Wichtige Seitenregeln für alle Benutzer

Erfahren Sie, wie Seitenregeln die Benutzererfahrung Ihrer Domain durch höhere Sicherheit und Websiteperformance verbessern und gleichzeitig die Zuverlässigkeit steigern und die Bandbreitennutzung Ihres Ursprungsservers minimieren können.

Wenn Sie Seitenregeln erwerben möchten, besuchen Sie das Cloudflare-Dashboard.

Überblick

In dem obigen Video lernen Sie Folgendes:

  • Sichere Domänenverbindungen erzwingen, um Sicherheit und Performance zu erhöhen
  • SEO durch die Definition einer kanonischen Version Ihrer Domäne schützen
  • Bandbreitennutzung und Serverauslastung mit erweiterten Caching-Funktionen reduzieren
  • Performance mit HTTP/2 und aggressiven Caching-Strategien optimieren
  • Zuverlässigkeit wichtiger Domänen-Assets mit Immer-online-Funktion steigern

Video-Transkript

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie mit Seitenregeln die Sicherheit erhöhen, die Performance und Zuverlässigkeit steigern, die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Bandbreitennutzung und Serverauslastung für Ihre Domäne minimieren.

Sicherheit und Performance steigern

SSL ist standardmäßig im Bereich „Crypto“ von Cloudflare aktiviert. Hierdurch kann Ihre Domain die Vorteile von SSL nutzen, während Sie mit Seitenregeln sichere Verbindungen Ihrer Besucher mit Ihrer Domain erzwingen können.

Hierzu müssen Sie nach dem Aktivieren eines beliebigen SSL-Modus eine Seitenregel für HTTP erstellen, die ein Sternchen vor und nach Ihrer Domäne enthält, und „Add a Setting > Always Use HTTPS“ (Einstellung hinzufügen > Immer HTTPS verwenden) auswählen.

Dieses URL-Muster enthält HTTP und ein Sternchen vor und nach dem Domänennamen und stellt sicher, dass für alle untergeordneten Domänen, Verzeichnisse und Abfragezeichenfolgen, auf die Ihre Domäne verweist, HTTPS verwendet wird.

Sobald Sie auf „Speichern und bereitstellen“ klicken, werden neue und wiederkehrende Besucher, die versuchen, eine HTTP-Verbindung zu Ihrer Domain herzustellen, zur HTTPS-Version umgeleitet. Denken Sie daran, dass dies im Allgemeinen die erste Regel sein sollte, die Sie in den Seitenregeln festlegen. Wenn es sich nicht um einen Sonderfall handelt, sollten Sie Ihre Regeln so anordnen, dass diese ganz oben steht.

Ein zusätzlicher Vorteil sicherer Verbindungen besteht darin, dass Ihre Domäne das Verbindungsprotokoll HTTP/2 verwenden kann, das Performance-Gewinne wie Header Compression, Server Push und mehr bietet.

URL standardisieren und SEO schützen

Um die Konsistenz interner Verlinkungen aufrechtzuerhalten und Nachteile durch doppelte Inhalte zu vermeiden, die Ihre Suchrelevanz reduzieren, können Sie mit Seitenregeln die kanonische Version Ihre Domäne mit „301 - Forwarding“ (301 - Weiterleitung) festlegen.

Wenn Sie Root als kanonische Version Ihrer Domäne festlegen möchten, erstellen Sie eine Seitenregel, die Folgendes einschließt:

Fügen Sie Ihre Domäne ohne das Protokollschema hinzu, so dass HTTP als auch HTTPS verwendet wird.

Als Umleitungs-URL-Einstellung wird „301 – Permanent Redirect“ (301 – Permanente Umleitung) ausgewählt. Unter SEO-Gesichtspunkten sorgen 301-Umleitungen dafür, dass die umgeleitete Seite im Ranking besser bewertet wird.

Sie werden sehen, dass meine Ziel-URL ein sicheres Protokollschema beinhaltet und ich $1 für das Verzeichnis verwende, das dem Sternchen im URL-Muster entspricht. 1 entspricht dem ersten Sternchen in der URL-Zeichenfolge von links nach rechts.Wenn vor der Domain ein Sternchen verwendet würde, das ich ersetzen möchte, würde ich $2 anstelle der 1 verwenden.

Sobald ich auf „Speichern und bereitstellen“ klicke, führt meine URL die Weiterleitung entsprechend aus.

Benutzerfreundliche URLs

Mit Seitenregeln können Sie URLs auf unterschiedliche Arten intern und extern umleiten. In diesem Beispiel verwende ich die Einstellung „301 – Permanent Redirect“ (301 – Permanente Umleitung), um eine benutzerfreundliche URL für eine Seite zu erstellen, die Suchergebnisse zu einer Blog-Post-Kategorie anzeigt.

In den folgenden drei Beispielen verwende ich die Einstellung „302 - Temporary Redirect“ (302 - Vorübergehende Umleitung), so dass ich meine Domäne verwenden kann, um Benutzer zu verschiedenen Social-Media-Properties umzuleiten.

Zuverlässigkeit und Sicherheit verbessern

Bestimmte Bereiche einer Website, etwa der Anmelde- oder Admin-Bereich, haben andere Performance-Anforderungen als die gewöhnlichen, für die Öffentlichkeit bestimmten Seiten. Mit Seitenregeln können Sie gezielt für diese Verzeichnisse einige der folgenden Einstellungen vornehmen:

Wird das Sternchen ohne Schrägstrich in diesem URL-Muster verwendet, werden nicht nur dieses Verzeichnis und zugehörige Abfragezeichenfolgen, sondern auch untergeordnete Verzeichnisse berücksichtigt.

Ich habe die Sicherheitsstufe auf „Hoch“ eingestellt, um die Sicherheit des Admin-Bereichs zu verbessern. Dadurch wird bestimmt, wie hoch die Bedrohungseinstufung eines Client sein muss, damit er auf eine Challenge-Seite umgeleitet wird. Die Bedrohungseinstufungen stammen aus unserer IP-Reputationsdatenbank. Sie werden Clients zugewiesen, die versuchen, eine Verbindung zu einer Ressource in Ihrer Domain herzustellen.

Um einen reibungslosen Betrieb meiner Admin-Seiten zu gewährleisten, habe ich für den Cache-Level die Einstellung „Bypass“ (Umgehen) ausgewählt. Daher speichert Cloudflare die Inhalte in diesem Bereich nicht im Cache. Außerdem habe ich alle App- und Performance-Einstellungen deaktiviert, die zu Konflikten mit einigen der speziellen Funktionen meiner Admin-Seiten führen können.

Serverauslastung reduzieren

Einige Ressourcen Ihrer Domain werden sich wahrscheinlich nicht oft ändern. Bei einigen dieser Ressourcen können die Auslastung Ihres Servers und Ihre Bandbreitennutzung durch aggressive Caching-Einstellungen deutlich reduziert werden.

In diesem Beispiel geht es um einen Ordner, der den Großteil meiner Bild-Assets und andere Arten von Multimediadaten enthält.

Die Browser-Cache-TTL sagt dem Browser des Benutzers, wie oft er versuchen soll, neue Inhalte von Cloudflare abzurufen. Da die Medien in diesem Ordner sich nicht oft ändern, ist ein Tag als Einstellung für meine Anforderungen ausreichend.

Cache-Level:Die Einstellung „Cache Everything“ (Alles zwischenspeichern) weist Cloudflare an, absolut alles in diesen Verzeichnissen zwischenzuspeichern, nicht nur die Standardtypen. Mögliche Inhalte sind z. B. HTML, Videodateien, JSON-Daten uvm.

Wenn ich die Edge-Cache-TTL-Einstellung auf 7 Tage festlege, weise ich Cloudflare an, erst nach 7 Tagen neue Versionen der Inhalte von meinem Ursprungsserver abzurufen. Allein diese Einstellung hat deutliche Auswirkungen auf meine Serverauslastung und Bandbreitennutzung. Wenn ich vor Ablauf dieser Zeit eine Aktualisierung erzwingen möchte, kann ich die Funktion „Purge Cache“ (Cache bereinigen) im Cache-Bereich des Dashboards verwenden.

Zuverlässigkeit Ihrer wichtigsten Seiten verbessern

Möglicherweise enthält Ihre Domain Bereiche, die nur selten geändert werden und für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind, z. B. die Seiten „Nehmen Sie Kontakt zu uns auf“ und „Unser Team“. Für diese Art von Seiten habe ich die folgenden Seitenregeln festgelegt:

Die Einstellung „Browser Cache TTL“ (Browser-Cache-TTL) wurde auf 1 Tag festgelegt.

Ich habe die Funktion „Always Online“ (Immer online) für diese Seiten aktiviert. Sollte mein Ursprungsserver ausfallen, stellt Cloudflare Seiten aus dem Cache bereit, sodass die Inhalte den Besuchern weiterhin angezeigt werden.

Da meine Seiten stark von statischen Inhalten abhängen, legen ich für „Cache Level“ (Cache-Level) die Einstellung „Cache Everything“ (Alles zwischenspeichern) fest, um sicherzustellen, dass alle Inhalte einschließlich HTML im Cache erhalten bleiben.

Abschließend lege ich eine sehr agressive Edge-Cache-TTL-Einstellung von einem Monat fest, so dass Cloudflare nach einem Monat neue Versionen der Inhalte von meinem Ursprungsserver anfordert.

Schlussfolgerung

Verwenden Sie die Seitenregeln wie in diesem Video gezeigt, um die Vorteile der Cloudflare-Funktionen zur Steigerung von Sicherheit, Performance und Zuverlässigkeit Ihres Internet-Objekts optimal zu nutzen.

Die Anzahl der für Ihre Domain verfügbaren Seitenregeln wird durch den Tarif beschränkt. Wenn Sie mehr Seitenregeln brauchen, bietet Ihnen Cloudflare nun die Möglichkeit, weitere Seitenregeln nach Bedarf hinzuzubuchen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Tarifseite unter:www.cloudflare.com/de-de/plans

Must Use Page Rules for Everyone

Learn how Page Rules can improve user experience of your domain with hardened security, and enhanced site performance while increasing reliability and minimizing bandwidth usage for your origin server.

To purchase Page Rules, visit the Cloudflare dashboard.


In the above video you will learn how to:

  • Increase security and performance by enforcing secure domain connections
  • Protect your SEO by defining a canonical version of your domain
  • Reduce bandwidth utilization and server load with advanced caching capabilities
  • Optimize performance with HTTP/2 and aggressive caching strategies
  • Enhance the reliability of critical domain assets with Always Online functionality

Video Transcript

In this video we’ll look at how Page Rules can help you harden security, enhance performance and reliability, improve user experience, and minimize bandwidth usage and server load for your domain.

Increase Security & Performance

SSL is enabled by default in the Crypto section of Cloudflare. While this enables your domain to take advantage of SSL, Page Rules allows you to enforce all visitors to connect to your domain securely.

To accomplish this, once you’ve enabled any mode of SSL, create a Page Rule for HTTP that includes an asterisk before and after your domain, and select “Add a Setting” > Always Use HTTPS.

This URL pattern that includes HTTP, with an asterisk before and after your domain ensures that any subdomains, directories or query strings referencing your domain will be forced over HTTPS.

Once you click Save and Deploy, new and returning visitors attempting to connect to your domain over HTTP will be redirected to HTTPS. Keep in mind that this option should generally be the first rule you set in Page Rules. Unless you have a special case, be sure to reorder this rule to appear at the top of your set.

An additional benefit of enforcing a secure connection is that your domain will be able to utilize HTTP/2, which offers performance gains like header compression, server push, and more.

Standardize URL & Protect Your SEO

To maintain consistency when linking internally as well as avoid duplicate content penalties that can dilute your search ranking, Page Rules allows you to define the canonical version of your domain with 301 Forwarding.

If you want to define the root as the canonical version of your domain, create a Page Rule that includes the following:

Add your domain excluding the protocol scheme, which will cover both HTTP and HTTPS.

The Forwarding URL setting is selected with 301 - Permanent Redirect option. From an SEO standpoint, 301 redirects will pass the ranking power to the redirected page.

You’ll notice that my destination URL includes a secure protocol scheme and I’m using a $1 for the directory to match the asterisk in the URL pattern. 1 corresponds to the first asterisk in the URL string from left to right. If I had an asterisk before the domain and wanted to match it, I would use $2 instead of one.

Once I hit Save and Deploy, my URL will be redirecting accordingly.

User-Friendly URLs

With Page Rules, you can redirect URLs in a number of ways both internally and externally. In this example I’m using a 301 - Permanent Redirect to create a user-friendly URL for a page that shows search results for a blog post category.

Using a 302 - Temporary Redirect, in the following 3 examples I’m using my domain to redirect to various social media properties.

Enhancing Reliability & Security

Certain sections of a website, like the login or admin section, have different security and performance requirements than your general public facing pages. With Page Rules, you can target these directories and add some of the following settings:

By using an asterisk without a slash in our URL pattern, I will be matching not only this directory and an associated query strings, but I will also be able to target subdirectories in here as well.

To increase the security of the admin section, I’ve set the Security Level to High. This controls how high a client Threat Score must be for a client will encounter a challenge page. Threat Scores are derived from our IP Reputation database and assigned to clients that attempt to connect to a resource on your domain.

To ensure smooth operations within my admin pages, I’ve set the Cache Level to Bypass so Cloudflare will not cache any of the content within this section. I’ve also disabled any Apps and Performance settings that may conflict with some of the unique functionality of my admin pages.

Reducing Server Load

Certain resources on your domain will likely not change often. For these resources, taking advantage of aggressive caching options can significantly reduce the load on your server and bandwidth utilization.

In this example, I’m targeting a folder that holds the majority of my image assets as well as some other types of multimedia.

Browser Cache TTL instructs the user’s browser on how often it should attempt to request new content from Cloudflare. Since the media in this folder doesn’t change often, a day is a good setting for my needs.

Cache Level: Cache Everything will tell Cloudflare to cache absolutely everything in those directories and not just the default types. This can include content like HTML, movie files, JSON data, and more.

By leveraging an Edge Cache TTL setting of 7 days, I’m telling Cloudflare to only request new versions of the content from my origin server after 7 days. This setting alone significantly impacts both my server load and bandwidth usage. If I want to force a refresh before this time I can use the Purge Cache feature in the Caching section of the dashboard.

Enhancing the Reliability of Your Most Important Pages

There may be certain areas on your domain that rarely change and are critical to your organization, like the Contact Us and Our Team pages. For these types of pages I’ve set the following page rules:

Browser Cache TTL has been set to 1 day.

I’ve enabled the Always Online feature for these pages. If my origin server were to go down, Cloudflare will serve pages from cache so visitors still see the content.

Since my pages are heavily reliant on static content, the Cache Level is set to Cache Everything to make sure that all of the content, including the HTML is preserved in cache.

Finally, I set a very aggressive Edge Cache TTL to a month, which instructs Cloudflare to only request new versions of the content from my origin server after a month.


By following the Page Rules outlined in this video, your domain can take better advantage of Cloudflare’s features that increase the security, performance, and reliability of your property.

The number of Page Rules available to your domain is limited by plan type. If you need more Page Rules, Cloudflare now offers you the ability to purchase more Page Rules a la carte. Be sure to visitor our plans page for more information at: