable and trusted partner for us..."

“Cloudflare is unquestionably a reliable and trusted partner for us,” stated Todorov. “Thanks to Cloudflare’s collaborative spirit and willingness to work closely with us, we succeeded in creating the most beneficial plan for our customers and have continued to expand that plan over time. In 2013, a year after we launched the integration with Cloudflare, we added support for Railgun which is one Cloudflare’s advanced performance features. More recently we added Cloudflare’s WAF security feature.”

Because of Cloudflare’s positive impact for their customers SiteGround worked to make it easy for their customers to quickly begin using Cloudflare. Todorov noted “We designed a special interface for Cloudflare’s features that helps our clients see the feature in context, navigate to it with a single click, and start using it instantly.”

Often times integrating a new partner can be difficult, but Cloudflare worked to ensure SiteGround’s onboarding was as easy as possible. “When implementing new software in the beginning it is normal to have difficulties,” said Todorov. “Luckily, whenever we experienced any issues, the Cloudflare team was very easily approachable and quick to react. That’s what is more important to us – knowing that we have a trusted partner whom we can turn to at all times. We had and continue to have smooth communication with Cloudflare and they are always fast to address any questions or issues as they occur.”

Maximal Performance, Security, and Support for Customers

The SiteGround customers most attracted to Cloudflare are mainly people and organizations with websites that have a lot of media content, high traffic volume, and a global visitor base.

50-60%
Fewer requests to origin servers

“CDN is definitely the feature we love the most!” exclaimed Todorov. “Cloudflare gives us the most reliable CDN infrastructure with multiple and ever-growing data center count that serve to make our clients’ websites load quickly for visitors from every region.” Cloudflare has over 118 data centers around the world that cache and serve content from SiteGround customers’ websites. By serving content closer to the websites end user, geographic latency is reduced and web page performance is dramatically increased. “Prior to implementing Cloudflare’s services,” explained Todorov “we didn’t offer a CDN service for our clients’ websites. Since implementing it, we managed to reduce the load time for all of the websites hosted on our platform, and reduce between 50-60% of the number of requests we served directly from our origin servers.”

“Along with CDN, the most beneficial added benefit of Cloudflare’s service is the DDoS mitigation, which protects our customers’ websites from Denial-of-Service attacks trying to take them offline. Plus, our security is even further enhanced with Cloudflare’s Web Application Firewall (WAF), which we just added to our service offering. In fact, most of our clients choose to upgrade their plan because of the benefits of the Web Application Firewall, especially our customers who build their websites with applications like WordPress, Drupal, Joomla, and Magento by leveraging Cloudflare’s always-up-to-date ruleset.”

Todorov concluded: “Cloudflare complements our business by helping us increase sites’ performance, security, and support. Тhese three points are the key pillars of SiteGround’s services. Thanks to our partnership with Cloudflare, we managed to strengthen the speed and security measures for our clients even more.”

Related Case Studies
Related Products

"The backbone of our partnership is the fact that like SiteGround, Cloudflare is a forward-thinking company that constantly improves its services and products, and uses these improvements to offer even more valuable opportunities to their partners."

-Nikolay Todorov Chief Technical Officer