Erpressung von Organisationen mit DDoS-Drohungen

Der jüngste Anstieg von Ransomware-basierten DDoS-Angriffen

Ransomware-basierte DDoS- (RDDoS) und Erpressungsangriffe auf Unternehmen sind weltweit auf dem Vormarsch. RDDoS-Drohungen führen nicht immer zu einem Angriff. Die Fälle der letzten Monate zeigen jedoch, dass Angreifer willens sind, die Drohung wahr zu machen und groß angelegte DDoS-Angriffe zu starten, die Unternehmen ohne ausreichenden Schutz überwältigen.

Bei einem RDDoS-Angriff bedroht eine böswillige Partei eine Person oder Organisation mit einem Cyberangriff, der ihre Netzwerke, Websites oder Anwendungen für einen bestimmten Zeitraum zum Ausfall bringen könnte, es sei denn, die Person oder Organisation zahlt ein Lösegeld.

Laut einer Studie von Kaspersky Lab belaufen sich die durchschnittlichen Kosten eines DDoS-Angriffs für ein Unternehmen auf 2 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus gaben 23 % der Unternehmen an, dass ihnen Umsatz oder potenzielle Kunden entgangen sind, und 22 % sahen ihren Ruf bei Kunden beschädigt. Angesichts dieser möglichen Konsequenzen mag es als eine praktikable Option erschienen, Lösegeld zu zahlen, um die Bedrohung durch einen DDoS-Angriff auszuräumen. Lösegeld zu zahlen ist jedoch nie eine gute Idee; der Angreifer erhält dadurch nur zusätzliche Ressourcen, um in Zukunft noch mehr Angriffe auszuführen.

Als führender Anbieter von Lösungen zur DDoS-Prävention ist Cloudflare in der Lage, Unternehmen vor RDDoS zu schützen. Wir empfehlen Unternehmen, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor einem solchen Angriff zu schützen.

Die aktuelle Bedrohung

DDoS-basierte Erpressungsversuche werden initiiert, indem betroffenen Organisationen Drohbriefe zugehen, in denen eine Zahlung bis zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gefordert wird. Wenn sich die Organisation weigert, das Lösegeld zu zahlen oder die Zahlungsfrist einzuhalten, drohen die Angreifer damit, einen DDoS-Angriff gegen ihre Netzwerke und Websites durchzuführen. In vielen Fällen startet die böswillige Partei auch einen Demonstrationsangriff, um zu beweisen, dass sie die Fähigkeiten hat, einen Angriff auszuführen.

Cloudflare hat zuletzt einen Anstieg bei der Anzahl von Unternehmenskunden verzeichnet, die über RDDoS-Angriffe berichten. Zu den böswilligen Gruppen, die für die aktuelle Bedrohung durch RDDoS-Angriffe verantwortlich gemacht werden, gehören bekannte „Hacker“-Gruppen wie Cozy Bear, Fancy Bear und das Armada Collective.

In der Vergangenheit gab es immer wieder leere Drohungen von einigen dieser Gruppen — Angreifer, die auf schnelles Geld aus sind und davon ausgehen, dass ein bestimmter Prozentsatz der von ihnen bedrohten Organisationen das Lösegeld auf jeden Fall zahlen wird. Jüngste Angriffe haben jedoch gezeigt, dass diese Bedrohungen durchgeführt werden können und auch durchgeführt wurden — obwohl Unternehmen, die über eine DDoS-Abwehr verfügen, geschützt bleiben.

Wie diese Angriffe mit den DDoS-Trends für 2020 übereinstimmen

DDoS-Angriffe sind immer eine Bedrohung, aber 2020 hat die DDoS-Aktivität zugenommen. Im Cloudflare-Netzwerk hat sich die Anzahl der DDoS-Angriffe auf Layer 3 und Layer 4 im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 2020 verdoppelt. Darüber hinaus verzeichnete Cloudflare im zweiten Quartal 2020 einige der größten DDoS-Angriffe, die wir je abgewehrt haben. Darunter befand sich ein Angriff, während dessen Höhepunkt 754 Millionen Pakete pro Sekunde verschickt wurden.

Dieser Trend hat sich auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt. Da DDoS-Angriffe weiter zunehmen, überrascht es nicht, dass auch RDDoS-Erpressungsversuche immer beliebter werden.

Angesichts der Ausgangssperren und Anweisung zur Arbeit im Home-Office als Folge der COVID-19-Pandemie sind Organisationen mehr denn je darauf angewiesen, online zu bleiben. Diese Abhängigkeit vom Internet macht Organisationen anfällig gegenüber Angriffsdrohungen und Erpressung. Natürlich suchen diese Gruppen von Angreifern nach anfälligen Organisationen, unabhängig von Größe oder Branche. Wir konnten beobachten, dass sich das Profil der angegriffenen Organisationen sehr stark unterscheidet.

Wer steckt (angeblich) hinter diesen Ransom-DDoS-Drohungen?

Die Kriminellen, die hinter der jüngsten Welle von Ransom-DDoS-Angriffen stecken, geben sich als verschiedene Gruppen aus, darunter Cozy Bear, Fancy Bear und das Armada Collective. Ihre Behauptungen mögen zwar wahr sein, sind aber schwer zu verifizieren. Zudem ist es eine gängige Praxis von DDoS-Erpressern, Verbindungen zu bekannten „Hacker“-Gruppen vorzutäuschen, um ihren Drohungen mehr Nachdruck zu verleihen.

Armada Collective

Kriminelle Gruppen sind schon seit vielen Jahren unter dem Namen „Armada Collective“ aktiv. Im Jahr 2015 hat eine Gruppe namens „Armada Collective“ mehrere DDoS-Angriffe durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden sie erneut aktiv und erpressten Geld von mehreren Opfern, indem sie mit DDoS-Angriffen drohten und behaupteten, zu Angriffen mit „über 1 Tbps pro Sekunde [sic]“ fähig zu sein. Ob es sich dabei tatsächlich um dieselbe Person oder Gruppe handelt wie das Armada Collective, das für die Angriffe im Jahr 2015 verantwortlich war, ist nicht bekannt. Nach unseren Recherchen hat die Gruppe mehrere Lösegeldzahlungen erhalten, scheint aber 2016 keine DDoS-Angriffe durchgeführt zu haben.

Im Jahr 2020 ist das Armada Collective wieder aktiv — wobei immer noch schwer zu erkennen ist, ob es sich um dieselbe Gruppe oder eine andere Gruppe handelt, die unter demselben Namen auftritt. Im Gegensatz zu den „Angriffen“ des Armada Collective 2016 setzt dieser Angreifer bzw. diese Gruppe — wie schon 2015 — seine Drohungen tatsächlich um und überwältigt seine Ziele mit DDoS-Angriffen.

Fancy Bear

Fancy Bear ist eine in Russland ansässige Gruppe, die Cyberkriminalität und Spionage betreibt. In der Vergangenheit hat Fancy Bear Regierungen, politische Persönlichkeiten und Journalisten ins Visier genommen, meist mit Spear-Phishing-Angriffen und Malware-Exploits. Am bekanntesten ist die Gruppe wahrscheinlich für die Kompromittierung der Server und des Netzwerks des U.S. Democratic National Committee im Jahr 2016.

Es gibt keine glaubwürdigen Berichte darüber, dass Fancy Bear DDoS-Angriffe einsetzt, um seine Ziele zu erreichen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ransom-DDoS-Angreifer tatsächlich Mitglieder von Fancy Bear sind — wahrscheinlich geben sie sich lediglich als Fancy Bear aus.

Cozy Bear

Cozy Bear ist eine weitere von Russland aus agierende und auf Cyberspionage-spezialisierte Gruppe, die es vor allem auf politische Persönlichkeiten oder Gruppen abgesehen hat. Sie haben ihre eigenen Malware-Toolsets entwickelt, die sie in Kombination mit Spear-Phishing-Angriffen einsetzen, um Netzwerke und Server zu kompromittieren. Wie auch bei Fancy Bear gibt es keine glaubwürdigen Berichte, dass Cozy Bear DDoS als Angriffsmethode verwendet.

Was sollten Sie tun, wenn Ihr Unternehmen eine Lösegeldforderung erhalten hat, die mit einem DDoS-Angriff droht?

Schritt 1: Zahlen Sie kein Lösegeld

Die Forderungen der Angreifer zu erfüllen, trägt nicht dazu bei, einen möglichen Angriff zu verhindern, da es den kriminellen Gruppen keinen Anreiz gibt, ihr Wort zu halten. Eine Organisation, die das Lösegeld bezahlt, kann sich damit zu einem noch attraktiveren Angriffsziel machen, schließlich hat es seine Bereitschaft gezeigt, illegalen Forderungen nachzukommen.

Schritt 2: Alarmieren Sie die zuständigen Strafverfolgungsbehörden

Erpressung ist ein Verbrechen. Wenn jemand versucht hat, Geld von Ihrer Organisation zu erpressen, indem er mit einem DDoS-Angriff gedroht hat, müssen Sie dies unbedingt den Behörden melden.

Schritt 3: Setzen Sie DDoS-Schutz ein

DDoS-Ransom-Bedrohungen mögen einschüchternd wirken, aber die meisten Anbieter von DDoS-Schutz können mehr als ausreichend vor den angedrohten Angriffen schützen. Der größte öffentlich bekanntgegebene DDoS-Angriff der Geschichte fand am 1. September 2017 statt, erreichte 2,54 Terabit pro Sekunde (Tbps) und wurde abgewehrt.

Bleiben Sie online - Mit Unterstützung von Cloudflare

Während Ransom-DDoS-Angriffe auf dem Vormarsch sind, kann DDoS-Schutz dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen sicher ist. Kontaktieren Sie Cloudflare, um sofort Schutz zu erhalten, wenn Ihr Unternehmen angegriffen wird — mit unserem vertragslosen Prozess können Unternehmen, die angegriffen werden, innerhalb von Stunden ongeboardet werden.

Tauchen Sie tiefer in dieses Thema ein: Holen Sie sich das E-Book Five Best Practices for Mitigating DDoS Attacks, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen vor DDoS-Angriffen schützen können.

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie zu den neuesten Trends und Themen, die für Entscheidungsträger aus der Tech-Branche heute von Bedeutung sind.

Using DDoS threats to extort organizations

The recent rise in ransom-based DDoS attacks

Ransom-based DDoS (RDDoS) and extortion attacks targeting organizations are on the rise around the world. RDDoS threats don’t always result in an attack, but cases seen in recent months show that attackers are willing to carry out the threat; launching large scale DDoS attacks that can overwhelm organizations lacking adequate protection.

In an RDDoS attack, a malicious party threatens a person or organization with a cyber attack that could knock their networks, websites, or applications offline for a period of time, unless the person or organization pays a ransom.

The average cost of a DDoS attack for an enterprise is $2 million, according to a Kaspersky Lab study. Additionally, 23% of companies report losing revenue or potential customers, and 22% saw their reputation damaged among clients. Facing these possible consequences, paying a ransom to eliminate the threat of a DDoS attack may seem like a viable option. Paying the ransom is never a good idea though; it just provides additional resources for the attacker to carry out even more attacks in the future.

As a leader in DDoS prevention solutions, Cloudflare is well positioned to protect an organization against RDDoS and recommends that organizations take steps to protect themselves from the attack.

The current threat

DDoS-based extortion attempts are initiated when victim organizations receive threatening messages demanding payment by a certain date and time. If they refuse to pay the ransom or meet the payment deadline, attackers threaten to carry out a DDoS attack against their networks and web properties. In many cases a demonstration attack will also be launched by the malicious party to prove they have the capabilities to launch an attack.

Cloudflare has seen a recent spike in enterprise customers reporting RDDoS attacks. The malicious groups taking claim for the current threats of RDDoS attacks include well-known "hacker" groups such as Cozy Bear, Fancy Bear, and the Armada Collective.

We have seen empty threats from some of these groups in the past — attackers looking to make some quick cash assuming a percentage of organizations they threaten will pay the ransom no matter what. Recent attacks, however, have shown that these threats can and have been carried out — although organizations with DDoS mitigation in place remain protected.

How these attacks align with 2020 DDoS trends

DDoS attacks are always a threat, but 2020 has seen an increase in DDoS activity. The number of layer 3 and layer 4 DDoS attacks seen across the Cloudflare network doubled in Q2 compared to Q1 of 2020. Additionally, in Q2 2020, Cloudflare saw some of the largest DDoS attacks we have ever mitigated, including one attack that sent 754 million packets per second at its peak.

This trend has continued into the second half of the year. As DDoS attacks continue to increase, it is no surprise that RDDoS extortion attempts are also growing in popularity.

With the shelter-in-place orders as a result of the COVID-19 pandemic, organizations are more reliant on staying online than ever before. This dependency on the Internet leaves organizations susceptible to the threat of attack and open to extortion. It is clear that these attacker groups are looking for vulnerable organizations, regardless of size or industry, as we have seen the profile of targeted organizations vary widely.

Who is (allegedly) behind these ransom DDoS threats?

The criminals behind the recent wave of ransom DDoS attacks claim to represent a few different groups, including Cozy Bear, Fancy Bear, and the Armada Collective. While their claims may be true, they are difficult to verify, and it has been a common practice for DDoS extortion racketeers to fake ties with well-known "hacker" groups to give their threats more weight.

Armada Collective

Criminal groups have operated under the "Armada Collective" name for many years now. In 2015, a group called "Armada Collective" carried out several DDoS attacks. In 2016, they reappeared and extorted money from several victims by threatening DDoS attacks, claiming to be capable of attacks at "over 1 Tbps per second [sic]." Whether or not this was actually the same person or group as the Armada Collective that was responsible for the attacks in 2015 is unknown. According to our research, the group collected several ransoms but did not appear to actually carry out any DDoS attacks in 2016.

In 2020, the Armada Collective is active again — though it is still difficult to discern whether this is the same group or a different group claiming the same name. In contrast to the 2016 Armada Collective "attacks," this attacker or group is actually following through on its threats to DDoS its targets, as in 2015.

Fancy Bear

Fancy Bear is a Russia-based group that carries out cyber crime and espionage. In the past, Fancy Bear has targeted governments, political figures, and journalists, mostly using spear phishing attacks and malware exploits. The group is perhaps best known for compromising the U.S. Democratic National Committee's servers and network in 2016.

There have not been any credible reports of Fancy Bear using DDoS attacks to achieve their goals. It is not likely that any ransom DDoS attackers actually represent Fancy Bear — likely they are merely impersonating Fancy Bear.

Cozy Bear

Cozy Bear is another Russia-based cyber espionage group that tends to target political figures or groups. They have developed their own malware toolsets, which they use in combination with spear phishing attacks to compromise networks and servers. As is the case with Fancy Bear, there are no credible reports of Cozy Bear using DDoS as an attack method.

If your organization has received a ransom note threatening a DDoS attack, what should you do?

Step 1: Do not pay the ransom

Meeting the attackers' demands does nothing to prevent a potential attack, since it does not give criminal groups any incentive to keep their word. An organization that pays the ransom may be seen as an even more desirable target, since they have shown a willingness to comply with illegal demands.

Step 2: Alert the appropriate law enforcement authorities

Extortion is a crime. If someone has attempted to extort money from your organization by threatening a DDoS attack, make sure to file a report with the authorities.

Step 3: Deploy DDoS protection

DDoS ransom threats may seem intimidating, but most DDoS protection vendors can provide more than enough protection against the threatened attacks. The largest publicly disclosed DDoS attack in history, at 2.54 terabits per second (Tbps), took place in September 2017 and was mitigated.

Stay online with assistance from Cloudflare

While ransom DDoS attacks are on the rise, DDoS protection can help keep your organization safe. Contact Cloudflare for instant protection if your organization is under attack — with a no-contract process, under-attack companies can be onboarded within hours.

Dive deeper on this topic: get the Five Best Practices for Mitigating DDoS Attacks ebook to learn more about how to protect your organization from DDoS attacks.

This article is part of a series on the latest trends and topics impacting today’s technology decision-makers.