Bitfinex

Mit dem Load Balancing von Cloudflare erreicht Bitfinex Spitzengeschwindigkeiten für seine Hochfrequenzhandelsplattform.

Bitfinex ist die weltweit größte und fortschrittlichste Handelsplattform für Bitcoins. Die Bitfinex-Plattform bietet eine voll ausgestattete Spot-Handelsplattform für die wichtigsten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Monero, Zcash und andere. Jeden Monat läuft ein Transaktionsvolumen in den Hunderten von Millionen über die Bitfinex-Plattform (fast 735 Millionen an Transaktionsvolumen in den 30 Tagen bis zum 1. März 2017).

bitfinex-volume-graph

Die Bitfinex-Herausforderung: Hohe Performance bei hoher Sicherheit

Als Hochfrequenzhandelsplattform für Finanzen hat Bitfinex zwei Hauptprioritäten: Geschwindigkeit und Sicherheit. Geschwindigkeit ist für Bitfinex-Nutzer von entscheidender Bedeutung, da immer die neuesten Kurse für Kryptowährungen verfügbar sein müssen, um den ganzen Tag über schnell handeln zu können. Damit die Nutzer diese Informationen erhalten, hat eine möglichst schnelle Benutzeroberfläche für Bitfinex höchste Priorität. Deshalb richtete Bitfinex eine Reihe von verteilten Front-End-Servern ein, die als erster Kontaktpunkt des Nutzers mit der Plattform fungieren. Diese Lösung führte bei Bitfinex jedoch zu einer anderen Schwierigkeit: Diese Front-End-Server wurden gelegentlich durch Traffic-Spitzen überlastet, die zu einer schlechteren, verminderten Performance für die Nutzer führten. Bitfinex musste den Traffic also gleichmäßig auf diese Server verteilen, um eine Überlastung zu vermeiden und seinen Nutzern die höchstmögliche Geschwindigkeit bieten zu können.

Jede Finanzinstitution muss für ihre Kunden ohne Wenn und Aber dauerhaft Sicherheit gewährleisten. Für eine webbasierte Plattform wie Bitfinex könnte eine Sicherheitsverletzung dazu führen, dass der Dienst eine Zeitlang ausfällt – ein Umstand, der für eine Hochfrequenzplattform besonders problematisch ist. „Bitfinex ist eine hochverfügbare Hochfrequenzhandelsplattform“, erklärt Adam Chamely, Entwickler bei Bitfinex. „Wenn Kunden nicht auf unsere Plattform zugreifen können, können sie nicht handeln. Wenn sie nicht auf unserer Plattform handeln können, werden sie woanders hingehen; wir verlieren die Kunden an sich und wir verlieren ihr Handelsvolumen, was uns in eine schlechtere Position bringt und dazu führen kann, dass wir noch mehr verlieren.“ Bitfinex hatte bereits einen Sicherheitsanbieter beauftragt, verlor aber allmählich die Geduld, da der Anbieter ständig seine Preisstruktur änderte.

Die Bitfinex-Lösung: Cloud-basierte, sichere Lastverteilung

„Ich kenne Cloudflare seit geraumer Zeit, und andere Teammitglieder hatten den Dienst schon genutzt. Also beschlossen wir, zu schauen, ob Cloudflare uns bei der Lösung unserer Herausforderung helfen könnte“, so Chamely. „Wir haben überlegt, eine eigene Lösung einzuführen, aber am Ende war die Lösung von Cloudflare attraktiver: eine bestehende funktionierende Plattform, mit der wir uns auf die Entwicklung unserer eigenen Angebote konzentrieren können, anstatt das Rad neu erfinden zu müssen.“

Bitfinex nutzt jetzt die Cloudflare-Lastverteilung, um den Traffic intelligent auf seine Front-End-Server zu verteilen. Chamely bemerkt: „Mit der Cloudflare-Lastverteilung teilen wir den Traffic auf unsere Front-End-Server auf, um unsere Netzwerkkapazität zu erhöhen und sicherzustellen, dass diese Server einsatzbereit sind. Wir wissen auch zu schätzen, dass das Failover den Traffic nahtlos zu einem einsatzbereiten Server routet, falls ein Server ausfällt. Beides gewährleistet die hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, die wir für unsere Plattform benötigen.“

Bitfinex profitiert jetzt auch von der Sicherheit durch Cloudflares erweiterte Suite von Sicherheitsmerkmalen. Mit IP-Reputationsdaten von über 25 Millionen Websites und Webapplikationen in ihrem Netzwerk blockiert die Cloudflare-WAF (Web Application Firewall) böswillige Anfragen, bevor sie die Server von Bitfinex erreichen können. Darüber hinaus garantiert der branchenführende DDoS-Schutz von Cloudflare, dass die Bitfinex-Plattform selbst vor den größten DDoS-Angriffen geschützt ist. Dieser Schutz lässt Bitfinex ruhig schlafen, und auch seine Kunden müssen nicht befürchten, dass die Plattform ausfällt oder kompromittiert wird.

Bitfinex
Verwandte Fallstudien
Key Results

Load Balancing garantiert Bitfinex ein hochverfügbares, leistungsstarkes Front-End

Mit der erweiterten Sicherheitssuite sind Bitfinex und seine Kunden rundum sorglos

Cloudflare bietet einen durchweg zuverlässigen Service mit reaktionsschnellen und sachkundigen Mitarbeitern.

Adam Chamley
Entwickler

Bitfinex

Bitfinex ensures their high frequency trading platform is as fast as possible with Cloudflare's Load Balancing.

Key Results
Load Balancing ensures Bitfinex has a highly available, high-performing front-end
Advanced Security suite gives Bitfinex and its customers peace-of-mind

Bitfinex is the world’s largest and most advanced bitcoin trading platform. Offering a full-featured spot trading platform for the major cryptocurrencies such as bitcoin, ethereum, litecoin, monero, zcash, and more, hundreds of millions in transaction volume go through Bitfinex's platform every month (almost $735mm in transaction volume in the 30 days up to March 1, 2017).

Bitfinex’s Challenge: High Performance With Strong Security

As a high-frequency, financial trading platform, Bitfinex has two key priorities: speed and security. Speed is crucial for Bitfinex users because they need to have the latest cryptocurrency prices available to rapidly trade throughout the day. To ensure users get this information, Bitfinex is focussed on providing the fastest User Interface possible. To do so, Bitfinex set up a series of distributed front-end servers, which act as a user’s first point of contact with their platform. However, this solution lead Bitfinex to a different challenge: these frontend servers would occasionally get overwhelmed by spikes in traffic, and as a result, users would experience slow, degraded performance. Bitfinex thus needed a way to evenly distribute traffic across these servers to avoid overload and ensure users were enjoying the fastest speeds possible.

Security is a constant focus for any financial institution to ensure. For a web-based platform like Bitfinex, a breach in security could mean service down time, which is especially problematic for a high-frequency platform. “Bitfinex is a highly available, high frequency trading platform,” explained Adam Chamely, Developer at Bitfinex. “ If customers can’t access our platform, they can’t trade. If they can’t trade on our platform, they’ll go elsewhere; we lose them as a customer and we lose their trading volume, which puts us in a worse position and means we could lose even more.” Bitfinex had engaged a previous security provider, but was beginning to grow frustrated with a constantly changing pricing structure.

Bitfinex’s Solution: Cloud-Based, Secure Load Balancing

“I’ve known about Cloudflare for quite a while, and other team members had used the service, so we decided to see if they could help solve our challenge,” said Chamely. “We considered rolling out our own solution, but at the end of the day Cloudflare’s solution was more attractive: an existing platform that worked and allowed us to focus on developing our own offerings instead of reinventing the wheel.”

Bitfinex now uses Cloudflare’s Load Balancing to intelligently distribute traffic across their front-end servers. Chamely noted, “We use Cloudflare Load Balancing to split up traffic among our front-end servers to increase our network capacity and ensure these servers are healthy. We also appreciate that Failover seamlessly routes traffic to a healthy server in case that server goes offline. Both of these ensure the high availability and uptime we need in our platform.”

Bitfinex also now enjoys security from Cloudflare’s advanced suite of security features. With IP reputation data from over 6 million sites on its network, Cloudflare’s WAF (Web Application Firewall) blocks malicious requests from touching Bitfinex’s servers. Furthermore, Cloudflare’s best-in-class DDoS protection ensures that Bitfinex’s platform is protected from even the largest DDoS attacks on the internet. This protection gives Bitfinex peace-of-mind, and ensures their customers don’t have to worry about the platform being unavailable or compromised.

Related Case Studies

“Cloudflare offers consistently reliable service, with responsive and knowledgeable team members.”

-Adam Chamley, Developer