Lenskart

Dank Cloudflare haben Kunden einen klaren Blick auf die Lenskart-Website.

lenskart-graphic

Das 2010 gegründete Unternehmen Lenskart ist in kurzer Zeit zum am schnellsten waschenden Brillengeschäft Indiens aufgestiegen. Mit rasantem Wachstum erreicht Lenskart über eine besondere Kombination aus Online-Geschäft, einzigartigen herkömmlichen Läden und dem ersten Service seiner Art für Sehtests zu Hause monatlich über eine Million Kunden.

Die Lenskart-Herausforderung: durch das schnelle Wachstum wurde das Unternehmen zu einem größeren Angriffsziel

Mit zahlreichen Brillen im Angebot und Tausenden von Bildern auf der Website verzeichnet Lenskart.com jeden Monat Traffic von über 11 TB. Da der Kundenstamm weiter wächst und das Unternehmen immer weiter entfernte Teile der Welt erreicht, ist ein Netzwerk, das sich auf alle diese Orte erstreckt, für eine angenehme Online-Erfahrung der Kunden entscheidend. „Dazu kommt noch, dass Latenz und Verkaufsabschlüsse in direktem Zusammenhang stehen“, kommentiert Nirbhab Barat, AVP of DevOps bei Lenskart. „Wir sahen uns einer wachsenden Zahl von Sicherheitsbedrohungen und DDoS-Angriffen gegenüber. Wenn wir weiterhin schnell wachsen und gleichzeitig ein gesundes Geschäft aufrechterhalten wollten, mussten wir in die Infrastruktur investieren – entweder indem wir sie selbst aufbauten oder uns an einen Anbieter wenden.“

Da Lenskart wollte, dass seine Entwickler weiterhin an den Funktionen des Kerngeschäfts arbeiten, wurde der Markt nach den richtigen Lösungen für die Anforderungen des Unternehmens abgesucht.

Die Lenskart-Lösung: ein sicherheitsorientiertes Performance-Netzwerk

„Cloudflare hat unsere Anforderungen in Bezug auf Performance und Inhalts-Bereitstellung hervorragend erfüllt, mit dem Umfang der angebotenen Dienste und den Sicherheitsprodukten aber gleichzeitig dazu beigetragen, auch noch andere Herausforderungen für unser Unternehmen zu lösen“, kommentiert Barat.

Lenskart setzt das Cloudflare-CDN ein, um seine Inhalte in Rechenzentren in über 200 Städten auf der ganzen Welt zwischenzuspeichern und bereitzustellen, wodurch monatlich über 72 % bzw. 8 TB Bandbreite eingespart werden. Darüber hinaus nutzt Lenskart die Railgun-Technologie von Cloudflare, die die Verbindung von den Lenskart-Ursprungsservern zum Netzwerkrand von Cloudflare optimiert und so die Performance der Lenskart-Website weiter verbessert. Das ausgedehnte Cloudflare-Netzwerk und seine Performance-Optimierung tragen dazu bei, dass die Lenskart-Website für alle Benutzer unabhängig von ihrem geografischen Standort voll funktionsfähig ist.

Darüber hinaus halten die Cloudflare-Sicherheitsprodukte Lenskart online und schützen es vor Angriffen. „Cloudflares Web Application Firewall blockiert jeden Monat über 30.000 Bedrohungen, die auf unsere Website abzielen“, so Barat. „Wir verarbeiten vertrauliche Kundendaten, so dass uns Cloudflare als zusätzliche Schutzebene dient, die die Exfiltration dieser Daten verhindert. Außerdem wissen wir, dass unsere Website dank Cloudflares DDoS-Abwehr keine kostspieligen Ausfallzeiten haben wird.“

Lenskart
Nirbhab Barat

Als Indiens größtes Online-Optikergeschäft ist Lenskart.com vielen Sicherheits- und DDoS-Bedrohungen ausgesetzt. Um diese Bedrohungen kümmert sich jetzt Cloudflare, und unsere Entwickler können sich auf unser Kerngeschäft konzentrieren.

Nirbhab Barat
AVP DevOps bei Lenskart

Extensions Extension Products
Extensions Extension Products
Extensions Extension Products

Lenskart

Customers see Lenskart’s site clearly with the power of Cloudflare.

Founded in 2010, Lenskart has sprinted to be India's fastest growing eyewear business. With rapid growth Lenskart reaches out to over one million customers a month via a unique combination of a online business, unique physical stores, as well as a first of its kind “home eye check up”' service.

Lenskart’s Challenge: Rapid Growth Meant Becoming a Bigger Target for Attack

With numerous pairs of eyeglasses for sale and thousands of images on their site, LesKart.com has over 11 TB of traffic every month. As their customer base continues to grow and they continue to reach more remote parts of the world, having a network that extends to these places is critical for offering customers an enjoyable online experience. “In addition to the fact that latency and purchase conversion are directly related,” commented Nirbhab Barat AVP of Developer Operations at Lenskart. “We were facing a growing number of security threats and DDoS attacks. If we wanted to continue to grow at a rapid rate, while maintaining a healthy business we were going to have to invest in infrastructure either by building it ourselves or turning to a vendor.”

Wanting to keep their engineers working on core-business functions, Lenskart looked at the market for the right solutions for their needs.

Lenskart’s Solution: A Security Focussed Performance Network

“Cloudflare was great because it met the performance and content delivery challenges that we were looking to solve, but the breadth of services they offered like their security suite of products simultaneously helped solve other challenges for our business,” Barat commented.

Lenskart uses Cloudflare’s CDN to cache and serve their content from over 118 data centers around the world thereby saving over 72% or 8 TB of bandwidth every month. In addition, Lenskart makes use of Cloudflare’s Railgun technology, which optimizes the connection from Lenskart origin servers to Cloudflare’s network edge, further improving the performance of Lenskart’s site. Cloudflare’s expansive network and performance optimization helps ensure that Lenskart’s site is high-functioning for their users regardless of geographic location.

Furthermore, Cloudflare’s security products help Lenskart stay online and safe from attack. “Cloudflare’s Web Application Firewall blocks over 30,000 threats from hitting our website every month,” Barat noted. “We process sensitive customer data, so having Cloudflare as an extra layer of protection to prevent exfiltration of that data brings us peace-of-mind. Plus, with Cloudflare’s DDoS mitigation we know our site won’t experience costly down-time.”

Related Case Studies
Related Products

“Being India's largest online optical store, Lenskart.com use to get a lot of security and DDoS threats. These threats are now taken care of by Cloudflare, and our engineers can focus on our core business."

-Nirbhab Barat
AVP Developer Operations at Lenskart