Was sind DMARC, DKIM und SPF?

SPF, DKIM und DMARC helfen bei der Authentifizierung von E-Mail-Absendern. Sie bestätigen, dass die E-Mails tatsächlich von der angegebenen Domain stammen. Diese drei Authentifizierungsmethoden sind wichtig für die Prävention von Spam, Phishing-Angriffen und anderen E-Mail-Sicherheitsrisiken.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • beschreiben, wie SPF, DKIM und DMARC funktionieren
  • erklären, wie diese Methoden bei der Authentifizierung von E-Mail-Absendern helfen
  • die Arten von DNS-Einträgen verstehen, die in SPF, DKIM und DMARC verwendet werden

Link zum Artikel kopieren

Was sind DMARC, DKIM und SPF?

DMARC, DKIM und SPF sind drei Methoden zur E-Mail-Authentifizierung. Zusammen eingesetzt verhindern sie, dass Spammer, Phisher und andere Unbefugte E-Mails im Namen einer fremden Domain* versenden.

DKIM und SPF sind vergleichbar mit einer Geschäftslizenz oder dem Doktortitel eines Arztes, der in der Praxis hängt, sie demonstrieren Legitimität.

DMARC sagt den Mailservern, was sie bei einem erfolglosen DKIM oder SPF tun sollen; die E-Mail als Spam markieren, die E-Mail trotzdem zustellen oder die E-Mail ganz löschen.

Domains, die SPF, DKIM und DMARC nicht korrekt eingerichtet haben, riskieren, dass ihre E-Mails als Spam unter Quarantäne gestellt werden oder nicht beim Empfänger ankommen. Außerdem besteht für sie die Gefahr, von Spammern imitiert zu werden.

*Eine Domain ist, grob gesagt, eine Website-Adresse wie „example.com“. Domains bilden die zweite Hälfte einer E-Mail-Adresse, also z. B. alice@example.com.

Wie funktioniert der SPF?

Das Sender Policy Framework (SPF) erlaubt einer Domain die Auflistung aller Server, von denen sie E-Mails sendet. Es ist wie ein öffentlich zugängliches Mitarbeiterverzeichnis, in dem man prüfen kann, ob ein Mitarbeiter für ein Unternehmen arbeitet.

SPF-Einträge verzeichnen alle IP-Adressen aller Server, die E-Mails von der Domain senden dürfen – so wie ein Mitarbeiterverzeichnis die Namen aller Mitarbeiter einer Organisation auflistet. Mailserver, die eine E-Mail-Nachricht empfangen, gleichen die Nachricht mit dem SPF-Eintrag ab, bevor sie an den Posteingang des Empfängers weitergeleitet wird.

Wie funktioniert DKIM?

Mit DomainKeys Identified Mail (DKIM) können Domainbesitzer E-Mails von ihrer Domain automatisch „signieren“, ähnlich wie Sie mit einer Unterschrift auf einem Scheck bestätigen, wer den Scheck ausgestellt hat. Die DKIM-„Signatur“ ist eine digitale Unterschrift, mithilfe von Kryptographie verifiziert sie mathematisch, dass die E-Mail von der Domain stammt.

DKIM verwendet insbesondere Public Key-Kryptographie:

  • Ein DKIM-Eintrag speichert den öffentlichen Schlüssel der Domain. Mailserver, die E-Mails von der Domain empfangen, können diesen Eintrag prüfen, um den öffentlichen Schlüssel zu erhalten
  • Der Absender hält den privaten Schlüssel geheim und signiert den Header der E-Mail mit diesem Schlüssel
  • Mailserver, die die E-Mail empfangen, können überprüfen, ob der private Schlüssel des Absenders verwendet wurde, indem sie den öffentlichen Schlüssel anwenden

Wie funktioniert DMARC?

Domain-based Message Authentification Reporting and Conformance (DMARC) teilt einem empfangenden E-Mail-Server mit, was er mit den Ergebnissen der SPF- und DKIM-Prüfung tun soll. Die DMARC-Richtlinie einer Domain lässt sich auf verschiedene Weise festlegen: Sie kann Mailserver anweisen, alle E-Mails, die SPF oder DKIM (oder beides) nicht bestehen, unter Quarantäne zu stellen, und sie kann sie anweisen, solche E-Mails abzulehnen oder sie zuzustellen.

DMARC-Richtlinien werden in DMARC-Einträgen gespeichert. Ein DMARC-Eintrag enthält manchmal auch Anweisungen zum Senden von Berichten an Domain-Administratoren, darin sehen sie, welche E-Mails diese Prüfungen bestehen oder nicht bestehen. Anhand der DMARC-Berichte aktualisiert der Administrator die DMARC-Richtlinien (z. B. was zu tun ist, wenn legitime E-Mails fälschlicherweise als Spam markiert werden).

Wo werden SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge gespeichert?

SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge werden im öffentlich zugänglichen Domain Name System (DNS) gespeichert. Das DNS dient in erster Linie für die Zuordnung von Webadressen zu IP-Adressen. So finden Computer die richtigen Server für das Laden von Inhalt über das Internet, ohne dass menschliche Nutzer sich lange alphanumerische Adressen merken müssen. Das DNS speichert auch viele Einträge, die mit einer Domain verbunden sind, darunter alternative Namen für diese Domain (CNAME-Einträge), IPv6-Adressen (AAAA-Einträge) und Reverse-DNS-Einträge für Domain-Lookups (PTR-Einträge).

DKIM-, SPF- und DMARC-Einträge werden alle als DNS-TXT-Einträge gespeichert. Ein DNS-TXT-Eintrag speichert den Text, den der Domaineigentümer mit der Domain verknüpfen möchte. Dieser Eintrag kann jeden beliebigen Text enthalten und lässt sich daher vielseitig verwenden. DKIM, SPF und DMARC sind drei von mehreren Anwendungen für DNS-TXT-Einträge.

Wie prüfen Sie, ob eine E-Mail SPF, DKIM und DMARC bestanden hat?

Die meisten E-Mail-Clients bieten die Option „Details anzeigen“ oder „Original anzeigen“. Dort finden Sie die vollständige Version einer E-Mail, einschließlich ihres Headers. Der Header – in der Regel ein langer Textblock über dem Textkörper der E-Mail – ist der Bereich, in dem Mailserver die Ergebnisse von SPF, DKIM und DMARC anhängen.

Das Auslesen des dichten Headers kann schwierig sein. Nutzer, die ihn in einem Browser ansehen, finden diese Ergebnisse über „Strg+F“ oder „Command+F“ und „spf“, „dkim“ oder „dmarc“.

Der entsprechende Text könnte wie folgt aussehen:


arc=pass (i=1 spf=pass spfdomain=example.com dkim=pass
dkdomain=example.com dmarc=pass fromdomain=example.com);

Das Wort „pass“ zeigt an, dass die E-Mail eine Authentifizierungsprüfung bestanden hat. „spf=pass“ bedeutet, dass die E-Mail SPF bestanden hat. Sie stammt also von einem autorisierten Server mit einer IP-Adresse, die im SPF-Eintrag der Domain aufgeführt ist.

In diesem Beispiel hat die E-Mail alle drei SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge bestanden, und der Mailserver konnte bestätigen, dass sie wirklich von example.com und nicht von einem Betrüger stammt.

Beachten Sie, dass diese Einträge nicht die Richtlinien der Domain durchsetzen oder die E-Mails authentifizieren. Die Mailserver müssen sie überprüfen und korrekt anwenden, damit die Einträge wirksam werden.

Wichtig ist auch, dass die Domainbesitzer ihre SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge selbst richtig konfigurieren müssen, sowohl zur Prävention von Spam als auch um sicherzustellen, dass legitime E-Mails von ihrer Domain nicht als Spam markiert werden. Webhosting-Dienste tun dies nicht immer automatisch. Selbst Domains, die keine E-Mails versenden, sollten zumindest über DMARC-Einträge verfügen, damit Spammer nicht vorgeben können, E-Mails von dieser Domain zu versenden.

So richten Sie DMARC, DKIM und SPF für eine Domain ein

DMARC, DKIM und SPF müssen in den DNS-Einstellungen der Domain eingerichtet werden. Administratoren können sich an ihren DNS-Anbieter wenden – oder ihre Webhosting-Plattform bietet ein Tool, mit dem sie DNS-Einträge hochladen und bearbeiten können. Weitere Informationen über die Funktionsweise dieser Einträge finden Sie in unseren Artikeln:

Die Einrichtung dieser Einträge ist mitunter kompliziert und zeitaufwändig. Zu strenge oder zu lockere Richtlinien können eine Domain stark beeinträchtigen. Aus diesem Grund bietet Cloudflare einen Email Security DNS Wizard, mit dem Administratoren diese DNS-Einträge für E-Mail-Authentifizierung schnell und korrekt einrichten können. Der Assistent befindet sich auf der Registerkarte DNS des Cloudflare-Dashboards. Melden Sie sich für Cloudflare an, um loszulegen.

What are DMARC, DKIM, and SPF?

SPF, DKIM, and DMARC help authenticate email senders by verifying that the emails came from the domain that they claim to be from. These three authentication methods are important for preventing spam, phishing attacks, and other email security risks.

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Describe how SPF, DKIM, and DMARC work
  • Explain how these methods help authenticate email senders
  • Understand the types of DNS records used in SPF, DKIM, and DMARC

Related Content


Want to keep learning?

Subscribe to theNET, Cloudflare's monthly recap of the Internet's most popular insights!

Refer to Cloudflare's Privacy Policy to learn how we collect and process your personal data.

Copy article link

What are DMARC, DKIM, and SPF?

DMARC, DKIM, and SPF are three email authentication methods. Together, they help prevent spammers, phishers, and other unauthorized parties from sending emails on behalf of a domain* they do not own.

DKIM and SPF can be compared to a business license or a doctor's medical degree displayed on the wall of an office — they help demonstrate legitimacy.

Meanwhile, DMARC tells mail servers what to do when DKIM or SPF fail, whether that is marking the failing emails as "spam," delivering the emails anyway, or dropping the emails altogether.

Domains that have not set up SPF, DKIM, and DMARC correctly may find that their emails get quarantined as spam, or are not delivered to their recipients. They are also in danger of having spammers impersonate them.

*A domain, roughly speaking, is a website address like "example.com". Domains form the second half of an email address: alice@example.com, for instance.

Report
2023 Phishing Threats Report
Report
Read the Q4 2023 DDoS Threat Landscape Report

How does SPF work?

Sender Policy Framework (SPF) is a way for a domain to list all the servers they send emails from. Think of it like a publicly available employee directory that helps someone to confirm if an employee works for an organization.

SPF records list all the IP addresses of all the servers that are allowed to send emails from the domain, just as an employee directory lists the names of all employees for an organization. Mail servers that receive an email message can check it against the SPF record before passing it on to the recipient's inbox.

Sign Up
Security & speed with any Cloudflare plan

How does DKIM work?

DomainKeys Identified Mail (DKIM) enables domain owners to automatically "sign" emails from their domain, just as the signature on a check helps confirm who wrote the check. The DKIM "signature" is a digital signature that uses cryptography to mathematically verify that the email came from the domain.

Specifically, DKIM uses public key cryptography:

  • A DKIM record stores the domain's public key, and mail servers receiving emails from the domain can check this record to obtain the public key
  • The private key is kept secret by the sender, who signs the email's header with this key
  • Mail servers receiving the email can verify that the sender's private key was used by applying the public key

How does DMARC work?

Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance (DMARC) tells a receiving email server what to do given the results after checking SPF and DKIM. A domain's DMARC policy can be set in a variety of ways — it can instruct mail servers to quarantine emails that fail SPF or DKIM (or both), to reject such emails, or to deliver them.

DMARC policies are stored in DMARC records. A DMARC record can also contain instructions to send reports to domain administrators about which emails are passing and failing these checks. DMARC reports give administrators the information they need to decide how to adjust their DMARC policies (for example, what to do if legitimate emails are erroneously getting marked as spam).

Where are SPF, DKIM, and DMARC records stored?

SPF, DKIM, and DMARC records are stored in the Domain Name System (DNS), which is publicly available. The DNS's main use is matching web addresses to IP addresses, so that computers can find the correct servers for loading content over the Internet without human users having to memorize long alphanumeric addresses. The DNS can also store a variety of records associated with a domain, including alternate names for that domain (CNAME records), IPv6 addresses (AAAA records), and reverse DNS records for domain lookups (PTR records).

DKIM, SPF, and DMARC records are all stored as DNS TXT records. A DNS TXT record stores text that a domain owner wants to associate with the domain. This record can be used in a variety of ways, since it can contain any arbitrary text. DKIM, SPF, and DMARC are three of several applications for DNS TXT records.

How to check if an email has passed SPF, DKIM, and DMARC

Most email clients provide an option labeled "Show details" or "Show original" that displays the full version of an email, including its header. The header — typically a long block of text above the body of the email — is where mail servers append the results of SPF, DKIM, and DMARC.

Reading through the dense header can be tricky. Users viewing it on a browser can click "Ctrl+F" or "Command+F" and type "spf," "dkim," or "dmarc" to find these results.

The relevant text might look like:


arc=pass (i=1 spf=pass spfdomain=example.com dkim=pass
dkdomain=example.com dmarc=pass fromdomain=example.com);

The appearance of the word "pass" in the text above indicates that the email has passed an authentication check. "spf=pass," for example, means the email did not fail SPF; it came from an authorized server with an IP address that is listed in the domain's SPF record.

In this example, the email passed all three of SPF, DKIM, and DMARC, and the mail server was able to confirm it really came from example.com and not an impostor.

It is important to note that these records themselves do not enforce the domain's policies or authenticate the emails. The mail servers have to check them and apply them correctly for the records to have any effect.

It is also important to note that domain owners need to configure their SPF, DKIM, and DMARC records properly themselves — both in order to prevent spam from their domain, and to make sure that legitimate emails from their domain are not marked as spam. Web hosting services do not necessarily do this automatically. Even domains that do not send emails should at least have DMARC records so that spammers cannot pretend to send emails from that domain.

How to set up DMARC, DKIM, and SPF for a domain

DMARC, DKIM, and SPF have to be set up in the domain's DNS settings. Administrators can contact their DNS provider — or, their web hosting platform may provide a tool that enables them to upload and edit DNS records. For more details on how these records work, see our articles about them:

The process of setting up these records can be complicated and time-consuming, and policies that are too strict or too relaxed can have a strongly negative impact for a domain. For this reason, Cloudflare offers an Email Security DNS Wizard that allows administrators to quickly and correctly set up these email authentication DNS records. The Wizard is under the DNS tab of the Cloudflare dashboard.