National Instruments erzielt überragende Download\-Performance mit Cloudflare

Wenn Sie Wissenschaftler oder Ingenieur sind, kennen Sie wahrscheinlich National Instruments – den weltweit führenden Anbieter von automatisierten Test- und Messwerkzeugen. Die Software und modulare Hardware des Unternehmens wird für alle möglichen Aufgaben eingesetzt – von der Schaltungsentwicklung bis hin zur biomedizinischen Forschung. Angesichts so vieler Kunden, die in unternehmenskritischen Umgebungen arbeiten, braucht National Instruments (NI) eine Online-Präsenz, die Vertrauen und Zuversicht vermittelt.


. „National Instruments ist ein globales Unternehmen, dessen Kunden gleichmäßig über den gesamten Erdball verteilt sind. Wir brauchten eine Möglichkeit, diesen Kunden von unserem Rechenzentrum in Austin aus auf performante und zuverlässige Weise Software und Inhalte zu liefern.“
– Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments

Die Herausforderung

Für National Instruments sind komplexe Verhältnisse nichts Neues, aber eine der Hauptschwierigkeiten des Unternehmens ergab sich aus einer relativ einfachen Aufgabe: dem Herunterladen von Dateien.

Wie viele moderne Software-Distributoren bietet National Instruments seinen Kunden die Möglichkeit, Anwendungen mit vorhersehbar großen Dateien direkt von der Unternehmens-Website herunterzuladen. Aber nur wenige Cache-Betreiber können mit so großen Downloads richtig umgehen, und der Anbieter, den NI eingesetzt hatte, löschte diese Dateien nach einer gewissen Zeit regelmäßig aus seinem Cache.

Das führte dazu, dass ein Großteil des Download-Traffics von NI für Kunden auf der ganzen Welt an den Ursprungsserver in Austin (Texas) weitergeleitet wurde – und das war nicht gerade optimal. NIs Support-Desk wurde mit Meldungen über langsame Downloads überhäuft. Sogar den Mitarbeitern in den Regionalbüros des Unternehmens fielen die Verzögerungen auf.


. „Es gab ständig Rückmeldungen, dass Kunden schlechte Erfahrungen beim Herunterladen hatten. Gleichzeitig präsentierte uns der CDN-Anbieter gesalzene monatliche Rechnungen. Das ist einfach keine gute Kombination.“
– Eric McCraw
Senior IT Manager – Web Systems & Cloud Center of Excellence,
National Instruments

Diese Beschwerden waren besonders besorgniserregend wegen der Art und Weise, wie sie sich auf das Geschäft im weiteren Sinne auswirkten. Der NI-Infrastrukturarchitekt Robert Cope formuliert es so: „Wenn wir angesichts der technischen Natur unseres Geschäfts „so etwas Simples“ nicht richtig machen können, warum sollen Kunden dann unsere High-Tech-Produkte kaufen?“

Es war an der Zeit, anderswo nach einer Lösung zu suchen.

Cloudflare macht den Unterschied

Als globales Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar hat National Instruments den Wechsel des CDN-Providers nicht auf die leichte Schulter genommen. Das Infrastrukturteam von NI richtete Überwachungspunkte rund um den Globus ein, um fünf in Frage kommende Dienstanbieter zu bewerten, wobei besonderes Augenmerk auf deren Fähigkeit zur Handhabung großer Dateien gelegt wurde. Nach einem rigorosen Prozess – der von der Kundenbetreuung über die Leistung bis hin zum Preis alles umfasste – setzte sich Cloudflare durch.


. „Bei unseren Tests erzielte Cloudflare weltweit die höchste Geschwindigkeit, und das Team sorgte gemeinsam mit uns dafür, dass unsere großen Dateien so schnell wie möglich geliefert wurden.

.
Cloudflares weltweite Präsenz – auch in China – spielte bei unserer Entscheidung eine große Rolle. Und wir sehen beträchtliche Einsparungen im Vergleich zu unserem früheren Provider.“
– Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments

Zusätzlich zu Cloudflares CDN aktivierte National Instruments auch leistungssteigernde Features wie Argo Smart Routing – mit überzeugenden Ergebnissen. Seit dem Wechsel zu Cloudflare hat die Zahl der Kundenbeschwerden über die Download-Leistung stark nachgelassen, und das NI-Team sucht nach weiteren Möglichkeiten, das Produktportfolio von Cloudflare zu nutzen.


. „Ein weiterer Vorteil von Cloudflare ist seine Flexibilität. Dank der robusten API und der Erweiterbarkeit durch Cloudflare Workers wussten wir, dass wir bei Bedarf Anpassungen vornehmen könnten. Außerdem erhalten wir einen ausgezeichneten DDoS- und WAF-Sicherheitsschutz als Teil des Kernpakets von Cloudflare, was bei unserem früheren Provider sehr teuer gewesen wäre“.
– Eric McCraw
Senior IT Manager – Web Systems & Cloud Center of Excellence
National Instruments

National Instruments erzielt überragende Download\-Performance mit Cloudflare
Verwandte Fallstudien
Wichtigste Ergebnisse

• National Instruments hatte trotz eines CDN Schwierigkeiten, seinen Kunden große Datei-Downloads zu ermöglichen.

• Durch den Übergang zu Cloudflare konnte NI die Download-Geschwindigkeiten dramatisch verbessern – auch in China.

• Mit Cloudflare Workers kann NI sein Setup anpassen und bei neuen Verbesserungen schnell iterieren.

• Argo Smart Routing steigert die Performance von NI noch weiter.

Bei unseren Tests erzielte Cloudflare weltweit die höchste Geschwindigkeit, und das Team sorgte gemeinsam mit uns dafür, dass unsere großen Dateien so schnell wie möglich geliefert wurden.

Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments

National Instruments Supercharges Download Performance with Cloudflare

If you’re a scientist or engineer, you’re probably familiar with National Instruments — the world’s premier vendor of automated testing and measurement tools. The company’s lineup of software and modular hardware is used for everything from circuit design to biomedical research. With so many customers that work in mission-critical environments, National Instruments (NI) needs an online presence that instills trust and confidence.


“National Instruments is a global company, with customers evenly distributed around the globe. We needed a good way to deliver software and content to these customers out of our datacenter in Austin in a performant, reliable manner.”
- Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments

The Challenge

National Instruments is no stranger to complexity, but one of its chief difficulties stemmed from a relatively straightforward task: file downloads.

As with many modern software distributors, National Instruments gives customers a way to download applications directly from its website, with predictably large file sizes. But few cache operators can properly handle downloads this large, and the vendor NI had been using was regularly aging out these files from its cache.

In turn, much of NI’s download traffic was being routed to its origin server in Austin, Texas for customers around the globe — with suboptimal results. Reports of slow download speeds streamed into NI’s support desk; even employees located in the company’s regional offices noticed slowdowns.


“There was a continuous amount of feedback that customers were having a poor download experience. And at the same time, the CDN vendor was handing us some pricey monthly invoices. That’s just a bad mix.”
- Eric McCraw
Senior IT Manager - Web Systems & Cloud Center of Excellence,
National Instruments

These complaints were especially concerning because of the way they reflected on the business more broadly. As NI Infrastructure Architect Robert Cope puts it, “Given the technical nature of our business, if we can't do something "this simple" right, why would they buy our highly technical products?”

It was time to look elsewhere for a solution.

The Cloudflare Difference

As a global company with over a billion dollars in annual revenue, switching CDN providers isn’t something National Instruments took lightly. NI’s infrastructure team deployed monitoring points around the globe to benchmark five competitive services, with special attention given to their ability to handle large file sizes. After a rigorous process — spanning everything from customer support to performance to price — Cloudflare came out on top.


“In our testing, Cloudflare delivered the fastest worldwide performance, and they worked with us to ensure our large files would be delivered as quickly as possible.

Cloudflare’s worldwide footprint, including in China, played a big part in our decision. And we’re seeing considerable savings compared to our previous provider.”
- Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments

In addition to Cloudflare’s CDN, National Instruments also enabled performance-enhancing features like Argo Smart Routing — with compelling results. Since switching to Cloudflare, the number of customer complaints about download performance has dwindled to a trickle, and the NI team is exploring additional ways to leverage Cloudflare’s product portfolio.


“Another advantage with Cloudflare is its flexibility. Between its robust API and the extensibility enabled by Cloudflare Workers, we knew we’d be able to deploy tweaks as needed. Plus we get excellent DDoS and WAF security protection as part of Cloudflare’s core package, which would have been very expensive on our previous provider.”
- Eric McCraw
Senior IT Manager - Web Systems & Cloud Center of Excellence
National Instruments

National Instruments Supercharges Download Performance with Cloudflare
Related Case Studies
Key Results

• National Instruments struggled to deliver large file downloads to its customers, despite having a CDN.

• By moving to Cloudflare, NI was able to dramatically improve download speeds, including in China.

• Cloudflare Workers enable NI to customize its setup and iterate quickly on new improvements.

• Argo Smart Routing further enhances NI's performance.

“In our testing, Cloudflare delivered the fastest worldwide performance, and they worked with us to ensure our large files would be delivered as quickly as possible.”

Robert Cope
Infrastructure Architect, National Instruments