Zerodha setzt auf Cloudflare für Sicherheit, Performance – und Compliance im Finanzbereich

Als Zerodha 2010 auf den Plan trat, wurde dadurch eine neue Ära der Rabattvermittlung in Indien eingeläutet. Bis zum Jahr 2019 war das Finanztechnologieunternehmen aufgrund seiner disruptiven Preismodelle und der hauseigenen Technologie zum größten Börsenmakler des Landes geworden, sowohl hinsichtlich Privatkunden als auch hinsichtlich Handelsvolumen an den wichtigsten indischen Börsenplätzen. Heute platzieren über eine Million Kunden Millionen von Aufträgen über seine leistungsfähigen Investitionsplattformen. Ein Großteil des Geschehens spielt sich auf seiner Vermittlungsplattform Kite ab. Deshalb geht Zerodha davon aus, dass die Kunden wegen der Technologie immer wieder zurückkommen.

Chief Technology Officer Dr. Kailash Nadh und seinem Team obliegt es deshalb sicherzustellen, dass Zerodha die Web-Performance und Cyber-Sicherheit liefert, die seine Kunden erwarten dürfen. Angesichts der Häufigkeit und Komplexität heutiger Cyber-Bedrohungen, schärferer behördlicher Kontrollen und zunehmenden Nutzer-Traffics wandte sich Zerodha an Cloudflare, um seine Ziele schnell, einfach und ressourcenschonend zu erreichen.

Von der Black Box zu echter Transparenz

„Vor Cloudflare hatten wir einen traditionellen Aufbau verwalteter Dienste und praktisch keinen Einblick in das Geschehen. Das ist in Indien bei verwalteten Diensten durchaus üblich. Wir hatten keinen Zugang zum Dashboard und alles wurde per Telefon erledigt. Wenn wir zum Beispiel eine Firewallregel hinzufügen wollten, mussten wir den Anbieter anschreiben und abwarten. Es war wie eine Black Box. Wir wussten nicht einmal, ob es geklappt hatte. Außer gelegentlichen Berichten bekamen wir gar nichts“, erklärt Dr. Nadh. „Das mag in unseren Anfangstagen akzeptabel gewesen sein, aber inzwischen sind wir gewachsen, und jetzt ist es einfach überholt. Wir brauchen Lösungen, die leistungsstark und skalierbar sind, und eine Kundenerfahrung, die nahtlos und transparent ist. Deshalb haben wir uns für Cloudflare entschieden.“


„Cloudflare wurde von Entwicklern für Entwickler konzipiert. Es ist ein zutiefst technisches und ausgeklügeltes System, das in eine reibungslose Nutzererfahrung verpackt ist, so wie es Unternehmensangebote sein sollten“.

– Dr. Kailash Nadh
Chief Technology Officer, Zerodha

Für eine sichere Zukunft

Da Zerodha im Finanzsektor tätig ist und täglich mit großen Transaktionen zu tun hat, hat die Cybersicherheit natürlich oberste Priorität.

„Die Cloudflare WAF war für uns sehr effektiv bei der Abwehr von Angriffen. Tatsächlich scheint Cloudflare im Vergleich zu unserer früheren WAF proaktiver zu sein. Sie erfasst sogar obskure Fälle und scheint sich angesichts der Weiterentwicklung der Bedrohungen ständig zu verbessern“, so Dr. Nadh.

Indeed it is: Cloudflare's security protection leverages collective intelligence derived from the over 25 million Internet properties on its network. The insights from an attack on any one of these properties are automatically applied to better protect them all.

Das ist für Zerodha wichtig, weil die Cybersicherheit auch eine gesetzliche Anforderung ist. 2018 veröffentlichte das „Securities and Exchange Board of India“ das „Cyber Security & Cyber Resilience Framework for Stock Brokers/Depository Participants“ als branchenweiten Aufruf für eine stärkere Cyberabwehr.

„Als das Dokument veröffentlicht wurde, waren wir bereits bei Cloudflare. Das war also eine große Erleichterung. Der operative Aufwand für die Einhaltung der Vorschriften ist immens, aber glücklicherweise können wir allein mit Cloudflare die Hälfte aller Felder abhaken.“

Hinsichtlich der Web-Performance ist Dr. Nadh ebenso zufrieden mit dem, was er als „unglaubliche Gewinne“ durch Cloudflares CDN- und DNS-Produkte beschreibt.

Heute nutzt Zerodha Cloudflares Web Application Firewall (WAF) und erweiterte DDoS-Angriffsschutzdienste, um die Sicherheit zu erhöhen, sowie das Cloudflare-Netzwerk und den verwalteten DNS-Service, um mehr Geschwindigkeit und Performance zu erreichen.

„Unser früheres CDN hatte Points of Presence (PoPs) in ganz Asien, aber nicht in Indien. Cloudflare hat hier massenweise PoPs, und das hat sofort einen riesigen Unterschied ausgemacht. Die CDN-Performance stieg um mindestens 100 %. Wir konnten in vielen Bundesstaaten Verbesserungen der Latenzzeiten feststellen und haben durch starkes Caching etwa 80 % unserer Bandbreite eingespart“, fügt er hinzu. „Cloudflare ist sehr ästhetisch aufgebaut. Es ist sehr technikorientiert und entwicklerfreundlich, und das macht es zu einem leistungsstarken Motor für unser Geschäft.“

Zerodha setzt auf Cloudflare für Sicherheit, Performance – und Compliance im Finanzbereich
Wichtigste Ergebnisse

• Cloudflare hilft Zerodha bei der Erfüllung wichtiger Compliance-Anforderungen

• Thanks to Cloudflare's global network, spanning over %{DataCenterCount} in 90 countries, Zerodha cache performance has improved at least 100%

• WAF und DDoS-Schutz werden von Cloudflare automatisch aktualisiert und schützen Zerodha vor heimtückischen Angriffen

Wir brauchen Lösungen, die leistungsstark und skalierbar sind, und eine Kundenerfahrung, die nahtlos und transparent ist. Deshalb haben wir uns für Cloudflare entschieden.

Dr. Kailash Nadh
Chief Technology Officer, Zerodha

Zerodha Chooses Cloudflare to Enable Security, Performance — and Financial Compliance

When Zerodha burst into the scene in 2010, it heralded a new era of discount broking in India. By 2019, the fintech company’s disruptive pricing models and in-house technology had made it the biggest stock broker in the country by active retail clients, and the biggest by trading volumes on the top Indian stock exchanges. Today, over one million clients place millions of orders through its powerful ecosystem of investment platforms. Much of the action happens on Kite, its broking platform, which, to Zerodha, signals that technology is what keeps its clients coming back.

For Chief Technology Officer Dr Kailash Nadh and his team, this translates into the heavy responsibility of ensuring that Zerodha delivers the web performance and cyber security that its clients demand and deserve. Considering the frequency and sophistication of today’s cyber threats, tightening regulatory controls, and growing user traffic, Zerodha turned to Cloudflare to achieve all its objectives in a fast, simple, and resource-efficient manner.

From Black Box to True Transparency

“Before Cloudflare, we had a traditional managed services setup with practically zero visibility into what was happening, which is quite common for Indian managed services. We had no dashboard access and everything was done over the phone. If we wanted to add a firewall rule, for example, we had to write in and wait. It was such a black box that we didn’t even know if it was effective—we couldn’t see anything beyond the occasional report!” shared Dr Nadh. “This may have been acceptable in our early days but we’ve grown and now it’s just obsolete. We need solutions that are powerful and scalable, and a customer experience that is seamless and transparent. That’s why we chose Cloudflare.”


“Cloudflare is built by developers for developers. It is a deeply technical and sophisticated system wrapped in a smooth experience, the way enterprise offerings ought to be.”

— Dr. Kailash Nadh
Chief Technology Officer, Zerodha

Securing the Future

Being in the financial space and dealing with large transactions on a daily basis, cyber security is naturally a top priority for Zerodha.

“Cloudflare WAF has been very effective in thwarting attacks for us. In fact, compared to our previous WAF, Cloudflare seems to be more proactive. It captures even obscure cases and appears to be continuously improving as threats evolve,” said Dr Nadh.

Indeed it is: Cloudflare's security protection leverages collective intelligence derived from the over 20 million Internet properties on its network. The insights from an attack on any one of these properties are automatically applied to better protect them all.

This is important to Zerodha because cybersecurity is also a regulatory requirement. In 2018, the Securities and Exchange Board of India released the Cyber Security & Cyber Resilience Framework for Stock Brokers/Depository Participants as an industry-wide call for stronger cyber defences.

“By the time the framework was released, we were already on Cloudflare, so that was a huge relief. The operational compliance burden is immense but, thankfully, just having Cloudflare allows us to tick off half of those boxes.”

On the web performance side of things, Dr Nadh is just as pleased with what he describes as “incredible gains” from Cloudflare’s CDN and DNS products.

Today, Zerodha uses Cloudflare’s web application firewall (WAF) and advanced DDoS attack protection services to ramp up security, and the Cloudflare network and managed DNS service to achieve better speed and performance.

“Our previous CDN had Points of Presence (PoPs) across Asia, but not in India. Cloudflare has tons of PoPs here and that immediately made a huge difference. CDN performance jumped by at least 100%. We saw latency improvements in many states across the country and have saved about 80% of our bandwidth from heavy caching,” he said. “Cloudflare is beautifully built. It’s completely technical and developer friendly, which makes it is a powerful engine for our business.”

Zerodha Chooses Cloudflare to Enable Security, Performance — and Financial Compliance
Key Results

• Cloudflare helps Zerodha meet key compliance requirements

• Thanks to Cloudflare's global network, spanning over 190 cities in 90 countries, Zerodha cache performance has improved at least 100%

• Cloudflare's automatically-updated WAF and DDoS protection secures Zerodha against malicious attacks

“We need solutions that are powerful and scalable, and a customer experience that is seamless and transparent. That’s why we chose Cloudflare.”

Dr. Kailash Nadh
Chief Technology Officer, Zerodha