Cloudflare Registrar

Cloudflare Registrar ist die höchste Stufe der Registrierungssicherheit. Er schützt Ihre Organisation durch eine nicht automatisierte Online- und Offline-Verifizierung aller Änderungen an Ihrem Registrarkonto vor Domain-Hijacking. Cloudflare ist ein von der ICANN akkreditierter Registrar und bietet eine sichere Domain-Registrierung für hochkarätige Domains.

Jetzt registrieren Domain-Sicherheit jetzt überprüfen
Nehmen Sie Kontakt zu unserem Team auf

Was ist Domain-Hijacking?

Domain hijack protection

Domain-Hijacking ist im Endeffekt Identitätsdiebstahl im Internet. Sie können nicht mehr kontrollieren, welche Inhalte den Besuchern Ihrer Website, Ihres E-Mail- oder VoIP-Angebots oder anderer Services, die Sie unter Ihrem Domain-Namen anbieten, angezeigt werden. Das ist eine ernste Gefahr für die Marke und den Ruf Ihrer Organisation. Sie können nichts weiter unternehmen, als sich an den Registrar zu wenden, der Ihre Domain verloren hat (und, falls es dem Angreifer gelungen ist, die Kontrolle auf einen neuen Registrar zu übertragen, den Registrar, der Ihre Domain jetzt verwaltet) und hoffen, dass er das Richtige tut. Falls das nicht hilft, besteht Ihre einzige andere Möglichkeit darin, eine Anzeige bei der ICANN zu stellen, deren Bearbeitung sich Wochen oder sogar Monate lang hinziehen kann.

Cloudflare hat ein kostenloses Tool entwickelt, mit dem Sie den Sicherheitsstatus Ihrer Domain und Ihres Registrars überprüfen können. Probieren Sie es aus und überprüfen Sie Ihre Domain mit dem Cloudflare-Sicherheitscheck.

  • Register pflegen die globale Domainliste.
  • Registrare verkaufen Domains an Registranten und laden Domaininformationen in Register hoch.
  • Registranten kaufen und verwalten Domains über ihr Registrarkonto.

Domain-Hijacking kann auf der Registrarebene stattfinden, wenn ein Angreifer sich Zugang zum Registrarkonto verschafft und den Nameserver oder die Registrierungsinformationen der Domain ändert. Der Registrar, der davon ausgeht, dass die Änderungen von einem autorisierten Registranten vorgenommen wurden, sendet die neuen Informationen an das Register.

Register fungieren als autoritative Quelle für den Nameserver, der allen Domains zugeordnet ist. Daher wird der gesamte Datenverkehr an den neuen Nameserver geroutet, nachdem der Registrar die Änderungen akzeptiert hat. Dieser neue Nameserver leitet daraufhin Besucher an eine vom Angreifer ausgewählte IP-Adresse um.

Registeränderungen sollten authentifiziert und gründlich geprüft werden

Ihre Eigentümerinformationen und die Informationen zu Ihrem autoritativen Nameserver werden in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Es kann gefährliche langfristige Folgen haben, wenn diese Aktualisierungen nicht korrekt ausgeführt werden. Daher sollte bei Änderungen an den Informationen im globalen Domainregister sicher und sorgfältig vorgegangen werden.

Cloudflare Registrar wurde vor diesem Hintergrund entwickelt. Alle Änderungen am Domain-Inhaber oder an den Nameserver-Informationen werden manuell geprüft und ausgeführt.

Domains mit Cloudflare Registrar schützen

Cloudflare Registrar befolgt bei allen Übertragungsanforderungen ein strenges Änderungskontrollprotokoll. So soll sichergestellt werden, dass jegliche Änderungen an Ihren Nameserver- oder Registrierungsdaten von Ihrer Organisation genehmigt wurden. Wir bieten folgende Sicherheitsmerkmale:

  • Offline-Bestätigung aller Änderungsanforderungen durch mehrere Benutzer
  • Konsistente Verwendung der Registrarsperre
  • Konsistente Verwendung der Registersperre
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung wird für alle Registrantenkonten erzwungen
  • Individuell anpassbarer Autorisierungsvorgang
  • Plausibilitätsprüfung

Erfordert mehrere unabhängige Offline-Verifizierungsquellen und wehrt so Versuche von Angreifern ab, sich Zugang zu einem Online-Registrarkonto zu verschaffen.

Viele Registrare auf dem Massenmarkt unterstützen die Registrarsperre, die verhindert, dass Informationen im Register geändert werden können, solange die Sperre nicht explizit entfernt wird. Wenn es jedoch einem Angreifer gelingt, sich Zugang zu Ihrem Registrarkonto zu verschaffen, kann er es entsperren und alle möglichen Änderungen vornehmen.

Die Registersperre bietet viel mehr Sicherheit als die Registrarsperre. Mit ihr können Registrare (auch Ihrer) nur dann Änderungen vornehmen, wenn die Sperre zuvor aufgehoben wurde. Die Aufhebung der Sperre auf der Registerebene erfordert eine Out-of-Band-Kommunikation mit dem Registerbetreiber und ist daher hochgradig manuell.

Keine operativen Änderungen erforderlich

Änderungen am Register dürfen nicht mit Ihren operativen DNS-Informationen verwechselt werden. Während eine Änderung der Nameserver- und Registrierungsinformationen einer sorgfältigen Überprüfung bedarf, sollten Änderungen an den Datensätzen in Ihren Nameservern unverzüglich wirksam werden.

Cloudflare Registrar erfordert keine Änderungen an Ihrer operativen DNS-Infrastruktur. Sie können die A-, AAAA- und MX-Datensätze sowie alle weiteren Datensätze weiterhin bei Bedarf ohne zusätzliche Konfiguration aktualisieren. Wenn Sie zu Cloudflare Registrar migrieren, können Ihre Registerinformationen auf genau dieselben Nameserver verweisen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es für Angreifer viel schwieriger ist, diese Werte zu ändern.

Cloudflare Registrar und Universal DNSSEC

Cloudflare Registrar schützt Domains vor Hijacking im Register. Sie sind jedoch weiterhin für DNS-Man-in-the-Middle-Angriffe anfällig. Universal DNSSEC bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, indem alle DNS-Abfragen für Ihre Domains mit kryptografischen Signaturen authentifiziert werden. Wenn Cloudflare sowohl Registrar als auch DNS-Provider einer Domain ist, können wir DNSSEC nahtlos bereitstellen.

Wechsel zu Cloudflare Registrar

Wenn Ihre Organisation wertvolle Marken-Domains verwaltet, kann Cloudflare Registrar Ihre besonderen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.

Die Einrichtung von Cloudflare ist ganz leicht

Richten Sie eine Domäne in weniger als 5 Minuten ein. Behalten Sie Ihren Hosting-Anbieter. Keine Codeänderungen erforderlich.

Diese Kunden verlassen sich auf uns

Über 7,000,000 Internet-Anwendungen und APIs

Cloudflare Registrar

Cloudflare Registrar is the highest level of registrar security. It protects your organization from domain hijacking with high-touch, on and off-line verification of any changes to your Registrar account. Cloudflare is an ICANN accredited registrar providing secure domain registration for high-profile domains.

Sign up now Check your domain security
Contact Our Team
1 (888) 99 FLARE
1 (888) 993 5273

What Is Domain Hijacking?

Having your domain hijacked is essentially Internet identity theft. You no longer have control over the content your visitors see when they come to your website, your email, VoIP, or any other services that rely on your domain name. This is a serious threat to an organization’s brand and reputation. Your only recourse is to appeal to the registrar that lost your domain (and, if the attacker managed to transfer control of the domain to a new registrar, the one that now manages your domain) and hope they do the right thing. If that doesn’t work, your only other option is to file a legal complaint with ICANN, which can take weeks to months to process.

Cloudflare has built a free tool that helps you check the security state of your domain and registrar. Give it a try and grade your domain with the Cloudflare security checker.

  • Registries maintain the global list of domains.
  • Registrars sell domains to registrants and upload domain information to registries.
  • Registrants purchase and manage domains through their registrar account.

Domain hijacking can occur at the registrar level when an attacker compromises a registrar account and changes the nameserver or other registration information associated with a domain. The registrar, believing that the changes originated from an authorized registrant, sends the new information up to the registry.

Registries serve as the authoritative source for the nameservers associated with all domains, so after they accept the changes from the registrar, all traffic to that domain will be rerouted to the new nameserver. In turn, this new nameserver sends visitors to an IP address of the attacker’s choosing.

Registry Changes Should Be Authenticated and Strongly Validated

Updating your ownership and authoritative nameserver information happens infrequently, and there are dangerous, long-term consequences when those updates are performed incorrectly. Therefore, changes to information in the global domain registry should be both secure and thorough.

Cloudflare Registrar is designed with this in mind. All changes to domain ownership or nameserver information are verified and executed manually.

Securing Domains With Cloudflare Registrar

Cloudflare Registrar follows a strict change control protocol for all transfer requests. The goal is to ensure that any change to your nameservers or registration data is approved by your organization as a whole. We offer the following security features:

  • Multi-user, offline confirmation for all change requests
  • Consistent use of registrar lock
  • Consistent use of registry lock
  • Two-factor authentication enforced for all registrant accounts
  • Customizable authorization process
  • Plausibility check

Requiring multiple independent offline verification sources thwarts an attacker’s attempt to compromise an online registrar account.

Many mass-market registrars support registrar lock, which prevents the registry from altering information unless the lock is explicitly removed. However, if an attacker compromises your registrar account, they can unlock it and make any kind of changes they want.

Registry lock provides much more security than registrar lock. It prevents changes by any registrar (including yours) until the lock is removed. Unlocking at the registry level requires out-of-band communication with the registry operator, and is thus very manual.

No Operational Changes Required

Registry changes should not be confused with your operational DNS information. While altering a nameserver and registration information requires careful validation, altering the records in your nameservers should be nearly instantaneous.

Cloudflare Registrar does not require any changes to your operational DNS infrastructure. You can still update A, AAAA, MX, and all the other records you need without any additional configuration. When migrating to Cloudflare Registrar, your registry information can point to the exact same nameservers—the only difference is that it will be much harder for an attacker to change those values.

Cloudflare Registrar and Universal DNSSEC

Cloudflare Registrar protects domains from being hijacked at the registry, but they’re still vulnerable to DNS man-in-the-middle attacks. Universal DNSSEC adds an additional layer of security by authenticating all DNS queries for your domains with cryptographic signatures. In cases where Cloudflare is both the registrar and the DNS provider of a domain, we can seamlessly deliver DNSSEC.

Switch to Cloudflare Registrar

If you’re an organization that manages high-value trademark domains, Cloudflare Registrar is designed to meet your unique security needs. Contact our sales team to learn more.

Setting Up Cloudflare Is Easy

Set up a domain in less than 5 minutes. Keep your hosting provider. No code changes required.