Argumente für SASE liefern

Praktische Tipps, mit der die Geschäftsleitung überzeugt werden kann

Wie überzeugt man Führungskräfte davon, in eine neue komplexe Sicherheitsstrategie zu investieren?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. In den meisten Unternehmen wurde das Thema Sicherheit inzwischen zur Chefsache erklärt. Trotzdem zögern Führungskräfte oft, Sicherheitsprojekte zu unterstützen, die umfangreiche Ressourcen und beträchtliche organisatorische Veränderungen erfordern.

Entsprechend heikel ist die Lage für Sicherheitsverantwortliche, die die Einführung von SASE planen.

Unabhängig davon, ob Sicherheitsverantwortliche den Begriff SASE (Secure Access Service Edge) verwenden oder nicht, setzen sich viele von ihnen in ihren Unternehmen bereits für die beim SASE-Konzept notwendigen Verfahrensweisen ein. Doch diese Praktiken – etwa die Einführung von Zero Trust-Sicherheit, die Absicherung der Mitarbeitenden beim Surfen im Internet und die Verlagerung von Firewalls und WAN-Konnektivität in die Cloud – setzen die Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung des gesamten Unternehmens voraus. Es müssen neue Anbieter gefunden und bewertet werden, und bestehende Dienstleister müssen neue Aufgaben erhalten oder ersetzt werden. Möglicherweise muss die gesamte Belegschaft neue Sicherheitsverfahren übernehmen.

Diese Anforderungen können bei Führungskräften, die nicht im Bereich der Sicherheit tätig sind, eine gewisse Skepsis hervorrufen. Einige glauben vielleicht, dass die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen bereits ausreichenden Schutz bieten, und zögern, ressourcenintensive Änderungen zu unterstützen. Andere unterschätzen vielleicht die Dringlichkeit von SASE und wollen das Projekt weiter hinauszögern.

Effektive Sicherheitsverantwortliche wissen, dass sie ein gewisses Maß an Widerstand überwinden müssen, um die Einführung von SASE voranzutreiben und ihr Unternehmen besser zu schützen. Sie sprechen als Sicherheitsverantwortlicher mit anderen Führungskräften über SASE? Die folgenden Praktiken werden Ihnen helfen, Gehör zu finden:

  • Erläutern Sie den allgemeinen geschäftlichen Nutzen von SASE und beschreiben Sie, wie es das Risiko reduziert.

  • Beweisen Sie, welchen Return on Investment SASE bringt, indem Sie Daten zu den finanziellen Vorteilen der Zero Trust-Sicherheit und der Netzwerktransformation vorlegen.

  • Bieten Sie konkrete nächste Schritte an, einschließlich eines Aktionsplans, in dem Sie angeben, welche Änderungen Sie als Erstes vornehmen wollen und wie diese umgesetzt werden sollen.

Hier sehen Sie, wie diese Maßnahmen in der Praxis aussehen können.

Erläuterung des allgemeinen geschäftlichen Nutzens von SASE

Jede Diskussion über SASE muss natürlich auch die Sicherheitsbedrohungen einbeziehen, die damit verhindert werden können. Sicherheitsverantwortliche sollten anderen Führungskräften helfen, die Risiken zu verstehen, die entstehen, wenn der Netzwerk-Traffic des Unternehmens über das öffentliche Internet läuft, und ihnen erklären, wie SASE dazu beitragen kann, das Unternehmen vor diesen Risiken zu schützen.

Doch Sie sollten das Gespräch noch weiterführen. Warum? Selbst wenn die Führungskräfte die Relevanz der Probleme erkennen, die mit SASE gelöst werden können, glauben sie vielleicht nicht, dass SASE selbst die Lösung ist. Angesichts der vielen logistischen Hürden, die mit der Einführung von SASE verbunden sind, möchten sich Führungskräfte vielleicht auf einfachere und sofortige, aber potenziell weniger effektive Lösungen verlassen, wie z. B. die Ausweitung der VPN-Nutzung und das Anbringen von einzelner, individueller Sicherheitslösungen in der Cloud.

Um ihren Argumenten noch mehr Nachdruck zu verleihen, müssen die Sicherheitsverantwortlichen auch darlegen, wie die Einführung von SASE zur Erreichung allgemeiner, übergeordneter Unternehmensziele beitragen kann. Überlegen Sie Argumente, wie die folgenden einzusetzen:

  • Effizienz von Remote-Mitarbeitern: Viele Führungskräfte sind neugierig, wie sich die Remote-Arbeit insgesamt auf die Effizienz des Unternehmens auswirkt. Sicherheitsverantwortliche sollten ihnen dabei helfen, zu verstehen, wie herkömmliche Sicherheitstools für die Remote-Arbeit bei umfassender, kontinuierlicher Nutzung unzuverlässig werden und wie SASE helfen kann. Beschreiben Sie zum Beispiel, wie der Verzicht auf VPNs Latenzzeiten und Verbindungsausfälle reduziert. Oder wie durch die Vereinheitlichung von Sicherheitsdiensten auf einer einzigen Cloud-Plattform Verzögerungen vermieden werden können, weil der Traffic zwischen verschiedenen Sicherheitslösungen hin- und herpendelt.

  • Zügigeres Onboarding von Auftragnehmern: Drittanbieter und Dienstleister werden häufig für dringende Projekte mit hoher Priorität beauftragt. Doch wie Sicherheitsverantwortliche wissen, kann das Onboarding dieser Auftragnehmer aus IT-Sicht mühsam sein. (Das Gleiche kann für neu erworbene Unternehmen gelten.) Helfen Sie den Führungskräften, zu verstehen, wie SASE es einfacher macht, die dringend benötigten Drittanbieter onzuboarden, indem Auftragnehmer ihre eigenen Geräte verwenden können und indem IT- und Sicherheitsteams eine einzige Plattform erhalten, von der aus sie den Netzwerkzugang verwalten und überwachen können.

  • Effizienz der IT-Teams: Satte 62% aller IT-Teams geben an, dass sie unterbesetzt sind. Dies kann die Organisation daran hindern, eine Vielzahl strategischer Projekte in Angriff zu nehmen. Sicherheitsverantwortliche können Führungskräften dabei helfen, zu verstehen, dass nach der Einführung von SASE IT-Kapazitäten freigesetzt werden. Mit SASE muss die IT-Abteilung beispielsweise keine VPN-Lizenzen mehr bereitstellen, Patches und Fehlerbehebungen für Netzwerksicherheitshardware durchführen oder auf Support-Tickets reagieren, wenn Remote-Sicherheitstools eine Website stören.

Bei diesen Gesprächen sollten die Sicherheitsverantwortlichen auf einfache Ausführungen achten. Es gilt die Regel „keine Herstellernamen, keine Akronyme“ zu befolgen. Es ist leicht zu übersehen, wie viel Fachjargon sich in Diskussionen über Sicherheitsstrategien einschleicht. Jedes überflüssige Schlagwort und jeder Anbietername ist wie ein Bremsklotz, der die Zuhörer vom eigentlichen Inhalt eines Arguments ablenkt. („SASE“ mag die Ausnahme von dieser Regel sein, aber Sie sollten den Begriff dennoch definieren und sparsam verwenden).

Beweisen Sie, welchen Return on Investment SASE bringt

Bei Gesprächen mit Führungskräften über SASE werden zwangsläufig die finanziellen Kosten der SASE-Einführung thematisiert. Diese Kosten können kurzfristig sehr hoch erscheinen, da SASE neue Partnerschaften mit Anbietern erfordert und möglicherweise neue IT-Fachkenntnisse verlangt.

Um die Ängste der Führungskräfte vor diesen Kosten auszuräumen, müssen die Sicherheitsverantwortlichen beweisen, dass SASE dem Unternehmen auch Geld sparen kann.

Einige dieser Einsparungen können etwa in Form der Prävention und Abwehr von Angriffen realisiert werden. Zum Beispiel können SASE-Praktiken Angriffe für das Ziel weniger kostspielig machen. Laut dem IBM-Bericht „Cost of a Data breach“ zahlen Unternehmen mit einer ausgereiften Zero-Trust-Implementierung weniger für die Wiederherstellung nach Datenschutzverletzungen. Ausgereifte Zero-Trust-Organisationen zahlen im Durchschnitt 3,28 Millionen Dollar pro Verstoß, verglichen mit 5,04 Millionen Dollar bei Organisationen ohne Zero-Trust-Strategie.

Darüber hinaus können Sicherheitsverantwortliche die im vorangegangenen Abschnitt dargelegten allgemeinen Geschäftsvorteile durch die Berechnung der spezifischen Einsparungen durch die Vereinfachung komplexer IT-Prozesse untermauern. Berücksichtigen Sie ROI-Beispiele wie:

  • Reduktion der IT-Support-Tickets. SASE macht einmalige Tools für Remote-Zugriff wie VPNs überflüssig, die in der Regel unzuverlässig und latenzintensiv sind. Sobald die Nutzer keinen VPN-Client mehr auf ihren Geräten benötigen, sinkt bei Unternehmen der Zeitaufwand für IT-Tickets, bei denen es um Zugriffsprobleme geht, enorm. Manche berichten, dass sie 80 % weniger Zeit mit der Behebung von Nutzerproblemen verbringen.

  • Schnelleres Onboarding von Mitarbeitern. Ein Beispiel hierfür ist die Abschaffung alter Remote-Zugangslösungen wie VPN und IP-basierten Kontrollen. Organisationen wie die eTeacher Group sparen nach eigenen Angaben Zeit beim Onboarding neuer Nutzer. So kann etwa die Erteilung der Zugriffsrechte um bis zu 60 % beschleunigt werden.

  • Eliminierung zusätzlicher Hardwarekosten. Sicherheitshardware – wie Netzwerk-Firewalls und DDoS-Abwehrboxen – verursacht immer Kosten, die über den reinen Verkaufspreis hinausgehen. Installation, Garantien, Reparaturen und Patch-Verwaltung verursachen zusätzliche Ausgaben und erfordern IT-Ressourcen zur Verwaltung. Durch die Verlagerung der Netzwerksicherheit in die Cloud lassen sich diese Kosten eliminieren und zusätzliche Einsparungen erzielen.

Schließlich kann SASE langfristig günstigere finanzielle Bedingungen schaffen, indem es die belastenden Investitionsausgaben für Netzwerkhardware reduziert. Da die SASE-Dienste vollständig aus der Cloud bereitgestellt werden, verwenden sie ein Standard-Cloud-Abonnementmodell. Durch dieses Modell wird Cashflow freigesetzt, der zur Finanzierung anderer vorrangiger Investitionen verwendet werden kann.

Anbieten konkreter nächster Schritte

Wenn man den Führungskräften die geschäftlichen Vorteile und die finanziellen Auswirkungen von SASE nahebringt, kann man sie leicht überzeugen und mit ins Boot holen. Sie werden aber auch wissen wollen, wie die Einführung von SASE in der Praxis aussieht.

Sicherheitsverantwortliche müssen darauf vorbereitet sein, diese Frage im Detail zu beantworten. Dies bedeutet, dass ein hypothetischer SASE-Einführungsplan erstellt werden muss, der spezifische Schritte und Zeitpläne, den Ressourcenbedarf und die geschätzten Kosten enthält. Einige dieser Besonderheiten werden von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich sein. Aber betrachten Sie die folgenden „ersten Schritte“ als Ausgangspunkt:

  1. Abschaffung von VPN für den Zugang Dritter: Wechseln Sie Berater und Vertragsmitarbeiter zu einem modernen Authentifizierungsdienst und lassen Sie sie sich mit bestehenden Konten oder einmaligen Passwörtern bei Anwendungen anmelden. Dies vereinfacht nicht nur die Onboarding-Prozesse, sondern verhindert auch, dass Dritte den freien Netzwerkzugang, den VPNs bieten, missbrauchen können.

  2. Einführen einer „Zero Trust“-Sicherheitsposition für die Remote-Arbeit: Verwenden Sie einen Authentifizierungs- und Zugriffsverwaltungsdienst, der den Ansatz „niemals vertrauen, immer verifizieren“ verfolgt. Dementsprechend wird die Identität von Remote-Mitarbeitern jedes Mal überprüft, wenn sie auf eine Anwendung zugreifen. Zudem sollten alle ihre Anfragen verfolgt werden. So haben Sie eine bessere Kontrolle über eine Gruppe von Mitarbeitern mit hohem Risiko.

  3. Remote-Zugriff via VPN abschaffen: Wie in Schritt 1, sollten Sie Ihre Remote-Mitarbeiter zu einem modernen Authentifizierungsdienst wie SSO umstellen. Dies macht es für Angreifer bedeutend schwieriger, mittels kompromittierter Geräte oder VPN-Anmeldeinformationen laterale Bewegung zu erzielen.

  4. Konsolidieren Sie Zero Trust-Sicherheitstools bei Vertragsverlängerungen: Es ist selten möglich, bestehende sichere Web-Gateways, Browser-Isolationstools und Cloud-Access-Security-Broker auf einen Schlag zu ersetzen. Wenn Verträge auslaufen, fügen Sie diese Dienste zu einer einzigen SASE-Plattform hinzu und profitieren von der Effizienz der Verwaltung an einem Ort.

  5. Einführen einer Zero Trust-Sicherheitsposition für Bürostandorte: Verlangt von den Mitarbeitern, dass sie sich über die Zero Trust-Plattform authentifizieren, auch wenn sie sich innerhalb eines herkömmlichen Netzwerks befinden. Dies hilft, Datenverluste zu verhindern, schützt Mitarbeiter vor Bedrohungen aus dem öffentlichen Internet und verhindert laterale Bewegungen von Angreifern.

Langfristige Sicherheitsprioritäten hervorheben

Das Thema Sicherheit betrifft mehr als bloß das Sicherheitsteam im Unternehmen. Je mehr die Führungsebene in Sicherheitsprojekte investiert, desto sicherer wird das gesamte Unternehmen.

Der SASE und die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die ihn notwendig machen, sind eine hervorragende Gelegenheit für Sicherheitsverantwortliche, diese Investitionen zu fördern. Das Hinweisen auf die Geschäftsvorteile und den finanziellen Nutzen durch SASE, sowie die Ausarbeitung eines konkreten Aktionsplans sind nicht einfach – und werden auch nicht nach ein paar einzelnen Gesprächen gelingen. Wenn Sicherheitsverantwortliche jedoch konsequent und selbstbewusst diese bewährten Verfahren anwenden, fördern sie ein breites Sicherheitsbewusstsein, das ihnen und ihren Teams auch in Zukunft zugutekommen wird.

Erfahren Sie außerdem, wie Cloudflare SASE und Zero Trust bereitstellt, indem Sie unsere Cloudflare One-Plattform erkunden. Es stellt identitätsbasierte Sicherheitskontrollen, Firewall, WAN-as-a-Service und andere SASE-Funktionen in einem einheitlichen Netzwerk bereit, das den Benutzern überall auf der Welt zur Verfügung steht und ihnen hilft, schnell und sicher eine Verbindung zu allen Unternehmensressourcen herzustellen. Und all diese Komponenten sind von Grund auf so konzipiert, dass sie sofort zusammenarbeiten und den Sicherheitsteams die Einführung von SASE erleichtern.

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie zu den neuesten Trends und Themen, die für Entscheidungsträger aus der Tech-Branche heute von Bedeutung sind.

Wichtigste Eckpunkte

Folgende Informationen werden in diesem Artikel vermittelt:

  • Warum ein besonderer Ansatz nötig ist, um die Führungsetage von SASE zu überzeugen

  • Präsentation der Vorzüge von SASE für Adressaten ohne technischen Hintergrund

  • Optimale erste Schritte bei der SASE-Einführung

Vertiefung des Themas


Vertiefung des Themas

Mit dem Whitepaper Erste Schritte mit SASE: Ein Leitfaden zur Sicherung und Optimierung Ihrer Netzwerkinfrastruktur können Sie mehr über das Konzept SASE erfahren und beginnen, seine Einführung in Ihrem Unternehmen zu planen.

Get the whitepaper!

Erhalten Sie eine monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Internet-Insights!

Making the case for SASE

Practical advice to gain buy-in from the C-suite

How do you convince executives to invest in a new complex security strategy?

It’s a question with no simple answer. Despite security becoming a C-level priority in most organizations, executives often hesitate to support security projects that require significant resources and organizational change.

This is the unenviable situation many security leaders find themselves in when planning SASE adoption.

Whether or not security leaders use the term SASE, or Secure Access Service Edge, many are already advocating within their organizations for the practices SASE calls for. Yet those practices — like adopting Zero Trust security, securing employee Internet browsing, and moving firewalls and WAN connectivity to the cloud — require collaboration and financial support from across the organization. New vendors must be found and evaluated, and existing ones repurposed or replaced. Employees organization-wide may need to learn new security processes.

These requirements can bring a fair amount of skepticism from non-security executives. Some may believe existing security measures already provide sufficient protection, and hesitate to support any resource-intensive changes. Others may underestimate SASE’s urgency and want to push the project further down the road.

Effective security leaders know they must overcome some level of resistance to drive SASE adoption and better protect their organization. When talking with other executives about SASE, security leaders will find success with the following practices:

  • Explain SASE’s broader business benefits in addition to describing how it reduces risk.

  • Prove SASE’s return on investment by presenting data on the financial benefits of Zero Trust security and network transformation.

  • Offer concrete next steps, including an action plan of what changes you want to make first and how they’ll happen.

Here’s what these practices can look like in action.

Explaining SASE’s broader business benefits

Any discussion about SASE must of course include the security threats it can help prevent. Security leaders should help other executives understand risks that emerge when corporate network traffic transits the public Internet, and explain how SASE can help protect the organization from those risks.

But the conversation shouldn’t stop there. The reason? Even if executives believe in the problems SASE can address, they may not believe SASE itself is the answer. When presented with the many logistical hurdles of SASE adoption, executives may want to rely on simpler and immediate, but potentially less-effective solutions, like expanding VPN use and tacking on point security solutions in the cloud.

To make their arguments even stronger, security leaders must also explain how SASE adoption can drive broader business objectives. Consider arguments like the following:

  • Remote worker efficiency: Many executives are curious how remote work impacts the organization’s overall efficiency. Security leaders should help them understand how traditional remote work security tools become unreliable during broad, continuous use, and how SASE can help. For example, describe how ditching VPNs reduces latency and connectivity outages. Or how unifying security services on a single cloud platform eliminates delays as traffic ‘trombones’ between different point security solutions.

  • Smoother contractor onboarding: Third-party contractors and service providers are often hired for urgent, high-priority projects. Yet as security leaders know, onboarding those contractors can be cumbersome from an IT perspective. (The same can be true for newly acquired companies.) Help executives understand how SASE makes it easier to quickly onboard much-needed third-party support by letting contractors use their own devices, and by giving IT and security teams a single platform from which to manage and monitor network access.

  • IT team efficiency: As many as 62% of IT teams say they are understaffed, which can prevent the organization from tackling a variety of strategic projects. Security leaders can help executives understand how SASE will free up IT capacity once it’s implemented. For example, with SASE, IT will no longer have to: provision VPN licenses, patch and troubleshoot network security hardware, or respond to support tickets when remote security tools break a website experience.

When having these conversations, security leaders should strive for simplicity and hold themselves to a “no vendor names, no acronyms” rule. It’s easy to miss how much jargon creeps into discussions about security strategy. Each unnecessary buzzword and vendor name is like a speed bump, distracting the audience from an argument’s true substance. (“SASE” may be the exception to this rule, but you should still define the term and use it sparingly.)

Proving the financial benefits of SASE adoption

Conversations about SASE with executives will inevitably address the financial costs of SASE adoption. These costs can appear onerous in the short term since SASE requires new vendor partnerships and may demand new IT skill sets.

To balance out executive anxiety about these costs, security leaders must be ready to prove that SASE can also save the organization money.

Some of these savings can come in the form of attack prevention and mitigation. For example, SASE practices can make attacks less costly for their target. According to IBM’s Cost of a Data Breach Report, organizations with mature Zero Trust adoption levels pay less to recover from data breaches. Mature Zero Trust organizations pay an average of $3.28M per breach compared to $5.04M for organizations without a Zero Trust strategy.

In addition, security leaders can bolster the broad business benefits outlined in the previous section by calculating the specific savings of simplifying complex IT processes. Consider ROI examples like:

  • Reducing IT support tickets. SASE removes the need for one-off remote access tools like VPNs, which tend to be unreliable and latency-heavy. When users don’t have to deal with a VPN client on their device, organizations start to see a big drop in the amount of time they spend addressing access-related tickets, with some reporting up to an 80% reduction in time spent on user issues.

  • Shortening employee onboarding time. An example of this is replacing legacy remote access approaches like VPN and IP-based controls. Organizations like eTeacher Group report that they spend less time onboarding new users, reducing the amount of time it takes to grant access to a new user by as much as 60%.

  • Eliminating extra hardware costs. Security hardware — like network firewalls and DDoS mitigation boxes — always incurs costs beyond its sticker price. Installation, warranties, repairs, and patch management all impose additional expenditures and require IT resources to manage. Eliminating those costs by moving network security to the cloud can create additional savings.

Finally, SASE can create more favorable financial conditions in the long run by reducing burdensome capital expenditures on networking hardware. Since SASE services are delivered entirely from the cloud, they use a standard cloud subscription model. This model frees up cash flow that can be used to fund other high-priority investments.

Offering concrete next steps

Helping executives understand SASE’s business benefits and financial impact will go a long way towards convincing them to get on board. But they’ll also want to understand what SASE adoption looks like in practice.

Security leaders need to be prepared to answer this question in detail. This means preparing a hypothetical SASE adoption plan that includes specific steps and timelines, resource requirements, and estimated costs. Some of these specifics will vary wildly between organizations. But consider the following ‘first steps’ as a starting point:

  1. Phase-out VPN for third-party access: Move consultants and contract employees over to a modern authentication service, and let them sign in to applications with existing accounts or one-time passwords. In addition to simplifying onboarding processes, this makes it so third-parties can’t abuse the carte blanche network access that VPNs provide.

  2. Adopt a Zero Trust security posture for remote work: Use an authentication and access management service which follows the ‘never trust, always verify’ approach — by checking remote workers’ identities every time they access an application, and tracking all of their requests. This gives you better control over a high-risk employee group.

  3. Retire the VPN for remote access: As in Step 1, move remote workers over to a modern authentication service such as SSO. This makes it harder for attackers to move laterally using compromised devices or VPN credentials.

  4. Consolidate Zero Trust security tools as contracts renew: It’s rarely possible to replace existing secure web gateways, browser isolation tools, and cloud access security brokers all at once. As contracts expire, add those services to a single SASE platform and gain the efficiency of managing them from one place.

  5. Adopt a Zero Trust security posture for office locations: Require employees to authenticate through the Zero Trust platform even when they are within a traditional network perimeter. This helps stop data loss, protects employees from threats on the public Internet, and prevents lateral movement by attackers.

Evangelizing security priorities for the long term

Security isn’t just a job for the security team alone. The more invested c-suite executives are in security projects, the safer the whole organization becomes.

SASE, and the sweeping societal changes which make it necessary, are an excellent opportunity for security leaders to foster this investment. Tying SASE to broader business benefits, proving its ROI, and laying out a concrete action plan aren’t easy — and won’t land after a few isolated conversations. But if security leaders are consistent and confident in acting out these best practices, they’ll foster a broad security awareness which will benefit them and their teams in the future as well.

In addition, learn how Cloudflare delivers SASE and Zero Trust by exploring our Cloudflare One platform. It places identity-based security controls, firewall, WAN-as-a-Service and other SASE features on a unified network that’s close to users everywhere on Earth, helping them quickly and securely connect to any enterprise resource. And all of these are built from scratch to work together out of the box, helping security teams simplify SASE adoption.

This article is part of a series on the latest trends and topics impacting today’s technology decision-makers.

Key takeaways

After reading this article you will be able to understand:

  • Why pitching SASE to the C-suite requires a unique approach

  • Strategies for describing SASE’s benefits to non-technical audiences

  • Ideal first steps in SASE adoption

RELATED RESOURCES


Dive deeper into this topic

Learn more about SASE and start building your adoption roadmap with the Getting started with SASE: A guide to secure and streamline your network infrastructure whitepaper.

Get the whitepaper!

Receive a monthly recap of the most popular Internet insights!