Ein Wegweiser für Zero Trust

Fünf einfache Projekte zum Einstieg in Zero Trust

Der Weg zu einem lückenlosen Zero Trust-System ist lang, doch der Einstieg muss nicht schwierig sein

Die Einführung von Zero Trust-Sicherheit gilt allgemein als schwierig und in vielerlei Hinsicht trifft das auch zu. Zero Trust erfordert Schritte, bei denen Sicherheits- und IT-Abteilungen zu Recht vorsichtig sind. So müssen Richtlinien, die Zugriffsrechte standardmäßig gewähren, und die perimeterbasierte Netzwerkarchitektur neu gedacht werden. Außerdem müssen Teams mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen zusammenarbeiten und es ist notwendig, neuen Sicherheitslösungen Vertrauen zu schenken. Es bestehen zahlreiche Gründe für Unternehmen, diesen Wandel aufzuschieben:

  • Mangelnde Ressourcen durch konkurrierende Projekte

  • Unterschiede bei den angebotenen Zero Trust-Lösungen

  • Ungewissheit darüber, wo sich verschiedene Anwendungen und Ressourcen im Netzwerk befinden

  • Mögliche Beeinträchtigung der Produktivität der Mitarbeitenden

Ein Zero Trust-System in seiner Gesamtheit ist relativ komplex. Deshalb besteht der vollständige Wegweiser zu einer Zero Trust-Architektur auch aus 28 Schritten. Doch einige sind selbst für kleine Teams, deren Zeit begrenzt ist, mit vergleichsweise wenig Aufwand realisierbar.

Etappenweise Einführung von Zero Trust

Zero Trust verlangt, dass jede in das Unternehmensnetzwerk eingehende, von diesem ausgehende oder in diesem erfolgende Anfrage geprüft, authentifiziert, verschlüsselt und protokolliert wird. Die Idee dahinter ist, dass man keiner Anfrage bedingungslos vertrauen sollte, unabhängig von ihrem Ursprung und ihrem Ziel.

Erste Fortschritte bei der Umstellung auf Zero Trust setzen voraus, dass dieses Prinzip überall dort eingeführt wird, wo man es bislang noch nicht anwendet. Stehen Unternehmen dabei noch ganz am Anfang, bedeutet dies oft, dass sie sich bei der Anwendung dieser Regel nicht auf einen übergeordneten „Netzwerkperimeter“ beschränken können.

Wir stellen Ihnen jetzt fünf der einfachsten Projekte zur Einführung eines Zero Trust-Systems vor. Der Fokus liegt dabei auf der Absicherung von Nutzern, Anwendungen, Netzwerken und Internet-Traffic. Diese Maßnahmen werden nicht ausreichen, um umfangreiche Zero Trust-Sicherheit zu schaffen. Sie bieten jedoch unmittelbare Vorteile und geben einen ersten Anstoß für eine größer angelegte Transformation.

1. Projekt: Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Anwendungen durchsetzen

Bei einem Zero Trust-Ansatz muss das Netzwerk große Gewissheit darüber haben, dass der Anfragesteller keine falsche Identität nutzt. Sie müssen also Schutzmaßnahmen ergreifen, um den Diebstahl von Nutzerdaten durch Phishing oder Datenlecks zu verhindern. Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist der beste Schutz vor einer solchen Entwendung von Anmeldedaten. Eine lückenlose Einführung von MFA ist unter Umständen sehr zeitaufwendig. Doch wenn Sie sich zunächst auf die kritischsten Anwendungen konzentrieren, können Sie einen einfacheren – deshalb aber nicht weniger bedeutungsvollen – Etappensieg erzielen.

Unternehmen, die bereits über einen Identitätsanbieter verfügen, können MFA direkt bei diesem einrichten, z. B. über Einmalcodes oder Push-Benachrichtigungen, die an die Mobilgeräte der Mitarbeitenden gesendet werden. Bei Applikationen, für die Ihr Identitätsanbieter nicht über eine direkte Integration verfügt, empfiehlt sich zur Durchsetzung der MFA das Vorschalten eines Reverse-Proxy für Anwendungen.

Firmen ohne Identitätsanbieter können einen anderen MFA-Ansatz wählen. Soziale Netzwerke wie Google, LinkedIn und Facebook oder Einmal-Passwörter (One-Time-Passwords – OTP) bieten eine weitere gängige Möglichkeit, die Identität von Nutzern zu überprüfen und beispielsweise externen Auftragnehmern Zugriff zu ermöglichen, ohne sie bei einem Firmenidentitätsanbieter eintragen zu lassen. Sie kann auch innerhalb des Unternehmens selbst angewendet werden.

2. Projekt: Zero Trust-Richtlinien für kritische Anwendungen durchsetzen

Die Durchsetzung von Zero Trust bedeutet mehr, als nur die Überprüfung der Nutzeridentitäten. Anwendungen müssen auch durch Richtlinien geschützt werden, die vorschreiben, dass vor einer Authentifizierung Anfragen unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Verhaltensweisen und kontextbezogenen Faktoren immer verifiziert und die Aktivitäten kontinuierlich überwacht werden. Wie im ersten Projekt fällt die Einführung dieser Richtlinien auch in in diesem Fall leichter, wenn sie zunächst nur auf einige besonders wichtige Anwendungen angewandt werden.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Art der Anwendung:

  1. Nicht öffentliche selbstgehostete Anwendungen (nur im Firmennetzwerk adressierbar)

  2. Öffentliche selbstgehostete Anwendungen (über das Internet adressierbar)

  3. SaaS-Anwendungen

3. Projekt: E-Mail-Anwendungen überwachen und Phishing-Versuche herausfiltern

Beim Thema Zero Trust werden E-Mails oft ausgeblendet – und das, obwohl es sich dabei nicht nur um den wichtigsten Kommunikationsweg für die meisten Unternehmen und die am häufigsten genutzte SaaS-Anwendung handelt, sondern auch um das beliebteste Einfallstor für Angriffe. Deshalb sollten ergänzend zu den üblichen Bedrohungsfiltern und Überprüfungen auch Zero Trust-Prinzipien auf E-Mails angewandt werden.

Dabei kommt cloudbasierter E-Mail-Sicherheit eine entscheidende Rolle zu. Darüber hinaus sollten die Mitarbeitenden aus der IT-Sicherheit in Erwägung ziehen, Links in einem isolierten Browser unter Quarantäne zu stellen, wenn diese für eine vollständige Sperrung nicht verdächtig genug erscheinen.

4. Projekt: Alle für das Internet zur Anwendungsbereitstellung offenen Eingangsports schließen

Offene Netzwerkports für eingehende Verbindungen sind ein beliebter Angriffsvektor und sollten mit einem Zero Trust-Schutz versehen werden.

Sie lassen sich mit Scannern aufspüren. Ein Zero Trust-Reverse-Proxy kann eine Webanwendung sicher über das öffentliche Internet bereitstellen, ohne dafür Eingangsports öffnen zu müssen. Der einzige öffentlich sichtbare Datensatz der Anwendung ist ihr DNS-Eintrag und dieser lässt sich mit Zero Trust-Authentifizierung und -Protokollierung schützen.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann ein internes bzw. nicht öffentliches DNS mit einer Lösung für Zero Trust-Netzwerkzugang (Zero Trust Network Access – ZTNA) eingesetzt werden.

5. Projekt: DNS-Anfragen an bekannte Gefahrenquellen oder riskante Ziele blockieren

Eine DNS-Filterung verhindert, dass Nutzer auf Websites und andere Internetressourcen zugreifen können, die bekanntermaßen oder mit hoher Wahrscheinlichkeit bösartig sind. Diese Methode wird bei der Diskussion um Zero Trust häufig nicht berücksichtigt, da sie keine Überprüfung oder Protokollierung des Datenverkehrs beinhaltet. Doch letztlich kann damit kontrolliert werden, wohin ein oder mehrere Nutzer Daten übertragen und hochladen können – was dem Zero Trust-Gedanken voll und ganz entspricht.

DNS-Filterung kann per Routerkonfiguration oder direkt auf dem Rechner eines Nutzers angewandt werden.

Ein ganzheitlicher Blick auf Zero Trust

Diese Projekte ermöglichen einen relativ unkomplizierten Einstieg in Zero Trust. Jedes Unternehmen, das sie durchführt, macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung eines besseren und zeitgemäßeren Sicherheitskonzepts.

Eine weitreichendere Einführung von Zero Trust ist nach wie vor kompliziert. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir einen anbieterneutralen Wegweiser für die gesamte Umstellung auf Zero Trust erstellt. Er beschreibt neben den fünf hier vorgestellten Projekten noch weitere ähnliche Vorhaben. Einige davon lassen sich nicht in ein paar Tagen umsetzen. Unsere Roadmap wird aber verdeutlichen, was eine Einführung des Zero Trust-Prinzips konkret bedeutet.

Alle diese Dienste werden von Cloudflare Zero Trust abgedeckt. Die Lösung kann den gesamten Netzwerk-Traffic verifizieren, filtern, isolieren und überprüfen – alles auf einer einheitlichen und modular aufgebauten Plattform, die einfach einzurichten und zu bedienen ist. Ihr geschütztes virtuelles Backbone – unter Verwendung eines globalen Netzwerks, das sich über mehr als 275 Städte erstreckt und gut 11,000 Interconnections aufweist – ist erheblich sicherer, leistungsfähiger und zuverlässiger als das öffentliche Internet.

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie zu den neuesten Trends und Themen, die für Entscheidungsträger aus der Tech-Branche heute von Bedeutung sind.

Wichtigste Eckpunkte

Folgende Informationen werden in diesem Artikel vermittelt:

  • Die 28 umfassenden Schritte des Zero Trust-Wegweisers

  • Fünf Projekte zur Einführung von Zero Trust, die vergleichsweise wenig Aufwand erfordern

  • Die Arten von Diensten, die eine Implementierung ermöglichen

  • Wie Sie eine Roadmap für die Einführung in Ihrem Unternehmen erstellen

Vertiefung des Themas


Vertiefung des Themas:

Um sich näher über Zero Trust zu informieren und die Einführung dieses Konzepts für Ihr Unternehmen zu planen, können Sie den umfassenden Leitfaden „Zero Trust-Architektur – ein Wegweiser“ zu Rate ziehen.

Get the guide!

Erhalten Sie eine monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Internet-Insights!

Roadmap to Zero Trust

5 simple projects toward a Zero Trust future

Zero Trust adoption is complex, but getting started doesn’t have to be

Adopting Zero Trust security is widely recognized as a difficult journey. In many ways, this reputation is well deserved. Zero Trust requires work that security and IT are justifiably cautious about: re-thinking default-allow policies and perimeter-based network architecture, collaboration between functionally different teams, and putting faith in new security services. Organizations may postpone this transformation for a variety of reasons, including:

  • Capacity constraints with competing projects

  • Variation in Zero Trust vendor offerings

  • Uncertainty about where various applications and resources exist on the network

  • Possible disruption to employee productivity

While the Zero Trust framework is quite complex on the whole — the complete roadmap to Zero Trust architecture consists of 28 steps — but, some of which require comparatively little effort, even for small teams with limited time.

Piecemeal Zero Trust adoption

In a networking context, Zero Trust security requires that every request moving into, out of, or within a corporate network is inspected, authenticated, encrypted, and logged. It’s based on the idea that no request should be implicitly trusted, no matter where it comes from or where it’s going.

Making early progress towards Zero Trust means establishing these capabilities where they are not currently present. For organizations starting from scratch, this often means extending these capabilities beyond a single ‘network perimeter.’

Here are five of the simplest Zero Trust adoption projects, focusing on securing users, applications, networks, and Internet traffic. They won’t achieve comprehensive Zero Trust alone, but do offer immediate benefits, and create early momentum for broader transformation.

Project 1: Enforce multi-factor authentication for critical applications

In a Zero Trust approach, the network must be extremely confident that requests come from the entity they claim to. This means establishing safeguards against user credentials being stolen via phishing or data leaks. Multi-factor authentication (MFA) is the best protection against such credential theft. While a complete MFA rollout may take significant time, focusing on the most critical applications is a simpler — but still impactful — win.

Organizations that already have an identity provider in place can set up MFA directly within that provider — e.g. through one-time codes or push notification apps sent to employee mobile devices. For applications not directly integrated with your IdP consider using an Application Reverse Proxy in front of the application to enforce MFA.

Organizations with no identity provider in place can take a different approach to MFA. Social platforms like Google, LinkedIn, and Facebook, or one-time passwords (OTP), are another way to double-check user identities. This is a common way to bootstrap access for third-party contractors without adding them to a corporate identity provider, and can also be applied within the company itself.

Project 2: Zero Trust policy enforcement for critical applications

Enforcing Zero Trust means more than simply verifying user identities. Applications must also be protected with policies that always verify requests, consider a variety of behavior and contextual factors before authenticating, and continuously monitor activity. As in Project 1, implementing these policies becomes simpler when applied to an initial list of critical applications.

This process varies based on the type of application at hand:

  1. Private self-hosted applications (addressable only on the corporate network)

  2. Public self-hosted applications (addressable over the Internet)

  3. SaaS applications

Project 3: Monitor email applications and filter out phishing attempts

Email is not always included in the Zero Trust conversation. Yet, it is the number one way most organizations communicate, the most-used SaaS application, and the most common entry point for attackers. It deserves Zero Trust principles to complement the usual threat filters and inspections.

Deploying cloud email security is a critical step in achieving this. Additionally, security should consider an option to quarantine links in an isolated browser that are not suspicious enough to completely block.

Project 4: Close all inbound ports open to the Internet for application delivery

Open inbound network ports are a common attack vector and should be given Zero Trust protection.

They can be found using scanning technology — from there, a Zero Trust Reverse Proxy can securely expose a web application to the public Internet without opening any inbound ports. The application’s only publicly visible record is its DNS record — which can be protected with Zero Trust authentication and logging capabilities.

As an added layer of security, internal/private DNS can be leveraged using a Zero Trust Network Access solution.

Project 5: Block DNS requests to known threats or risky destinations

DNS filtering is the practice of preventing users from accessing websites and other Internet resources that are known or highly suspected to be malicious. It is not always included in the Zero Trust conversation because it does not involve traffic inspection or logging. But, it can ultimately control where users (or groups of users) can transfer and upload data — which aligns well with the broader Zero Trust philosophy.

DNS filtering can be applied via router configuration or directly on a user machine.

Understanding the broader Zero Trust picture

Implementing these projects can be a relatively straightforward foray into Zero Trust. And any organization that accomplishes them will have made significant progress towards better, more modern security.

Broader Zero Trust adoption remains complicated. To help, we’ve built a vendor-neutral roadmap for the entire Zero Trust journey, covering these five projects and others like them. Some will take far longer than a few days, but the roadmap can provide greater clarity into what Zero Trust adoption means.

Cloudflare offers all of these services through Cloudflare Zero Trust. It can verify, filter, isolate, and inspect all network traffic, all on one uniform and composable platform for easy setup and operations. And, its secure virtual backbone — using a 275+ city global network with over 11,000 interconnections — offers significant security, performance, and reliability benefits compared with the public Internet.

This article is part of a series on the latest trends and topics impacting today’s technology decision-makers.

Key takeaways

After reading this article you will be able to understand:

  • That there are 28 comprehensive steps in the Zero Trust roadmap

  • 5 Zero Trust adoption projects that require comparatively little effort

  • The types of services that enable implementation

  • How to initiate an adoption roadmap for your organization

RELATED RESOURCES


Dive deeper into this topic.

Learn more about Zero Trust and start planning a roadmap for your organization with the complete guide, “A roadmap to Zero Trust architecture.

Get the guide!

Receive a monthly recap of the most popular Internet insights!