Naranja

Die Sicherheits- und Performance-Lösungen von Cloudflare bieten ein solides Fundament für die digitale Transformation bei Naranja

Naranja wurde 1985 gegründet und ist mit über sechs Millionen Kunden der größte Kreditkartenherausgeber Argentiniens. Die Bank, die in erster Linie Privatkunden bedient, vertreibt auch Kredite und Versicherungsprodukte über 200 Filialen und Geschäftsstellen in allen Provinzen des Landes.

Herausforderung: Migration in die Cloud bei Vermeidung von Vendor Lock-In

Naranja hatte die alte Infrastruktur von zwei lokalen Rechenzentren aus betrieben, doch in den letzten drei Jahren hat das Unternehmen ein enormes Wachstum erfahren. Das Unternehmen benötigte Skalierbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, moderne Technologien wie Smart Analytics, Mobilität und kontaktloses Bezahlen zu implementieren. Nur so konnte es seinen Verbrauchern weiterhin wertvolle Lösungen anbieten und gleichzeitig ein noch besseres Wertversprechen schaffen. Die lokale Infrastruktur war den Bedürfnissen von Naranja nicht mehr gewachsen.

Das Unternehmen startete ein unternehmensweites Projekt zur digitalen Transformation, bei dem alle Systeme und Daten in die Cloud verlagert werden sollten. Die Unternehmensführung wollte nicht an einen bestimmten Cloud-Anbieter gebunden sein; sie wollte eine Multi-Cloud-Umgebung aufbauen, die ihnen die Flexibilität gibt, die richtigen Workloads am richtigen Ort zur richtigen Zeit auszuführen. Sie beschlossen, den größten Teil ihrer Workloads auf AWS, einige weitere in Microsoft Azure zu verlagern.

Im nächsten Schritt entschied sich Naranja für eine Cloud-Hosting-Lösung, mit der sie die Sicherheit ihrer AWS- und Azure-Umgebungen maximieren und gleichzeitig ein Maximum an Performance und Nutzen erzielen konnten.

Lösung: Die Performance- und Sicherheitslösungen von Cloudflare steigern die Leistung, verbessern den Einblick in Sicherheitsfragen und blockieren Bedrohungen

Nachdem eine Reihe von Performance- und Sicherheitslösungen verschiedener Anbieter evaluiert worden war, entschied sich Naranja für Cloudflare. Dem Unternehmen gefiel, dass Cloudflare's Lösungen vom konkreten Cloud-Anbieter unabhängig und Cloud-nativ waren. Zudem schätzte man, dass Cloudflare eine lokale Niederlassung in Argentinien hatte, was bedeutete, dass sein Team während des gesamten Cloud-Migrationsprozesses eng mit den Spezialisten von Cloudflare zusammenarbeiten konnte.

„Wir sehen Cloudflare als einen wertvollen Einstiegspunkt in die Cloud“, erklärt Gabriel Balastegui, Cloud Networking Engineer. „Cloudflare ist die erste Verteidigungslinie in unserem Sicherheitsperimeter.“ Sie sind ein wichtiger Partner, der es Naranja ermöglicht, Workloads in der Cloud unserer Wahl auszuführen - je nach dem, wie es uns am besten erscheint.

Naranja implementierte zunächst Cloudflare DNS und Load Balancer und fügte später Page Rules, WAF, Rate Limiting und CDN hinzu. Das Cloudflare CDN reduzierte den ausgehenden Traffic zu seiner AWS-Bereitstellung um 80 %, was zu erheblichen Kosteneinsparungen sowie zu erhöhter Zuverlässigkeit und weniger Ausfällen führte.

„Cloudflare CDN hat uns zahlreiche großartige Vorteile vor Augen geführt“, sagt Balastegui, „aber der womöglich größte konkrete Nutzen ist der verbesserte Einblick, den uns Cloudflare in Bezug auf unseren Traffic, unsere Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsvorfälle bietet. Als wir früher noch lokale Lösungen einsetzten, konnten wir schon einiges erkennen, aber mit Cloudflare hat sich das erheblich verbessert.“

Balastegui berichtet davon, mit der Sicherheitssuite von Cloudflare sehr positive Erfahrungen gesammelt zu haben. Innerhalb eines Zeitraums von 72 Stunden blockierte Cloudflare WAF über 730.000 versuchte Angriffe über fünf Domänen mit starkem Traffic-Aufkommen. „Wir schätzen den Einblick und die Bedrohungsabwehr, die Cloudflare bietet. Die Benutzeroberfläche ist sehr benutzerfreundlich. Wir haben die WAF auf einem sehr hohen Niveau eingeschaltet und nutzen die meisten Funktionen der Firewall-Regeln. Wir verwenden sie intensiv für das Geoblocking, damit wir den Traffic aus Ländern blockieren können, die keine AWS-Instanzen haben. Sie hat sich als äußerst nützlich erwiesen, um Probleme auf der App-Ebene zu finden, was es uns ermöglicht, den Code zu modifizieren und die Fehler zu entschärfen.“ Tarjeta Naranja ist ferner dabei, die Sicherheitsprotokolle von Cloudflare in ihre Splunk-Bereitstellung zu integrieren.

Cloudflare hat es Naranja außerdem ermöglicht, die IaaS-Bereitstellung und -Konfiguration durch die Verwendung von Cloudflare-APIs mit Plattformen wie Terraform zu automatisieren. Bei der ursprünglichen Implementierung der Cloudflare-Lösungen nutzte Naranja den DNS-Service von Cloudflare in einer C-NAME-Konfiguration auf seiner geschäftskritischsten Domäne. „Im Laufe der Zeit haben wir viel Vertrauen in die Lösungen von Cloudflare gewonnen. Darum wollen wir diese Domäne in Zukunft zu einem vollständigen Setup migrieren,“ meint Balastegui.

Auch mit Cloudflare Argo ist Naranja sehr zufrieden. Nach dem Einsatz von Argo Smart Routing haben sich die Ladezeiten um 20 bis 30 % verbessert. Naranja beginnt gerade mit der Nutzung von Argo Tunnel und verlagert einen größeren Teil seiner lokalen Workloads zu Cloudflare, um noch mehr Transparenz zu schaffen und die Sicherheit seiner Legacy-Anwendungen zu erhöhen. Sie testen auch die Verwendung von Argo Tunnel als zwischengeschaltete Konnektivitätsebene mit ihrem VPN und WAN, um ihr Rechenzentrum mit ihren Cloud-Instanzen zu verbinden. Weitere Tests werden zu geplanten Anwendungsfällen für Cloudflare Workers durchgeführt, einschließlich Header-Manipulation.

Related Case Studies
Key Results
  • Cloudflare CDN reduzierte den ausgehenden Traffic aus Naranjas AWS-Umgebung um 80 %.

  • Argo Smart Routing hat die Ladezeiten um bis zu 30 % verbessert

  • Innerhalb eines Zeitraums von 72 Stunden blockierte Cloudflare WAF über 730.000 versuchte Angriffe über fünf Domänen mit starkem Traffic-Aufkommen.

Cloudflare ist die erste Verteidigungslinie in unserem Sicherheitsperimeter. Sie sind ein wichtiger Partner, der es Naranja ermöglicht, Workloads in der Cloud unserer Wahl auszuführen - je nach dem, wie es uns am besten erscheint.

Gabriel Balastegui
Cloud Networking Engineer

Naranja

Cloudflare security and performance solutions provide a solid foundation for Naranja’s digital transformation

Founded in 1985, Naranja is Argentina’s largest credit card issuer, with over six million customers. The bank, which primarily services consumers, also offers loans and insurance products through 200 branches and commercial offices covering all provinces in the country.

Challenge: Migrate to the cloud while avoiding vendor lock-in

Naranja had been running legacy infrastructure from two on-prem data centers, but over the past three years, it has experienced tremendous growth. The company needed scalability, flexibility, and the ability to implement modern technologies, such as smart analytics, mobility, and contactless payment so that it could continue providing valuable consumer solutions while simultaneously enhancing its value proposition. On-prem infrastructure was no longer meeting Naranja’s needs.

The company embarked on a company-wide digital transformation project that involved moving all of its systems and data to the cloud. The company’s leadership did not want to be tied down to any particular cloud vendor; they wanted to build a multi-cloud environment that would give them the flexibility to run the right workloads, in the right place, at the right time. They decided to move most of their workloads to AWS and put some of them in Microsoft Azure.

Naranja’s next step was to select a cloud-hosted solution that would enable them to maximize the security of their AWS and Azure environments while achieving maximum performance and value.

Solution: Cloudflare’s performance and security solutions enhance performance, improve visibility into security issues, and block threats

After evaluating a number of performance and security solutions from a variety of vendors, Naranja chose Cloudflare. They liked that Cloudflare’s solutions were cloud host-agnostic and cloud-native, and they appreciated that Cloudflare had a local presence in Argentina, which meant that their team could work closely with Cloudflare’s engineers throughout their cloud migration process.

“We see Cloudflare as a valuable entry point to the cloud,” explains Gabriel Balastegui, Cloud Networking Engineer. “Cloudflare is our first line of security perimeter defense. They’re a key partner that allows Naranja to run workloads in the cloud of our choice, as we see best.”

Naranja first implemented Cloudflare DNS and Load Balancer, later adding Page Rules, WAF, rate limiting, and CDN. The Cloudflare CDN reduced egress traffic to its AWS deployment by 80%, which resulted in significant cost savings, as well as enhanced reliability and fewer outages.

“We’ve seen some of the greatest tangible benefits from the Cloudflare CDN,” Balastegui says, “but perhaps the greatest tangible benefit is the visibility Cloudflare gives us into our traffic, security policies, and security incidents. We had some visibility before, when we were running on-prem solutions, but Cloudflare has considerably improved it.”

Balastegui reports a very positive experience with Cloudflare’s security suite. In one 72-hour period, Cloudflare WAF blocked over 730,000 attempted attacks across five highly trafficked domains. “We value the visibility and threat mitigation that Cloudflare provides. The user interface is very user-friendly. We have WAF turned on at a very high level and are using most of the features of the firewall rules. We use them quite a bit for geo-blocking, so that we can block traffic from countries that do not have AWS instances. It’s been extremely useful in finding issues at the app level, which allows us to modify the code and mitigate them.” Tarjeta Naranja is also in the process of integrating Cloudflare’s security logs with its Splunk deployment.

Cloudflare has also enabled Naranja to automate IaaS deployment and configuration by using Cloudflare APIs with platforms such as Terraform. When the company originally implemented Cloudflare’s solutions, they used Cloudflare’s DNS service in a C-NAME configuration on their most critical domain. “Over time, we gained a lot of confidence in Cloudflare’s solutions, and we’re looking to migrate this domain to a full setup going forward,” says Balastegui.

Naranja is also very satisfied with Cloudflare Argo. After using Argo Smart Routing, they saw a 20% to 30% improvement in load times. Currently, Naranja is starting to use Argo Tunnel and is moving more of its on-prem workloads to Cloudflare to obtain greater visibility and enhance the security of its legacy apps. They are also testing using Argo Tunnel as an intermediate connectivity layer with their VPN and WAN to connect their datacenter with their cloud instances, and they are performing testing on planned use cases for Cloudflare Workers, including header manipulation.

Naranja
Related Case Studies
Key Results
  • Cloudflare CDN reduced egress traffic from Naranja’s AWS environment by 80%

  • Argo Smart Routing improved load times by up to 30%

  • In one 72-hour period, Cloudflare WAF blocked over 730,000 attempted attacks across five highly trafficked domains

Cloudflare is our first line of security perimeter defense. They’re a key partner that allows Naranja to run workloads in the cloud of our choice, as we see best.

Gabriel Balastegui
Cloud Networking Engineer