Authentifizierung 3\.0: Udaan setzt Cloudflare Access zum Schutz von Indiens größter B2B\-Plattform ein

Udaan ist eine der größten unternehmerischen Erfolgsgeschichten Indiens. Udaan wurde von drei ehemaligen Flipkart-Führungskräften gegründet (Flipkart wurde für 16 Mrd. Dollar von Walmart übernommen) und hat sich schnell als Indiens größte E-Commerce-Plattform im Bereich Business-to-Business etabliert: Es bringt Hersteller, Marken, White-Label-Produzenten, Kaufleute sowie Groß- und Einzelhändler zusammen, die von Smartphones über Mode bis hin zu Obst und Gemüse alles Erdenkliche kaufen und verkaufen. Die Plattform ermöglicht effiziente, transparente und bequeme Transaktionen für ihr Netzwerk von drei Millionen Einzelhändlern in 900 Städten und vernetzt sie landesweit mit 20.000 Anbietern, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten zu den besten Preisen anbieten.

Die Vermittlung von Handelsverkehr für eine so große und vielfältige Bevölkerung wie die Indiens ist ein gigantisches technologisches Unterfangen. Udaan ist proaktiv vorgegangen und hat die Grundlagen dafür geschaffen, die rasch zunehmende Nachfrage zu befriedigen – und Cloudflare spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Amod Malviya, Mitbegründer von Udaan, sagt: „Wir wollten für die Zukunft gewappnet sein, deshalb war es wichtig, die Grundlagen richtig hinzubekommen. Wir haben uns schon früh auf unserem Weg für Cloudflare entschieden, um damit auf führende Sicherheit und Performance zu setzen und gleichzeitig unseren operativen Aufwand zu minimieren – und Cloudflare hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt.“

„Wir sind große Fans von Cloudflare“, fügt Malviya hinzu. „Einen besseren Botschafter werden Sie in ganz Indien nicht finden.“

Die Cloudflare-Lösung

Udaan wandte sich zunächst wegen der umfassenden Sicherheitsfunktionen an Cloudflare, darunter DDoS-Abwehr und Cloudflares Web Application Firewall.

Grundlage der Cloudflare-Sicherheitsprodukte sind Erkenntnisse aus dem Schutz von %GlobalWebsiteCountWords% Millionen Websites und Webapplikationen im Cloudflare-Netzwerk: Was wir aus einem Angriff gegen eine dieser Websites lernen, nutzen wir zum besseren Schutz für alle. Das bedeutet, dass die Firewall von Cloudflare automatisch aktualisiert wird, um vor den neuesten Bedrohungen zu schützen.


„Wir wachsen extrem schnell und waren von Anfang an auf die potenzielle Aufmerksamkeit feindseliger Akteure vorbereitet. Das Netzwerk von Cloudflare absorbiert Angriffe automatisch, so dass wir sie nicht einmal bemerken – es hilft uns definitiv dabei, nachts ruhiger zu schlafen.“

– Amod Malviya
Mitbegründer, Udaan

Der Schutz vor feindseligen Angriffen war nur der Anfang: Bei der Verwendung von Cloudflares Dashboard entdeckte Udaan eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten, die sich das Unternehmen zunutze machen wollte. Cloudflare ermöglicht die einfache Bereitstellung von Funktionen wie Argo Smart Routing und Protokollen der nächsten Generation wie HTTP2 per Knopfdruck – so kann Udaan diese Vorteile mit minimalem Aufwand seinen Millionen von Nutzern zur Verfügung stellen.

Access: aktiviert

Einer der größten Treffer für das Udaan-Team war Cloudflare Access, die Zero-Trust-Lösung für die Zugriffsverwaltung.

Cloudflare Access ist eine moderne Alternative zu herkömmlichen VPNs. Anstatt einfach nur den Netzwerkrand zu sichern und allem zu vertrauen, was sich im Netzwerk befindet – wie es bei einem VPN der Fall ist –, forscht Cloudflare Access jede Anfrage jedes einzelnen Benutzers digital aus. Und im Gegensatz zu VPNs, die für Konfigurationsprobleme und Unzuverlässigkeit berüchtigt sind, arbeitet Cloudflare Access reibungslos und für den Endbenutzer nahezu unsichtbar (vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechenden Anmeldedaten).

Aufgrund ihrer Erfahrungen mit traditionellen VPNs wussten die Gründer von Udaan, dass sie eine robustere, intuitivere Lösung für die Zugriffsverwaltung benötigten. Das Team begann zunächst mit der Entwicklung einer eigenen Authentifizierungslösung, bevor es sich für Cloudflare Access entschied – nach einem kurzen Versuch mit Access war klar, dass man voll und ganz auf Cloudflares Lösung vertrauen würde.

Heute hat Udaan Tausende von Benutzern mit Cloudflare Access gesichert, darunter Mitarbeiter, Praktikanten und Drittanbieter: Udaan kann für jeden von ihnen die Zugriffsrichtlinien mit granularer Kontrolle konfigurieren und durchsetzen. Cloudflare Access vereinfacht auch den Prozess der Eingliederung von Auftragnehmern und macht es überflüssig, sie in komplexe HR-Systeme aufzunehmen. Gleichzeitig wird ein hohes Sicherheitsniveau beibehalten, das ihnen nur begrenzte Berechtigungen gewährt.


„VPNs sind frustrierend und führen zu unzähligen überflüssigen Arbeitsgängen für Mitarbeiter und das sie unterstützende IT-Personal. Darüber hinaus können herkömmliche VPNs Menschen ein falsches Sicherheitsgefühl geben. Mit Cloudflare Access verfügen wir über eine weitaus zuverlässigere, intuitivere und sicherere Lösung, die auf einer Pro-Benutzer- und Pro-Zugriff-Basis arbeitet. Ich betrachte es als Authentifizierung 2.0 – oder sogar 3.0.“

– Amod Malviya
Mitbegründer, Udaan

Lösungen ohne Kompromisse

Zu den größten Vorteilen von Cloudflare gehören seine Sicherheits- und Performance-Produkte. Sie sind so konzipiert, dass sie sich ergänzen, ohne die Latenz zu erhöhen, wie das bei der Schichtung mehrerer Clouddienste der Fall sein kann. Und das ist genau das, was eine Plattform mit explosivem Wachstum sucht:

„Wenn man es richtig macht, geht es bei Technologie darum, Kompromisslösungen zu beseitigen – und Cloudflare ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man sowohl Sicherheit als auch Performance erreichen kann, ohne dass sie sich gegenseitig beeinträchtigen.

Authentifizierung 3\.0: Udaan setzt Cloudflare Access zum Schutz von Indiens größter B2B\-Plattform ein
Key Results

• Mit Cloudflare Access setzt Udaan Zugriffsrichtlinien für Tausende von Mitarbeitern und Auftragnehmern durch.

• Udaan nutzt Cloudflares WAF, DDoS-Abwehr, HTTP/2 und mehr – alles über ein einziges, einheitliches Dashboard.

VPNs sind frustrierend und führen zu unzähligen überflüssigen Arbeitsgängen für Mitarbeiter und das sie unterstützende IT-Personal. Mit Cloudflare Access verfügen wir über eine weitaus zuverlässigere, intuitivere und sicherere Lösung, die auf einer Pro-Benutzer- und Pro-Zugriff-Basis arbeitet. Ich betrachte es als Authentifizierung 2.0 – oder sogar 3.0.

Amod Malviya
Mitbegründer, Udaan

Authentication 3.0: Udaan Taps Cloudflare Access to Secure India’s Largest B2B Platform

Udaan is one of India’s marquee entrepreneurial success stories. Founded by three former top executives of Flipkart (which was acquired by Walmart for $16 billion), Udaan has already established itself as India’s largest business-to-business e-commerce platform — bringing together manufacturers, brands, white labels, traders, wholesalers and retailers who buy and sell everything from smartphones to fashion to fruits and vegetables. The platform facilitates efficient, transparent, and convenient transactions for its network of 3 million retailers in 900 cities, connecting them with 20,000 sellers across the country who offer a broad selection of high quality products at the best prices.

Facilitating commerce for a population as large and diverse as India’s is a gargantuan technological undertaking. Udaan has been responsively proactive about ensuring it has the foundation in place to meet its rapidly-rising demand — and Cloudflare plays a crucial role.

According to Amod Malviya, co-founder of Udaan, “We wanted to be oriented towards the future, so it was important to get these fundamentals right. We adopted Cloudflare early in our journey to ensure we have best-in-class security and performance, while minimizing our operational overhead — and Cloudflare has definitely delivered.”

“We’re huge fans of Cloudflare,” Malviya adds. “You won’t find a bigger evangelist in India.”

The Cloudflare Solution

Udaan first came to Cloudflare for its comprehensive security protection, including DDoS mitigation and Cloudflare’s Web Application Firewall.

Cloudflare security products are powered by collective intelligence derived from the 27 million Internet properties on its network: insights gained from an attack against any one of these properties are used to better protect them all. That means Cloudflare’s firewall is automatically updated to protect against the latest threats.


“We’re growing extremely quickly, and from the beginning we’ve been prepared for potential attention from hostile actors. Cloudflare’s network automatically absorbs attacks, so we don’t even notice them — it definitely helps us rest easier at night.”

— Amod Malviya
Co-founder, Udaan

Protection from hostile attacks was just the beginning: as it explored Cloudflare’s dashboard, Udaan discovered a range of additional enhancements to take advantage of. Cloudflare makes it easy to deploy features like Argo Smart Routing and next-generation protocols like HTTP2 with the flick of a switch — allowing Udaan to deliver these benefits to its millions of users with minimal effort.

Access: Enabled

One of the biggest wins for Udaan’s team has been Cloudflare Access, the Zero-Trust solution for access management.

Cloudflare Access is a modern alternative to conventional VPNs. Instead of simply securing the perimeter of the network and trusting anything that makes it inside, as a VPN does — Cloudflare Access digitally interrogates every request from each user. And unlike VPNs, which are notorious for configuration headaches and unreliability, Cloudflare Access is frictionless and nearly invisible to the end-user (provided they have the appropriate credentials).

Because of their experiences with traditional VPNs, Udaan’s founders knew they wanted a more robust, intuitive solution for access management. The team initially began developing its own authentication solution before adopting Cloudflare Access — but after a brief trial with Access, they quickly decided to go all-in with Cloudflare’s solution.

Today, Udaan has thousands of users secured with Cloudflare Access, spanning employees, interns, and third-party vendors — Udaan can configure and enforce access policies with granular control for each of them. Cloudflare Access also streamlines the process of onboarding contractors, obviating the need to enroll them in complex HR systems while maintaining a strong security posture that grants them limited permissions.


“VPNs are frustrating and lead to countless wasted cycles for employees and the IT staff supporting them. Furthermore, conventional VPNs can lull people into a false sense of security. With Cloudflare Access, we have a far more reliable, intuitive, secure solution that operates on a per user, per access basis. I think of it as Authentication 2.0 — even 3.0"

— Amod Malviya
Co-founder, Udaan

Solutions Without Tradeoffs

One of the best things about Cloudflare is the fact that its security and performance products are designed to work in tandem, without the increase in latency that can be associated with layering multiple cloud services. And that’s exactly what a platform experiencing explosive growth is looking for:

“Done right, technology is about eliminating tradeoffs — and Cloudflare is a classic example of how you can get both security and performance without compromising either.

Authentication 3.0: Udaan Taps Cloudflare Access to Secure India’s Largest B2B Platform
Key Results

• With Cloudflare Access, Udaan enforces granular access policies across thousands of employees and contractors.

• Udaan leverages Cloudflare's WAF, DDoS Mitigation, HTTP/2, and more — all from the same unified dashboard.

“VPNs are frustrating and lead to countless wasted cycles for employees and the IT staff supporting them. With Cloudflare Access, we have a far more reliable, intuitive, secure solution that operates on a per user, per access basis. I think of it as Authentication 2.0 — even 3.0”

Amod Malviya
Co-founder, Udaan