Chrono24

Chrono24 spart Kosten und erhöht Website-Performance und Sicherheit durch den Wechsel zu Cloudflare.

Seit 2003 betreibt Chrono24 einen der weltweit größten Online-Marktplätze für Luxusuhren. Die Apps des Unternehmens zählen mehr als 5 Millionen Nutzer. Der Desktop-Marktplatz Chrono24, der von 46 länderspezifischen Top-Level-Domains aus zugänglich ist, bietet Inhalte in 22 Sprachen und zieht täglich über eine halbe Million Besucher an. An einem durchschnittlichen Tag können diese eine Auswahl von über 475.000 Luxusuhren durchstöbern, die von mehr als 3.000 professionellen Händlern und Privatverkäufern aus über 120 Ländern zum Verkauf angeboten werden.

Die Herausforderung: Enttäuschende Leistung und unterdurchschnittlicher Service bisheriger Performance- und Sicherheitsdienstleister

Vor der Partnerschaft mit Cloudflare nutze Chrono24 eine Content Delivery Network (CDN)-Lösung von EdgeCast. Außerdem zahlte das Unternehmen für DDoS-Abwehr und eine Web Application Firewall (WAF) von einem anderen Anbieter.

Das CDN schnitt insbesondere für Nutzer in Japan und Australien schlecht ab, die mit einer hohen Latenz konfrontiert waren. Auch mit den Leistungen und der Kundenbetreuung des Sicherheitsdienstleisters war man bei Chrono24 unzufrieden. Beide genutzten Produkte verlangsamten die Website und die App des Unternehmens. Außerdem waren die Analysen zur Überwachung oder Eindämmung von Bedrohungen aus Sicht von Technologiechef Sven Ferber nicht hilfreich.

„Wenn wir Probleme hatten, was häufig vorkam, konnten uns der Kundendienstmitarbeiter überhaupt nicht weiterhelfen. Uns wurde immer wieder gesagt, das Problem läge auf unserer Seite. Dabei war es eigentlich ihr Produkt, das die Schwierigkeiten verursachte“, erinnert sich Ferber. „Außerdem waren die ihre Statistiken und Informationen von sehr schlechter Qualität. Wir hatten keinerlei Transparenz im Hinblick auf Sicherheitsbedrohungen oder Angriffe.“

Ferber fand es auch zu kostspielig, zwei Dienstleister zu nutzen. Deshalb entschied er sich, einen einzigen Anbieter mit den Performance- und Sicherheitsaufgaben zu betrauen, der ein schnelles, zuverlässiges CDN, eine WAF und eine DDoS-Abwehr zur Absicherung und Beschleunigung der Website und mobilen Anwendungen anbieten konnte.

Die Lösung: Cloudflare bietet Performance und Service in überragender Qualität und führt Lösungen zusammen

Ferber entschied sich für den Grundtarif von Cloudflare für Performance und Sicherheit, der das weltweit verteilte CDN, die WAF und die DDoS-Abwehrdienste von Cloudflare umfasst. Der Kundenservice und die Anwenderfreundlichkeit von Cloudflare haben ihn sofort beeindruckt.

„Es war überhaupt nicht kompliziert, die Cloudflare-Lösungen bei uns zu installieren“, sagt er rückblickend. „Cloudflare hat uns während der Einführungsphase jede Menge Dokumentationsmaterial und Unterstützung geboten. Im Vergleich zu unseren früheren Erfahrungen war die Einführung äußerst einfach. Die Anwendungsentwickler von Cloudflare haben zur Einrichtung des CDN unsere Daten von unserem früheren Anbieter verwendet, und das hat wirklich gut funktioniert. Wir hatten einige Detailfragen zu der WAF. Wir waren uns nicht sicher, welche Auswirkungen sie auf unsere Website haben würde, aber die Cloudflare-Entwickler haben uns alles erklärt, und das Ergebnis war großartig.“

„Die Standardregeln von Cloudflare blockieren die überwältigende Mehrheit der Bedrohungen“, fügt er hinzu. „Es war leicht für uns, individuelle WAF-Regeln für die wenigen Bedrohungen aufzustellen, die von Cloudflare nicht erfasst werden.“

Nach der Einführung der Cloudflare-Lösungen verzeichnete Chrono24 einen sofortigen Anstieg Website-Geschwindigkeit. „Weltweit wurden alle unsere Websites schneller, besonders deutlich war die Verbesserung aber in Japan und Australien, denn dort hatten wir zuvor die größten Probleme“, erklärt Ferber. „In Japan erhöhte sich die Website-Geschwindigkeit im Jahresvergleich um 35 %. Vor dem Einsatz von Cloudflare betrug unsere durchschnittliche Seiten-Ladezeit 4,2 Sekunden, jetzt sind es 2 Sekunden.“

Ebenso erfreut war Ferber über die WAF und den DDoS-Schutz von Cloudflare. Cloudflare blockiert jeden Monat etwa 1,4 Millionen Bedrohungen. Zudem stehen Ferber und seinem Team aufschlussreiche und praktisch anwendbare Sicherheits-Analytics zur Verfügung. „Durch Cloudflare ist unsere Cybersicherheit viel überschaubarer geworden“, sagt er. „Früher fehlte uns der Überblick über potenzielle Bedrohungen. Das Sicherheits-Analytics-Dashboard von Cloudflare bietet uns nun volle Transparenz. Jede Sicherheitsbedrohung für unsere Websites und Anwendungen ist für uns sichtbar.“

Doch Cloudflare hat Chrono24 nicht nur Performance- und Sicherheitsverbesserungen ermöglicht, sondern auch Einsparungen. „Unsere Basiskosten sind jetzt viel niedriger, weil wir für Performance- und Sicherheitdienste nur noch einen Anbieter nutzen. Ich schätze, dass wir etwa ein Drittel der früheren Ausgaben haben“, berichtet Ferber.

Auch vom Cloudflare-Kundenservice ist er sehr beeindruckt. „Wir sind jetzt seit etwa neun Monaten Kunden bei Cloudflare, und seit wir alles eingerichtet haben, mussten wir kein einziges Mal Unterstützung anfordern. Das ist fabelhaft und zeugt absolut von Servicequalität und Nutzerfreundlichkeit. Selbst wenn ein Unternehmen einen großartigen Kundensupport hat, ist es nicht gut, wenn man dort ständig wegen Problemen anrufen muss.“

„Es war eine großartige Erfahrung, mit Cloudflare zusammenzuarbeiten“, fährt er fort. „Unsere Erwartungen hinsichtlich Performance, Sicherheit und Kundenbetreuung wurden absolut erfüllt. Es ist ein enormer finanzieller und logistischer Vorteil für uns, dass ein einzelner Dienstleister mit einer einzigen Infrastruktur allen unseren Bedürfnissen in Sachen Sicherheit und Performance gerecht werden kann. Sollten wir weitere Sicherheits- und Performancedienste benötigen, werden wir uns auf jeden Fall an Cloudflare wenden.“

Tatsächlich plant Ferber, sein Cloudflare-Sicherheitsportfolio demnächst zu erweitern. „Früher waren DDoS-Angriffe unser größtes Sicherheitsproblem, heute sind es jedoch bösartige Bots. Deshalb verhandeln wir über die Implementierung der Bot-Management-Lösung von Cloudflare.“

Chrono24
Wichtigste Ergebnisse

Einsparungen von 67 % bei den Ausgaben für Website-Sicherheit und Performance.

Erheblich größere Seiten-Ladegeschwindigkeiten weltweit, unter anderem eine Steigerung um 35 % in Japan.

Durch die WAF und den DDoS-Schutz von Cloudflare werden jeden Monat etwa 1,4 Millionen Bedrohungen blockiert.

Es war eine großartige Erfahrung, mit Cloudflare zusammenzuarbeiten. Unsere Erwartungen hinsichtlich Performance, Sicherheit und Kundenbetreuung wurden absolut erfüllt. Es ist ein enormer finanzieller und logistischer Vorteil für uns, dass ein einzelner Dienstleister mit einer einzigen Infrastruktur allen unseren Bedürfnissen in Sachen Sicherheit und Performance gerecht werden kann.

Sven Ferber
Director of Technology

Chrono24

Chrono24 saves money, accelerates website performance & improves security by consolidating under Cloudflare

Since 2003, Chrono24 has run one of the world’s largest online marketplaces for luxury watches. The company’s mobile apps have over 5 million users. The Chrono24 desktop marketplace, which is accessible from 46 regionalized top-level domains, offers content in 22 languages and attracts over half a million visitors daily. On an average day, these visitors can browse over 475,000 luxury watches listed for sale by more than 3,000 professional dealers and private sellers from over 120 countries.

Challenge: Poor performance and subpar service from previous performance & security vendors

Prior to partnering with Cloudflare, Chrono24 subscribed to a content delivery network (CDN) solution from EdgeCast and purchased DDoS mitigation and a web application firewall (WAF) from another vendor.

The CDN performed poorly, especially for users in Japan and Australia, who experienced significant latency. Chrono24 was also unsatisfied with their security vendor’s performance and customer service. Both products slowed down Chrono24’s site and app, and Sven Ferber, Director of Technology, did not find the vendor’s analytics helpful in monitoring or mitigating threats.

“Their customer service reps weren’t helpful at all when we had issues, which happened frequently. They kept telling us the problem was on our end, when it was actually their product causing the issues,” Ferber recalls. “Additionally, the statistics and insights they provided were of very poor quality. We had zero transparency into security threats or attacks.”

Ferber also felt that having two vendors was too costly. He decided to consolidate performance and security under one vendor that could provide a fast, reliable CDN, a WAF, and DDoS mitigation to secure and accelerate its website and mobile apps.

Solution: Cloudflare offers superior performance & service while consolidating solutions

Ferber chose Cloudflare’s core performance and security package, which included Cloudflare’s globally distributed CDN, WAF, and DDoS mitigation services. He was immediately impressed with Cloudflare’s customer service and the ease of use.

“Setting up our Cloudflare solutions wasn’t complex at all,” he recalls. “Cloudflare provided us with plenty of documentation and support during the onboarding phase. Compared to our past experiences, deployment was extremely straightforward. Cloudflare’s solution engineers used our data from our previous vendor to set up our CDN, and that has worked out really well for us. We had some questions regarding the details of the WAF. We weren’t sure what effect they’d have on our site, but Cloudflare’s engineers explained everything to us, and the outcome was great.”

“Cloudflare’s standard rules block the overwhelming majority of threats,” he continues. “It was easy for us to set up custom WAF rules for the few threats that Cloudflare doesn’t catch.”

After deploying Cloudflare, Chrono24 saw an immediate increase in site speed. “All of our sites got faster worldwide, but the improvement was especially noticeable in Japan and Australia, because that’s where we’d been having the biggest problems,” Ferber explains. “Site speed in Japan increased by 35% year over year. Average page download time before Cloudflare was 4.2 seconds; now, it’s 2 seconds.”

Ferber was just as pleased with Cloudflare’s WAF and DDoS protection. Cloudflare blocks approximately 1.4 million threats each month, and Ferber and his team can access insightful, actionable security analytics. “Cloudflare has made our cybersecurity much more manageable,” he says. “Previously, we lacked visibility into potential threats. Cloudflare’s security analytics dashboard gives us full transparency. We can see every security threat to our sites and app.”

In addition to performance and security improvements, Cloudflare is saving Chrono24 money. “Our base cost is much lower now that we’ve consolidated performance and security under one provider. I estimate we’re spending about one-third as much,” Ferber reports.

Ferber is also highly impressed with Cloudflare’s customer service. “We’ve been Cloudflare customers for about nine months now, and we haven’t needed to request support since we first set everything up. That’s phenomenal; it definitely speaks to quality of service and ease of use. Even if a company has great customer support, it’s not good if we have to call them all the time because we’re having issues.”

“Working with Cloudflare has been a great experience,” he continues. “They absolutely met our expectations regarding performance, security, and customer support. It’s been a huge financial and logistical advantage for Chrono24 to have all of our security and performance needs delivered by one vendor, on one infrastructure. If we need more security and performance services, we’ll definitely turn to Cloudflare.”

In fact, Ferber envisions expanding his Cloudflare security portfolio in the near future. “DDoS attacks used to be our biggest security issue, but now, it’s malicious bots, so we’re in discussions with Cloudflare regarding implementing their bot management solution.”

Chrono24
Related Case Studies
Key Results
  • 67% reduction in website security and performance costs.

  • Saw significant improvement in page load speeds worldwide, including a 35% improvement in Japan.

  • Cloudflare WAF and DDoS mitigation block approximately 1.4 million threats each month.

Working with Cloudflare has been a great experience. They absolutely met our expectations regarding performance, security, and customer support. It’s been a huge financial and logistical advantage for Chrono24 to have all of our security and performance needs delivered by one vendor, on one infrastructure.

Sven Ferber
Director of Technology